Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon gitti » Fr 5. Apr 2013, 17:01

@littlemuffin
das Brot ist aber schön luftig geworden und schmeckt sicher super!

Ich hab eben meine Vollkornstangen aus dem Ofen geholt. Aussehen tun sie schon mal nicht schlecht. Bin auf den Geschmack gespannt (nein - ich hab noch nicht probiert, sie sind noch warm)
und auf die Resonanz meiner Männer.....na mal abwarten.

:l

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 5. Apr 2013, 17:23

_xmas hat geschrieben:Hier die Rezepte

Empfehlung 1: Nimm dazu am besten das Zopfrezept von Ebbi :hu

Empfehlung 2: Oben rechts auf dieser Seite gibt es die Suchfunktion, und unter Schuedi findest Du auch die Links ;)



Aaah, Suchfunktion ;) Hatte ich glatt nicht dran gedacht .ph

Oh ich glaub das wird schwer die Schuedi in eine vegane Schuedi um zu wandeln :so brauch ich Gewalt :krank
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Goldy » Fr 5. Apr 2013, 17:55

Daniela schönes Brot :kl Wenn es so wird kannst Du esruhig wieder mal vergessen. :XD
Gitti Deine Körnerstangen sehen gut gelungen aus. :kh
Kekschen also vegan sind die Schüdies nicht gerade aber lecker .dst Die Hälfte ist weg auch ohne Besuch.
Eigentlich wollte ich ihn ja schon gestern backen aber da war die frische Hefe schimmelig. :tip
Hier noch der Rest vom Schüdie es war das Rezept von Paule


Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2013, 18:03

Also jetzt muß der Schüdie aber auch mal in meinen Ofen wandern! Nächste Woche wäre vielleicht ne gute Idee. :xm

@gitti, ich nehme sie alle! Die Stangen mein ich. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Maja » Fr 5. Apr 2013, 18:05

Hallo Ihr Lieben!
Melde mich gehorsast aus Irland zurück.
Habe heute Mittag als ersten meinen LM und mein RASG gefüttert.
Nun werde ich mir mal alles anschauen, was in den letzten 10 Tagen von Euch gebacken wurde. Denke mal, dass es wieder prima Ergebnisse waren.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Goldy » Fr 5. Apr 2013, 18:13

Daniela dann mal los .adA

Maja schön das Du wieder da bist,na dann hast Du nun gut zu tun (zu lesen)
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 5. Apr 2013, 18:38

Holla, die Waldfee, dieses Möhrenbrot ist so verlockend, da werde ich zum Häschen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon gitti » Fr 5. Apr 2013, 19:13

So, die Vollkornstangen wurden verkostet und ausnahmslos für gut befunden. :katinka

Eigentlich wollte ich davon einfrieren, aber ich denke, bis mein Jüngster von der Spätschicht kommt und sein "Hüngerchen" gestillt hat und morgen das Frühstück vorüber ist, wird nicht mehr viel trocken werden......sogar mein Mann, der so gar kein Vollkornfreak ist, fand sie "essbar"... :kl

Schönen Abend euch allen!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 5. Apr 2013, 19:29

wow, jetzt hab ich mich durch alle 7 Seiten durchgelesen. Toll, was da wieder aus den Backöfen kam .dst .dst .dst
Großes Lob an alle :kl

Ich freu mich schon so auf morgen - backen :hx :hx :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 5. Apr 2013, 19:43

Hallo ihr Lieben

Little Muffin hat geschrieben:Also jetzt muß der Schüdie aber auch mal in meinen Ofen wandern! Nächste Woche wäre vielleicht ne gute Idee. :xm
.dst


Noch ein Tip : Es lohnt sich das Rezept des ( Sweet Dreams ) Gewürzmischung von der Paules
Seite nach zu machen. Das Aroma ist einfach umwerfend. :kl

@Neggi : Der Grif deines Backofens ist aus Kunststoff der mit Silberner Folie überzogen ist.
Die soll eine Verkromunsschicht vorteuschen.
Wenn das durch die Hitze des Backofens sich erwärmt verzieht sich die Folie und reißt.
Es könnte sein das der Dreknopf jetzt ne Blase hat, is doooof aber nich schlimm. :tip

@Gitti : Deine Stangerln sehen wunderschön aus, sind das die von ketex ?

@IKE77 :So habe ich nach dem Kneten und mich Wundern, dass der Teig doch etwas salzig schmeckt gemerkt,

Geb zu du hast bestimmt in den Teig Geweint ,
weil alles an dem Tag Sche... Bescheiden war. :tc

An alle ihr Lieben , ihr habt wieder soooo schöne sachen Gebacken .
Mann kann sich garnicht Satt sehen an allem.MMMMjam.


Gestern habe ich mal ein Rezept rausgekramt das ich schon 2009 im Netz gefunden habe.
Mußte noch mal schauen wo ich das gefunden habe. Es war die Seite ( Chilie und Chiabatta )

So jetzt das super leckre Brot Pain Brie` - geprügeltes Brot .ph

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend noch.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon certhas » Fr 5. Apr 2013, 20:41

Mein Ofen ist zu klein :lala
Bild
Das % war nicht beabsichtigt.

Bild
Und endlich bin ich mal mit der Krume wirklich zufrieden, 1x Mediterran nach Brotdoc klassic, 2x mit Sauerteig, seine 2te Variante. Beide mit halb/halb 700er und Ruchmehl, Rest wie gehabt :katinka
certhas
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:17


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Tosca » Fr 5. Apr 2013, 20:48

Hallöchen,
sehr schöne Brote, Brötchen und natürlich der Schüdi .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Lenta » Fr 5. Apr 2013, 21:15

Cheriechen, stimmt, die Focaccia war sehr ölig, würde ich nächstes Mal weniger nehmen, auch wenn "es sich so gehört" :cha

Negi, bei Teigen die Kartoffeln beinhalten muss man immer etwas jonglieren, da man nie genau sagen kann wieviel Wasser genau diese Kartoffeln aufsaugen/beinhalten. Wenn es dir also zu weich vorkommt ruhig etwas Mehl zugeben.

Tolles Schrotbrot, Ute!!!!

Perfektes Schuedi, Goldy :st

Diese "Warnung", die Tuer der Spuelmaschine nicht sofort zu oeffnen und wenn, dann ganz haben wir auch bekommen, haben allerdings eine Metallleiste (Alu meine ich) dran.

Gitti, schoen rustikal aufgerissene Stangen, gitti :top

Apropos Schuedi, ich habe aus aus Amboss' Tomatensoftbrot einen Tomaten-Schuedi gebacken. Foto lade ich morgen hoch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon certhas » Fr 5. Apr 2013, 22:28

So, inzwischen ist der Mohnstrudel auch fertig:
Bild

Ich glaub dieses mal hab ichs echt etwas übertrieben mit der Menge Füllung. Kann aber auch an der etwas kürzeren Form als gewohnt liegen, na egal, ich mag gern mit viel Mohn .dst
Bild
certhas
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:17


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Katinka » Fr 5. Apr 2013, 23:00

So, habe die Müslistangen von Krümel85 nachgemacht.
Sie sind sehr lecker geworden. Wie schon geschrieben. Saftig, locker. Man erwartet es gar nicht, wenn man sie so rustikal sieht. Wunderbar, danke für das Umschreiben von Eibauers Rezept. Morgen schreibe ich mal, welche Saaten ich nahm. Habe den Zettel gerade nicht zur Hand.
Auch noch schnell die Knäckebrote. Die wollte ich schon lange machen. Leckerer knuspriger Snack.
Bild

Bild

Bild


Bild


Hier sind ja schon wieder viele leckere Backwerke angekommen. Die muss ich mir mal morgen in Ruhe angucken.

Gute Nacht, schlaft schön........oder weiter.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Krümel85 » Sa 6. Apr 2013, 07:26

Super tolle Sachen wurden da wieder gebacken und das in so kurzer Zeit :kl

@gitti sind das auch die Vielkornstangen? Die sehen so mit Mehl bestäubt echt toll aus, das will ich auch mal ausprobieren!

@Katinka: Klasse sind die Müslistangen geworden! Ich freu mich dass sie euch auch so gut gefallen! :D Von dem Knäckebrot sind wir mittlerweile auch total Fan mein Freund meinte nur "Wer braucht da noch Chips?!" :D

Darf man das abgewandelte Rezept der Müslistangen hier bei den Rezepten einstellen? Dann wäre es leichter zu finden aber ich will keine "Urheberrechte" verletzen ;)
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Maja » Sa 6. Apr 2013, 07:35

Guten Morgen!
Meine Knetmaschine ist bereits im Einsatz. Es gibt nachher frische Brötchen, ennnnndlich. Nach 10 Tagen Sodabread & Toast, ein Labsal.
Der Teig ruht nun erst mal seine 20 Minuten.
Eure Werke habe ich mir gestern noch angeschaut. Wirklich toll, was Ihr gebacken habt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Lenta » Sa 6. Apr 2013, 08:25

Krümel85 hat geschrieben:Darf man das abgewandelte Rezept der Müslistangen hier bei den Rezepten einstellen? Dann wäre es leichter zu finden aber ich will keine "Urheberrechte" verletzen ;)


Aber klar, doch. Da das vom Eibauer kommt sicher kein Thema. Setze einen link zum Ursprungsrezept oder erwähne sonst in irgendeiner Form damit man es besser nachvollziehen kann :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 08:34

Guten Morgen,
Maja, schön dass de wieder da bist, wünsche ein leckeren Brötchenschmaus :hu
Habe auch schon diverse Vorteige angesetzt und Altbrot eingeweicht und im Kühli wartet noch ein fermentierter Vorteig der nun 14 Tage alt ist und mal verbacken werden muss.
Na denn, alle Mann und Frau .adA wünsche allen einen schönen Backtag!
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Lenta » Sa 6. Apr 2013, 08:55

So, hier das Tomatensoftbrot vom Amboss-Blog als Zupf-Schuedi

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz