Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 15. Mär 2011, 00:48

Hallo,
habe heute zwei Pane Toscano gebacken.

Bild

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Greeny » Di 15. Mär 2011, 08:44

Moin moin

Maja, hollens, tosca und Amboss Eure Brote sehen ja wieder echt gut aus. :top

Hollens, das vordere Brot hat je eine witzige Ecke. :D War das Absicht, oder hatte sich da etwas Mehl zwischen gemogelt? :mrgreen:

Heute Abend wird das Flockenbrot probiert, Cathi hat schon eine Scheibe mit zur Schule. Da hat sich das Einfrieren fast nicht gelohnt. :roll:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Lenta » Di 15. Mär 2011, 10:03

Amboss, witziger Name für das Brot, aber passt ;).
Ich glaube allerdings das die 25er Form zu klein sein wird, ich meine Zippel macht die immer in groesseren Formen. Müsstest du wohl etwas runterrechnen.

Tosca, wie schmeckt denn Einkorn? Habe ich jetzt noch nie gegessen. Ist ja eine Urform des Weizens, nicht?

Trifolata, stimmt, die Laugenkastanien sind der Renner!

Björn, very italienisch das alles ;)

So, nun zu meinen Backergebnissen:
Bild
Karottenbrot mit Saaten
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 15. Mär 2011, 10:22

Greeny hat geschrieben:Hollens, das vordere Brot hat je eine witzige Ecke. :D War das Absicht, oder hatte sich da etwas Mehl zwischen gemogelt? :mrgreen:


Hallo Thomas,
:ich weiß nichts ertappt...
es handelt sich um ein mißglücktes Pain d'Aix. Durch die zu hohe TA ist es schon in der Endgare breit gelaufen und diese "Ecke" ist das Überbleibsel des Teigdeckels.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Di 15. Mär 2011, 10:38

Hab gestern noch das Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig von Ketex gebacken. Leider mal wieder etwas flach und nicht ganz so locker, wie ich das gerne hätte. Geschmacklich merkt man diesmal auch den Sauerteig stärker raus, als beim letzten Versuch.

Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Lenta » Di 15. Mär 2011, 10:52

hollens hat geschrieben:
Greeny hat geschrieben:Hollens, das vordere Brot hat je eine witzige Ecke. :D War das Absicht, oder hatte sich da etwas Mehl zwischen gemogelt? :mrgreen:


Hallo Thomas,
:ich weiß nichts ertappt...
es handelt sich um ein mißglücktes Pain d'Aix. Durch die zu hohe TA ist es schon in der Endgare breit gelaufen und diese "Ecke" ist das Überbleibsel des Teigdeckels.
Grüße,
Björn


Bjoern, nicht so negativ, verkaufe es als Sollbruchstelle und alles ist schick ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon BeatePr » Di 15. Mär 2011, 12:26

@Birgit: Das Brot ist Dir super gelungen!! Auch die Krume sieht locker aus. :top
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Greeny » Di 15. Mär 2011, 13:08

Moin moin

Ach na so schlimm ist das nun auch wieder nicht, sollte ja auch keine Kritik sein.
Es fiel bei der sonst so glatten Kruste auf, mehr nicht. :mrgreen:

@Zimtschnecke
Das sieht doch TOP :top aus, weiß garnicht was es da zu bemängeln gibt. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Di 15. Mär 2011, 14:18

Danke! Finde, dass es ein bißchen zu fest ist. Sieht man auf dem Bild nicht so.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon BeatePr » Di 15. Mär 2011, 15:14

@Birgit: dabei könnte Dir das flüssige Backmalz von Gerd helfen, Du kannst es bei ihm bestellen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Mär 2011, 16:15

Hallo zusammen, jetzt geht das Backen wieder los. Allerdings mit lauter verünglückten Teilen.

Am Montag wollte ich Croissants machen, Probleme hatte ich dabei nie. Erst hat meine Waage total am Rad gedreht, ich hatte ungefähr das doppelte der Mehlmenge in der Schüssel und wer weiß was sonst noch alles falsch gewogen. Habe ich dann bemerkt, als der Teig sich nicht vermischte sondern in Bröseln in der Schüssel lag. Also wanderte das schonmal in die Tonne. Tja und beim Backen des 2. Versuchs sind sie mir doch glatt zusammen gefallen. :wue

Heute habe ich Baguettebrötchen gemacht. Geschmacklich sind sie echt super, nur habe ich mal wieder eine dichte Krume, also Brötchen eben und leider nicht eine einzige große Pore mit drin. Dabei hatte ich eine sooo schöne Krume in den Ciabattabrötchen bei meinen Eltern gehabt, es ist zum Mäusemelken.

Bild

Und ein normales Brot.

Bild

Zur Aufmunterung schaue ich mir mal Eure tollen Backergebnisse der letzten 2 Wochen an. Meine Laune ist total im Keller.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11660
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » Di 15. Mär 2011, 16:31

Hallo Lenta,
das Einkornbrot schmeckt super gut, nussig, würziger als Weizen. Durch den Sauerteig ist es schön saftig und hat im Anschnitt eine dunkel ockergelbe Farbe. Meistens wird Einkorn mit anderen Mehlen gemischt, weil der Kleberanteil im Einkorn nicht so ausgeprägt ist. Der Teig braucht daher eine fast doppelt so lange Ruhezeit wie Weizen. Emmer und Einkorn sollten daher stets mit Sauerteig gebacken werden, um eine lockere Krume zu bekommen. Morgen bekomme ich den Urdinkel = Oberkulmer Rotkorn. Mal sehen wie ich den verarbeite. Hast Du schon einmal mit Purpur-Weizen gebacken? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 15. Mär 2011, 16:36

Hallo Tosca,
ich habe mal eine Frage, woher hast Du das Rezept? Das würde mich jetzt auch interessieren, da ich noch einiges an Einkorn habe, und auch Emmer habe ich noch sehr viel.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Di 15. Mär 2011, 16:42

Habe für meine Mutter nochmal das Mediterrane Landbrot von Ketex gebacken, allerdings auch wieder mit Schinkenwürfeln und Bergkäse drin. Foto gibts nochmal das gleiche, es sieht wieder genauso aus, da hab ich es nicht nochmal fotografiert.
Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Mär 2011, 18:18

Hallo Birgit, Du machst mir richtig Appetit mit dem Bergkäse im Brot. Ich mach das auch öfter, aber da roll ich den Käse dann mit Kräuterbutter in das Brot ein. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11660
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » Di 15. Mär 2011, 21:17

Hallo Jessi,
das Rezept habe ich bei den Brotrezepten - Weizensauerteig - eingestellt. Viel Spaß beim Nachbacken.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 15. Mär 2011, 21:22

Danke Tosca, ich werde da gleich mal schauen!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Lutz » Di 15. Mär 2011, 21:35

@Litte Muffin: Die Baguettebrötchen machen von außen einen tollen Eindruck. Vielleicht hast du sie zu stark gewirkt?

Und hier einige meiner Backergebnisse vom Samstag:

Sauerteigmischbrot
Bild

Aus alt mach neu: Kürbiskernvollkornbrot (2. Versuch)
Bild

Weizenbrot mit Sauerteig und Vollkornanteil nach Jeffrey Hamelman:
Bild

Aus alt mach neu: Weizenvollkornbrot
Bild

Pizzateig mit Biga und Hartweizen
Bild

Bagels nach Peter Reinhard
Bild

Weizensauerteigbrot nach Chad Robertson
Bild

Mal sehen, ob ich vor meinem Urlaub noch einen Backtag einlegen kann. Der Urlaub, soviel kann ich schon verraten, wird sich auch mit Brotbacken beschäftigen... Mehr dazu Ende März bei mir im Blog ;).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Ula » Di 15. Mär 2011, 21:43

Bild

Hier die Eierlikör-Torte, die ich gestern gebacken habe und heute mit einer lieben Bekannten zu 1/3 gegessen habe. :katinka

Muss noch sagen, dass Ihr alle tolle Sachen gebacken habt. :kl Das ist richtig inspirierend. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Maja » Di 15. Mär 2011, 21:49

Wow, welch tolle Werke. Alle sehr appetitlich azusehen. Toll!
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz