Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Toby » Do 17. Jan 2013, 11:50

Schwadenverfahren mit Nägeln im Ofen ??? erklär mal bitte

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Jan 2013, 12:19

Das mit den Nägeln hab ich jetzt nicht kapiert. Die liegen da im Wasser und was bringen die ?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 12:25

Ich würde vermuten sie sollen helfen dass das Wasser besser verdampft, weil aus Metall und werden heiß und so? Ne bessere Erklärung hab ich auch nicht (:

Ne Frage hätt ich aber noch: hab mir jetzt ein Brot für Samstag ausgeguckt (Sythener Joghurt-Stuten vom BrotDoc), kann ich das in Ermangelung eines Gärkörbchens auch in meiner Kastenform backen? Oder gibt es irgendeinen gravierenden Unterschied zwischen Kastenform- und Gärkörbchenbroten?
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Sperling76 » Do 17. Jan 2013, 12:31

@Negi, Toby, littleMuffin

schaut mal hier.

Lavasteine sollen ja wohl noch besser gehen. Habe ich aber momentan nicht. :cry: Aber mit den Nägeln scheints auch ganz gut zu gehen. :lol:
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Greeny » Do 17. Jan 2013, 12:33

Moin moin

Das ist ja wieder ein richtiger Wettlauf hier. :run
Eines schöner als das Andere. :top
Ich hab gestern die Wachauer von Lutz ausprobiert.

Bild

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Jan 2013, 12:49

@Negi, der Unterschied zwischen Gärkörbchen und Kastenform ist: in der Kastenform wird das Brot gebacken, im Gärkörbchens liegt das Brot nur zur Gare. Du kannst das Brot in ner Kastenform backen, du kannst anstelle eine Gärkörbchen aber auch einen große Schüssel nehmen und die mit einem leicht bemehlten Baumwolltuch auslegen und darein kannst Du das Brot dann zur Gare stellen. Nach der Gare und vor dem Backen wird das Brot aus dem Körbchen auf den Schieber oder das Blech gestürzt evtl. eingeschnitten und sofort gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 14:51

Little Muffin hat geschrieben:@Negi, der Unterschied zwischen Gärkörbchen und Kastenform ist: in der Kastenform wird das Brot gebacken, im Gärkörbchens liegt das Brot nur zur Gare. Du kannst das Brot in ner Kastenform backen, du kannst anstelle eine Gärkörbchen aber auch einen große Schüssel nehmen und die mit einem leicht bemehlten Baumwolltuch auslegen und darein kannst Du das Brot dann zur Gare stellen. Nach der Gare und vor dem Backen wird das Brot aus dem Körbchen auf den Schieber oder das Blech gestürzt evtl. eingeschnitten und sofort gebacken.


Dass ich es im Gärkörbchen nicht backe ist ja klar, sonst wäre es ja ein Backkörbchen (: Ging mir eher darum, ob es für das Brot dann irgendeinen Nachteil hat, wenn es vom Rezept her ein Gärkörbchen-Brot ist, ich es aber in der Kastenform backen würde (z.B. dass es dann nicht ganz durchbäckt oder so, falls das eine dumme Idee ist, verzeiht mir, ich habe eine rege Fantasie). Und prinzipiell mag ich die Kastenform eh lieber, dann haben wenigstens alle Scheiben annähernd die gleiche Größe, das finde ich schön (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Jan 2013, 14:55

Es hat schon des öfteren Leute gegeben, die der Meinung waren im Gärkörbchen wird auch gebacken. Und da dachte ich, ich sag's lieber mal.

In der Form kannst Du doch jedes Brot backen und wenn du die Scheiben dann besser findest, ist das doch ok. Ich mag perönlich die Freigeschobenen lieber, alleine schon wegen der Kruste. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 15:27

Hihi, nein, so weit bin ich schon mitgekommen, dass ich weiß dass man im Gärkörbchen nicht bäckt, auch wenn ich sonst oft komische Fragen stell =P

Gut gut, dann steht dem ja nix im Wege, Bilder gibt's dann, wenn es was geworden ist (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon gitti » Do 17. Jan 2013, 17:56

Little Muffin hat geschrieben:Ich mag perönlich die Freigeschobenen lieber, alleine schon wegen der Kruste. :st


Ich hole meine Brote immer etwa 15 min vor Backende aus der Form und backe sie auf dem Gitter fertig. Das gibt dann auch eine schöne, knusprige Kruste.

Aber mir gefallen die freigeschobenen Brote auch besser, aber bei manchen Teigen geht das eben schlecht.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon gitti » Do 17. Jan 2013, 18:02

@greeny
die Wachauer sehen ja wirklich zum Anbeissen aus. Werd ich demnächst mal ausprobieren, aber ohne Kümmel (geht bestimmt auch, oder), den mögen wir nämlich nicht sooooo gern und deshalb hab ich auch keinen im Haus.

Die Brötchen sind so ähnlich wie die Bergsteigerbrötchen, jedenfalls im Aussehen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 18:16

gitti hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:Ich mag perönlich die Freigeschobenen lieber, alleine schon wegen der Kruste. :st


Ich hole meine Brote immer etwa 15 min vor Backende aus der Form und backe sie auf dem Gitter fertig. Das gibt dann auch eine schöne, knusprige Kruste.


Oha, das ist natürlich ne super gute Idee :shock: Aber lösen sich deine Brote da denn schon problemlos aus der Form oder hast du einen Trick?
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Maja » Do 17. Jan 2013, 18:27

Negi, das tun sie. Sind ja schon so gut wie fertig. Dann noch die Ofentüre mit einem Kochlöffel offenhalten,dann wird es prima knusprig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon moeppi » Do 17. Jan 2013, 18:30

Negi hat geschrieben:Und prinzipiell mag ich die Kastenform eh lieber, dann haben wenigstens alle Scheiben annähernd die gleiche Größe, das finde ich schön (:

Seh ich auch so. Die Brotscheiben passen dann besser in die Tupperdose meines Mannes.
Ich nehme die Brote auch immer aus der Form und backe noch 10 Minuten auf dem Gitter. Meistens mit Feuchtigkeitsreduktion.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 19:27

Das werd ich auf jeden Fall mal probieren, aber ich bin noch etwas skeptisch, bisher haben sich auch meine fertig gebackenen Brote nur widerwillig aus der Form gelöst. Ich fette die Form allerdings auch nicht klassisch ein, sondern benutze ein Trennspray. Denkt ihr es würde mit Margarine o.ä. besser funktionieren? Irgendwelche Tipps? Bin für alles offen und dankbar (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Jan 2013, 19:33

Ich bekomme meinen Toast auch nur aus der Form, wenn ich die mit Backpapier ausgelegt habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Negi » Do 17. Jan 2013, 19:38

Little Muffin hat geschrieben:Ich bekomme meinen Toast auch nur aus der Form, wenn ich die mit Backpapier ausgelegt habe.


Oh man, warum komm ich nicht auf so einfache Ideen!? :eigens
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 17. Jan 2013, 19:45

Ich habe heute in der Mittagspause in der Kaserne einen kleinen Kuchen für meine Kameraden in einem mini Ofen gebacken. War lustig. Besonders weil ich nur einen Topf als Schüssel und einen Löffel hatte zum Bereiten des Teiges :P

Leider habe ich kein Foto, denn der Kuchen war schon weg als ich eins machen wolte :ks
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Tosca » Do 17. Jan 2013, 20:57

Hallöchen,
nachdem ihr so viele schöne und leckere Backwerke gezeigt habt, möchte ich mein heute gebackenes Brot auch noch beisteuern. Es ist ein Roggenmischbrot "Schrotling". Wie der Name schon sagt, ist Feinschrot im Teig. Das Brot ist lecker und hat durch das Brühstück eine schöne saftige Krume. Die Vollkornversion ist im Rezeptindex unter "Frischling" zu finden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon _xmas » Do 17. Jan 2013, 21:03

Tolles Brot Ute :top im Ute-Ordner meiner Datenbank abgelegt mit Dringlichkeitshinweis :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz