Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Brötchentante » Mo 13. Dez 2010, 20:23

Lutz hat geschrieben:Die habe ich aus seinem (zugegebener Maßen nicht gerade günstigen) Buch "Bread and Pastry".



nett wie Du bist...backst Du alles aus dem Buch nach und stellst die Rezepte auf deutsch ein :lol:
wieviel Seiten hat das Buch ?
Nur so aus Interesse,wie lange es wohl so dauern könnte,bist Du alle Rezepte durch gebacken hast
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Lutz » Mo 13. Dez 2010, 20:40

Das Buch hat enorm viele Seiten. Das Brotabteil ist aber gar nicht so üppig. Die Masse des Buches machen Kuchen, Torten, Eis, Pralinen etc. aus. Ich habe ja schon einiges aus dem Buch verbacken. Schaut mal hier... und es kommt immer wieder was Neues dazu.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Brötchentante » Mo 13. Dez 2010, 20:46

Lutz hat geschrieben:Das Buch hat enorm viele Seiten. Das Brotabteil ist aber gar nicht so üppig. Die Masse des Buches machen Kuchen, Torten, Eis, Pralinen etc. aus. Ich habe ja schon einiges aus dem Buch verbacken. Schaut mal hier... und es kommt immer wieder was Neues dazu.



gut....Torten,Eis,Pralinen könntest Du ja überspringen :lol:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Trifolata » Di 14. Dez 2010, 01:38

Hallo,
weil ich mit dem Kater zum Tierarzt mußte, ist mein Backplan ganz schön durcheinander geraten. Bis das Kosakenbrot fertig gebacken ist, kann ich ja schon mal die Fränzchen vorführen- ich habe die zweite Hälfte von dem aufgeschnittenen auch gleich mit Käse zur Stärkung probiert. Lecker!lecker!
Bild
@ Gerd hast Du die Semmeln bei Hinkel nur gesehen und selbst entwickelt oder hat er tatsächlich das Rezept verraten?
Es gibt wieder tolle Bilder hier, da muß ich ja scharf überlegen, was ich als nächstes mache. Morgen muß ich allerdings erst mal nach München, da gehe ich bei der Hofbräuhaus Kunstmühle vorbei und decke mich mit Mehlen ein, die ich vor Ort nicht bekomme
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 14. Dez 2010, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hyperlink zum Rezept gesetzt
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Gast » Di 14. Dez 2010, 08:37

Hallo und guten Morgen Hilde,
ich habe von Bäcker Hinkel nur den Namen "Fränzchen" genommen. Das Rezept ist von mir.
Deine Fränzchen sehen sehr, sehr schön aus.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BeatePr » Di 14. Dez 2010, 21:32

@Lenta: die Brötchen sehen ganz toll aus! big_applaus Ich werde sie morgen auch backen und berichten.

@Hilde: die Fränzchen sehen gut aus. Im Geschmack sind sie auch sehr gut, die Spitzkornlinge kann ich auch sehr empfehlen.

@Lutz: meine Güte, hast Du wieder zugeschlagen! Wie immer - ganz toll!

Ich hatte gestern das Steinhorster Schrotbrot gebacken (Bilder habe ich keine geschoßen), ist wieder sehr gut gelungen. Und dann habe ich das Ankarstock von Nina ausprobiert, ist sehr gut geworden, allerdings kann ich den Geschmack noch nicht beschreiben, da ich es heute verschenkt habe.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon eibauer » Di 14. Dez 2010, 22:10

Hallo miteinander,

ich stelle jetzt mal das Rezept von den

Eierlikörplätzchen
rein..ist nun endlich von der eibauerin freigegeben.... :lol:

2010 Eierlikörplätzchen von eibauerin
Nach einer Anregung aus der Bekanntschaft
Grundteig:
400g Mehl 550
100g Zucker
200g Sanella
Alles gut in der KA verkneten und mindestens 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
Füllung:
100g Butter (Zimmerwarm)
125ml Eierlikör
4 Würfelchen Palmin
Auf unterster Stufe Palmin zerlassen. Butter schaumig schlagen. Eierlikör dazu. Abgekühltes Palmin Esslöffelweise zufügen und alles verrühren.

Plätzchen backen (am Vortag)
Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Backen im Miele – Plätzchenprogramm ca. 30-35 min.
( oder je nach Ofen )

Plätzchenherstellung
Einen Klecks von der Füllung auf ein Plätzchen – das andere darüber.
( Option – mit Puderzucker bestäuben )

Aufbewahrt wird Eierlikörplätzchen dann im Kühlschrank wegen dem Eierlikör.

Gutes Gelingen und leckeres Kosten wünscht die eibauerin.


HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Trifolata » Di 14. Dez 2010, 23:48

Hallo,
im Gegensatz zu den Fränzchen bin ich mit dem Kosakenbrot nicht zufrieden. Ich habe es ohne Hefe gebacken da ist klar, daß es nicht so hoch wurde wie vorher; es ist aber zusätzlich stark gedeckelt.Kann mir jemand den Fehler erklären? Wenn es nicht schon Mitternacht gewesen wäre, hätte ich es noch zum Garen stehen gelassen- so aber mußte es in den Ofen. Gerade habe ich es angeschnitten: der Geschmack ist gut und auch saftig.
Bild
Bild
Heute war ich bei der Hofbräukunstmühle in München und habe Manitobamehl und Gerstenmalz gekauft. Ich weiß zwar nicht mehr das Rezept mit Manitoba, aber ich werde schon was finden. Auf dem Etikett vom Malz ist eine Menge von 3-4% der Mehlmenge angegeben, ich meine aber, daß Gerd eine Menge von 1-1,5% angegeben hat? Mit dem Bäckermeister habe ich mich lange unterhalten; er hat mir auch seine Vorteigführung für Weizen beschrieben mit ganz geringer Hefemenge und er macht eine 3stufige ST -Führung. Brotverkostung gab es auch- es war sehr lecker. Wenn jemand dorthin kommt, geht mal vorbei. Man kann die Mühle auch besichtigen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 01:08

Ich habe vorhin Sauerteig angesetzt. Für Flockenbrote. Leider fiel mir dann auf, dass ich kein Backmalz mehr habe. So ein Mist aber auch :evil: Mal sehen, ob sie so auch schmecken werden...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Lenta » Mi 15. Dez 2010, 09:37

Bestimmt zippel.

Mache nachher den schwarzen Hamster und versuche mich an einer Variation des Vermont Sourdough. Zwischendurch muss ich einen Berg Buegelwaesche dezimieren, sonst denkt mein Mann, ich treibe mich nur in Brotbackforen rum den ganzen Tag big_engel big_engel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Lenta » Mi 15. Dez 2010, 13:00

Hallo,

ich Doedel habe das Salz sofort zum Vermont Sourdough gegeben, was ändert das jetzt im Teig??
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BeatePr » Mi 15. Dez 2010, 13:52

@Lenta, ich weiß nicht, in wie weit die Salzzugabe den Gärvorgang beeinträchtigt. Aber nun ist es so gekommen, lass Dich mal überraschen. Vielleicht wirst Du positiv überrascht sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Da ich genau mitten in der Backzeit für die Kartoffel-Durum-Brötchen dringend mit meiner Tochter ins Krankenhaus musste (Asthmaanfall), stellte ich den Ofen einfach aus. Aber natürlich, wie sollte es anders sein, sie waren knüppelhart. Dumm gelaufen, aber Gesundheit geht vor. Zum Glück ging es ihr bald wieder besser und sie muss nicht stationär bleiben.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 13:58

Ach Mensch, Beate, das tut mir aber leid! Aber zum Glück musst Du nur die Brötchen noch einmal backen :) Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute!!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Lenta » Mi 15. Dez 2010, 14:25

Was für ein Schreck Beate, zum Glück gehts ihr besser. Und natürlich geht sowas vor.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Nina » Mi 15. Dez 2010, 18:04

@Beate: Hauptsache deiner Tochter geht es wieder gut. Die Brötchen kannst du ja einfach nochmal machen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon el_marraksch » Mi 15. Dez 2010, 20:05

@Beate die Brötchen kann man leicht nochmal machen und Hauptsache deiner Tochter geht es wieder besser.

@ alle Ihr habt ja alle wieder ganz tolle Sachen gezaubert. Ich war über eine Woche lang ziemlich Backfaul. Nun habe ich ein Brot gemacht von dem ich an und für sich nicht so viel halte , aber dieses hat mich doch überzeugt. Ein No-Knead-Brot
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Goldy » Mi 15. Dez 2010, 20:25

BeatePr hat geschrieben: Zum Glück ging es ihr bald wieder besser und sie muss nicht stationär bleiben.
Na ein Glück das es Deiner Tochter snowman xmas wieder besser geht. So was wäre zu den Feiertagen ja nicht so toll,wenn man gemütlich mal mit seinen Lieben zusammensein möchte. Deine Brötchen sind da ja das kleinere Übel, wie ich Dich kenne hast Du schon neue angesetzt.Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon Goldy » Mi 15. Dez 2010, 20:32

el_marraksch hat geschrieben:@ Ein No-Knead-Brot

Das sieht sehr gut aus big_applaus ,wenn es ohne kneten ist macht es wohl nicht so viel Arbeit?
Gibt es ein Rezept? big_book Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon el_marraksch » Mi 15. Dez 2010, 22:15

Hallo Goldy,
das stimmt es macht fast keine Arbeit. Das Rezept stelle ich dann gerne ein.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.12.-19.12.

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Dez 2010, 22:21

Bild


Bild


Hallo,

oben das Back-Ergebnis des heute morgen noch verloren gegebenen Mischbrotes (das 60/40 Roggenmischbrot von Gerd).
Für alle, die im Backfehler-Thread nicht mitgelesen haben, ich hatte die glorreiche Idee, Fertig-Sauerteig als Anstellgut benutzen zu wollen. Das klappte bis heute morgen natürlich gar nicht. Da ich zwei Kinder zum Kindergarten bringen mußte und danach eine volle Sprechstunde wartete, habe ich alles erst mal stehen gelassen und mich dann heute nachmittag an die Rettung des Brotes gemacht. Zunächst habe ich den Rest des Fertig-Sauerteiges an den Roggenteig gegeben, dann alles gemäß Gerds Rezept vermischt und geknetet. Heraus kam eine relativ homogener, fast plastischer Teig, fast wie Knetmasse, der enorm klebrig war. Beim Rundwirken baute er kaum Spannung auf. Da war ich schon wieder so weit, die Flinte ins Korn zu werfen. Habe den Teig dann trotzdem in den Gärkorb gelegt und gewartet. Wider Erwarten begann er gut zu gehen und nach 75 Minuten war er nach dem Fingertest fällig. Beim Backen gab es dann noch einen schönen Ofentrieb und Brot und Krume sehen für meine Begriffe annehmbar aus. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen :-).
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz