Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 6. Apr 2013, 19:59

Hallo nochmal

@cheriechen :@NIcole, diese Idee mit dem geprügelten Brot muss ich mir unbedingt merken, für die nächsten Aggressionen :ich weiß nichts

Hab ich mir auch gedacht :cha
Klapt aber auch gut zum Ausdauertreining, da der Teig 15min. Geprügeld werden muß .ph

Das Brot ist heute immer noch sssoooo soft wie gestern das machet bestimmt die viele
Haue .ph .ph .ph .ph .ph



@hansigü : No freilich krigste bor, mußt abe schnell sei.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 20:28

@Gitti, ich habe in meinem Leben vor dem Brotbackforum 2 Schamottesteine irgendwo im Internet bestellt, die kosteten zusammen etwas um die 30€ u es waren 2 Pizzaschaufeln dabei, die ich jetzt als Brotschieber benutze u ein Pizzaschneider u Pizzagewürz.
Wenn meine Kinder mit Freunden da waren, kam ich mit einem Stein nicht hinterher, damals habe ich immer 2 Steine im Ofen gehabt u die Heißluftstufe auf 250 Grad.
Ich lege den Stein auf das Gitter, er hat etwa 30cm auf 40 cm.
Das eine Brot ist kurz runtergelaufen, dann aber erstarrt u hatte so einen Treppenabsatz, der aber schon aufgegessen ist....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 20:58

@Hilde, dein Zopf gefällt mir so gut! Ich kenne ja Ebbis tolles Rezept.
Wie hast du die LM-Beigabe gestaltet?
Hast du dann keine oder weniger Hefe genommen oder den LM noch zusätzlich dran getan?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 6. Apr 2013, 20:59

genial, was da noch alles dazu kam .dst .dst .dst
Schuedis, Brote, Brötchen, Muffins, Focacce, Pfannenkrapfen - ich nehm von allem ein Stück :hu :mrgreen:

Bei mir durfte heute der Backofen auch wieder ran :cha

Heute Morgen hab ich ein Fladenbrot für meine Mama gebacken.
Dann 2 Hefezöpfe

Bild

eine Zwiebel- und eine Tomatenfocaccia nach Vittorio
ist fast nix mehr da. Die ist einfach lecker, außen knuspring und innen fluffig :hu
So sind Geschmäcker verschieden cherichen :ich weiß nichts

Bild

mit hat ja Negis Freestyle-Schuedi total imponiert, dass ich jetzt auch einen gebastelt habe - aber komplett Freestyle :cha
Der eine ist schon hab gegessen, das ist aber auch mal superlecker. Eigentlich wie Franzbrötchen nur als Kuchen :hu
Die Menge von meinem Hefezopfrezept passt genau für zwei 25 cm Kuchen-Kastenformen. Das wirds noch öfters geben, vor allem auch prakisch zum Mitnehmen für unterwegs, wenn kein Geschirr und Messer vorhanden, tolle Sache :cha

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 21:42

@Ebbi, Hut ab, so eine fleißige Bäckerin!!
Dein freestyle-Schuedi ist eine Wucht u wirklich unterwegs sind die so klasse, da können sich sogar Kleinstkinder einfach etwas abzupfen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon SteMa » Sa 6. Apr 2013, 21:58

Tolle Backwerke, sieht alles sehr lecker aus :katinka

Mein Ofen ist zum Glück auch endlich wieder heiß :tL

Ein Wriezener Roggenvollkornbrot ist schon fertig und Brotdoc´s Roggenschrotvollwertbrot ist noch im Ofen. Zum ursprünglichen Rezept habe ich noch jeweils 200g Roggenkörner als Kochstück hinzugefügt. Ich bin mal gespannt, wie die Brote in der abgewandelten Form schmecken. Letzte Woche hatte ich dem Wriezener bereits 100g Roggenkörner zugefügt, das hat schon sehr lecker körnig geschmeckt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Werner33 » Sa 6. Apr 2013, 22:18

Hallo beisammen,

tolle Backwerke gibt es hier von euch zu bewundern, alle Achtung. :top

Mein Werk Roggen Sprossenbrot (Keimlingsbrot):hx

Bild

mal sehen wie der Anschnitt und Krume aussieht, ist ja eigentlich ein Brot mit sozusagen Auswuchsmehl gebacken. :XD

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Trifolata » Sa 6. Apr 2013, 22:19

Hast du dann keine oder weniger Hefe genommen oder den LM noch zusätzlich dran getan?

@ cheriechen
ich habe etwas weniger Hefe genommen, allerdings war mein LM nach dem Urlaub noch nicht aufgefrischt und da habe ich ca 50g in den Zopf getan, dann erst den Rest aufgefrischt-sonst wird mir die Menge zu groß, weil ich nicht so viel mit Weizen backe. Der Zopf hatte aber einen Ofentrieb als würde jemand reinblasen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon moni-ffm » Sa 6. Apr 2013, 22:39

Ich bin überwältigt von den vielen leckeren Broten, Brötchen, Zöpfen, Mohnstrudeln, Pfannenkrapfen (ist noch einer da?!?) und was es sonst noch so an Köstlichkeiten gab, ganz großes Lob an alle Bäckerinnen und Bäcker. :kl :kl :kl

Ich darf erst morgen wieder ran, wenn die Vorräte im Tiefkühler sich wieder etwas reduziert haben..

Schönen Sonntag
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 23:48

@Hilde, er ist hinreißend!!! :tL

@Werner, das macht neugierig!! Was ist drin in deinem Keimlingsbrot?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Werner33 » So 7. Apr 2013, 01:37

@Werner, das macht neugierig!! Was ist drin in deinem Keimlingsbrot?[/quote]

Als erster Versuch nur gekeimter Roggen, welchen ich im Mixer zerkleinert habe wie Schrot.

Der Geschmack vom Brot ist sehr fein, durch das gekeimte Korn müsste sich die Frischhaltung verbessern. :?

Als weiteres könnte ich mir ein Brot mit einer Sprossenmixzugabe gut vorstellen.
Weizen
Dinkel
Roggen
Seesam
Linsen
Kickererbsen
Senf
Radieschen
Kresse usw.

Die Zugabe könnte auch als ganze Körner erfolgen, dann wären diese schön sichtbar im Brot.
Mal sehn was mir da noch enfällt... .adA

Bild vom Anschnitt:

Bild

Gruß
Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Maja » So 7. Apr 2013, 08:43

Guten Morgen!
Alles wieder so schöne Backwaren. Wir sind schon kalsse!
Ich habe 2 Bauernbrote unter meiner Gärbox stehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon moeppi » So 7. Apr 2013, 10:09

Werner33 hat geschrieben:Als erster Versuch nur gekeimter Roggen, welchen ich im Mixer zerkleinert habe wie Schrot.
Gruß
Werner

Hallo Werner,
ich glaube das ist wichtig. Ich hatte letztens die ganzen gekeimten Roggenkörner zugegeben und biß dann immer im Brot auf feste Körner.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Ebbi » So 7. Apr 2013, 12:22

was soll ich sagen... heute Nacht hat sich mein Schuedi in Wohlgefallen aufgelöst, da waren wohl meine Jungs am futtern. Es war nur noch ein kleines Stück übrig und das hat sich mein GöGa geschnappt und ich hab nix mehr abgekriegt :eigens

Dafür hab ich die Ostertaube in der Zopfvariante. Auch sehr lecker, kann ich allen LM-Besitzern wärmstens empfehlen :katinka :hu

Bild

und jetzt kommt gleich Christians Problemkind in den Ofen, bin gespannt was dabei rauskommt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 7. Apr 2013, 17:30

Und hier meine Sythener Landbrote.

Hab heute mal nur Roggenvollkorn genommen und das Weizenmehl war 550 er. Ach echt toll, eben viel einfacher und schöner als Vollkorn zu verbacken :tc

Ich Chaoskekschen hatte heute morgen den Teig schon fertig geknetet und wundere mich warum der so fest ist. Hab dann noch Wasser zugegeben und von Hand noch etwas geknetet, da viel es mir siedend heiß ein: DER SAUERTEIG!!! :cry: Also alles nochmal in die Maschine und nochmal den Sauerteig unter kneten,... gab natürlich eine riesen Sauerei :wue

Bild

Bild

Und dann noch mein Unfallhamster der nicht aus der Form wollte :heul doch

Ich hab das Kochstück durch Keimlinge ersetzt, weil mir die gekochten Roggenkörner nicht so schmecken. Hab schon vom Zeug probiert was in der Form hing :hu LECKER!


Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon _xmas » So 7. Apr 2013, 18:03

Sehr schöne Backwerke habt ihr vorgezeigt. Ebbi, die verzopfte Taube sieht gut aus, Kekschen, das Brot ist klasse geworden, der Anschnitt... aber hallo :sp das Roggen-Keimlingsbrot: sehr interessant. Für mich dürfte es etwas lockerer in der Krume sein, trotzem hätt' ich gern ein Scheibchen.
Man kann die Backwerke gar nicht alle nennen. Doch allen Bäckersleuten ein riesengroßes Kompliment und dickes Lob. Super! :top
Das war jetzt übrigens die ultimative Lobhudelei am Sonntag :hu besser als die vielen Zahlen beim Mittwochslotto oder? :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Ebbi » So 7. Apr 2013, 20:54

schöne Brote Chaoskekschen :top
Ist der verunfallte Hamster nicht etwas zu dunkel geraten oder täuscht das?
Mit was hast du deine Form eingefettet? Bei den Hamstern streue ich die eingebutterte Form immer noch mit Flocken/Saatenmischung aus, da ist noch kein Hamster stecken geblieben.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon _xmas » So 7. Apr 2013, 21:21

Ist der verunfallte Hamster nicht etwas zu dunkel geraten oder täuscht das?

Heißt der nicht "schwarzer Hamster"? :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon schelli » So 7. Apr 2013, 21:25

Ebbi, Deine Zöpfe...
morgen als mein persönlicher Frühstückswunsch.

Ich hab' gestern den kleinen Schelli-Laboranten vorgekramt:
Bestellte Meßtechnik eingesetzt um reproduzierbare Ergebnisse in der Bäckerei zu bekommen...

Heute mein DoppelSauer-Weizen als Ciabatta aus der neu erstandenen Gärbox mit dokumentiertem Temperaturverlauf:
Bild

Bild
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Ebbi » So 7. Apr 2013, 21:31

_xmas hat geschrieben:
Ist der verunfallte Hamster nicht etwas zu dunkel geraten oder täuscht das?

Heißt der nicht "schwarzer Hamster"? :ich weiß nichts

schon aber nicht weil er schwarz angekogelt ist :lala :kdw :XD

So spät am Abend noch ein Brot, klasse Schelli .dst :top
Tja, dein Wunschfrühstück liegt auf Eis... bleibt nur selber backen :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz