Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Di 14. Nov 2017, 17:31

EvaM hat geschrieben:Da seid Ihr schon sehr fleißig! Tolle Backwerke. Die Laugenkastanien wären eigentlich noch was für den morgigen Geburtstag meiner Mutter. Hat jemand schon mal versucht, die Laugenkastanien mit Übernachtgare herzustellen? Wenn ja, wieviel Hefe habt Ihr verwendet. Morgen vor dem Fest schaffe ich nichts mehr. In der Vornacht .adA könnte ich den Teig ansetzen und schon zu Strängen formen und morgen kurz laugen und backen.


Eva, dieses Rezept funktioniert einwandfrei über Nacht
http://wildes-brot.de/laugengebaeck/
statt Fermentstarter geht auch lm.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Maia1987 » Di 14. Nov 2017, 21:34

Heißen Laugenbrötchen bei euch ernsthaft Kastanien??????? Das habe ich noch nie gehört! *g* :XD

Eure Ergebnisse sind aber einfach nur der Wahnsinn. Bin neidisch! .dst
Benutzeravatar
Maia1987
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2017, 21:18


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Hesse » Di 14. Nov 2017, 21:39

:lol: sind glaub' nur ganz kleine Stücke gemeint, Maia 1987, die ähneln halt Kastanien... :lol:

Backe gerade so eine Art “Hausbrot”- jedenfalls eines was jetzt tatsächlich allen schmeckt- habe es schon in zahlreichen, aber ähnlichen Variationen gebacken- von daher weiß ich das. :sp

Heute mal so:

200gr Roggenvollkorn
50gr Roggenschrot grob
300gr Wasser (TA220)
14gr Roggen- ASG (Standzeit: 18Std.)

50gr Dinkelschrot
120gr Ölsaaten mit etwas Walnüssen
80gr Dinkelvollkornmehl
< 1gr Hefe
380gr Wasser (Standzeit 18 Std.)

Zugabe nach den 18 Std.:

500gr Mehlmix Weizen 1050/Ruchmehl
8gr Hefe
23gr Salz
Stockgare 45Min./Stückgare ca. 120 Minuten bis Vollgare.

Backe jetzt seit ca. 2 Wochen auf einem Stahl, funktioniert genau so gut wie früher auf einem Pizzastein. Der Stein war 10mm stark, der Stahl ist 6mm dick. Brauche jetzt nur noch 30Min. Heizen- früher mind. 35 Min.
Deshalb habe ich aber mein Backverfahren nicht geändert, der Grund war übertriebenes Reinigen der Küche :mrgreen: . Hatte den Stein hochkant an einen Schrank gelehnt und so kam was kommen musste: Umgestoßen und Bruch… :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon EvaM » Di 14. Nov 2017, 21:57

Irmgard, bei den Katanien LM - Menge analog zur Menge Fermentstarter? Komme jetzt erst in die Küche :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Di 14. Nov 2017, 22:04

Genau, 165g lm
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon littlefrog » Di 14. Nov 2017, 22:07

Deine Bürli, Michael (Hesse) - zum reinlegen!!!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon EvaM » Di 14. Nov 2017, 22:08

Danke! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Di 14. Nov 2017, 22:33

gerne
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 14. Nov 2017, 22:47

Michael, Mensch deine Brötchen sind zum niederknien! .dst Das Hausbrot schaut auch gelungen aus.
Tanja war ja auch wieder äußerst fleißig und so schön vielfältig und gut gelungen. :top

Bei uns war das Brot alle, also FREESTYLE!
Heute mal straight, ohne Körnerzeugs drinn und drauf, mit Schluß nach oben gebacken.

Wie immer mit WST & Poolish, Mehle diesmal W812'er und jeweils etwas R1150, W-VK, D-VK, Emmer-VK.
Bild
Natürlich auch wieder mit dem obligatorisch warmen Anschnitt der GöGa, nach dem Krankenhaus-Pappdeckel-Zeugs, schmeckte es göttlich!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon CiMil » Di 14. Nov 2017, 23:20

Hallo zusammen,

Habe auch gebacken:

Dieses hier 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/schwaebischer-hefezopf-t1295.htmlBild

Sehr lecker :kk
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Di 14. Nov 2017, 23:47

Moin :BT

Mal ein Brot mit einer recht außergewöhnlichen Zutat :lala

Canihua-Chia-Kruste
Bild
Bild

Die Mehlzusammensetzung ist ein wenig anders - mangels Dinkel 1050 kam T110 in den Teig, dann stand hier noch ein Schüsselchen mit Mehlresten und nur 100g Manitobamehl und dafür 100 Tipo 0 von Bongu. Den Canihua hab ich im Vitamix platt gemacht - ging gut :XD

Bin sehr gespannt, wie das schmecken wird :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 15. Nov 2017, 00:01

Naddi hat geschrieben:... Canihua-Chia-Kruste
Muß wohl am Drogencoctail liegen, ich hab Canabis- gelesen :lala

Da bin ich gespannt, was du zum Geschmack berichten kannst! Soll ja "schokoladig" schmecken.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 15. Nov 2017, 00:09

:XD Nö Hanfnüsse sind keine drin ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon UlrikeM » Mi 15. Nov 2017, 02:31

Feine Sachen sind das wieder diese Woche, großes Lob an alle :top

Aus meinem Ofen kam mal wieder Verschiedenes aus meinem Lieblings-Zopfrezept. Einback für meinen Vater, dem kann es nicht weich genug sein. (Kein Foto, da sie schon auf dem Weg waren, als ich zum Fotoapparat griff...)
Dann einen kleinen Zopf-Stuten...
Bild

Bild

Und zwei Formen mit kleinen Nussschnecken mit eigener neuen Nussfüllung...
Bild

Die Hälfte des Zopfs und einige Schneckchen gingen gleich aus dem Haus, vielleicht werde ich demnächst wirklich mal ein anderes Brioche- bzw.Zopfrezept ausprobieren. Aber im Moment greife ich gern auf Bewährtes zurück :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 15. Nov 2017, 08:45

Hier dann noch der Anschnitt zur Canabis äh ich mein Canihua-Chia-Kruste :XD

Bild
Bild

Geschmacklich erinnert es ein wenig an Walnuss. Der GG meinte, es würd schmecken wie das Brot von Best Worscht in Town :ich weiß nichts das ist aber ein Roggenmischbrot aber nun gut :mrgreen:

Hatte meinen LM mit Hefewasser über 4h bei 30 Grad zuvor aufgefrischt, da im Rezept nix dazu stand!

Back ich auf jeden Fall wieder oder pimpe andere Brote mit dieser Art Brühstück, denn Canihua ist ja echt voll das Superfood :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Tanja » Mi 15. Nov 2017, 10:06

UlrikeM hat geschrieben:Und zwei Formen mit kleinen Nussschnecken mit eigener neuen Nussfüllung...

Ulrike, deine Nussschnecken sehen zum Anbeißen aus! .dst

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ich habe wie angekündigt Bagels gebacken. Wie immer nach dem Rezept aus Ketex' Brötchenbuch. ;)
Bild
Bild
Etwas viel Ofentrieb noch / evtl. zu knappe Gare - daher die kleinen Löcher. :lala

Die letzten TK-Kubikzentimeter sind damit nun ausgenutzt und am Wochenende kann die Weihnachtsbäckerei langsam losgehen:
Spitzbuben, Nussecken, Vanillekipferl, Baumkuchenecken, Ausstecherle und Rudolph-Kekse... :mrgreen: xmas
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Hesse » Mi 15. Nov 2017, 12:26

Heijeijei seid Ihr alle fleissig- mich haut's um... big_ohnmacht

Hier noch der Anschnitt vom gestrigen Brot weiter oben. Hatte leider schlechte Lichtverhältnisse :-| , aber so ungefähr und mit gutem Willen kann man noch ausmachen, dass es sich um ein Brot handelt...

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Nathea » Mi 15. Nov 2017, 13:23

Leckerleckerlecker, Michael :) Das Rezept ist schon auf meine Nachbackliste gewandert.

Nadja, Du schreibst
Hatte meinen LM mit Hefewasser über 4h bei 30 Grad zuvor aufgefrischt, da im Rezept nix dazu stand!


Frischst Du Deinen LM öfter mit Hefewasser auf oder nur ausnahmsweise? Macht sich das im Trieb bemerkbar?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 15. Nov 2017, 15:52

@ Nathea: Ab und an, wenn der LM schon nen Weilchen im Kühlschrank sein Dasein fristet, nehme ich Hefewasser. Der Trieb war gut, in 4h schön aufgegangen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon moeppi » Mi 15. Nov 2017, 18:47

Naddi hat geschrieben:Hier dann noch der Anschnitt zur Canabis äh ich mein Canihua-Chia-Kruste :XD

Ich bin ja auch so ein Superfood-Fan wie du, Naddi und backe ab und an auch mit Hanfsamen bzw. mache mein Salatdressing mit Hanföl.Sehr lecker, leider THC-frei ;) .
Mein Hanftee ist THC-arm und man kann wunderbar danach schlafen snoopy .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz