Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Andreas2233 » Do 17. Jan 2013, 21:35

Hallo,

heute habe ich Mischbrote und Brötchen aus Typ 700 gebacken.
Auf 2 Kg Mehl habe ich noch einen Biga aus 350 Gr Mehl und ca. 100 Gr LM so wie 500 Gr Magerquark verwendet.
Die TA dürfte bei 160 liegen, durch den Quark hatte ich noch Wasser übrig.

Dann hatte ich noch Übergare weil ich am Schreibtisch eingenickt bin. Dadurch wure es etwas eng für die Vier im Ofen...

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 17. Jan 2013, 21:51

Hallo ihr Lieben

OOOOOO man habt ihr aber wieder viel gebacken und alles sooooo schön. :top
Brote, Brötchen, Salzstangen und die kleine süße Torte , einfach schöööön. :st :st
Hatte jetzt erst zeit mal bei euch rein zu schauen.

Muss euch was erzählen , wollte gestern ein Toast nach Wopa machen.
Da ich schön zeit hatte und nachmittags frei.
Mit Dinkel und Vollkornweizen, klappte auch recht gut .
Wollte den Teig schön gehen lassen und dann meinen Mann von unserer
Werkstadt abholen. Hätte wunderbar geklappt ( Geht sonst auch so das Gehen )
Aber sollte wohl nicht.
Ich ins Auto und zur Werkstadt.
Volker: „Schatz muss noch Preisanfragen beantworten und ausdrucken.“
Ich: „Ja gut.“ Und der Drucker druckt und druckt.
Ich: „Ohhh Mist mein Teig wartet.“ Nach ner Dreiviertelstunde können wir endlich nach hause fahren. Zuhause schnell zum Ofen. Vorsichtig reingeschaut was das Toast macht.
Übergare das Toast machte nur Pfffffrrrrrrblup.
UUUääääää…Habe es dann erst mal gebacken , sieht Schei*aus. :wue

Mein Volker: „Und willst du es Einstellen???“
Ich: „NNNNEEEEEIIIIINNNN“ schnief :eigens :eigens

Aber schmecken tut es ganz wunderbar, Tausendmal besser als ein mit Chemie aufgepumptes Vollkorntoast. (das den nahmen Vollkorn nicht verdient.) Also jetzt hab ich mich durchgerungen und zeig euch doch die Bilder.
Bild
Mist jetzt ist auch noch das Bild unscharf. :kdw
Bild
Mein Volker sagte " Macht nichts wens nich so toll aus sieht ,ich esse es trotzdem. :nts )
Is das nich sssüüüüüüsßßßBild
Zuletzt geändert von Rainbow Muffin am Do 17. Jan 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Amboss » Do 17. Jan 2013, 21:52

Hallo zusammen,

ihr präsentiert wieder seeeeeeeeeehr schöne Brote und Brötchen! :top

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 17. Jan 2013, 22:09

Hallo noch mal

@ Littel Muffin
Wenn deine Tortenböden zu fest werden , kann es möglich sein das die Butter zu heis war.
Wenn nämlich etwas Heises in den Teig kommt ,dann verbrüht man ihn und er wird fester.
Ich hab dir letzte Woche ein Biskuit Rezept eingestellt .( In Backergebnisse) Da wird die Butter
vorsichtig erwärmt bis sie flüssig ist und mit dem Mehl zusammen untergehoben.
Könnte sein das das Mehl die Butterwärme besser ferteilt.

Hab das Rezept nur in Stichpunkten eingegeben, aber wenn du möchtest kann ich es aus dem
Buch rauskopieren.
Dein Törtchen sieht spitze aus. :top
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Ebbi » Do 17. Jan 2013, 22:17

Boh, ist ja wieder toll was ihr alles gebacken habt, so tolle Brötchen und Brote :kh :top :top
Auch dein verunglücktes Toast, Nicole, ist doch kein Beinbruch. Hauptsache es schmeckt :katinka

Ich werd am Wochenende wieder backen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon hansigü » Do 17. Jan 2013, 22:18

Jawohl Christian,und Ebbi,(bist eben dazwischengerutscht) das ist wirklich alles sehr toll!!! :top .dst :kh
Weiter so!
Ich werde erst am Samstag wieder was backen können.
Ute, Dein Brot wird doch auch mit mittlerem Schrot was, ich habe leider kein anderes da und komme auch nicht zur Mühle bis zum We.
Ach so, meine Kolleginnen und Kollegen sind ja von mir mit einem Frühstück verwöhnt worden am Mittwoch, es herrschte große Begeisterung. Brötchen und Brote aber auch diverse Brotaufstriche sind sehr gut angekommen.
Nun bis später und
herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 18. Jan 2013, 09:10

Hallo zusammen,
habe heute morgen um 05.30 Uhr den Hauptteig für das Pave nach Sebastien Boudet geknetet und nun steigt langsam die Spannung, ob das wirklich funktioniert. Der Teig bleibt nun 18 Stunden im Kühli (wird ne Nachtschicht heute abend) und wird dann morgen nachmittag gebacken.
Für einen berufstätigen Hobbybäcker ist so ein Rezept eine logistische Herausforderung. Vielleicht hätte ich besser den ST heute morgen angesetzt, den Hauptteig heute abend geknetet und das Brot erst Sonntag gebacken... :ich weiß nichts
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Naddi » Fr 18. Jan 2013, 09:16

BrotDoc hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute morgen um 05.30 Uhr den Hauptteig für das Pave nach Sebastien Boudet geknetet und nun steigt langsam die Spannung, ob das wirklich funktioniert. Der Teig bleibt nun 18 Stunden im Kühli (wird ne Nachtschicht heute abend) und wird dann morgen nachmittag gebacken.
Für einen berufstätigen Hobbybäcker ist so ein Rezept eine logistische Herausforderung. Vielleicht hätte ich besser den ST heute morgen angesetzt, den Hauptteig heute abend geknetet und das Brot erst Sonntag gebacken... :ich weiß nichts


Ah das will ich auch noch backen :st

Aber wieso Nachtschicht und wieso morgen Nachmittag backen :?
18 Std wären doch heute Nacht rum, ach ne das muss ja jetzt erst mal bei Raumtemperatur gehen :idea: Aber morgen Nachmittag ? Oder kann ich heute früh noch nix rechnen, ich geh mal gucken :lala

Uiih ich hab schon gesehen, hab voll den Denkfehler, dachte Lutz hätte sich da vertippt, aber ne dat sind ja 2x 18 Std :shock:

Bin gespannt Björn :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Jan 2013, 09:35

Little Muffin hat geschrieben:Ich reich mal noch den Tortenanschnitt und die Muffins nach. Und der Boden sieht nicht nur so aus, er war auch ein bisschen kompakt. Ich habe immer damit Probleme wenn ich zum Schluss die flüssige Butter hinzufüge. Vielleicht sollte ich das einfach aufgeben und die Butter weglassen.


Hallo Little Muffin, an meinen Tortenboden kommt nie Fett (außer in die Form), und der wird immer ganz wunderbar und locker - am ersten Tag ist die Kruste ein ganz klein wenig knusprig, am zweiten Tag (wenn er es denn überlebt <grins>) ist er dann sanftweich. Magst Du mein Rezept haben?

LG,
Susanne Littlefrog :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Jan 2013, 09:46

Gestern habe ich ein Ruck-Zuck-Vollkornbrot gebacken, dieses Mal nicht ganz so ruck-zuck (das ist in 2 Stunden gerührt, gebacken und fertig zum essen), sondern über Nacht im Kühlschrank, dafür nur mit 20 g Hefe (statt mit 80! g) :

Bild

Bild

Es schmeckt aber auch mit viel Hefe sehr lecker, das mache ich aber nur, wenn ich wirklich, wirklich gar keine Zeit habe, den Teig vorzubereiten. Das ursprüngliche Rezept mit viel Hefe ist wie folgt:

Ruck-Zuck-Brot(Buttermilch - Vollkornbrot)

500 g Weizenvollkornmehl
500 g Dinkelvollkornmehl
500 g Roggenvollkornmehl
2 Würfel frische Hefe
1 Liter Buttermilch
1/2 Liter lauwarmes Wasser
2 Eßlöffel Sauerteig
Brotgewürz nach Geschmack (ich mahle Kümmel, Anis und Fenchel vor den Körnern durch)
5 Teelöffel Salz

Zum Schluß zugeben:
je 2 Eßlöffel Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen
evtl. 1-2 gekochte, zerdrückte Kartoffeln

Bis auf die Körner alle Zutaten zusammen in der Küchenmaschine 1/4 Stunde rühren (kneten). Von diesem Teig 2 EL für den Sauerteigansatz abnehmen. Die Körner dazu geben, kurz unterrühren. Nicht gehen lassen! Der Teig ist relativ weich!

In 2-3 gefettete Kastenformen (je nach Größe) füllen, 1 Stunde bei 200-220°C backen (Unter- u. Oberhitze ohne Umluft!)

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 18. Jan 2013, 09:49

Daniela,
machst Du das Untermelieren von Hand?
Meine Erfahrung ist, daß es extrem darauf ankommt, daß der Eischnee wirklich fest geschlagen wird. Immer wenn ich meine, er ist schon gut, lasse ich die Maschine noch 2-3 Minuten weiter schlagen und er wird noch fester. Es hat sich auch bewährt, den Eischnee und das Mehl immer abwechselnd in 3-4 Portionen unterzumelieren (Erst ein großer Löffel Eischnee untermelieren, dann ein großer Löffel Mehl, dann wieder Eischnee usw.). So erhält man einen sehr lockeren Bisquitteig, der durch die lauwarme Butter (die muß wirlich nur noch lauwarm sein), nicht mehr so zusammenfällt. Die Butter wirklich nur kurz unterheben, bis sie nicht mehr so zu sehen ist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 18. Jan 2013, 10:19

Huhuuu,

hab gestern ein Brot mit Brötchentantes Brotbackschema gebacken.
Weizen- Dinkel mit Leinsamen.
Ich wollte auch mal so eine schöööne rustikale Kruste hinbekommen und habe es nach Külles Wissensdatenbankeintrag probiert.
Ist nichts geworden :( Ich glaube ich hab den Teig zu lange gehen lassen, im Ofen hat sich nicht mehr viel getan, dann kann das Brot ja auch nicht so toll aufreißen,...

Naja, ich versuchs nochmal!

Bild

Ich wünsche euch ein schönes und produktives Wochenende! ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Jan 2013, 10:25

@Susanne, ich mag Wienerbödn lieber und die sind nunmal mit etwas Fett.

@Björn, bei dem Rezept des Wienerbodes wird das Ei mit Zucker übern Wasserbad erhitzt und aufgeschlagen und dann aufgeschlagen bis es kühli st, dann hat man eine sehr fluffige Masse. Dann kommt nach und nach das Mehl drunter und zum Schluss die Butter.

@Nicole, die Butter war nicht heiß.

Ich habe bereits einges über das Thema gelesen, mein größts Problem ist wohl die Temperatur im Manz zu finden und man soll die ohne Schwaden backen. Beides führt dazu, dass der Boden nicht richtig hochkommt. Das mit der Temperatur läßt sich ja finden, ich habe anscheinend viel zu kalt gebacken und das mit den Schwaden, das der Ofen nunmal etwas dichter ist, kann ich das nicht vermeiden. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 18. Jan 2013, 10:53

Little Muffin hat geschrieben:@Björn, bei dem Rezept des Wienerbodes wird das Ei mit Zucker übern Wasserbad erhitzt und aufgeschlagen und dann aufgeschlagen bis es kühli st, dann hat man eine sehr fluffige Masse. Dann kommt nach und nach das Mehl drunter und zum Schluss die Butter.


Hallo Daniela,
ich habe aus dem gleichen Problem heraus (Böden wurden nicht locker genug) aufgehört, Wienermassen, insbesondere Schoko-Wienermassen zu machen. Ohne "Hex-Hex" kriegst Du die nur sehr schwer gut gelockert. 8-)
Wenn man das Ei getrennt aufschlägt, fällt es später einfacher das Mehl und die Butter so unterzumelieren, daß die Masse locker bleibt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Amore » Fr 18. Jan 2013, 11:16

Little Muffin hat geschrieben:Ich habe bereits einges über das Thema gelesen, mein größts Problem ist wohl die Temperatur im Manz zu finden und man soll die ohne Schwaden backen. Beides führt dazu, dass der Boden nicht richtig hochkommt. Das mit der Temperatur läßt sich ja finden, ich habe anscheinend viel zu kalt gebacken und das mit den Schwaden, das der Ofen nunmal etwas dichter ist, kann ich das nicht vermeiden. :XD


Hallo,
ich backe zwar keinen Wiener Boden sondern nur einen normalen Bisquit im Manz, aber ich habe keine Probleme und bekomme mit meinem Rezept (ich mache die ganzen Eier und Zucker zusammen in den Topf und rühre diese fast 10 Minuten ...) einen super Tortenboden, egal ob mit 2, 3 oder 4 Eiern. Dieses Rezept geht super im Manz auf und bleibt saftig. Ich halte mich bei der Temperatur an die Angaben von Manz.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Jan 2013, 11:18

@Björn, ich habe auch schon überlegt, einfach die Butter wegzulassen. Aber irgendwie wollt ich es noch mal versuchen. Vielleicht mache ich noch einen einzigen Versuch und wenn's nicht hinhaut, lass ich die Butter einfach weg. Die Masse ist ansonsten sehr schön. :xm

@Amore, hast Du auch den Dampfabzug vorne unter der Tür raus? Das ist bei mir nämlich das Hauptproblem warum Vieles am Anfang nicht funzt. Und dann muß ich immer testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 18. Jan 2013, 13:35

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Ist nichts geworden :( Ich glaube ich hab den Teig zu lange gehen lassen, im Ofen hat sich nicht mehr viel getan, dann kann das Brot ja auch nicht so toll aufreißen,...


Hallo Kekschen,
nichts geworden?? Das sieht doch phantastisch aus. Andere brechen sich einen ab, um bei einem Brot die Gare so zu treffen, daß es nicht mehr reißt. Da muß man die volle Gare so ziemlich auf den Punkt genau treffen. :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 18. Jan 2013, 14:38

Hallo BrotDoc:
Da muß man die volle Gare so ziemlich auf den Punkt genau treffen. :kh


Hihi, danke für das Kompliment aber das war ja nur aus Versehen ;) Ich habe im Ofen gehen lassen und dann musste der ja auch noch vorgeheizt werden,.... da half auch kein mit dem Finger anstupsen:P Das hätte ich mal vorher machen sollen :roll: Naja, jetzt weiss ich wenigstens wie es sich anfühlt wenn der Teig fertig gegangen ist:P

Heute gab es zum Mittag Bohnenburger mit Lentas Hamburgerbrötchen. Meinem Mann hat es super geschmeckt und es tröstet ihn ein wenig über den Fleischverzicht hinweg. :hu




Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Sperling76 » Fr 18. Jan 2013, 15:45

Das sieht ganz köstlich aus, Erdbeerkekschen. Hast du ein Rezept für die Füllung des Burgers?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 18. Jan 2013, 15:57

Hey Sperling,

ich hab die Bratlinge aber einfach nach gut Dünken gemacht:

90g getrocknete Bohnen
1/3 Frühlingszwiebel
1/2 Knoblauchzehe
1 Möhre
1/2 Paprika
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Bohnen 12 Stunden einweichen.
Die eingeweichten Bohnen abtropfen lassen und klein mixen. Möhre raspeln, den Rest klein hacken. Das Gemüse mischen und ein bis zwei Löffel Öl unter mischen. 30 min Quellen lassen. Bratlinge formen und 10 min in der Pfanne ausbacken.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz