Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Memima » Mi 16. Nov 2016, 15:55

Bei Töchti klein im Kindergarten ist diese Woche "gesunde Ernährung" das Thema. Die Eltern sollten in einer Liste eintragen wer was mitbringt - da hab ich mich natürlich direkt zum "Vollkornbrot" geschrieben .adA

Gestern gab's die Weizenvollkornbrötchen aus "Brotbacken in Perfektion" als Mini's
Bild

Den Anschnitt hatte ich erst vergessen, da musste ein Restchen herhalten.....
Bild

Und heute gab es die Dinkelvollkornbrötchen (auch BiP), aber dann doch als Brot gebacken, mir hat die Zeit zum Brötchenformen gefehlt :p
Bild
Noch warm angeschnitten, wir mussten los zum Kiga
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Isa » Mi 16. Nov 2016, 18:34

Sehr schön Melli, das Brot ging in der Kita bestimmt weg wie warme Semmeln! :hu :hu :hu

Hier nochmal ein Experiment mit Christstollen: Etwa 30% des Mehls als Fermentvorteig angesetzt, dem Hauptteig habe ich dann noch etwa 1,6% Hefe zugegeben. Dann die zwei Stollen liebevoll in Backpapier drapiert und etwa 4h bei Raumtemperatur gehen lassen. Ich habe sie mit der "Verpackung" genau so in den Ofen geschoben, ich hätte sie aber zumindest auseinander ziehen sollen. Nun haben sie etwas gekuschelt, das finde ich nicht so toll..... und zu dunkel sind sie auch, aber das ist jetzt mal nicht so schlimm.
Zum Innenleben kann ich noch nichts sagen, Anschnitt gibt es vielleicht am 2. Advent:

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Lulu » Mi 16. Nov 2016, 19:55

toll Melli, dass Du Dich in der Kita beteiligst :top .

Meine Freundin ist Kita-Leiterin. Im Sommer hatten sie auch das Thema "Gesunde Ernährung".
Es wurde eine Freischaffende organisiert, die mit dem Kindern Brötchen hergestellt hat,.... und das begann mit dem Korn mahlen.
Die Kinder waren begeistert.... aber das Ergebnis "Vollkornbrötchen" hat ihnen nicht gefallen. Fast alle haben es nicht gegessen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Marie » Mi 16. Nov 2016, 20:59

hier sind ja wieder lauter tolle Leckereien zu sehen.

ich hab auch gebacken.

Roggenkastenbrot aus dem BBB II.

zum anschneiden ist es noch zu warm, habe es nun aus der warmen Küche in die kühle Speisekammer getragen. hoffe, das ist dem Brot nicht zu schockartig der Temperaturunterschied.
in der Küche hat es T-Shirt-Temperatur, in der Speisekammer Wintermanteltemperatur.

Bild

Brot ist abgekühlt. so eine kalte Speisekammer hat doch seine Vorzüge...

Bild
Zuletzt geändert von Marie am Mi 16. Nov 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Memima » Mi 16. Nov 2016, 21:08

@ Renate:Die Brötchen gestern sind auch nicht soooo gut weggegangen - zu viel Kruste :ks ..... ABER ......das Brot heute ist sehr gut angekommen. Es war ja noch lauwarm als es in der Kita ankam. Außerdem nur eine dünne Kruste und eine fluffig-weiche Krume :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon KleinErna » Mi 16. Nov 2016, 22:46

@ hansigü

Also, zu meinem Mißerfolgsbrot kann ich keinen Link zum Rezept geben, denn es ist aus dem vor kurzem erschienenen Buch von Bäckermeister Brenneis: "URGETREIDE, Dinkel, Emmer, Urroggen und mehr. CHANCEN FÜR DIE BÄCKEREI"
Das ist das Rezept für das Odenwälder Bauernbrot. Es ist sehr lang mit einer 3-Stufen-Führung. Ich will es noch einmal versuchen, wenn ich Abstand vom ersten Glitschversuch habe. Ich weiß, was ich falsch gemacht hatte. Ich hatte den Weizenmehlanteil irrtümlich verdoppelt. Alles schön geknetet und mich gefreut, daß alles sich so schön von der Schüssel löste. Es klebte auch nichts, nur kam mir da der Teig doch sehr kompakt trocken vor. Also, zurück in den Kneter, Wasser hinzu. Dann wieder zu naß und wieder noch etwas Weizenmehl dazu. Dann hatte ich lange warten müssen, bis die Masse aufging. Ist ja alles nur mit Sauerteig gemacht worden. Hatte doch vom Backweltmeister Brenneis sogar etwas Anstellgut geschenkt bekommen.
Das kommt davon, wenn man beim Abwiegen nicht aufpaßt.
Wenn ich es wieder backe, dann werde ich das Rezept hier auch eingeben.

Immer gute Hitze im Ofen und Liebe Grüße, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Lulu » Mi 16. Nov 2016, 22:46

Melli, meine Freundin meinte, dass die Kinder in der Gruppe nicht das Vollkorn mochten...nur wenige Kinder haben es nur mit viel Zureden mit Schokoaufstrich gegessen.....


Isa, deine Stollen sehen gut aus..
:top sicher werden sie auch schmecken....du bist ja kein Anfänger mehr :mrgreen:
Hast du zum Buttern Butterschmalz genommen oder normale Butter?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Hesse » Mi 16. Nov 2016, 23:32

Feine Backwerke- einmal mehr… :D

Habe auch noch ein Brot aus dem Ofen getan, wie meist rezeptlos bzw. ich schreibe mir die Zutaten für das jeweilige Wunschbrot am Vortag auf. Als wichtigen Geschmacksträger im Hintergrund verwende ich meist um die 30- 40% Roggenvollkorn vollsauer- hat sich sehr bewährt, bzw. trifft unseren Geschmack ganz gut. :sp
Bei diesem Brot nahm ich 30% Roggen- VK und 5% Roggenschrot, ca. 12 % Saaten gab ich noch zu, der Rest war ein Mix aus Ruchmehl und WM 550.
Zum Anschneiden ist es noch zu warm, werde bis Morgen warten.

Das Bild ähnelt denen von kürzlich eingestellten Broten, aber die Form des Brotes gefällt uns so und wird wohl noch eine Weile so beibehalten werden. Lasse die Laibe jetzt immer auf einem Backblech garen, Garkörbe benutze ich nicht mehr.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon UlrikeM » Do 17. Nov 2016, 01:28

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus, Michael :top Danke, für die Eckdaten für den Zopf :sp

Isa hat mich gestern mit ihrem Brot (Rezeptlink siehe 1. Seite) angefixt, LM war reichlich vorhanden. Ich habe also den Teig für Brötchen angesetzt, das halbe Rezept. Leider habe ich versehentlich die volle Menge Hefe genommen, es aber noch gemerkt und die Anspringzeit etwas verkürzt. Anstelle des W550 habe ich Ciabattamehl genommen, das muss unbedingt weg.
Nach 12 Stunden habe ich dann weitergemacht, bisschen länger akklimatisiert, ca. 45Minuten, dann erst geformt. 10-15´Stückgare, dann gebacken bei 250°C 20 Min.

Bild

Bild
Ich habe eine neue Brötchenform ausprobiert, in Roggenmehl tauchen, bei ausreichender, fast voller Gare mit der Handkante bis zum Boden eingedrückt und dann auf der Naht im Tuch zu Gare gestellt --> die Brötchen vorn. Gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Hesse » Do 17. Nov 2016, 14:13

Schöne Brötchen Ulrike ! :katinka

Komme jetzt erst zum Einfrieren meines gestern Abend gebackenen Brotes- musste zu oft ans Telefon… :roll:
Habe es geviertelt und es kommt zum Vorrat, da wir noch drei andere Sorten “in Betrieb” haben. Eine halbe Scheibe habe ich mit Butter und Käse probiert und bin soweit zufrieden. :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon KleinErna » Do 17. Nov 2016, 14:45

ULRIKE, Deine Brötchen sehen sehr gut aus. Schick mal eins rüber.

MICHAEL, Das Brot ist Dir wunderbar aus dem Ofen gekommen. Sicher ein Genuß.

Gruß, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon _xmas » Do 17. Nov 2016, 16:45

Da sind euch ja wieder Prachtexemplare gelungen. Großartig!

Marie, es macht doch Spaß, so ein leckeres Brot aus dem Ofen zu ziehen, oder?

Michael, Ulrike: tolle Backergebnisse. Wirklich klasse! :top

Melli, wenn Lutz von deinem Backeifer liest, überlegt er sicher, ein weiteres Buch zu schreiben :lol:

Isa, das gehaltvolle Gebäck würde ich wirklich gerne im Anschnitt sehen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Marie » Do 17. Nov 2016, 17:19

_xmas hat geschrieben:Da sind euch ja wieder Prachtexemplare gelungen. Großartig!

Marie, es macht doch Spaß, so ein leckeres Brot aus dem Ofen zu ziehen, oder?




ohja, noch dazu, wo ich ja erst dachte, das Brot brauchste nicht zu backen, das ist sicher zu kompliziert (jaja vorm denken Rezept lesen) für mich. dabei ist es echt einfach. Vorteig (Sauerteig) ansetzen, nächsten Tag alles verkneten. in gefettete Kastenform einfüllen. gehen lassen, backen, abkühlen und :hu
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon hansigü » Do 17. Nov 2016, 18:20

Das macht immer wieder Freude hier hinein zu schauen, soviele schön und sicher auch leckere Backwerke. :top .dst :kh

Beinahe hätte ich vergessen meine gestrigen Brote abzulichten, naja eins ist angeschnitten, das zweite wartet auf den zu Beschenkenden und die anderen beiden sind schon bei denen, die sich auf so ein leckeres Brot freuen!
Es sollte mal wieder was mit Dinkel sein und als ich vorgestern so nach einem Rezept gesucht habe, fiel mir dieses von Lutz, ich hätte beinahe gesagt in die Hände, in den Bildschirm :lol:
Habe erst überlegt, ob ich es schon mal gebacken habe, aber als ich es gestern zubereitet habe, kann ich nur sagen: Nein. Warum? Na solch einen Teig habe ich als freigeschobenes noch nicht gehabt, dass hätte ich mir gemerkt! Also das war selbst für mich Roggenfreibäcker fast ne Nummer zu weich. TA 193 :? Rechne Rezepte von Meisterbäckern nicht nach! :ich weiß nichts
Das habe ich aber erst später in den Kommentaren bei Lutz gelesen. Habe noch mehr Mehl und Altbrot rangehauen. :lala
Aber es ist ein leckeres Brot rausgekommen, schöne weiche, feuchte Krume, wie ich die liebe :kl

Bild

Bild

Da ich jetzt immer, meist, vier Brote auf einmal backe, wünsche ich mir langsam einen besseren Ofen. Da kommt Herr Neff doch an seine Grenzen. Nun, das Pizzaprogramm ist für Pizza, aber an ein zwei Stellen wird es so heiß, dass es dunklere Stellen gibt und ich die Brote immer drehen muss. Aber die Kruste wird sehr lecker, solange sie nicht verbrannt ist.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon Sheraja » Do 17. Nov 2016, 18:36

So hier meine Backergebnisse von dieser Woche, morgen geht's in die Schweiz Ruchmehl Nachschub holen und andere leckere Dinge, die ich hier nicht bekomme.
Also zuerst mal Roggenmischbrötchen aus dem BBB 2
Bild

Dann gab es mit dem zweiten Teil des Briochesmehles aus Frankreich nochmal Briochemuffins, diesmal nicht so dunkel geworden wie letzte Woche.

Bild

Dann eine Schweizer Apfelwäie

Bild

Während meiner Abwesenheit kann Göga das Lieblingsbrot vertilgen als kleiner Trost sozusagen für das Alleinsein
Ein Walnussbrot von M.Johannsson
Diesmal rustikal ausgebacken.

Bild

Diese tollen Backwaren hier, Kompliment an alle, lassen meine Backliste länger und länger werden, gut wird es Winter, da kann ich etwas mehr backen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon CiMil » Do 17. Nov 2016, 20:25

@ Hansi: das Brot ist echt Hardcore beim Bearbeiten. Formen und Wirken kann man das nicht mehr nennen. Hat uns aber auch total gut geschmeckt.
(Muss ich mal wieder machen)

@ All : schöne Backwerke. :kl


Von mir gibt es diesmal nichts zu sehen. Wir essen den TK leer, bzw. Den Bestand runter.

Aber morgen backe ich das Schwarzbrot vom Backtreffen vor. Kann am Samstag nämlich nicht backen. Fotos einstellen schaffe ich vielleicht am Samstag Abend.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon hansigü » Do 17. Nov 2016, 21:10

Christina, ne Hardcore ist das nicht, Weichcore :XD

Sheraja, was warst Du fleißig. :kh :top

So und jetze gabs zum Abendbrot eine sehr leckere Birnentarte mit Camembert. Gemeinschaftsarbeit von Frauchen und mir. Da die Birnen im Keller wegmussten, leider keine Lagerbirne, Sohnemann hat schon heute morgen ziemlich viele entsorgen müssen, kam der lieben Frau das Rezept in den Sinn. Na gut, ich habe den Teig gemacht und während ich fleißig im Chor geprobt habe, machte sie den Rest :lala
Aber jetzt sind wir probbensatt und sehr lecker .dst .dst .dst
Der Camembert war sehr gut ausgereift! Die Birnen auch!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon littlefrog » Do 17. Nov 2016, 22:27

Ruchmehl, Sheraja, yum! Ich liebe es und bringe mir bei jedem Besuch in der schönen Schweiz ein paar Kilo mit :hu ich liebe Bürli!

Ich musste heute kurzfristig ein Geschenk zum Geburtstag haben und habe die 3-Stunden-Brötchen von Lutz probiert, allerdings kein Bild gemacht :kdw sie hatten etwas knappe Gare, ich hatte sie deshalb eingeschnitten, der Ausbund war 100% aufgesprungen und fast flach (der Ausbund!) :ich weiß nichts nun hoffe, sie schmecken dem Geburtstagskind auch!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon StSDijle » Fr 18. Nov 2016, 09:08

Hallo zusammen,

Ich hab gestern ein Roggeverdommeke gebacken. Rezept kommt gleich in den Sauerteigbereich. Hier schonmal ein Bild
Bild

Und hier das Rezept: 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/roggeverdommeke-roggenmischbrot-mit-rosinen-1-versuch-t6757.html

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2016

Beitragvon _xmas » Fr 18. Nov 2016, 14:40

Da ich meine Backergebnisse vom Wochenende nicht einstellen konnte, wenigstens heute ein kleiner Beitrag. Das Rezept wird Sonntag noch einmal überprüft. Es ist an Björns mediterranes Landbrot angelehnt und hat sich mittlerweile zum eigenständigen Rezept weiter entwickelt.

"Stiepeler Landbrot"



Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz