Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon cheriechen » Sa 18. Jan 2014, 13:21

@Irene, ein "Vollkornbrot" ist es sicher nicht! Ein Halbvollkornbrot, ein Kompromissbrot, .... :lol:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Naddi » Sa 18. Jan 2014, 13:38

@ Cheriechen: :top

Hab auch experimentiert und darf präsentieren :xm

LM- Weizenmischbrot mit Quinoa, Sonnenblumenkerne , Kümmel & Kreuzkümmel und Chilisalz (längliche Exemplar)
und das 1-2-3 Brot nach Bernds Bakery mit "süßem" Starter nach Hefe&mehr und Porridge (runde Exemplar)

Bild

Anschnitt hab ich bisher nur von dem Brot mit Quinoa
Bild

Göttergatte als Vorkoster meint :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Isa » Sa 18. Jan 2014, 14:17

Brotstern hat geschrieben:Allerdings möchte ich gerne meinen Avatar ändern, aber ich weiß nicht, wie ich ein Foto von der Festplatte verkleinere.


Hallo Brotstern, hatte das gleich Problem und jetzt eben noch mal etwas ausprobiert, bei mir hat es so funktioniert.

Versuche es nochmal, würde mich auch interessieren, wenn jemand einen einfacheren Weg kennt!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon lisa und finja » Sa 18. Jan 2014, 16:54

Tolles Brot, cheriechen. Wenn das so schmeckt, wie es aussieht hmmmm....Welchen Topf hast du denn zum Backen genommen? Da sieht man gar nix davon??

@Naddi, deine Brote sehen auch so lecker aus.:-) Da weiß ich schon wieder nicht,, welches Brot ich zuerst backen soll.

Also ehrlich, es gibt hier so viele verschiedene Rezepte, die ich nachbacken möchte, ich weiß gar nicht, wann ich das alles machen soll?

Aber eine Frsge hab ich noch: Wie bekommt man es denn am besten hin, verschiedene Brote gleichzeitig backfertig zu kriegen? Das funktioniert bei mir nämlich nicht gu,t. Am meisten Erfolg habe ich, wenn ich mehrere Brote vom gleichen Rezept mache.

Tolles Forum ist das hier, macht großen Spaß mit euch :amb

Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 18. Jan 2014, 17:30

Super leckere Brote gibt es mal wieder bei euch :kh Ich hab noch nach den Online-Backtreffen-Brötchen ein paar Puddinghörnchen gemacht.

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Goldy » Sa 18. Jan 2014, 18:59

Habe nebenher noch einen Nußstriezel gebacken und dabei hat mein BBA beim Kneten den Geist aufgegeben mal sehen ob mein GöGa da noch was retten kann.Also wurde mit Hand geknetet.


Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon cheriechen » Sa 18. Jan 2014, 19:08

@Lisa, es ist ein gusseisener Topf, blau eingebrannt, kein edles Fabrikat. Es gab ihn mal vor vielen Jahren im frz. Supermarkt für kleines Geld. Ich brauche aber noch einen größeren. Ich sollte erstmal bei meiner Mama nachfragen, ob es nicht noch ein Erbstück von der Oma gibt, mit Patina...

@Naddi, die sehen klasse aus, deine Brote! Wenn der Wein halb so gut ist, wird das ein schöner Abend, lass krachen!!

Und @jassyoma und @goldy, das ist nicht fair, jetzt noch nebenher so leckeres, perfektes Süßzeug zu machen!!
Welcher Profibäcker soll da mithalten!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 18. Jan 2014, 19:58

Hallo Brotstern, hatte das gleich Problem und jetzt eben noch mal etwas ausprobiert, bei mir hat es so funktioniert.


Danke, liebe Isa, es hat geklappt.

Man muss nicht alles wissen, aber jemanden wissen, der's weiß!
Super!

Ich habe mir deine Anleitung gleich auf die FP kopiert, falls ich den Avatar mal änderen möchte, das Bild zeigt meine heißgeliebten Spitzbuben, die ich immer zu Weihnachten backen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 18. Jan 2014, 20:04

oma jassy,

die Puddinghörnchen sehen ja wie gemalt aus, könnten in dem Verkaufstresen jeder GUTEN Bäckerei liegen. Wunderschön!

brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 18. Jan 2014, 20:10

Danke :sp
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon SteMa » Sa 18. Jan 2014, 21:49

Nußstriezel, Puddinghörnchen, Brot und Brötchen, es sieht einfach alles big_super aus!!!

Ich habe heute 2 Wriezener Roggenvollkornbrote, 2 Vollkorn-Kommissbrote, die Weizenbrötchen mit Quark und Vollkornkochstück und Hamburger Brötchen gebacken.
Hier ein Gruppenfoto:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon sancho_pansa » Sa 18. Jan 2014, 22:20

Gerade aus dem Ofen geholt: Das Kartoffelbrot aus dem Brotbackbuch von Lutz Geißler.
Einzige Änderung: ich habe keine Typenmehle verwendet, sondern selbstgemahlenes Roggen- und Weizenvollkornmehl. Die Wassermenge im Hauptteig habe ich darum um 10% erhöht.

Bild

Und hier der Anschnitt...ich konnts nicht mehr erwarten, bis es ganz ausgekühlt ist:

Bild
Zuletzt geändert von sancho_pansa am Sa 18. Jan 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Typ 1150 » Sa 18. Jan 2014, 22:35

Sieht lecker aus bin auf den Anschnitt gespannt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon sancho_pansa » Sa 18. Jan 2014, 22:39

Typ 1150 hat geschrieben:Sieht lecker aus bin auf den Anschnitt gespannt.


Danke! Auf den Anschnitt bin ich auch schon sehr gespannt, noch ist das Brot leider viel zu warm (dabei ist mein Hunger schon groß genug) :hu :hu
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Isa » Sa 18. Jan 2014, 23:02

Toll sieht das wieder alles aus, was Ihr gebacken habt!

Hallo Brotstern, Dein Avatar sieht sehr lecker aus, also wundere Dich nicht wenn Du bald nach dem Rezept für Deinen Avatar gefragt wirst..... :hu

Ich bin jetzt völlig fertig, neben den Brötchen aus dem Online-Backtreffen habe ich noch diese Brote gebacken, solche Ideen haben bei mir keine Gduld und müssen sofort umgesetzt werden.

Lisa, ich backe auch immer mehrere Brot aus einem Teig, aber nicht verschiedene Brote gleichzeitig. Brot und Brötchen an einem Tag, dazwischen noch der normale Alltag, das ist schon fast zu viel. Wie manche hier so viele verschiedene Sache backen können, ist mir auch ein Rätsel, aber ich glaube, dadurch soll man sich in seinem eigenen Backrythmus auch nicht beirren lassen.

Zu allem Überfluss habe ich heute auch noch meine Getreidemühle (Hawos uralt) auseinander genommen, grundgereinigt und mit Alkohol desinfiziert, die Einzelteile im Ofen für Lebewesen hoffentlich zu hoch erhitzt (bitte nicht nachmachen!) und wieder zusammen geschraubt. Ich hoffe sie funktioniert demnächst wieder und das kleine Milbchen Herta hat mit seiner Großfamilie endlich das weite gesucht......

Hier das trotzdem äußerst leckere Brot mit Linsen und Zwiebeln

Bild

Bild

Ich habe dieses Brot ertsmals auf einem Lochblech mit Backpapier gebacken, kann jetzt aber keinen Unterschied zu meinen Emailblechen feststellen. Vielleich behindert die Auflaufform, die ich zum Schwaden unten im Ofen auf einem kleinen Rost stehen habe, zur falschen Zeit die Unterhitze. Die Form nehme ich nach 10 Min. Backzeit aus dem Ofen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » So 19. Jan 2014, 00:25

Das Brot mit den Linsen, liebe Isa, sieht sehr lecker aus, auf die Idee wäre ich jedoch nie gekommen! Finde ich das Rezept schon hier irgendwo?
Ich habe noch eine Tüte von den kleinen schwarzen Kaviarlinsen, die müssen 'dran glauben.

Wenn es jemanden interessiert, ich könnte ein Rezept für einen Linsensalat beisteuern, habe ich im Internet gefunden. Durch die Zutaten (Currypulver, Rosinen, Mandeln u.a.) finde ich, bekommt er eine orientalische, süßliche Note.

Ich bin auch mehr als erstaunt, was manche hier an einem Tag bzw. Wochenende so alles backen - sehr fleißig!! - vielleicht für die Großfamilie oder die Dorfgemeinschaft....? :?
Gerne würde ich mehr und öfter backen, aber - wer soll das aufessen!???

Gute Nacht
brotstern

Nachtrag: ich habe das Linsenbrot-Rezept gefunden!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » So 19. Jan 2014, 01:59

Ihr habt hier in den letzten Tagen sehr schön rumgezaubert, alle Achtung.
Ich habe rustikale Brotstangen nach eigenem Rezept beizusteuern: 30% T65, 30% T80, 30% Hartweizengrieß und 10 % RM 1150.

Bild



Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Stefan31470 » So 19. Jan 2014, 02:48

Ich bin nicht etwa verschwunden, ich habe beruflich und privat leider so viel um die Ohren, dass ich nur dazu komme, eher wohlbekannte Klassiker zu backen, die immer wieder zu fotografieren so spannend nun auch wieder nicht ist. Heute Kartoffelbrot und Paderborner, weil es fürchterlich geregnet hat und ich draußen nichts schaffen konnte. Das Kartoffelbrot ist nach dem Rezept in Ketex' Buch, also nur Weizenanstellgut und Hefe. Ich habe allerdings die Hefe auf den Vorteig beschränkt und für den Hauptteig statt Hefe reichlich 100 Gramm Lievito Madre genommen. Absolut empfehlenswert !

Bild

Sogar mit Fensterung:

Bild

Bild

Bild

Aber keine Frage, ich bin weiter dabei und sicher wieder sichtbarer, wenn ich mit dem Gröbsten durch bin. Kann aber noch eine Weile dauern.

Bis dahin beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » So 19. Jan 2014, 10:08

Tolle Brote Stefan, das Kartoffelbrot gefällt mit besonders gut :top
Das Paderborner ist Dir sehr gut gelungen.
Dann mach mal voran mit Deiner Dauerbaustelle da draußen und grüß' Godo ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon hansigü » So 19. Jan 2014, 10:47

Sehr schöne Brote und Backwaren :kl
Ulla, länger hätten sie nicht sein dürfen :lol: sehr gut sehen die aus :top
Stefan, müssmer mal nen Subotnik organisieren ;)

Ich werde heute zwei Roggenbrote nach Günther Weber backen und die Pinzgauer Stangerln haben mir keine Ruhe gelassen, aber erst nach dem Mittag gehts los!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz