Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 19. Jan 2013, 19:43

Glückwunsch an alle, Ihr habt wieder einmal gezaubert (diese Croissant-Brote... !).

Nachdem mir diese Woche wohl gelungen ist, enen LM anzusetzen, der auch wirklich LM ist und eine hohe Triebkraft besitzt, habe ich mit großmutters Hausbrot (G. Kellner) begonnen. Anscheinend war das WASG aber doch schon enorm tribkräftig, so dass es des LM gar nicht mehr bedurft hätte.

Es ist eine 1,4 kg und eine 500g Variante geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschmacklich ist es hervorragend geworden, und die mittelporige Krume macht es herrlich leicht und locker. (Ich habe mich schon einmal bedient, bevor es ganz ausgekühlt war.

Morgen sollen noch Dinkelvollkornbrötchen hinzukommen, um den LM, der seinen Platz gestern im Kühli gefunden hat, auszutesten.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 19. Jan 2013, 20:06

Heute gabs die Bud Spencer Gedächnispfanne zum Mittag ;) da hab ich noch schnell ein Vollkornbaguette zu gemacht :P



Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon hansigü » Sa 19. Jan 2013, 21:33

Also seid mir nicht böse, aber ich schreibe nicht nochmal alles, ich bin sowas von sauer, da passt man nicht auf und alles ist weg :tip :wue
Wunderschöne Backwerke, ich bin schwer beeindruckt :top :kh
So, und bei mir kamen heute Ute´s neuste Kreation aus dem Ofen, zwei Schrotlinge und aus demgleichen Teig, vier Stangen. Die sind für Freitag Abend, da haben wir ein paar Freunde zur kleinen Küchenparty eingeladen.

Bild

Bild

Ach so, Ebk, was ist den die Bud Spencer Gedächtnispfanne?
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 19. Jan 2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Tosca » Sa 19. Jan 2013, 21:46

Hallöchen,
@ Hansi, sehr schöne Brote :kl :top Hast halt ohne Feinschrotdekor abgebacken mit glänzender Kruste; sieht auch schön aus. Deine Stangen sind ja toll geworden.

@ Maja und Brötchentante, eure Ciabattinis zum Reinbeißen schön. :kh Die werde ich demnächst, wenn mein Froster wieder etwas leerer ist, auch backen.

@ Katinka, schöne Brotstangen mit einer schönen Porung. :top

@ Stefan, Deine "Großmutter's Hausbrote" sehen sehr lecker aus. Auch die Krume ist schön locker geworden. :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon hansigü » Sa 19. Jan 2013, 21:52

Ute, ich muss ehrlich sagen: ich mag das Gekrümele nicht :ich weiß nichts
Ja die Stangen gefallen mir auch sehr gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 19. Jan 2013, 22:21

Und wieder nichts die 2.!

Nachdem der letzte Versuch eine tolle Kruste zu bekommen gescheitert ist, habe ich es gleich nochmal versucht,... najaa, ihr seht ja selbst :( Das klappt bei mir irgendwie nicht :(
Trotzdem schmecks ;)

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon _xmas » Sa 19. Jan 2013, 22:47

Hallöchen,
@ Hansi, sehr schöne Brote :kl :top Hast halt ohne Feinschrotdekor abgebacken mit glänzender Kruste; sieht auch schön aus. Deine Stangen sind ja toll geworden.

@ Maja und Brötchentante, eure Ciabattinis zum Reinbeißen schön. :kh Die werde ich demnächst, wenn mein Froster wieder etwas leerer ist, auch backen.

@ Katinka, schöne Brotstangen mit einer schönen Porung. :top

@ Stefan, Deine "Großmutter's Hausbrote" sehen sehr lecker aus. Auch die Krume ist schön locker geworden. :top


Stimmt :top :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon calimera » Sa 19. Jan 2013, 23:18

Mit der zweiten Hälfte des Pizzateig, die schon die halbe Woche im Kühlschrank wartete, gabs heute eine Dinette. Vom letzten Stück konnt ich grad noch ein Bild machen...
Bild

Als Vorspeise eine feine Kürbissuppe mit viel Pepp :lala
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Naddi » So 20. Jan 2013, 10:21

:hu Yammi geht das hier wieder lecker zu :kh

Hab auch mal wieder was gebacken und zwar Björns neueste Brötchenvariation - die rustikalen Frühstücks Ciabattinis :cha
Bild
Bild

Wünsche allen einen schönen hoffentlich schneefreien Sonntag :xm Hier schneit es leider wie bolle & ich kann es echt nicht mehr sehen :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon hansigü » So 20. Jan 2013, 10:38

Nadja, es ist Winter, da schneit es halt manchmal und das auch öfter! Hättest Du statt der Ciabattinis Schneebrötchen gemacht, dann wäre der Schnee ja weg gewesen :XD
Aber trotzdem schöne Ciabattinis haste gezaubert .dst
Calimera, die Kürbissuppe macht Apettit auch wenn ich grad gefrühstückt habe und die letzte Ecke von der Dinette natürlich auch. Ich habe auch eben mit Gemüse gefüllte Rouladen in den Ofen geschoben, für heute Abend.
Ebk, ja das ist ärgerlich, wenn es nicht so klappt wie man möchte, :nts , aber da hilft alles nichts weiter probieren. Woran könnte es liegen? Am Ofen vielleicht?
Und hier noch der Anschnitt vom Schrotling:

Bild

Es schmeckt wunderbar!!!
Und heute werde ich noch zwei Pfundskerle backen. Und eventuell noch ein paar Altbrotstangen, mal schaun was der Tag so hergibt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen! Bis später mal.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Naddi » So 20. Jan 2013, 10:44

@ Hansi: :ks aber das mit den Schneebrötchen wärs gewesen :XD Ja klar hat es im Winter Schnee, das allein ist ja auch mal okay, aber dämliche Nachbarn, die Dein Auto zuschippen, braucht kein Mensch - kennen wohl die Strassenverkehrsordnung nicht, denn der Schnee vom Gehweg hat nix im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » So 20. Jan 2013, 13:15

Hallo zusammen,
bin heute um 07.30 Uhr aufgestanden und habe nun fertig.

Bild

Bild

Baguettes nach Sébastien Mauvieux, Frankreichs bestem Baguette-Bäcker 2012. Das Rezept muß ich noch schreiben und stelle es später ein. Ich kann schon mal verraten, daß sie phantastisch schmecken. Wir haben sie vorhin beim Frühstück genossen.

Bild

Bild

Das Pave nach Sebastien Boudet, Rezept vom Plötzblog. Ein spannendes Brot, das letztlich doch noch etwas geworden ist. Ich hatte 3 Hefeführungen meines Anstellguts gemacht und es schien sehr aktiv zu sein. Im Gegensatz zu Lutz ist aber mein Pave im Kühlschrank nur ganz ein wenig aufgegangen, so daß ich es nach der 18-stündigen Kühlschrankgare noch mal 2 Stunden in der warmen Küche habe garen lassen. Im Ofen entwickelte es dann einen erstaunlichen Ofentrieb, wie man sieht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon hansigü » So 20. Jan 2013, 14:03

Doc, die Brote haben ja super Ausbunde, die sind ja richtig explodiert im Ofen :kl
Baguetterezept hatte ich auch schon mal durchgelesen, Deine sehen supi aus :top
Also da kann man nur zu sich sagen .adA und auch ausprobieren.
Mit den Altbrotstangen wird heute leider nichts, habe vorhin gelesen, dass ich ja den Teig erst zwei Tage im Kühli haben soll. Das kommt davon, wenn man das Rezept nicht ordentlich liest. :tip
Also mache ich was mit altem Teig und die Altbrotstangen halt übermorgen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Naddi » So 20. Jan 2013, 14:26

@ Björn: :kh :kh :kh Tolle Baguettes, werden nachgebacken. Das Pave vom Plötzblog muss aber 2x kühl gehen oder :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: AW: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon BrotDoc » So 20. Jan 2013, 14:37

Sicher. Ein Mal in der Schüssel, ein Mal im Körbchen. Reichte aber immer noch nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Jodu » So 20. Jan 2013, 14:47

Tolles Brot Doc!
Das Pave nach Sebastien Boudet, Rezept vom Plötzblog ist eines meiner Favoriten geworden - selbst aufgetaut richtig gut.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Lenta » So 20. Jan 2013, 15:27

Bjoern, das Baguette sieht ja hammermaessig aus :shock: :kh

Jetzt wollte ich heute abend Vorteig für deine Baguettes mit poolish ansetzen, da warte ich jetzt mal auf dieses Rezept :hu :hu

Ansonsten will ich nochmal mein Gewinnerbrot vom Rezeptwettbewerb nachbacken und als eigenes Rezept einstellen, was meint ihr? Hat jemand eine zündende Idee für den Namen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Ebbi » So 20. Jan 2013, 15:32

toll, was ihr alle diese Woche noch produziert habt! Sehr schöne Brote, Bröchten, Plunderteile, ganz dickes Lob! .dst .dst .dst :top

@Lenta
ich hab meins einfach Hausbrot genannt. Habs auch gestern wieder gebacken.


Ich hab auch gebacken. Mal wieder mein Hausbrot, da steh meine Jungs so drauf

Bild

Bild
der Anschnitt sieht nicht so dolle aus, musste aber auch gleich noch lauwarm angeschnitten werden - Jungs eben, könnens nicht erwarten :lol:

Utes Schrotling, sehr lecker :katinka

Bild

Bild

und heute morgen noch Björns Ciabattinis - super lecker :katinka

Bild

Bild

ich hab dann gestern Abend nachdem ich den Teig gemacht hab, gleich das Roggen ASG wieder aufgefrischt und zum Anspringen mit Abstandshalter auf den Heizkörper gestellt. Danach sollte der Sauerteig eigentlich in den Kühlschrank wandern, habs aber vergessen. Heute morgen hat mich der Sauerteig freudenstrahlend - wie aktiv er ist - empfangen, natürlich überall nur nicht mehr in seinem Glas... boh wat ne Sauerei :eigens

So, jetzt back ich noch nen Hefezopf und vielleicht noch einen Rührkuchen, Eier müssen weg...
und Kuchenabnehmer hab ich genügend in der Firma :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 20. Jan 2013, 16:07

hansigü hat geschrieben:Ebk, ja das ist ärgerlich, wenn es nicht so klappt wie man möchte, :nts , aber da hilft alles nichts weiter probieren. Woran könnte es liegen? Am Ofen vielleicht?


Ich weiss auch nicht! Ja gut, mein Ofen ist alt und billig :P Aber ob es daran liegt?
Ich hab es dieses Mal extra kürzer gehen lassen, ist im Ofen auch noch etwas besser aufgegangen. Vllt war es immer noch zu wenig?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.01.-20.01.2013

Beitragvon gitti » So 20. Jan 2013, 17:29

Wow....was seid ihr alle fleißig am Sonntag! Respekt!

Ich hab gestern 2 Hefezöpfe und am Freitag 2 Kürbiskernbrote gebacken, aber leider kein Foto gemacht und heut ist ein Großteil davon schon Geschichte. :ich weiß nichts

Bei uns hats heute nicht geschneit, aber dafür schon in der Nacht angefangen zu regnen. Alles war - und ist teilweise immer noch - mit einem Eispanzer überzogen. Hoffentlich ist das bis morgen weg, sonst gibts eine Rutschpartie den Berg runter, wenn ich zur Arbeit muss.

Wünsch euch noch allen einen schönen Sonntag!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz