Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 00:53

Bild

Darf ich vorstellen?
Das ist mein Rosmarin-Brot, mit frischem feingehacktem Rosmarin drin!
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 17. Jan 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 00:57

:cry :tL :cry :tL

Danke!!
Isa, der entscheidende Hinweis kam von dir! Taskleiste!
Herzlichen Dank!

Danke, brotstern

Der Anschnitt kommt morgen, Gute Nacht!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 12:27

....und das ist der Anschnitt meines gestrigen Rosmarinbrotes!Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 17. Jan 2014, 12:34

Respekt, ein spitze Brot :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 12:47

Danke, Jassy, für dein Lob!
Und ich möchte anmerken: Das Anstellgut war 8 Tage tiefgefroren, nach dem Wechsel in den Kühlschrank stand es dann dort noch mal 7 Tage, bevor ich es verarbeitete. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich dem Brotteig 1 Tütchen Trockenhefe zugesetzt habe.

brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon moeppi » Fr 17. Jan 2014, 14:18

Dein Brot sieht gut aus, Brotstern. Nach welchem Rezept hast du gebacken?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Cupper2 » Fr 17. Jan 2014, 15:27

Brotstern, dein Brot sieht toll aus und du hattest recht, die Fotos sind auch toll.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Katinka » Fr 17. Jan 2014, 15:36

Brotstern,
das Problem habe ich seit geraumer Zeit auch.
Verkleinere mal diese Seite, dann siehst du es.Liegt dahinter.
Aha, hinke hinterher. Ein wunderbares Bild. Hast es geschafft :top
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Sperling76 » Fr 17. Jan 2014, 16:41

@Katinka,
wo sich das Fenster öffnen soll kann in den Browser-Einstellungen festgelegt werden.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon UlrikeM » Fr 17. Jan 2014, 18:59

Was ihr alles wisst :kh Bisher dacht ich ja immer, was den PC angeht, bin ich nicht ganz doof, aber :lala :lol:

Und was ihr alles gebacken habt .dst klasse :top :top :top :top :top da ist so viel dabei, was ich schon SOOOO lange backen wollte :oops:

Ich habe mich heute angestellt, als backte ich mein erstes Brot :eigens Mal sehen, was rauskommt, wenn überhaupt was rauskommt, was essbar ist.
Ich hatte mir das Aromastück für zwei "Meister Süpke Krusten" eingefroren, die sollten es heute nun sein. Alles war gut, der ST und der VT, das Aromastück schön warm. Aber dann gings los...

Nach der ersten Teigruhe sah ich das Aromastück allein in der Küche stehen :kdw Nach einigem Überlegen...ist ja nur ein bisschen Weizenmehl im VT...habe ich es dann noch untergeknetet und den Teig nochmal 10 Minuten ruhen lassen. Dann war der teig natürlich zu weich für ein Roggenbrot (dachte ich) und entschloss mich, endlich mal den 1,5kg Kasten zu verwenden.
Bei dem verzinkten Alu-Kasten habe ich offensichtlich einen Fehlkauf getätigt, die ist geformt wie eine Kuchenform, unten schmaler als oben und auch nicht so hoch wie die 1kg-Formen. Jedenfalls erwies sich die Teigmenge von 1700g als viel zu viel, also alles wieder raus. Was weggenommen, geformt und wieder rein in die Form. Für den Rest habe ich, weil ich nix anderes habe, die kleine runde Tonform gebuttert. Na, wenigsten kommt jetzt die mal in Aktion.
Jetzt ist alles im Ofen, viel Ofentrieb ist nicht zu sehen, nach der Tortur, nur ein bisschen. Die kleine Form hab ich jetzt schon mal mit Alu abgedeckt. Sie steht halt auf der 2. Schiene....hätte ja den Stein ausnahmsweise mal auf die erste stellen können :lala
Könnt ihr euch vorstellen, wie meine Küche aussieht? Alles voller Roggenteig inklusive meiner Pulloverärmel 8-) weil ich zwischendrin hochschieben musste :lol:
Ich geh jetzt mal putzen. Hoffentlich bin ich morgen fürs Treffen besser organisiert :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Oma Jassy » Fr 17. Jan 2014, 19:04

Oje du Arme, das könnte ich gewesen sein :XD Hoffentlich wirds noch was essbares

Von mir heute Ebbi`s rustikale Vesperwecken

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon _xmas » Fr 17. Jan 2014, 19:07

Könnt ihr euch vorstellen, wie meine Küche aussieht?

Muahhhh :XD :XD :XD nicht anders als meine - die Nudeln haben mittlerweile meine Ellenbogen in Anspruch genommen. Vom Pullover werde ich jetzt ma nix sagen... :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Jan 2014, 19:20

Ich musste meinen nächsten Angehörigen versprechen, dass ich in den Spiegel schaue, bevor ich das Haus verlasse. Seltsamerweise habe ich recht oft sogar an der Nasenspitze Mehl oder Teig kleben..
Wahrscheinlich, weil ich mir die Haare aus dem Gesicht streiche... :hk
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon UlrikeM » Fr 17. Jan 2014, 19:31

:lol: Da bin ich ja froh, dass ich nicht allein bin, wenn ich bemehlt aus dem Haus gehe...

Ulla, Nudeln sind auch gut...ich erinnere mich an eine Nudelsession, da führte die Mehlspur bis ins Wohnzimmer, wo die Nudeln in Ermangelung einer Lagermöglichkeit über den Stühlen hingen :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 19:43

danke für's Lob für das Brot!

... das mit den Nudeln kenn' ich! Ich habe zwar noch nie selbst welche gemacht, aber meine Mutter früher, als ich/wir noch Kinder waren. Am Nudeltag durften wir uns nicht auf die Stühle setzen, und wenn doch, dann nicht anlehnen! Aber die Nudeln meiner Mutter waren klasse...

brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 19:45

[quote="UlrikeM"]Was ihr alles wisst :kh Bisher dacht ich ja immer, was den PC angeht, bin ich nicht ganz doof, aber :lala :lol:


Das ist ja das Schöne hier, dass man fragen kann und es wird einem geholfen......und dann noch die tollen Backwaren - wirklich einmalig!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 19:48

Dein Brot sieht gut aus, Brotstern. Nach welchem Rezept hast du gebacken?
LG Birgit

Kein Rezept hier aus dem Forum, ich stelle es bei Gelegenheit mal rein, ganz easy!
brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Alschain » Fr 17. Jan 2014, 19:49

Hallo,

ich bin mal wieder im Semmelbackwahn :lala

Kaisersemmeln vom Brotdoc, nur das einschlagen bei den Kaisersemmeln muss ich noch üben, nach zig Malen Video vom Ofner über das Formen der Biester hab ich es glaub ich endlich verstanden und ansatzweise gelingt es mir es umzusetzen.

Bild

morgen muss ich noch ein Bauernbrot von Ketex backen, ich habe einen imensen STüberschuß. Etwas zu euphorisch angesetzt :p und mir dann erst über die Dimension des geplanten Brotes Gedanken gemacht :kdw

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon calimera » Fr 17. Jan 2014, 20:49

Julia hat geschrieben:Wow, die Hefeblume sieht ja genial aus !!!
Ich habe eben das Alltagsbrot von calimera aus dem Ofen geholt.
Liebe Grüße von Julia
Bild


Hallo Julia, ein ganz tolles Brot hast du da gebacken :top
Genau so liebe ich die Krume :katinka

@Nicole, dein Frischlingsbrot sieht echt lecker aus. Das Einschnitt Muster erinnert wirklich an ein Frischling :XD

Und dann das Rosmarinbrot, die Hefeblume, die Vesperwecken , die Kaisersemmel, und, und... .dst .dst


Ganz toll :kh :kh
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.1-20.1.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Jan 2014, 21:21

moeppi hat geschrieben:Dein Brot sieht gut aus, Brotstern. Nach welchem Rezept hast du gebacken?
LG Birgit


Das Rezept steht bei Sauerteigbroten mit Roggen.
Gruß brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz