Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon _xmas » Mo 13. Nov 2017, 00:55

Psssst, es ist kurz nach Mitternacht, nicht erschrecken....
Die neue Backwoche ist eingeläutet. Legt los und heizt die Öfen auf :BBF
Die letzte Backwoche war bemerkenswert, das könnt ihr hier noch einmal nachlesen!
Habt viel Spaß :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon hansigü » Mo 13. Nov 2017, 05:21

Ulla, du bist aber früh dran :lala

Der Zopf hat uns fast umgehaun, Frauchen hat zweimal "sehr gut" gesagt und wollte Nachschlag! .dst

Danke Mikado, ich bin auch zufrieden mit der Krume! :amb

Dora, hier kannst du nochmal nachlesen, mit dem Verlinken.

Schönes Brot und Baguette hast du aus deinem Ofen geholt :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7370
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Mo 13. Nov 2017, 07:18

@ Landbrot: schönes Country Rye :st Rezept ist dieses hier :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Landbrot12 » Mo 13. Nov 2017, 07:35

Vielen Dank, Naddi!

Wie man den Link technisch einfügen kann ist mir klar, aber gestern ging es nicht. Auch das Bild vom Brotlaib konnte ich nicht einfügen, da angeblich zu groß... Nun hat es geklappt.


Bild
Landbrot12
 
Beiträge: 127
Registriert: So 23. Nov 2014, 13:03


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon _xmas » Mo 13. Nov 2017, 09:04

Wirklich schön, Dora :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Mikado » Mo 13. Nov 2017, 11:43

Landbrot12 hat geschrieben:Auch das Bild vom Brotlaib konnte ich nicht einfügen, da angeblich zu groß... Nun hat es geklappt.

Super, fast wie gemalt, da passt alles :top !
Koooooommt der Anschnitt noch? ;)
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 891
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon calimera » Mo 13. Nov 2017, 12:03

Tolles Brot, Landbrot :top
Perfekte Kruste, schön ausgebacken :kl

Zeige euch auch noch schnell meine Brötchen vom Wochenende.
Es wurden diese: [url] 77934371nx46130/mit-hefe-f22/knusprige-fruehstuecks-broetchen-t3854.html/url]
Leider klappt es nicht mehr mit dem Link versteckten unter einem Wort. Haben einen Appel, und mit dem funktioniert das nicht mehr, oder ich kann es einfach nicht. Vorher beim alten ging das gut...

Bild

Bild

Wünsch euch noch eine schöne Woche mit vielen tollen Backerlebnissen :del
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon littlefrog » Mo 13. Nov 2017, 12:56

calimera hat geschrieben:Es wurden diese: Knusprige Frühstücksbrötchen
Leider klappt es nicht mehr mit dem Link versteckten unter einem Wort. Haben einen Appel, und mit dem funktioniert das nicht mehr, oder ich kann es einfach nicht. Vorher beim alten ging das gut...

Doch, das geht sicher, Calimera - einmal hast Du eine eckige Klammer vor dem /url] vergessen. Hab's mal oben eingefügt. Dann den Link in das erste url mit einem = Zeichen einfügen, und zwar so:
[url=LINK]TEXT[/url]
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2018
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Landbrot12 » Mo 13. Nov 2017, 13:13

Mikado hat geschrieben:
Landbrot12 hat geschrieben:Auch das Bild vom Brotlaib konnte ich nicht einfügen, da angeblich zu groß... Nun hat es geklappt.

Super, fast wie gemalt, da passt alles :top !
Koooooommt der Anschnitt noch? ;)


Den gibt es hier:
Bild
Landbrot12
 
Beiträge: 127
Registriert: So 23. Nov 2014, 13:03


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Tanja » Mo 13. Nov 2017, 14:23

Ich lade dann auch mal mein Bildmaterial vom wochenendlichen Backmarathon ab - es hat ja auch schließlich geregnet! :lala

Wieder aus dem Holzbackrahmen: Münsterländer Schmalzstuten ;)
Bild
Bild

Für das Grillen unter dem Abdach zwei Ringbrote. 1x mit Crème fraîche, Röstzwiebeln und Käse sowie 1x mit Pesto, Tomaten und Käse. Basis: Billas Joghurtbrötchen
Bild

2 Sonnenblumen-Kefir-Brote :katinka
Bild
Bild

Pellkartoffel-Joghurt-Brötchen nach eigenem Rezept (10% Dinkel-VK, Rezept folgt bald) ;)
Bild
Bild

Spitzkohl-Flammkuchen mit roten Zwiebeln... .dst
Bild

Ebenfalls aus dem Holzbackrahmen: 2 Kosackenbrote
Bild
Bild

La Couronne Bordelaise
Bild


Finally: Laugenkastanien...
Bild
...als Hüttenburger mit Back-Camembert. ;)
Bild

Ohjeee - wenn ich mir das so alles angucken, mache ich mir selber etwas Angst. :p Nächstes Wochenende soll es aber etwas ruhiger angehen. ABER morgen gibt's erstmal Bagels... :D
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:48


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon hansigü » Mo 13. Nov 2017, 14:27

Tanja, du bist ja voll im Backwahn :kl :kl :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7370
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Mikado » Mo 13. Nov 2017, 14:46

Landbrot12 hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:KoooooommSag mal, d der Anschnitt noch? ;)

Den gibt es hier:

Ohne Worte: :kh :)



Tanja hat geschrieben:Ich lade dann auch mal mein Bildmaterial vom wochenendlichen Backmarathon ab

Eijeijei, da hast du dir wohl ein Fleißkärtchen verdient 8-) !
Wer isst das alles bei euch, oder verschenkst du einen Teil?
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 891
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Tanja » Mo 13. Nov 2017, 15:16

Mika, meine Eltern wohnen direkt nebenan. Die werden immer mitversorgt. Dann reist der Liebste jeden morgen mit einer Brotbox ab mit der er zur Not auch eine Woche wegbleiben könnte - keine Ahnung, ob er die halbe Firma mit durchzieht. :D Dann bekommt die Oma noch was und drei Bekannte. ;) Diesmal reicht es aber vielleicht auch über das nächste Wochenende hinaus. Es müssen ja auch langsam die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken werden...
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:48


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Goldy » Mo 13. Nov 2017, 20:57

Landbrot das sieht doch sehr gut aus
Calimera sehr lecker Deine Brötchen habe auch keine mehr im Froster da muss ich auch bald mal ran
Tanja aber Du legst ja ganz toll vor ein Gebäck schöner als das andere da können wir ja auch mal versuchen eine Bestellung aufzugeben ;) vor allen wenn wieder mal die Lust nicht da ist aber mein Froster war auch schon sehr leer also musste ich backen
letzte Woche hatte ich das Mehrkorn-Saaten-Brot mit Möhren gebacken
heute waren keine Möhren da, so habe ich Kürbis genommen
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/mehrkorn-saatenbrot-mit-karotten-t1212.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon hansigü » Mo 13. Nov 2017, 21:41

Goldy, schön du hast auch mal wieder was zum Zeigen und dann auch noch mit Schritt für Schritt Bildern
:kl :kl :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7370
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mo 13. Nov 2017, 22:20

huhu,

ich hab auch gebacken, kann aber immer noch nicht wieder bilder hochladen.
hatte irgendwas auf der festplatte und nun will die funktion nicht mehr.
dinkel emmer brötchen sind entstanden nach hefe und mehr, sehr fluffig für vollkorn.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 21:27
Wohnort: Rhein Main


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Nathea » Di 14. Nov 2017, 12:25

Tanja - Deine Backwerke sind einfach zum Niederknien, ich bin ehrlich begeistert!

Goldy, die Saatenbrote sehen ebenfalls lecker aus! Aber bei denen drängt sich mir eine Frage auf: Könnte es sein, dass allein die Art des Schnittes - einmal längs, das andere dreimal diagonal - sich optisch so massiv auf den Ofentrieb ausgewirkt hat? Oder spielt da die Kamera uns einfach einen Streich?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon EvaM » Di 14. Nov 2017, 14:01

Da seid Ihr schon sehr fleißig! Tolle Backwerke. Die Laugenkastanien wären eigentlich noch was für den morgigen Geburtstag meiner Mutter. Hat jemand schon mal versucht, die Laugenkastanien mit Übernachtgare herzustellen? Wenn ja, wieviel Hefe habt Ihr verwendet. Morgen vor dem Fest schaffe ich nichts mehr. In der Vornacht .adA könnte ich den Teig ansetzen und schon zu Strängen formen und morgen kurz laugen und backen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon hansigü » Di 14. Nov 2017, 14:30

Eva, die Hefe halbieren, würde ich machen, also beim oben verlinkten Rezept 5-6g.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7370
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Hesse » Di 14. Nov 2017, 16:10

Einfach ganz wunderbar anzusehen, was ich hier nach drei Tagen PC- Pause zu sehen bekomme! Tolles Gebäck noch in der restlichen Vorwoche und diese Woche geht’s gerade so weiter! :D

Habe gestern noch unseren Brötchenvorrat ergänzt, meist nehme ich dazu
dieses Rezept.
Lediglich das Mehl und die Aufarbeitung unterscheiden sich:
Hatte Weizen Type 812 verwendet und die einzelnen Teigstücke nicht rund geformt, sondern aufgerollt wie bei Baguette.
Die Gare in bemehltem Leinentuch verkürzt sich auf ca. 40- 45 Minuten, die Brötchen reißen dann auf und bilden den sog. Ausbund.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1530
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz