Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 17. Jan 2014, 21:34

So schön, eure Brote und der Stern ist total super, sieht lecker aus:-)

Hallo Brotstern. Versuche mal, klick auf Bild hochladen, dann kommt ganz unten ein Text: alte Version. da klick mal drauf, dann geht's.Das war bei mir genauso, anders gings nicht.

Liebe Grüße an alle
Lisa :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 17. Jan 2014, 21:37

Ach, ich sehe gerade, es hat schon geklappt. Schön:-) Das muss an meiner Erkältung und der Migräne liegen, ich bin ein bisschen dusselig heute.

Lisa :krank
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Isa » Fr 17. Jan 2014, 21:40

Hallo zusammen
schön fleißig wart Ihr schon wieder! :kl :kl :kl

Brotstern,
freut mich wenn ich helfen konnte! Dein Brot sieht toll aus, schmeckt es sehr nach Rosmarin? Ich mag Rosmarin und würde das auch mal gerne versuchen. Was gibt es denn zu dem Brot dazu?

Ulrike,
oh jeh, so ein Küchenchaos kenne ich. Das leckere Brot entschädigt bestimmt nachher fürs Aufräumen. Damit ich nichts vergesse (Salz wäre der Supergau), richte ich meistens alles schon am Abend in der Küche hin, wenn ich den Vorteig ansetze. So dass alles schön im Weg steht. Die Pulloverärmel klemme ich mir mit diesen Teilen hoch, mit denen man beim Fahrradfahren die Hosenbeine zusammenklemmen kann.

Gerda, Deine Kaisersemmeln sehen aus wie Kunstwerke, toll! .dst .dst

Hab gerade einen Backferment-Vorteig angesetzt, alle weiteren Zutaten schon abgewogen und in der Küche stehen und ein Kochstück aus Linsen zubereitet, bin sehr gespannt auf das Brot.
:hx
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 21:43

lisa und finja, nein, du bist nicht dusslig - ich finde es schön, dass sich hier so viele ehrlich kümmern, dass man nicht außen vor ist - besser geht's doch nicht!

Danke für's Helfenwollen!
brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 21:49

[quote="Isa"]Hallo zusammen
schön fleißig wart Ihr schon wieder! :kl :kl :kl

Brotstern,
freut mich wenn ich helfen konnte! Dein Brot sieht toll aus, schmeckt es sehr nach Rosmarin? Ich mag Rosmarin und würde das auch mal gerne versuchen. Was gibt es denn zu dem Brot dazu?

Nein, Isa, es schmeckt gar nicht sehr danach. Ich mag Rsomarin sehr gerne, aber ich habe erst mal vorsichtig angefangen. Im Sommer zur Grillsaison, zu Tomaten mit Mozzarella und Basilikum und natüüürlich! einem Glas Rotwein auf dem abendlichen Balkon (hach jaaa!) stelle ich mir das gut vor.
Das schmeckt mir zum Frühstück mit Honig oder auch Käse und Schinken drauf.

Dir nochmal vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings möchte ich gerne meinen Avatar ändern, aber ich weiß nicht, wie ich ein Foto von der Festplatte verkleinere. Wenn du da noch mal einen gelingsicheren Tipp hast, sozusagen idiotensicher :? ...
Gruß brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 21:51

...und das Zitieren gelingt mir auch nicht so richtig, wie macht man das, wenn man nicht den kompletten Post eines Users zitieren möchte, sondern nur wenige Worte z.B.??

Danke für jede Hilfe!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » Fr 17. Jan 2014, 21:53

Einfach nur den Text markieren, den Du "quoten" möchtest, danach auf den oder das Quote-Button klicken....
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 17. Jan 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon hobbyko » Fr 17. Jan 2014, 22:34

Hallo Ihr Lieben,

es sind ja schon wieder so tolle Sachen zu bestaunen, Glückwunsch zu Euren Ergebnissen, dieses Mal habe ich ein
"Pi mal Daumen-Brot" gebacken und hatte erhebliche Schwierigkeiten mit der Gare, es hat Stunden gedauert bis ich es endlich einschießen konnte, dafür ist es aber doch noch ganz toll geworden.

Es ist wie der Name schon sagt frei von mir erfunden, habe einfach in die Mehlkisten gelangt und an Mehlen sind enthalten Roggen, Weizen, Dinkel und Einkorn und Kürbiskerne zusätzlich Roggensauerteig und eine Spur Trockenhefe, vielleicht ein halber Teelöffel und Bier als Flüssigkeit.

Bild

Bild
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » Fr 17. Jan 2014, 22:37

Klaus, das sieht sehr gut aus für ein Resteverwertungsbrot :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Jan 2014, 22:41

Der Klaus hat offensichtlich einen begnadeten Daumen...! :top
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon hobbyko » Fr 17. Jan 2014, 23:03

Danke Ihr Beiden,

warum die Gare so lange gedauert hat, mmmmmmh da kann ich mir eigentlich nur das Bier vorstellen, ich hatte es aus dem Keller geholt und in den Sauerteig gegeben, habe aber 30° C an der CC eingestellt, damit der Teig ein wenig wärmer wird und dann habe ich gewartet und gewartet, sogar den Gärkorb über den Kamin-Ofen verbracht, allerdings drauf geachtet das es nicht zu heiß wird.

Inzwischen den Backofen schon mal vorgeheizt und noch gewartet, es wurde eine Nachtaktion, eigentlich sollte ich zu dieser Zeit im Bett liegen.

Es schmeckt und das ist die Hauptsache, ich habe aber noch etwas vergessen, ich habe zu Weihnachten von dem Klingenberger Gewürzepapst ein Klingenberger Brotgewürz geschenkt bekommen, da ist sogar Sellerie drinne, ein gehäufter Teelöffel davon ist auch noch im Brot.

Vielleicht eine Anregung für Euch ein solches Brot mal mit Butter bestreichen, guten selbstgemachten dünn geschnittenen rohen Schinken und frisch geriebenen Meerrettich auf den Schinken, ein Gedicht kann ich Euch nur sagen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 23:04

Das Pi-mal-Daumen-Brot sieht sehr gut aus, ich mag zwar lieber dunklere Brot, aber die knusprige Kruste würde mich schon seeehr locken...

Toll geworden!
brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 00:34

Komisch, ich habe gar keine Nachrichten mehr bekommen - und jetzt muss ich morgen erst mal Nachlese betreiben.

Aber kurz will ich noch von heute berichten:
Heute früh habe ich das Buttermilchbrot, das Cherus bei seinem Elephantenfuß erwähnt hat, nach diesem Rezept vorbereitet (das Kneten habe ich nach der Arm-Gymnastik-Art von Bertinet durchgeführt).
Die Hefe wurde reduziert auf 10g und 1 EL LM kam dafür hinein.

Nach dem Kneten habe ich den Teig in den Kühlschrank gestellt, da ich nicht wusste, wann die Tonform eintrifft.
Sie war dann nachmittags da, aber da musste zuerst noch die Kefir-Kruste nach Delfina in den Ofen. Diese habe ich in meinem Gusstopf gebacken. Das wollte ich einfach ausprobieren.

In den letzten 25 Minuten habe ich dann das Buttermilchtoast aus dem Kühlschrank geholt und in den Tontopf gefüllt. So konnte es Raumtemperatur bekommen.

Nachdem der Ofen wieder auf 240° hochgeheizt war, stellte ich die Tonform mit Deckel (eigentlich der Untersetzer) hinein, und nahm die Temperatur auf 230° zurück.
So ließ ich es dann 40 Minuten backen.
Leider hat Chorus bzgl. Buttermilchtoast keine Backangaben gemacht.

Die Tonform habe ich übrigens mit 2 Streifen von meiner Backfolie (innen überkreuz) ausgelegt, und den Teiglaib in ein paar Sonnenblumenkernen gewälzt.

Die Kefir-Kruste ist ein schönes Brot geworden, das aber erst morgen probiert wird - heute nur halbiert, wegen eingefrieren.

Bild

und hier der Anschnitt

Bild

Das Buttermilchbrot im Tontopf war ein echter Reinfall :wue

Vermutlich sollte in einem unglasierten Tontopf nicht backen, wenn er nicht total mit Backpapier oder Backfolie ausgelegt wird.
Ich habe auf jeden Fall das Brot nur zerrupft herausgebracht - trotz der Folienstreifen.

Bild

Der Geschmack ist gut, innen ist es leider stellenweise etwas speckig :gre :eigens
Das kann natürlich mit dem Backen in meinem Ofen zusammenhängen (Tontopf war auf den Backstein gestellt). Stein hätte vermutlich rausgemusst.

Das Rezept werde ich wieder backen, dann aber in der Toastform.
Dieser Tontopf wird nicht mehr zum Backen verwendet!!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 18. Jan 2014, 08:35

Oh oh, das hört sich nicht gut an. Jetzt trau ich mich fast gar nicht in meinen neuen Töpfen zu backen :l
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 10:51

@Oma Jassy
Es gibt einige im Forum, die schon in Töpfen erfolgreich gebacken haben.
Wie ich erwähnt habe sollte man unbedingt bei einem unglasierten Topf das GANZE Innere auskleiden.

Der 2. Punkt, war sicher, dass ich den Topf auf meinen Backstein gestellt habe. Den hätte ich vermutlich rausnehmen sollen. Er war zwar aufgeheizt, daber die Umgebungstemperatur zum Topf ist dann vielleicht doch nicht ganz optimal.

Ich mache das zwar beim Gusstopf auch, aber Guss leitet wohl auch besser.

Probiere es einfach aus!

Ich stellte übrigens auch fest, dass mein Topf am Rand einen kleinen Haar-Riss hat. Leben wird er also ohnehin nicht lange. War ein Versuch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » Sa 18. Jan 2014, 12:15

Irene, ist der Tonpott auch von Haubrich oder hast Du einen anderen gekauft?
Ich bin eben darüber informiert worden, dass Haubrich für den gerissenen Topf von Lenta ohne Diskussion Ersatz liefert, das spricht für die Firma. Nun - ich warte mal ab... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 12:42

@Ulla
ich habe den billigen von Amazon gekauft - das ist offensichtlich schon eine andere (mindere) Qualität (und nichts fürs Backen unbedingt geeignet.
Wird dort als Weinkühler verkauft, und dafür ist er sicher nicht schlecht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon cheriechen » Sa 18. Jan 2014, 12:43

Ein reines Weizenbrot mit 50 % Vollkornanteil habe ich gebacken nach einem Backbuch von Ken Forkish. Es ist innen wunderbar fluffig u recht großporig und hat eine knusprige Kruste.
Könnte ein Dauerbrenner werden (natürlich mit Abwandlungen, ihr wisst ja...)

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... n-im-topf/

Bild

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 18. Jan 2014, 13:11

Toll, Cheriechen!
Wenn ich Vollkorn verwende, lasse ich dieses vorab schon mal 3-4 Stunden quellen.
Ich denke aber, dass hier durch die lange Gehzeit das gleiche erreicht wird.
Auf jeden Fall gefällt mir auch der hohe Anteil an Vollkorn - wobei ich gelesen habe, dass man nur ein Brot mit - ich meine es waren 80 oder gar 90%-Vollkornanteil, erst Vollkornbrot nennen darf.

Ist ja egal, für uns Selbstbäcker ist es das auch früher (für mich wenigstens).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon moeppi » Sa 18. Jan 2014, 13:12

Brotstern hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Dein Brot sieht gut aus, Brotstern. Nach welchem Rezept hast du gebacken?
LG Birgit

Supi, ich habs schon entdeckt. Ich danke dir.
LG Birgit

Das Rezept steht bei Sauerteigbroten mit Roggen.
Gruß brotstern
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz