Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 16. Mär 2011, 16:08

Danke, habs gefunden! Kirsch - Schmand - Kuchen von Cha-Cha.
Falls ich den Link nicht stellen darf, bitte Info, dann nehm ich ihn wieder raus.
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 16. Mär 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zu spät, ich war schneller. ;-) Weißt doch keine Links zum CK. ;-)
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Avensis » Mi 16. Mär 2011, 16:10

Hallo Lenta

Danke hab´s gefunden
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Mär 2011, 16:47

Hallo ihr Lieben!

Ich bin den großen Poren auf der Spur und ausser dem Missgeschickt, dass die Brötchen am Tuch mit zu wenig Mehl dran gehaftet haben und ich Probleme mit dem Formen hatte, sind sie jetzt endlich mal etwas unregelmäßiger. Ich bin ja sowas von stolz auf den kleinen Erfolg, jetzt weiß ich wenigstens woran ich arbeiten muß. :cha

Bild

Bild

Und dann noch ein Rosinen-Quark-Stuten, diesmal nicht als Brötchenform und mit Marsala-Rosinen.
Als ich den Kühlschrank zwecks Einkauf überprüft habe, ist mir doch glatt eine Dose in Marsala eingelegten Rosinen in die Hände gefallen. Die waren eigentlich für meine Panettone, die konnte ich ja ohne Ofen gar nicht backen, und so sind sie in Vergessenheit geraten.
Sehen ein bisschen verloren im Stuten aus, war wohl doch zu wenig. Das erstemal in einer Kastenform gebacken, Probleme hatte ich beim rausholen. Die Seiten waren zu weich und da ist es etwas eingedrückt, macht aber nix. Nächstesmal lieber freigeschoben.

Bin mal gespannt, wie er schmeckt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Lutz » Mi 16. Mär 2011, 17:06

Na das sieht doch schon toll aus, Little Muffin!
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » Mi 16. Mär 2011, 17:43

Lenta hat geschrieben:Tosca, leider habe ich mit diesen Getreidesorten noch so gar keine Erfahrung. Vor langer Zeit habe ich mal mit Grünkern gebacken, das war lecker. Bringe ich mir auch aus dem nächsten Heimaturlaub mit.
Wo kriegst du denn diese "exotischen" Getreidesorten her?



Hallo Lenta,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum "Versandhandel von Gereide und Saaten" einen Link von der Erligheimer Mühle eingestellt. Leider wurde dieser Link noch nicht auf die rechte Seite übertragen. Von dort beziehe ich mein Getreide wie Einkorn, Emmer, Kamut, Grünkern u.a. Du kannst gfs. per E-Mail, Fax oder Telefon dort bestellen, dann bekommst Du das Gewünschte zugeschickt.

Hallo Daniela,
Deine Brötchen und der Rosinenstuten sehen sehr lecker aus. In der Kastenform zu backen ist gar nicht so schwierig. Wichtig ist, dass die Form gut gefettet ist aber nicht bis ganz oben zum Rand, sondern etwa daumenbreit den Rand ringsherum ungefettet lassen. Ich spüle meine Kastenform nach dem Backen nicht, sondern wische sie nur mit Küchenpapier gut aus.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 16. Mär 2011, 17:58

Little Muffin hat geschrieben:
Ich bin den großen Poren auf der Spur und ausser dem Missgeschickt, dass die Brötchen am Tuch mit zu wenig Mehl dran gehaftet haben und ich Probleme mit dem Formen hatte, sind sie jetzt endlich mal etwas unregelmäßiger. Ich bin ja sowas von stolz auf den kleinen Erfolg, jetzt weiß ich wenigstens woran ich arbeiten muß. :cha


Hallo Daniela,
bei der Batardform kann man das mit dem "zu" festen Wirken am Besten sehen. Die großen Poren befinden sich alle in der bauchigen Mitte, weil man da nicht so feste draufdrückt beim Formen, bzw. diese nicht ausrollt. Meine Idee ist die, daß ich bei den nächsten Baguettes mal ganz vorsichtig einrolle. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, wieder welche zu backen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Mär 2011, 18:19

Hallo Tosca, mit dem Rausholen hatte ich keine Probleme, aber die Seitenwände des Stutens waren ziemlich weich, da sie wegen der Form keine stablie Kruste gebildet haben. Jetzt frag ich mich, ob ich den lieber hätte länger in der Form lassen sollen? Ich habe nach der wackeligen Aktion (das Hausholen und Umdrehen) den Stuten schnell nochmal für 10 min. in den Ofen geschoben.

@ Björn, ich hatte mit der Form ziemliche Probleme gehabt. Ich mag sie sehr gerne, aber das war sowas von 'wabbelig' und dann wollte ich ja auch nix zerstören. Hab's auch versucht so vorsichtig wie möglich einzurollen. Bei meinen kann man ganz gut sehen (ich hab direkt 3 aufgeschnitten), dass ich die Mitte zu fest gedrückt habe. Nächstes mal passe ich besser auf. Ich bin aber für den Anfang sehr zufrieden, endlich sieht's nicht mehr aus wie ein Schwamm. Hoffentlich war das jetzt nicht so ein Zufallsprodukt und die nächsten sind dann wieder dicht. :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Avensis » Mi 16. Mär 2011, 19:09

Hallo

heute war wieder Brot backtag, da uns das Weizenmischbrot von Ketex
so gut geschmeckt hat musste es heute wieder gebackt werden.
Ich esse ja gerne Roggenbrote daher zum 1. mal ein Roggenmischbrot 80/20
und 1 Roggenmischbrot 60/40 alle von Ketex
Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 16. Mär 2011, 19:40

Hallo
Ich habe heute das Buttermilchbrot von Ketex gebacken
Lecker,crosse Kruste.....herrlich in Duft und Geschmack



Bild
Bild

LG
Brötchentante,die momentan mit Broten fremd geht :hu
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » Mi 16. Mär 2011, 21:10

Hallöchen,

@ Avensis, da hast Du ja heute ganz schön auf Vorrat gebacken.

@ Brötchentante, Deine krossen Brote sehen prima aus. Ich mag sie auch schön kross und vor allem kernig.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » Mi 16. Mär 2011, 21:16

Hallo ihr Lieben,
heute mußte ich auch noch einmal ran an den Kneter. Herausgekommen ist ein Dinkelsaatenbrot mit Roggensauerteig. Es schmeckt wirklich ausgezeichnet und durch den Sauerteig ist es innen saftig und locker. Ich glaube das ist ein Brot, das man jeden Tag essen kann.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Maja » Do 17. Mär 2011, 06:40

Morgen Allerseits!
Sehr lecker, was Ihr da gestern noch an Fotos eingestellt habt. Die Brötchen, der Stuten, die Brote einfach lecker. Auch die Stangen und der Schmandkuchen,sabber,sabber.
Ich werde heute Abend die dinkel-Saaten-Ecken vorbereiten ,über Nacht in den Kühle packen und morgen früh backen und dann mit zu einem Frühstück nehmen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 17. Mär 2011, 08:58

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich bin den großen Poren auf der Spur und ausser dem Missgeschickt, dass die Brötchen am Tuch mit zu wenig Mehl dran gehaftet haben und ich Probleme mit dem Formen hatte, sind sie jetzt endlich mal etwas unregelmäßiger. Ich bin ja sowas von stolz auf den kleinen Erfolg, jetzt weiß ich wenigstens woran ich arbeiten muß. :cha

Bild

Bild



Dann wäre es doch schön wenn Du uns verrätst was Du jetzt geändert oder anders gemacht hast.
Die sehen nämlich wirklich toll aus. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Mär 2011, 09:36

Greeny hat geschrieben:Dann wäre es doch schön wenn Du uns verrätst was Du jetzt geändert oder anders gemacht hast.
Die sehen nämlich wirklich toll aus. :top


:p

Eigentlich nur das Falten. Ich war bisher immer der Meinung, ich müsse den Teig schön ziehen und dann einschlagen. Nunja, wenn man sich einige Videos zum Thema Strech & Fold ansieht, sieht man das ja auch. Das klapt nur bei mir eben nicht.

Diesmal habe ich den Teig einfach aus der geölten Schüssel auf die Arbeitsplatte plumsen lassen und habe mir dann eine Seite geschnapt und drüber damit und dann die anderen. Also nix mit großartig ziehen, auch wenn's teilweise nur bis zur hälfte eingeschlagen war. Dann habe ich nach dem Portionieren die Teiglinge ganz kurz und vorsichtig vorgeformt und diese 30 min. ruhen gelassen und dann geformt. Um auf Nummer-sicher-zugehen, habe ich ihn auch 2 mal gefaltet und insgesamt 3 std. statt 2 std. ruhen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das was ausgemacht hat. Beim 2. Falten waren unheimlich viele Bläschen im Teig, die hatte ich beim ersten Versuch nicht.

Ob es jetzt aber wirklich am Falten gelegen hat weiß ich erst, beim nächsten Mal. Jetzt ist aber erstmal wieder der Gefrierer total übervoll. :kk

Da wollt ich doch mal fragen, welche Konsistenz hat Eurer Poolish? Wenn ich mir das so in Videos ansehe, dann scheint es zwar flüssig aber irgendwie dicker als meins, das ist schon wirklich richtig flüssig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 17. Mär 2011, 14:12

Moin moin

Danke Daniela, das ist doch schon mal was. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Maja » Do 17. Mär 2011, 17:44

Habe heute Batards gebacken:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Mär 2011, 18:06

Hallo Maja, was genau ist denn ein Batard?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Mär 2011, 18:37

Danke Heidi, das klingt doch recht gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Andrea » Do 17. Mär 2011, 18:52

Daniela, deine Brötchen sehen wirklich ganz toll aus. Bei uns gibts die etwas größer (wie Baguettes) unter dem Namen Parisienne. :kl

Tosca, auch dein Dinkelsaatenbrot schaut sehr, sehr lecker aus! :kl

Bei uns gabs heut Hamburger nach diesem Rezept. Allerdings hab ich ein Viertel des Mehls durch Vollkorn ersetzt.

[img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages/2011/2011/20110[url]


Bild
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Feey » Do 17. Mär 2011, 19:48

@ Brötchentante :hu Hmmm - das Buttermilchbrot sieht ja oberlecker aus - bestimmt auch was für uns. Da muß ich doch mal nach dem Rezept graben.......

Ist ja ganz gut und schön, die Sache mit den Abkürzungen, vorausgesetzt, man weiss, worum es sich dreht...... :wue CK (Forum) :? :lala trara, ich steh im Wald..... :p :lala

Hab heute morgen noch schnell bevor ich zum Dienst bin die Sauerteigbrötchen gebacken. Diesmal mit einem Gemengsel aus Weizen- und RoggenAST aus der Not geschuldet, weil jeweils allein hätte es nicht gereicht. Und dann auch Weizenmehl durch WeizenVKM mir 30% RoggenVKM ersetzt. Ist gut gelungen. Zwar etwas fester durch das Roggenmehl, aber lecker.
Bin inzwischen Fan der über Nacht Brötchen. Das ist so schön unkompliziert und schnell zu machen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz