Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Arienette » Fr 18. Nov 2016, 14:45

Buttermilchbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler:
Bild

Einkorn-Emmer-Brot mit Körnermischung
Bild
nach dem Rezept von : http://www.chefkoch.de/rezepte/30198314 ... chung.html
Das Brot ist ein wenig bröselig, schmeckt aber dennoch. Vielleicht lässt sich da etwas verbessern?
Eine kleine Abwandlung habe ich vorgenommen: statt Dinkelvollkornmehl habe ich Dinkelmehl Nr. 1050 genommen.
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon EvaM » Fr 18. Nov 2016, 14:48

Jaja, weil ich noch etwas wackelig auf den Beinen bin, bekommt Ihr alle nur ein großes Sammellob! :kh :kh Wunderbare Backwerke! :tc

Nur Naddi bekommt Popohaue, weil diese ganzen minikalorischen Schokoladenteile ein armes Menschlein zu sehr in Versuchung führen!! ;) ;). Pures Hüftgold.
Das Gewürzbuch habe ich auch. Muss mal glatt schauen, warum ich dieses Rezept übersehen habe.

P.S. wie lange ist das Stollenkonfekt haltbar, Ulrike? So lange wie Stollen? Meine Mutter verzichtete dieses Jahr wegen Gewicht und Blutdruck auf ihren geliebten Stollen, aber so ein kleines Konfekt hin u. wieder, kann doch keine Sünde sein, oder?? :mrgreen:

Bei aufeinander folgenden Beiträgen, die nur wenige Minuten auseinander liegen, solltet ihr bitte den Beitrag editieren und den Text ergänzen statt einen neuen zu schreiben.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 18. Nov 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommentar eingefügt
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Lulu » Fr 18. Nov 2016, 15:34

Eva, das Stollenkonfekt ist wirklich lecker...und eine Versuchung wert :mrgreen:
Ich habe Vorsorgehalber die Hälfte eingefroren.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon hansigü » Fr 18. Nov 2016, 15:54

Ulla, meine liebe, beinahe hätte ich Dein Stiepeler Landbrot übersehen :oops: Sehr schön anzusehen! :kh

Arienette, sehr schön, dass du uns hier gleich Deine Backwerke zeigst!
Natürlich kann man was gegen die Trockenheit des Brotes machen. Die Saaten sind am besten in einem Quellstück aufgehoben. 2-3h vor dem Backen mit der doppelten Menge Wasser ansetzen und quellen lassen. Denn die Saaten ziehen beim Backen die Feuchtigkeit aus dem Teig! Das Wasser wird vom Hauptteig wieder abgezogen. Info zu Quellstücken findest Du hier

Eva, warum bist Du den wackelig auf den Beinen, noch nicht wieder nüchtern ? :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Arienette » Fr 18. Nov 2016, 18:29

hansigü hat geschrieben:Natürlich kann man was gegen die Trockenheit des Brotes machen. Die Saaten sind am besten in einem Quellstück aufgehoben. 2-3h vor dem Backen mit der doppelten Menge Wasser ansetzen und quellen lassen.

Danke für den Tip und den Link, beim nächsten Brot mit Saaten werde ich diesen beherzigen.:)
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon UlrikeM » Fr 18. Nov 2016, 18:57

EvaM hat geschrieben:P.S. wie lange ist das Stollenkonfekt haltbar, Ulrike? So lange wie Stollen? Meine Mutter verzichtete dieses Jahr wegen Gewicht und Blutdruck auf ihren geliebten Stollen, aber so ein kleines Konfekt hin u. wieder, kann doch keine Sünde sein, oder?? :mrgreen:



Ich habe das Konfekt in einer gut geschlossenen Dose im Keller stehen. So hält es bei mir locker vier Wochen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Naddi » Fr 18. Nov 2016, 19:04

Ey wieso krieg ich jetzt wieder Haue :tip wegen der Küchlein und ihr diskutiert über Stollenkonfekt - das ist ja sowas von unfair :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Lulu » Fr 18. Nov 2016, 21:42

Ulrike, vier Wochen hält das garantiert nicht....bis dahin ist es längst alle :mrgreen:

Ich habe schon neue Rumrosinen angesetzt...
Und tatsächlich noch eine Flasche Amaretto beim A... gefunden.
Ich dachte so, wegen 3 el Amaretto im Marzipan kaufe ich keine Flasche und nehme Rum dafuer....aber es ist dann einfach etwas zuviel des guten.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon StSDijle » Sa 19. Nov 2016, 09:38

Hallo zusammen
Schöne Sachen wieder!
Ihr könnt theoretische Themen haben. Stollenkonfekt und Haltbarkeit, das ist mir als theoretischen Informatiker doch zu fern jedweder Realität. Hier was praktisches:
Bild
Angeregt durch plötzblogs Frühstücksbrötchen: https://www.ploetzblog.de/2016/04/02/fr ... broetchen/ Wobei ich mich da frage wann ein neues Rezept anfängt. Änderungen: 1/2 Wasser durch Ziegenjoghurt ersetzt, Dinkel durch Hartweizenmehl kat m, Type 550 durch 50g VK und 300g Weizen kat. m. Und anders aufgearbeitet habe ich sie auch. 1/2 der Brötchen auf dem Foto ist 12min gebacken für TK, andere Hälfte 25min. Wie immer direkt auf dem Stein, wie immer ist mir 1 Brötchen beim einschießen vom Schieber gerollt ;)

Grüße
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Memima » Sa 19. Nov 2016, 12:11

Mal schnell vorbei gehuscht :ma .....

Gestern für den Kindergarten: das Weizenvollkornmischbrot aus "Brotbacken in Perfektion"

Bild

Bild

Und heute zum Frühstück die 3-Stunden-Brötchen:

Bild



Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Nov 2016, 14:51

Oh, wie schön, was ihr alles so backt! Großes Sammellob in die Runde!
Ich dachte, bei mir wird es ein wenig ruhiger, stattdessen läutet alle Nase lang das Telefon "Kannst du mir bitte noch so eine Tasche nähen, oder solche Sterne häkeln?" u.ä.

Jetzt ist es schon soweit, dass ich mir ein Viertel Brot kaufen musste, keine Zeit zum Brot backen! Schnief! :heul doch ...und ich habe auch noch kein einziges Weihnachtsplätzchen gebacken, dabei ist in 14 Tagen schon 1. Advent!

Morgen bin ich auf einem Adventmarkt in einer Gärnerei, da ist es schön kuschelig im Gewächshaus. Bedingung: Ich muss einen Kuchen mitbringen.
Den habe ich heute morgen gebacken, eine Apfelweintorte. Fertig gestellt wird sie morgen Vormittag, es kommt noch geschlagene Sahne obendrauf. Dann gibt es auch ein Foto hier zu sehen.

Euch allen noch tolle Backerfolge!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon EvaM » Sa 19. Nov 2016, 18:33

Von mir was Süßes, seit Wochen der erste "Kuchen": Apfel-Vanille-Tarte

Bild,

Mürbeteig mit Vanille: Boskop-Äpfel und eine Vanillecreme mit creme fraiche. :BT


PS: Linda, das Rezept für die Apfelweintorte kannst Du dann auch gleich mitreinstellen! :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon hansigü » Sa 19. Nov 2016, 22:27

Lecker sieht der aus, Eva .dst

Da ja Linda nicht reagiert hat auf meine Bitte, mußte ich halt selber einen Kuchen backen :lol: ;) :xm

Hier der Seelenschmeichler zum 90igsten!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Brotstern » So 20. Nov 2016, 09:49

Sieht fein aus, deine Apfel-Vanille-Tarte, liebe Eva!

Übrigens, das Rezept für die Apfel-Wein-Torte ist bereits im Index - zu finden unter Apfel-Cidre-Torte.

Ich habe dieses Mal statt des Cidre (schmeckte mir doch nicht so dolle! und fränkischen Apfelwein habe ich nicht bekommen) lieber einen trockenen Weißwein verwendet, ansonsten wie beschrieben. Nur Rosinen habe ich dieses Mal nicht drin, nicht jeder mag die.
Obendrauf ist die Torte mit etwas Kakao bestäubt und mit Amarettini-Bröseln dekoriert.

Da ich die Torte heute, schon in Stücke geschnitten, mitnehme, konnte ich noch ein Anschnitt-Foto machen. Ist ja eigentlich 'ne sehr gesunde Torte mit den vielen Äpfeln - das bisschen Sahne fällt kaum ins Gewicht!!! :XD

Bild

Bild

Hansiiii!
Deine Torte sieht sooo lecker aus, da brauchtest du doch mich nicht!

Aber ganz ehrlich: Würdest du - sagen wir mal - 20 km von mir entfernt wohnen, dann hätte ich deiner Bitte gern entsprochen, irgendwie hätte ich die Torte noch in meinen Terminplan gepresst. Aber so ist es einfach zu weit.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon littlefrog » So 20. Nov 2016, 10:45

StSDijle hat geschrieben:wie immer ist mir 1 Brötchen beim einschießen vom Schieber gerollt ;)


Ich glaube, das gehört so - heißt ja "rolls" auf Englisch - meine rollen gelegentlich im Auto rum, wenn ich sie transportiere :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Arienette » So 20. Nov 2016, 11:05

Die Kuchen sehen ja lecker aus! :kk
So eine perfekte Dekoration bekäme ich wahrscheinlich nie hin, irgendwas geht dann bestimmt schief. 8-)
Guten Appetit und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon StSDijle » So 20. Nov 2016, 12:40

Hallo zusammen,

Da hier das Süße ausgebrochen ist, trage ich da auch noch was bei. Torte ist aber nicht so meins. Hefe muss schon am Teig sein. Ich habe Lütticher Wafeln mit Rosinen gebacken.
Bild

Vorteig 200g Weizen, 200g Wasser 2g Hefe übernacht im Kühlschrank reifen lassen.

Hauptteig.
Vorteig
150g Weizenmehl
2 Eier
50g Butter
50g Zucker
80g Rosinen
5g Salz
8g Hefe
Einige Rosenblätter oder Vanillemark

Edit sagt:Du hast die Hefe im Hauptteig vergessen.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von StSDijle am So 20. Nov 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon hansigü » So 20. Nov 2016, 13:27

Linda, war doch nur ein Späsken :lol: ;)
Schöne Apfel-Weißwein-Torte, sehr gesund durch die Sahne .dst

Melli, hast du die drei Stundenbrötchen genau nach Rezept gemacht? Wie schmecken sie Dir/Euch?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Naddi » So 20. Nov 2016, 13:34

StSDijle hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da hier das Süße ausgebrochen ist, trage ich da auch noch was bei. Torte ist aber nicht so meins. Hefe muss schon am Teig sein. Ich habe Lütticher Wafeln mit Rosinen gebacken.
Bild

Vorteig 200g Weizen, 200g Wasser 2g Hefe übernacht im Kühlschrank reifen lassen.

Hauptteig.
Vorteig
150g Weizenmehl
2 Eier
50g Butter
50g Zucker
80g Rosinen
5g Salz
Einige Rosenblätter oder Vaniliemark

Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

muss der Hauptteig noch irgendwie reifen/garen, bevor er in das Waffeleisen kommt? Sehen toll aus die Waffeln :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon StSDijle » So 20. Nov 2016, 15:07

Naddi,

Ja 30-60min, und ich hatte die Hefe im Hauptteig vergessen. Übrigens ist diese Variante nicht extrem süß. Wer es süß mag, der sollte doppelt so viel Zucker nehmen, Auch Milch statt Wasser ist vermutlich besser, nur schlecht für meine Liebste ;)

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz