Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Katinka » Di 15. Nov 2011, 23:01

Amboss, bei uns heissen sie ja nur Kieler, haben eine etwas länglichere Form, als deine. Kenne keinen Zimtgeschmack. Ist mir neu. Habe sie schon länger nicht mehr gegessen,weil so fett, aber ich liebe sie seit meiner Kindheit .dst Hast du sie schon probiert, schmeckt der Zimt vor?

Sehe nur Kekse........meine Güte, was seid ihr schon fleissig. Ich mache lieber noch keine :ks
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Amboss » Di 15. Nov 2011, 23:21

Katinka,
die sind doch gar nicht fettig :?
Hast du die Poren gesehen????????????????????????????? Kein T65!!!!!! Keine Luftpumpe!!!!!!!
Alles Handarbeit *platzvorstolz*
Der Zimtgeschmack ist nur leicht, ist ja auch nur obendrauf ---------

und das Haus duftet................................................... :top
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Ula » Di 15. Nov 2011, 23:22

Ich habe sie schon mit Zimt gemacht. Man schmeckt ihn auch raus. Vor 2 Jahren habe ich die mal oben in Plön gegessen, die waren wohl ohne Zimt.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon kloane-petra » Di 15. Nov 2011, 23:25

Und hier noch mal 2 kekse
Butterknöpfchen mit Anis ( die helleren) und Mandel-Amaretto-Plätzchen
Spitzbubenteig ligt immer noch im Kühlschrank, mache ich morgen. Mir ist der Puderzucker ausgegangen, habe zu wenig davon eingekauft :wue
BildBild

Christian deine Kieler Fettsemmeln sehen ja klasse aus. .dst
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 16. Nov 2011, 00:17

Jaaaaaaaaaa hast du super gemacht. Nicht fettig? Na sowas ;)

Ich bringe dir morgen (falls ich dran denke, ein Kieler mit vom Bäcker) Zeige dir mal wie sie aussehen. Nur mal so, wollte auch immer schon mal welche machen, nie geschafft. Du schaffst ja sowieso immer Backwaren, die manche schon ewig gespeichert haben :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Amboss » Mi 16. Nov 2011, 00:21

Katinka hat geschrieben:Du schaffst ja sowieso immer Backwaren, die manche schon ewig gespeichert haben :lol: :lol:



Wie meinst du das denn?

Ich bin gespannt aufs Brötchen morgen.... .dst
Aber wenn das fettig ist, ist es ein ganz anderes Rezept!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon _xmas » Mi 16. Nov 2011, 00:54

Wie meinst du das denn?

Wie soll sie das meinen? Alle speichern und wollen mal backen - Du tust es :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Goldy » Mi 16. Nov 2011, 01:15

Alle haben hier so leckere Sachen :kl eingestellt :tip bei mir gibt es nur Brötchen.Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Ula » Mi 16. Nov 2011, 10:10

Zu den Kieler Fettsemmeln:

Amboss nach welchem Rezept hast Du sie gebacken? Der Zimt ist nämlich nicht oben drauf sondern unten. Es wird Fett und Zimt auf die Arbeitsplatte gegeben und darin werden dann die Brötchen gewirkt.

Ich mache gerade mal wieder einen Hefezopf .dst und ein schnelles Körnerbrot vom Armbrust.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 16. Nov 2011, 10:19

Guten Morgen,

das Rezept hat Amboss doch verlinkt (über den Bildern)

Gescheuert liebst Ula, gescheuert werden sie :tip

Habe ungefähr drei Rezepte, wo überhaupt kein Zimt genommen wird, eines allerdings auch mit. Wundert mich, nie gehört/gelesen.

Nun gut, wenn es denn so ist.

Richtig Ulla, so meinte ich es. Habe manche Backwaren die Amboss macht schon ewig gespeichert,schon fast vergessen, bis der Amboss kommt und sie backt :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Lenta » Mi 16. Nov 2011, 10:34

So nun hier meine Fotos.
Das hier sind die Banette, wollte nur das halbe Rezept machen, hatte auch nur die halbe Menge an Vorteig angesetzt, dann aber beim Hauptteig die volle Menge :kdw
Mehl habe ich "Farina di forza" genommen.
Bild
Bild
Eingeschnitten habe ich so:
Bild
Bild
Dachte das rechte sei besser eingeschnitten :ich weiß nichts

Dann gabs noch die BBBs (Björns Backtreff Brötchen)

Bild
Bild

Die Poren hätte ich mir beim Banette gewünscht :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Jodu » Mi 16. Nov 2011, 11:08

Hallo Zusammen,

ein Foto "leckerer" als das nächste - schön das es so gut weiter geht hier.

Nachdem uns unser Chef freundlicherweise auch in diesem Jahr den sogenannten "Buß- und Bettag" weiterhin als zusätzlichen Urlaubstag schenkt, haben wir die Zeit genutzt seinen neuen Backofen auszuprobieren. Es ist also der Gleiche den auch Lutz jetzt benutzt.

Vorbereitet hatte ich die die "Schnittbrötchen von Ketex" mit meiner Rezeptveränderung:

Vorteig

150 gr. Bio Gelbweizen 550
100 gr. Weizen 550 (hatte keinen Dinkel
50 gr. Hartweizenmehl
30 gr. Roggenmehl 1150
330 gr. Wasser (handwarm)
3,3 gr, Frischhefe

Hauptteig

Vorteig
300 gr. Bio Gelbweizen 550
200 gr. Weizenmehl 550
50 gr. Bio Weizen Vollkorn
50 gr. Semolla
70 gr. Roggenmehl 1150
270 gr. Wasser
6,7 gr. Frischhefe
100 gr. Levito madre
20 gr. Salz
1 EL flüssiges Backmalz
1 Tl Backmalz

Ich war von dem Ergebnis überrascht. Ich habe die Brötchen schon oft in meinem herkömmlichem Ofen ohne Klima garen (Dampfstöße) gebacken. Seht selbst:


BildBildBildBildBild

Der Geschmack ist so wie man ihn sich nach den Bilder vorstellt :top - soviel Eigenlob darf sein ;) .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Lenta » Mi 16. Nov 2011, 11:15

Klasse jodu und schöne ausführliche Beschreibung!
Nur eins verstehe ich nicht, ist Lutz dein Chef? :?

Nach Gelbweizen kann ich ja googeln :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Jodu » Mi 16. Nov 2011, 11:22

Lenta hat geschrieben:----ist Lutz dein Chef? ----


Ich hatte es mir schon gedacht :lala - NEIN ist er nicht.

Darum habe ich geschrieben: "es ist der gleiche Ofen den auch Lutz benutzt - sonst wäre es der selbe Ofen gewesen.

Gelbweizen von der Adlermühle.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Lenta » Mi 16. Nov 2011, 11:27

Na einem Schwaben darfst du mit so sprachlichen Spitzfindigkeiten nicht kommen :p

Gelbweizen habe ich inzwischen ergoogelt, danke. Interessant das es darueber bei Wiki nichts gibt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon kloane-petra » Mi 16. Nov 2011, 11:50

Guten morgen zusammen,

Man seits ihr scho wieder fleissig, Ich bin immer noch beim :BT

Lenta deine Banette sehen klasse aus würd am liebsten gleich reinbeissen. .dst
Jodo und Goldy und auch eure Semmeln mmhmmm .dst

Na langsam werd ich auch rüber in die Küche gehen :lala
Meine Spitzbuben noch machen dann Semmeln backen und den Vorteig fürs Roggenmischbrot vom Ketex machen.
Und noch paar Plätzchenrezepte daliegen hab. Mal schauen was ich heute so schaffe.
.adA
gruss
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Nov 2011, 14:47

Eure Brötchen schauen echt super aus, :kl :kl :kl

ich hab mal wieder tierische Probleme mit meinen gehabt. Gestern habe ich noch 4 kleine Stollen gebacken, heute morgen waren sie leider schon verpackt. :l

Und dann habe ich eben Björns Brötchen gebacken. Keine Kruste, total weich (backen grad in der Mirkowelle nach)und blass blass blass, und das mit dem Einschneiden naja. Und dabei habe ich sie 35 min bei gut 240° gebacken. :eigens

Aus Frust brauch ich jetzt ein paar Kokosmakronen. big_cry
Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 16. Nov 2011, 15:17

Bei mir gab es auch das "La Banette" von Ketex, allerdings zu Testzwecken mit dem mediterr. Mehl von Teetraeume.Alles andere war gleich.

Nicht so gut gelungen, wie mit dem T65. Beim Einschneiden liefen sie ein wenig breit. Die Krume war voll, wurde irgendwie mehr im Mund. Geschmacklich nicht schlecht, allerdings Kein Vergleich zu dem französischen Mehl. Hätte ich nicht gedacht.

Bild


Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 16. Nov 2011, 15:26

Daniela, habe dir in deinem Thread beschrieben, wie ich es mache.

Jodu, ich lobe dich auch :top Finde auch, wenn man so begeistert ist, darf man sich auch mal selbst loben :lol:

Mit Gelbweizen habe ich noch nie gebacken, kenne ich gar nicht.

Lenta, die Brötchen sehen bildschön aus, magst du sie denn auch?

Das Baguette sieht doch luftig aus, wir mit unseren Poren :lol: :lol:

Petra bewahrst du die ganzen Kekse bis Weihnachten auf, oder vernichtest du sie vorher? :lol:

LECKER!

Amboss, erinnere dich, die sind auch ohne T65
:st :st Bild

Und die eben eingestellten auch :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.11. - 20.11.2011

Beitragvon Amboss » Mi 16. Nov 2011, 15:57

Katinka hat geschrieben:
Amboss, erinnere dich, die sind auch ohne T65
:st :st Bild

Und die eben eingestellten auch :st



ANGEBER!!!!!!!! :s

Ich will auch!!!!!!!!!!!!!!!!! *totalneidischbin* - sei ehrlich - du pumpst sie vorm Backen auf.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz