Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BrotDoc » Fr 17. Dez 2010, 00:03

Hallo,
meine Backergebnisse des heutigen Tages: 5 Baguettes nach der beim Dinkel-Weizenbrot probierten Methode für die Verwendung des enzymaktiven Backmalzes. Das Einschneiden habe ich noch nicht raus...
Viele Grüße,
Björn

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon zippel » Fr 17. Dez 2010, 00:07

Hallo Björn, also Deine Baguettes sehen sehr, sehr lecker aus! Da bekomme ich doch glatt hunger!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Goldy » Fr 17. Dez 2010, 01:52

Lenta hat geschrieben:Macht nix, Mohnschnecke ist schon gefuttert :D

Wer futtert hier heimlich meine Mohnschnecke auf,die sind abgezählt!
Könnt Euch ja eine in Thüringen abholen,aber da braucht Ihr einen Schneepflug. snowman sch_help Bei uns hat es am Abend ununterbrochen geschneit.
Darf gar nicht daran denken wir müssen morgen (na ja heute wohl)einkaufen sonst verhungern wir, na ja Mehl ist wohl noch da.Viele liebe Schneegrüße Goldy :D
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Maja » Fr 17. Dez 2010, 07:19

Morgen!
Wisst Ihr was mir gestern Abend auf,- bzw. eingefallen ist? Der Bäcker hatte die Saaten und Zwiebeln nur außen auf´s Brötchen gepackt. Ich Idi. Es fiel mir gestern wie Schuppen von den Augen und Herr Maja nickt auch noch ganz selbstveständlich: "Klar,waren die nicht im Teig", boah.
Nun könnte ich mir den intensiven Geruch erklären. Also werde ich am _Sonntag das Brot in Saaten und Zwiebeln wälzen.
björn, Deine Baguettes sehen sehr gelungen aus.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Dez 2010, 13:59

Maja hat geschrieben:Morgen!
... und Herr Maja nickt auch noch ganz selbstveständlich: "Klar,waren die nicht im Teig", boah.
Nun könnte ich mir den intensiven Geruch erklären. Also werde ich am _Sonntag das Brot in Saaten und Zwiebeln wälzen.

LG Maja


Jaja so sind sie die Männer, meiner ist da auch nicht anders. big_rofl

Optisch schauts aber wirklich schon sehr gut aus! Ich werd ganz wehmütig wenn ich die ganzen tollen Backergebnisse ansehe. Bin jetzt umgezogen, lebe im halben Chaos. Der Weg zum Kühlschrank ist frei, der Rest des Küchenraums ist zugestellt mit Kartons keinen Ofen...und das jetzt noch einen ganzen Monat. Zur zeit leben wir von TK-Nahrung und vorallem TK-Brötchen, die in der Mirko aufgebacken werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Brötchentante » Fr 17. Dez 2010, 16:20

Björn
Klasse sehen die aus...
und schon bin ich überzeugt .Das Rezept wird eines für meine Baguette-Abbackliste
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Brötchentante am Fr 17. Dez 2010, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 17. Dez 2010, 16:22

Hallo Brötchentante,
die sehen ja zum Anbeißen aus!!! Da bekomm ich richtig Hunger. :D
Schade, dass bei uns ausser mir keiner Baguette isst, da lohnt sich das Backen immer nicht. ;(
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon alex7 » Fr 17. Dez 2010, 17:39

Ommnommnomm... Ich hab Hunger... Toll sehen Eure Brote wieder aus.

Ich hab gestern das Hüttenbrot aus Gerd's Blog gebacken. Der Teig war ziemlich weich, obwohl ich noch drei dicke Löffel Hüttenmehl-Mix dazugegeben habe, sonst hätte ich es nur in der Form backen können. Trotzdem ist es sehr breitgelaufen und eher flach, wie Ihr am Anschnitt seht. Kruste ist klasse, Krume ist schön, Geschmack ist toll herzhaft, Form ist flach...
Ich hatte den Sauerteig vier Tage vorher angesetzt mit 200 g Hüttenmehl, 200 g Wasser, 1 El ASG. Am dritten Tag hab ich nochmal je 100 g Mehl und Wasser dazugegeben, am Backtag noch die 250 g vom beiseitegestellten Teig vom Roggen-Kastenbrot dazugegeben. Könnte es sein, daß der Teig zu lange gestanden hat?
Schaut mal.
Bild Bild

Eigentlich wollte ich dieses Brot zu unserem Heiligabendessen beisteuern. Sollte wohl am Dienstag nochmal üben, bevor meine Familie am nächsten Freitag traurig schaut.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Brötchentante » Fr 17. Dez 2010, 17:43

brotbackfrosch hat geschrieben:Hallo Brötchentante,
die sehen ja zum Anbeißen aus!!! Da bekomm ich richtig Hunger. :D
Schade, dass bei uns ausser mir keiner Baguette isst, da lohnt sich das Backen immer nicht. ;(
Liebe Grüße,
Jessi


Die sind nicht von mir !
SONDERN VON BJÖRN
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 17. Dez 2010, 18:13

Sorry, bin da wohl durcheinander gekommen! *schäm*
Dann geht das Lob an Björn.
Aber trotz allem sehen sie sehr lecker aus!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon calimera » Fr 17. Dez 2010, 21:07

Lecker sehen eure Brote aus. big_applaus
Bin mal froh, dass ich schon gegessen habe,sooonst... big_essen

Habe Gestern das Hanf-Brot gebacken.
Es ist ganz gut geworden, Leckere Kruste, in der Krume etwas fester und der Geschmack ist schon ganz Anders.
Nächstes Mal werd ich den gerösteten Sesam den ich noch zugegeben habe etwas einweichen big_denken

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BeatePr » Fr 17. Dez 2010, 22:24

@Hollens: die Baguettes sehen toll aus.

@Calimera: das Hanfbrot sieht auch toll aus, wie ist denn der Geschmack mit dem Hanfmehl? Auch nussig, wie mit den Samen?

@Alex: hast Du den Sauerteig für das Hüttenbrot ganze 4 Tage stehen lassen? Ich setze ihn immer 15-18 Std. vorher an (oder wenn es im Rezept anders beschrieben steht) mit 10% (ASG)der Mehlmenge.

Meine Sauerteigbrote sind sehr gut gelungen, die 2 TL Roggenmalz haben das Aroma verbessert, finde ich.
Ich hatte gestern auch das Dachziegelbrot von Lutz gebacken, der Geschmack ist sehr gut und erinnert an Butterhörnchen. Beim nächsten Mal werde ich aus dem Teig Hörnchen backen. Man könnte aus dieser Dachziegelform auch ganz andere tolle Brotformen herstellen, z.B. einen Drachen, das wäre ein gutes Geschenk, z.B.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Ula » Fr 17. Dez 2010, 22:31

Björn, sagtest Du nicht, Du seist Anfänger? big_gruebel Dafür sehen die Brote aber wirklich toll aus. big_applaus
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon zippel » Fr 17. Dez 2010, 23:55

Ich habe wieder einen "Brötchenmarathon" vor mir. Es gibt morgen 10 Dinkel-Weizen-Krusties und 18 Dinkel-Saaten-Ecken. Von den Dinkel-Saaten-Ecken bekommt mein Vater wieder die Hälfte, mit Sonnenblumenkernen bestreut. Mein Sauerteig steht nun schon seit 2 Tagen auf der Terasse bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich denke, ich werde ihn entsorgen und neuen ansetzen... Mal sehen, was ich am Wochenende noch so alles schaffe 8-)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon alex7 » Sa 18. Dez 2010, 00:32

Hej Beate!
Ja der ST hat wirklich so lange gestanden. Im GU Buch "Brot backen" wird er so hergestellt. Hätte ich das Rezept ordentlich und in Ruhe gelesen, hätte ich diesen Aufwand wohl nicht betrieben... :oops:
Der Geschmack ist trotz aller Experimente super. Es sieht halt nur seltsam aus. Dienstag "übe" ich nochmal, damit wir Heiligabend ein Superbrot haben. Ganz brav alles genau nach Rezept. Ich bin es halt vom Kochen gewohnt Rezepte abzuändern und umzustricken, da ich einiges nicht essen darf. Ich hab halt noch nicht gelernt, daß ich das beim Brotbacken SO nicht machen kann :lol:
Morgen gibt es erstmal Toast, ganz ordentlich nach Rezept.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon zippel » Sa 18. Dez 2010, 00:35

calimera hat geschrieben:Habe Gestern das Hanf-Brot gebacken.
Es ist ganz gut geworden, Leckere Kruste, in der Krume etwas fester und der Geschmack ist schon ganz Anders.
Nächstes Mal werd ich den gerösteten Sesam den ich noch zugegeben habe etwas einweichen big_denken


Calimera, freut mich, dass Dein Brot so gut gelungen ist. Aussehen tut es wirklich klasse!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Dez 2010, 08:39

@Alex: weißt Du, mir ist es auch schon mal so gegangen mit einem Sauerteigbrot, aber dieses Brot konnte kein Mensch mehr essen. Es war einfach nur widerlich sauer. Das Rezept werde ich sicher so nicht mehr backen, wenn überhaupt.

Es ist aber doch schön, dass Dein Brot schmeckt und gegessen wird.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon eibauer » Sa 18. Dez 2010, 11:02

Hallo miteinander,

ich backe heute mein
Südtiroler Dreiecksbrot.
Mal sehn obs was wird.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Andrea » Sa 18. Dez 2010, 12:36

@Eilbauer
Südtiroler Dreiecksbrot? Kannst du davon vielleicht mal ein Bild einstellen? Ich mag das Brot aus der Gegend besonders gern, hab jetzt aber aus Versehen Bockshornkleesamen, statt das fertige Gewürz bestellt!

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Nina » Sa 18. Dez 2010, 12:47

Das sieht ja alles wieder toll aus! big_applaus

Ich bin ganz neidisch, weil ich zur Zeit einfach nicht zum Backen komme, arbeiten, Weihnachtsgeschenke kaufen, Schnee schippen und und und...
Dabei hab ich ein paar Ideen für Eigenkreationen und meine Nachback-Liste ist auch schon wieder so lang, dass sie min. für zwei Backtage reicht. Aber morgen wird mich keiner aus der Küche rausbekommen :D .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz