Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mai 2018, 13:20

Richtig schöne Backwerke von Michel, Stefanie, Rochus, Devona und Hansi habe ich eben bestaunt! Super gemacht! :top :kh :top
Da würde ich gerne von jedem gerne eine Scheibe testen… :katinka

Viel Backspaß bei den Hörnchen, Hansi! :D

Habe gestern noch ein “Hausbrot” gebacken, hatte aber meine Frau schon eingefroren- daher leider kein Bild. (Sieht aber praktisch genau so aus, wie letzte Woche).

Heute Abend gibt’s wieder frische Brötchen- nach langen Tagen mit schlechtem Wetter können wir heute mal wieder draußen grillen- die Brötchen gibt’s als Beilage. :sp


Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mai 2018, 13:53

Dann einen schönen Grillabend Michael, bei uns ist es heute sehr kühl nur 14° zeigt das Thermometer, aber es soll ja wärmer werden.
Die Brote duften gerade sehr lecker!

Waldstaudenmischbrote aus dem Brot von Lutz "Backen mit Vollkorn"
Bild

Und die Einkornlinge sind auch fertig!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Stulle » Fr 18. Mai 2018, 14:44

Einen schönen Tag euch allen.
Rochus wieder mal ein sehr sehr schönes Freestyle.
Devona das Brot ist zumindest optisch sehr ansprechend. Das mit dem Geschmack kenne ich,wenn der nicht passt, taugt es nicht.
Michael die Brötchen werden dir sicher gut gelingen und dann mit etwas Feinem vom Grill- tres delicieus.
Hansi, hammermäßig deine Bötchen und Brote. Die Baguettes sehen auch sehr gut aus und mit dem Mehl sicher auch sehr fein.
Die Hörnchen werden sicher auch spitze.
Für eine Tauschbörse zum Kosten der vielen herrlichen Brote, Brötchen und sonstigem wäre ich auch.
Einen guten Start in das lange Wochenende.
Grüße michel
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mai 2018, 15:09

Tolles Brot und Brötchen, Hansi! :D

Bei uns war gerade ein Päuschen mit Kaffee fällig- meine Frau hatte dazu eine Erdbeerbiskuitrolle hergestellt. Die innere Füllung besteht aus zerkleinerten Erdbeeren mit Mascarpone und Sahne, oben nur Sahne. Den Biskuit stellt sie mit "meinem" normalen WM 550 her- wurde trotzdem sehr locker. Ein paar gehackte Mandeln sind noch im Biskuit enthalten- prima Mundgefühl, wenn man in dem sehr weichen Teig auf etwas Festeres beißt. :katinka

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mai 2018, 15:34

Aus Mangel an so einer leckeren Bisquitrolle, beste Grüße an deine Ehefrau, lieber Michael, ich mopse mal ein Stück :katinka :BT
habe ich einfach die Brötchen zum Kaffee verkostet.
Meiner Meinung nach schmecken sie mit ÜNG aromatischer. Habe aber allerdings diesmal das Naturkornmehl von der Heckermühle genommen und nicht selber gemahlenes Einkorn von Brotkrümel. Na gut auf jedenfall schmecken sie wieder sehr gut. .dst

Bild

Da dbaE gerade mit großem Hunger nach Hause kam, habe ich auch das Brot noch angeschnitten, die Brötchen sind schon im Kältschlaf.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Fr 18. Mai 2018, 17:02

Hallo Backfans,
hier sind wieder prima Backwerke eingestellt :kl , auch ich würde gerne probieren .dst ,
noch lieber würde ich dem einen oder anderen über die Schulter schauen,sozusagen als Mäuschen auf der Schulter ;) und speziell das Wirken und Formen der Brote und Brötchen mir einverleiben big_grubel
Ich habe wieder die saatenbroetchen gebacken,sie sind sowas von lecker .dst nur leider immer sehr flach. Am WE will ich sie wieder backen und jetzt bin ich am überlegen ob etwas ST mehr "Auftrieb"geben würde ?
Bild

Die schnittbroetchen von Michael waren auch an der Reihe,da bedarf es noch mehr Formgebung :tip

Bild
Bild
ich möchte sie auch irgendwann mal so super hinbekommen wie bei Ulrike :kh

Irmgard`s Grillbrot hatte ich ja schon im Visier,nach vergeblichem Suchen nach Dinkeldunst (nicht mal die 35km entfernte Mühle ,hatte dies im Angebot) habe ich den Teig inzwischen angesetzt mit Weizendunst bzw.er steht zur Gare im Kühli, auch da fiel mir das Formen nicht leicht.Bin gespannt was da raus kommt :cha
Also weiter frohes Backen
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mai 2018, 21:03

Deine Anschnittsbilder Hansi, (Danke auch für die Grüße- und gleich zurück gegrüßt) sind super. Ebenso die Bilder von Dagmar- prima gebackene Brötchen! :D

Unser Grillabend von heute war zwar gut- aber kurz. Mir wurde es jetzt schon zu kalt für den Garten. War dieses Jahr gerade mal 4 Mal im Schwimmbad. :(

Hier noch Bilder von den “Weckle”, geschmeckt haben sie prima, hatte wieder WM 812 verwendet.
Bei den Anschnitten ist noch etwas vom Grillen zu sehen: zunächst mildes, rosa gegrilltes Kalbsfilet (Sonderangebot), danach noch deftiger Schweinenacken und heftig gewürzte Merguez aus dem Elsass. Zu den Würsten musste ich ein extra- Bier trinken :mrgreen: .

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag: Brötchenrezept einen Beitrag weiter oben bei Dagmar (Schnittbrötchen)
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Isa » Sa 19. Mai 2018, 07:54

Guten Morgen an alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen!

Schön, mal wieder hier vorbei zu schauen, und so tolle Brote, Brötchen, Croissants und Torten zu bewundern!

Ich weiß, ich war schon lange nicht mehr hier, aber bei uns wird immer noch fleißig alles Brot selbst gebacken. Inzwischen hat das erwachsene Kind das Backen der Brötchen übernommen, seit dem gibt es ab und zu auch wieder Sonntagsbrötchen. Meine Brote sind die gleichen geblieben, bis auf seltene Experimente wie dieses hier: Ein Kakaobrot. Details bleiben geheim :mz , weil ich zuerst bei der Veranstaltung Schokoladentafel in Frankfurt mit dem Brot natürlich einen Preis gewinnen werde :hk .
Soviel sei verraten: Man nehme ein einfaches No Knead Rezept mit 1% Hefe, TA180, Weizenmehl 550 und einer Übernachtung im Kühlschrank, und ersetze etwa 15% des Mehls durch reines Kakaopulver (bio und fair), und backe dann im Topf.

Bild

Es hat einen feinen herben Kakaogeschmack, das mag man oder eben nicht. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 19. Mai 2018, 08:47

kaffeetasse hat geschrieben:nach vergeblichem Suchen nach Dinkeldunst (nicht mal die 35km entfernte Mühle ,hatte dies im Angebot)


Dagmar, ich bestelle fast alles Mehl (meist im 25kg-Sack) in der Horbachermühle, da gibt es auch Dinkeldunst
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 19. Mai 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatname geändert
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mai 2018, 09:16

Und hier noch die Fotos von den Hess´schen Hörnchen. Ziemlich großes Loch, Michael woran kann das liegen? Sie hätten auch noch paar Minuten länger drinnen bleiben müssen, in der Mitte sind sie nicht ganz durch gebacken. Aber sie haben zum Frühstück gemundet!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 19. Mai 2018, 11:19

Hansi, die musst du entsorgen, ich sende dir eine Adresse, da wird das für dich erledigt! :xm
Spaß beiseite, trotz dem "Wickelloch", find ich das Ergebnis sehr ansprechend! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Hesse » Sa 19. Mai 2018, 11:36

Sicher bekommst Du einen Preis mit Deinem Werk, Isa! Sieht sehr schokoladig aus! :D

Du hast aber sehr recht, die Meinungen gehen wohl ziemlich auseinander, was mich anbetrifft, esse ich Schokolade oder Kakao nur im Kuchen und natürlich pur.

@Hansi: Möglicherweise wurde die Butter zu heftig eintouriert (zu dünn ausgerollt) und ist mit dem Teig verklebt. Innen dann evtl. zu locker gewickelt- dadurch das Loch. Ist aber nur eine Mutmaßung. :?

Die Backzeit sollte mit 23- 25 Minuten eigentlich stimmen, jedenfalls bei der Hörnchengröße, welche im Rezept vorgesehen ist- also 8 Stücke bei 350gr Mehl- glaube Du hast andere Mengen verwendet.
Und wie viel Butter hattest Du genommen? Also bei den 350gr Mehl passen 50- bis 150gr. Je mehr man nimmt, desto besser (ganz klar) der Geschmack, aber mit steigender Buttermenge wird natürlich die Aufarbeitung immer kritischer.

Mal sehen, was Du schreibst. Bin heute den ganzen Tag bei der Gartenarbeit :roll: und kann daher ab und zu mal reinschauen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mai 2018, 12:53

Michael, es waren so um die 120g Butter, habe pimaldaumen vom Stück Butter abgehobelt!
Die TE war die angegebene. Ja und ich habe weniger gekühlt!
Das mit dem lockeren Wickeln habe ich auch vermutet. Die liebe Frau hat ein Hörnchen, welches nicht so gelocht war.

Isa, ja dein Brot wird gewinnen! :top
Das würde mich auch interessieren, wie das schmeckt!

An die anderen, Sammellob :top :kh :kl
bin etwas unter Druck :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Devona » Sa 19. Mai 2018, 21:18

Ich habe heute noch einen Kuchen gemacht und eventuell folgt auch noch eine Foccacia...

Das abendliche Bild mit Blitz ist jetzt nicht so deeeeer Brüller, aber der freestyle Rhabarber-Kuchen ist megalecker und die Nachbarn haben schon fast die Hälfte verputzt. Das ist ein Dinkel- Dinkelvollkorn-Mürbeteig, Rharbarber naturell (nicht gezuckert), darüber ein Quark-selbst-gemachter-Frischkäse-Gemisch und darüber Streusel...alles mit einem Hauch Zimt.

BildDinkel-Rhabarber-Kuchen by Devona, auf Flickr
Devona
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:18
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon StSDijle » So 20. Mai 2018, 11:04

Backen in der Ferienwohnung: keine Waage, kein Platz zum kneten, sehr eingeschränktes Mehlangebot. In Bio gab es ein T150 mit Malzmehlzusatz. Nungut, dann das.
Alles mit einem Messbecher gemessen, der auch eine Mehlskala hatte.
Rezept: poolish 50g Mehl, 50ml Buttermilch, ein Reiskorn Hefe, 5h bei Zimmertemperatur.
Poolish, 300g Mehl, 180ml Buttermilch, noch ein Reiskorn Hefe kneten und dann weiter Buttermilch einarbeiten, bis ein Mittelfester Teig entsteht. 1h bei Zimmertemperatur dabei 2x Dehenen und Falten. Dann zu einem schönen runden Teigling formen und abgedeckt 8h in den Kühlschrank, leicht geölte Schüssel. Den Teigling vorsichtig auf einen Brett setzen und mit einem großen Küchenmesser erst halbieren und dan in Drittel schneiden so dass 2 drei und ein viereckiges Stück entsteht. 1h auf Temperatur kommen lassen, mit Wasser bestreichen und bei 250°C backen.

Bild
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » So 20. Mai 2018, 12:08

Stefan, supi sieht das doch aus.
Ich finde das immer sehr spannend im Urlaub und das macht dann auch noch richtig Spaß, erst recht, wenn es dann auch noch gut schmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon Kaffeetasse » So 20. Mai 2018, 12:58

ein herzliches Hallo an diesem verregneten Sonntag,
es schüttet wie aus Kübeln :eigens
gestern nach 26 STD Kühli von Irmgard dieses GRILLBROT
gebacken.
Ich habs direkt vom Kühli raus und rein in den Ofen :? Wäre es besser noch eine halbe Std bei RT die Körbchen stehen zu lassen ?
Für meinen Geschmack hätten die Brote noch etwas Salz vertragen können,oder hätten weitere 10 Std im Kühli dies aufgehoben ?
Irmgard vielen Dank für das Rezept und deinen Tipp mit der Horbacher Mühle :top
Bild
Bild
Bild

@ StSDijle, deine Brötchen sehen toll aus, wenn mans kann :kl kann man improvisieren und es klappt trotzdem, super :kl
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon hansigü » So 20. Mai 2018, 14:03

Super Grillbrot, Dagmar! :top
Bei uns ist schönster Sonnenschein, aber windig! Schade für euch, dass es regnet :nts :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon StSDijle » So 20. Mai 2018, 14:39

Hallo Dagmar,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Brot Im Körbchen nach der kalten Gare temperiert es gern klebt. Vermutlich durch das unvermeidliche Kondenswasser.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 14.-20.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 20. Mai 2018, 14:58

Kaffeetasse hat geschrieben:Ich habs direkt vom Kühli raus und rein in den Ofen Wäre es besser noch eine halbe Std bei RT die Körbchen stehen zu lassen ?
Für meinen Geschmack hätten die Brote noch etwas Salz vertragen können,oder hätten weitere 10 Std im Kühli dies aufgehoben ?


Backen direkt aus dem Kühlschrank ist genau richtig Dagmar, Dein Brot sieht sehr gut aus! Salz ist Geschmacksache, ich nehme meistens 2-2,2%.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz