Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 16. Jun 2011, 15:14

Hallo
Heute habe ich aus dem Buch Richemont "Pain" das "Burebrot" gebacken
Verwendet habe ich Weizenmehl T812 und Roggenmehl T 992
Bild

Bild

es ist ein unkompliziertes Brot
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


VK-Brot mit Sonnenblumenk.

Beitragvon Krümel » Do 16. Jun 2011, 15:24

Hallo Leute big_hello
Habe gerade ,,Gerd´s" VK-Brot mit Sonnenblumenkernen gebackrn, .adA
und 2 unterschiedlichen Quellstücken ich kann Euch sagen es ist einfach Toll geworden :eigens
vor Allem sieht die Krume schön aus ,ganz locker. big_herz

Ich muss unbdingt mal Bilder Einstellen habe das ABER noch nicht Probiert. :l
so jetzt brauche ich erst einmal einen big_kaffee
Bis dann Ihr Lieben big_byeBild

Alls O K ich habe es geschafft.
Zuletzt geändert von Krümel am Do 16. Jun 2011, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gebe dem Leben nicht die Jahre,sondern schenke Deinen Jahren das Leben !
Benutzeravatar
Krümel
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:48
Wohnort: NRW 58097


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 16. Jun 2011, 20:05

Hallo
und hier folgt nun noch das badische Landbrot aus dem Sauerteig-Forum
Bild


Bild

einfach nur lecker .dst
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tosca » Do 16. Jun 2011, 20:29

Hallo Brötchentante,
Du hast ja heute in der Küche Überstunden gemacht :) .Deine Brote sind sehr schön geworden und schmecken tun sie sicherlich auch. :tL
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 16. Jun 2011, 20:39

Hallo,
ich habe heute das Mehrkornbrot von Richard Bertinet gebacken und habe in den Teig 2 Löffel meines frisch gemachten Lievito Madre gegeben. Hier das Ergebnis
Bild
Es schmeckt hervorragend.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Maja » Fr 17. Jun 2011, 07:09

Morgen!
Melde mich ab, bis Montag. Bin zum Arbeiten auf einem Event"Genuss am Fluss" in Witten-Herbede(googelt mal). Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat Lust vorbeizuschauen. Stehe am Stand Jever-Krog.Habe schwarze kurze Haar und keine rote Hose an. Wahrscheinlich an der Salatbar.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon CaHaMa » Fr 17. Jun 2011, 10:01

Hallo,
da ich heute einen freien Tag habe, kann ich ja auch mal unsere letzten Backergebnisse vorstellen.
Normalerweise backen wir ja die Grau-/Schwarzbrote in unserem NFG-Ofen, da wir uns aber zusätzlich für Brötchen, Croissants, Baguette usw. einen Manz gekauft haben, mussten wir dieses Mal die Brote versuchsweise im Manz backen.
Also, das "Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig" (Rezept von Gerd), allerdings haben wir als Mehl das "Brotmehl" der Weitersbacher Mühle (70% Roggen- und 30% Weizenmehl) verwendet:

Bild

Und dann noch "Hunsrücker Hüttenbrot". Rezept ebenfalls von Gerd:

Bild

Ich würde sagen: man kann den Versuch als geglückt ansehen :top
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 17. Jun 2011, 10:15

Das sind ja schon wieder super Ergebnisse bei Euch!!! Habe vorher ein Royal Crown's Tortano aus dem Ofen geholt und heute Nachmittag folgen noch zwei Hartweizen-Sesam-Ringe. Fotos folgen dann natürlich auch noch :cha
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 17. Jun 2011, 11:16

Ihr habt wieder ganz tolle Brote gebacken!

Bei mir gibt es Entwarnung, der Lymphknoten geht wieder zurück und kam zum Glück nur von einer Impfung.

Deswegen kann ich nun wieder so richtig loslegen und backe gerade 2x das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, denn es schmeckt ganz herrlich und ist auch ganz schnell gegessen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Greeny » Fr 17. Jun 2011, 11:22

Moin moin

Also das was bisher hier zu sehen ist lässt einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. .dst
Allen Bäckern meine Hochachtung. :kh Brötchentante, Carmen, Gabi, Ute, Böjrn, Daniela, Tammy und Amboss :kh
Alle Die ich jetzt nicht genannt habe natürlich auch, so ich dann jemanden vergessen haben sollte.

Schön zu hören Beate.

So hier sind meine Backverbrechen diese Woche bisher, was Kuchiges fehlt noch, aber da findet sich sicher noch etwas.

Kartoffelbrötchen von eibauer, allerdings leicht geändert, ich habe meine restlichen 50 g Leinsamen mit verbacken und das Roggenmehl war Vollkorn.
Passt prima. :hu
Bild

und hier noch der Anschnitt.
Bild

Ausserdem habe ich noch das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen gebacken, herrlich kann ich nur sagen. :kl :cha
Unbedingt zu empfehlen.
Bild

und auch hier der Anschnitt
Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tammy » Fr 17. Jun 2011, 19:51

Haloechen ihr,
wunderbare Broetchen Thomas :kl und ganz tolle Fotos wirklich! *Gabriele ich hab das auch schon mal gemacht gehabt mit meinem LiMa, muss aber sagen, dass ich den Geschmack etwas seltsam fand in Vollkornbroten oder was mit Roggen dann. Ausser bei Brezeln da ging es, ich tue's aber nur dann auch wenn ich zuviel ASG davon im Kuehli habe und etwas verbrauchen moechte davon wiedermal.
*Bjoern, ein sehr schoenes Foto von deinem Brot mit den Saaten obenauf, gibt's noch ein Anschnittbild davon :?: Aber bestimmt habt ihr schon alles verputzt stimmt's?!!!
Habe heute Fruechtebrot gebacken (nach meinem modifizierten Rezept, runterscrollen dann dort), bei uns ist ja jetzt Winter seit 1 Juni u. da wir zur Zeit nur noch 21*G haben Tagsueber *huestel... u. ich schon fast Winterpullis hier tragen muss ;) dachte ich mir es waere nun genau die richtige Zeit dafuer *schleck .dst*! Ein Spuerchen zuviel Fluessigkeit hab ich wohl erwischt u. auch prompt die Quittung='Ein FlachmannBrot' dafuer erhalten. Und noch einen Schokoladen-Birnen Kuchen, wovon es aber dann die Fotos vom klaeglichen Rest evtl. morgen gibt dann.
Bild Bild
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon el_marraksch » Fr 17. Jun 2011, 21:26

@Tammy wir fanden den Geschmack hervorragend. Aber es kann auch sein das mein LiMa noch nicht so sehr ausgereift ist, da es mein ganz frischer Ansatz war. Das wollte ich sowieso mal fragen bei denen die sich auskennen mit LiMa ,wie sie den verwenden? Ob immer ein Biga draus gemacht wird oder so wie du sagtest wenn du zuviel davon hast einfach mal 2 Löffel ín den Teig geben? Was auch neu war für mich, ich hatte Türkischen Weizen. Der sieht ein wenig anders aus. Er ist fast weiss gegen unseren deutschen Weizen der ja fast gelb ist. Aber er lies sich schon sehr gut vermahlen irgendwie viel besser als der deutsche. Auch mit dem Backergebnis war ich zufrieden.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 17. Jun 2011, 22:37

Tammy hat geschrieben:*Bjoern, ein sehr schoenes Foto von deinem Brot mit den Saaten obenauf, gibt's noch ein Anschnittbild davon :?: Aber bestimmt habt ihr schon alles verputzt stimmt's?!!!


Hallo Tammy,

es waren ja zwei, hier wird zwar viel Brot gegessen, aber so schnell sind wir auch nicht. :D Zumal ich am Dienstagabend für die Kinder zwei Toastbrote gebacken hatte, damit sind sie auch noch nicht fertig.
Den Anschnitt habe ich in diesem Thread eingestellt.
Das Früchtebrot sieht lecker aus... immer wenn ich abends den Kindern die Raupe Nimmersatt vorlese, denke ich mir, ich müsste auch mal ein Früchtebrot backen.
@Thomas und alle anderen, die Brote vorgestellt haben: .dst :kh

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Werner » Sa 18. Jun 2011, 00:20

Heute gab es mal Kleingebäck
Bild
Bild
Bild
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon CaHaMa » Sa 18. Jun 2011, 06:28

...dann wollen wir mal unser gestriges Gewerke hier auch noch kund tun...
einmal Baguette:

Bild

Bild

und dann noch ein paar Brötchen:
Bild

und heute geht es weiter...
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon CaHaMa » Sa 18. Jun 2011, 11:32

So, und dann von heute noch zwei Bauernbrote:

Bild

Bild

jetzt reicht es aber für diese Woche...
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Sa 18. Jun 2011, 15:15

Eure Sachen sehen ja mal wieder einfach nur umwerfend aus!!!
Hier noch mein Hartweizen-Sesam-Ring und das Royal Crowns Tortano. Gerade eben habe ich noch Lutz' Orlishausener Kornkammer aus dem Ofen geholt. Da kommt das Bild aber erst mit Anschnitt. Leider ist es aber nicht wirklich aufgegangen. Keine Ahnung, was los war :wue
Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Trifolata » Sa 18. Jun 2011, 17:03

backe gerade 2x das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, denn es schmeckt ganz herrlich und ist auch ganz schnell gegessen.

@Beate,
ich kann Dir nachfühlen, wie erleichtert Du nach der Aufregung bist! :D :D :D
Mein mißglücktes Sonnenblumenbrot, das dann doch nicht mißraten war sondern sehr gut schmeckt- habe ich ja beim Rezept schon kurz beschrieben- will ich hier auch mal präsentieren (Foto liefer ich nach, läßt sich im Moment nicht hochladen!)
Ich habe ST für Vinschger Fladen und doppelte Menge für Sonnenblumenbrot gleichzeitig angesetzt und am nächsten Tag bei der Zubereitung des Hauptteiges vertauscht. So hatte ich im Sonnen..brotansatz zusätzliche Bestandteile: 250g Ro 997 und 200g österr. WeizenBrotmehl, dazu 350ml Wasser und die Gewürze samt Brotklee, das gehörte alles in die Vinschgerl. Da habe ich versucht zu retten was zu retten war und bin ganz glücklich, daß es gelang- ich habe noch 160g KamutVKM zugegeben- dabei hat sich noch die Mühle festgefressen (ein Unglück kommt selten allein), dshalb auch noch 100g Dinkelvollkornmehl, weil das fertig gemahlen war. Den Teig habe ich in meine normale Kastenform und eine größere gefüllt und wie angegeben gebacken, die größere Form 1/4 Stunde länger. Das Brot ist durch die falsche Wassermenge etwas feucht aber nicht klitschig und ohne weiteren Hefezusatz schön locker- die Gewürze schmecken auch sehr gut!
Wie man sehen kann, muß man nicht unbedingt immer alles ganz eng sehen! -und Glück im Unglück haben oder hier gelernt haben, wie man sich helfen kann!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tammy » Sa 18. Jun 2011, 18:49

Hallo,
hier noch das angekuendigte Foto vom chocolate-pear cake. Und meine Lieblings Ausi-wildflowers! *Werner, fuer deine schoen praesentierten Kaesestangen+Paninis haette ich ja gerne das Rezept gefunden.... :roll:
*Gabriele, ich mache ueberwiegend Ciabatta mit dem LiMa, Broetchen od.Baguette aus Weizen od. Dinkelmehl. Und ich benutze ihn auch ohne Biga vorher manchmal, je nachdem wann mir spontan mal wieder danach ist heute zu backen u. keine Zeit mehr fuer'ne Biga bleibt, einfach nach der Fuehrung od. einfach mal nur das ASG(+Hefezusatz dann aber ganz klar).
*Bjoern, finde dein Haferbrot sehr gelungen.:D Schoenes Innenleben !!
Bild Bild
Cheers says Tammy 8-)
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tosca » Sa 18. Jun 2011, 20:03

Hallöchen,
auch ich konnte nicht widerstehen gleich Gerd's Vollkornbrot mit Sonnenblumenkerne nachzubacken. Ein köstliches Brot; "summa cum laude" sagt der Lateiner (= mit höchstem Lob). :kh

Bild
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz