Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 17:25

@Tammy

Eben nicht !!!!!!!!!!!!!!!

Bei dem Link werden die Seelen mit der Hand ausgebrochen und nicht abgestochen, allerdings liegt hier der Teig auf der Arbeitsfläche - ich mache es direkt aus der Schüssel und versaue mir nicht die Arbeitsplatte.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tammy » Mi 15. Jun 2011, 17:33

Wopa schrieb:
Bei dem Link werden die Seelen mit der Hand ausgebrochen und nicht abgestochen

Wopa schrieb:
Na gut, dann fangen wir mal mit was Leichten an: Seelen werden nicht abgestochen sondern mit nassen Händen ausgebrochen - alles andere ist fusch
Oeh, eben nicht was? Das ist es doch was du meintest waere richtig?! Um die Arbeitsplatte nicht zu versauen habe ich in meinem letzten Post Tips fuer Alle gegeben. Ich werde auch weiterhin auskippen und erhalte mir somit meine Airbubbles ueberwiegend im Teig. Ja jeder wie er halt mag ;)
LG Tammy
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 17:42

Auf dem Link ist es richtig. Ich befürchte wir haben um reine Begrifflichkeit diskutiert. Ich erhalte auch meine wie Du sie nennst meine Airbubbels indem ich nicht den Teig vor dem Ausbrechen etwas entgase, sondern direkt in den aufgegangenen Teig greife.

Ausbrechen = mit Händen ein Teil des Teiges abtrennen z.b. Seelen, Knauzen
Abstechen = Einen Teil des Teiges abtrennen mittels Teigkarte oder Teigteiler z.B. Baguette, Brötchen, Wurzelbrot

Bei mir entstanden halt bei Abstechen und aufrollen eben bestimmte Bilder im Kopf - wurden haben bereits korrekiert :roll:
Zuletzt geändert von Backwolf am Mi 15. Jun 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Jun 2011, 17:45

@Wolfgang, ich bin schon mal super froh, dass es nicht verbrennt, alles andere ist dann erstmal Testsache. Aber mir ist generell aufgefallen, wenn ich etwas auf dem Lochblech backe, dass dann die Kruste nicht ganz so rösch wird, wie direkt auf der Backplatte, aber sooo schlimm ist das auch nicht. So ein verbrannter Boden stört schon reichlich mehr.

@Tammy, so schwer ist das nicht, der Teig sollte keine volle Gare haben, also noch gut was drin haben um im Ofen aufgehen zu können und dann nehme ich eine ganz einfache Ceranfeldklinge in die Hand, und für den Schnitt halte ich die Klinge schief und schneide auch so ein, dann platzt das schön auf. Hat bisher aber bei Laugengebäck und den Baguettes geklapt. Beide Teige sind eher fest.
Und weißt Du, ich tue mich immer schwer mit sehr weichen Teigen und schöne große Poren habe ich auch eher selten. Aber am aller wichtigesten ist doch der Geschmack! :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 17:56

@Daniela

meinst sicherlich die Bodenkruste. Stimmt, direkt auf der Backplatte wird der Boden meist krosser da auch das Lochblech etwas die Hitze weg nimmt. Aber ein Alu-Lochblech sehe ich als Backblech optimal an, da hier mehr Hitze ans Backgut gelangt als bei einem geschlossenem Blech - ferner verzieht es sich nicht so wenn man Mindermengen damit bäckt. Vielleicht wäre das eine akzeptable Lösung: Backen wie gewohnt direkt auf der Platte und nach 2/3 Backzeit das Abkühlgitter unter das Lochblech schieben.

Wenn es generell mit dem verbrannten Boden ist sollte man mit Manz sprechen, eine andere Userin hatte ein ähnlices Problem beim 30/2 was mitverweile behoben ist.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Jun 2011, 18:09

Da muß ich einfach mal gucken. So habe ich z.b. mal Muffins direkt auf der Backplatte (im Muffinsblech), die von unten verbrannt sind und mit demselben Rezept auf einem Gitter wollte sie einfach nicht durchbacken.

Das Brot habe ich wie gewohnt gebacken nur eben auf dem Alulochblech.

Ich meine die Kruste im ganzen. Beim Backen mit Blech ist sie immer recht "weich".
Mir fällt grad ein, mein Alublech liegt nicht ganz auf der Platte auf, sondern auf den Halterungen. Die Platte hat an der rechten Seite etwas Spiel, da sind also so 2mm luft zwischen der Halterung und der Platte. Naja vielleicht auch nur 1,5mm.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 18:29

Reden wir von einem Manz-Ofen ? - habe keine Halterungen im 10/1 wo ein Blech aufliegen könnte.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tammy » Mi 15. Jun 2011, 18:33

Hey Wolfgang, 'no harm meant' :D (=nichts fuer ungut). Ich schaetze und achte dich u. dein Wissen wirklich sehr. Als ich damals nach unserer Auswanderung so richtig ernsthaft angefangen habe dann mit der Brotbaeckerei hier, warst du schon laaa..nge da und dabei, im Netz/Foren, praesent mit deinen Erfahrungen/Ratschlaegen +Tips fuer uns Alle. Mein bisheriges Wissen hat sich hauptsaechlich durch solch Leute wie dir aufgebaut. Vielen herzlichen Dank einmal an dieser Stelle hier dafuer Bild

*Daniela, ich probier's,... probier's ja immer u.immer wieder und schiebe es dann einfach halt auf meinen schon fast 'Antiken Ofen' hier mit dem ich mich rumplagen muss :roll: das erscheint mir am Sinnvollsten dann in den Momenten.<>Ich meine, irgendeiner muss ja Schuld sein :mrgreen:
LG Tammy 8-)
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 18:56

Vielen Dank Tammy, es ist schön mal zu wissen das man nicht alles in den Wind schreibt oder sich den Zorn von anderen Usern herauf beschwört. Sollte ich Jemanden auf die Füße getreten haben bitte ich um Entschuldigung.

Manchmal ist es wirklich der Ofen wenn es nicht so wird wie bei Anderen und man muss es hinnehmen. Ein guter Ofen kann aber auch nicht zaubern, er kann das Ergebnis nur verbessern.
Zuletzt geändert von Backwolf am Mi 15. Jun 2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Jun 2011, 18:58

Manz 10/1, ich meine die Befestigung der Backplatte, die verläuft ja so schienenartig. Ist mir aufgefallen, als ich bemerkt habe, dass die Platte auf einmal etwas Spiel an der rechten vordern Seite hat, oder Fassung. Dadurch liegt das Blech nicht ganz auf, da es ja die genauen Innenmaße vom Backraum hat. Und ich dachte, vielleicht nimmt dieser kleine Spielraum irgendwie noch Hitze weg wenns Blech drauf liegt. War aber ein blöder Gedanke. Ich denke, ich sollte dann einfach länger backen und evtl auch mal die Temperatur etwas erhöhen. Ich teste einfach weiter.Dann kann ich bei Manz auch genaueres sagen.

ich hab grad noch das Foto gefunden, dass ich an Manz geschickt hatte. Aber vergessen wir das, die Hitze macht irgendwie Brei aus meinem Kopf.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 19:12

Das sieht so aus wie bei meinen beiden 10/1, bei mir liegt das Backblech genau zwischen den beiden Backplattenführungen auf der Platte auf. Dein Problem tritt bei mir in keinem der beider Öfen auf und das Problem bei einem 10/1 ist mir bisher unbekannt. War das Problem schon von Anfang an oder trat es erst später auf ? - evtl. stimmt was nicht mit dem Thermostaten oder Heizspiralen. Irgandwann vielleicht die Backplatte ausgebaut zwecks Reinigung ?
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Jun 2011, 19:51

Ich habe die Backplatte nicht ausgebaut! Nach den ersten paar mal backen und einmal ziemlich lauten knacken im Ofen, ist mir bei der Reinigung mal aufgefallen, dass die Platte vorne rechts beweglich ist, ist aber laut Manz kein Thema. Mein Problem ist eher, dass ich das Gefühl bekomme, mit der Hitze könnte was nicht stimmen.
Zu heiß war er von anfangan, erstes Brot ist mir total verbrannt. Aber dann habe ich hin und wieder bei mir schon bekannten und im Manz mehrfach getesteten Rezepte Unterschiede in der Bräunung und der Backzeit festgestellt, bzw. der Marmorkuchen, den ich hier rauf und runter backe, bei dem hatte ich 2mal Probleme mit der Backzeit. Normal braucht er eine Std. und da eben erheblich länger 15-20 min. Und letzte Woche habe ich 3 mal hintereinander dasselbe Muffinrezept gebacken. 2 mal haben sie extrem lange gebraucht gute 35 min, und beim 3. mal dann die erwarteten 20-25 min.

Und weil mir schon mal aufgefallen ist, dass mal ein paar Brötchen einfach nicht braun werden wollten und dann das mit dem ständigen verbrennen unten, mal ja mal nur stark dunkel, hat mich dann doch verunsichert und daraufhin habe ich mich bei Manz gemeldet. Eine Rückmeldung bekomme ich die Tage, wegen der Backaktion am WE. Aber das ist auch nicht schlimm, ich habe Zeit. Das wird schon, da mach ich mir keine Sorgen. Um noch ganz konkret zu sagen, was mir Probleme macht: ich kann mich nicht auf den Manz verlassen, d.h. dasselbe Rezept kann schon mal eher selten mit erheblichen Schwankungen aus dem Manz kommen z.b. total verbrannt, oder zu hell oder nicht durch. Darum sitze ich immer davor und beobachte. Wär halt schon schön, wenn ich wüßte das Brot X braucht 50 min, nach 10 min. Ofen aus weil's sonst zu dunkel wird oder der Kuchen braucht ca 60 min. höchstens mal 65 und schon ist gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Backwolf » Mi 15. Jun 2011, 20:16

Da stimmt was mit dem Ofen nicht, da die gleichen Rezepte mit gleicher Backzeit und Temperatur kaum einen sichtbaren Unterschied geben kann - so meine Erfahrung. Vielleicht hat die Elektronik einen Wackler.

Würde mal die Ergebnisse mit Bild, Backzeit und Temperatur dokumentieren (natürlich bei gleichem Rezept usw) und dann mal ein Scheiben mit Dokumentation als Einschreibebrief direkt an Herrn Häussler schicken um Stellungsnahme. Kann nicht sein, das der Ofen macht was er will und bei Nachfrage so abgespeist wird.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Jun 2011, 21:31

Hallo,
hier das Ergebnis meines Haferexperimentes. Für einen Anschnitt ist es leider noch zu früh, ich erwarte aber ein ähnliches Bild wie bei einem Roggenkastenbrot.

Bild

Viele Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von BrotDoc am Mi 15. Jun 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Tosca » Mi 15. Jun 2011, 21:38

Hallöchen,
heute habe ich mal wieder das Fünfkornbrot nach J. Hamelman gebacken. Diesmal habe ich zur Hälfte 812er Weizenmehl genommen. Der Geschmack ist, ich würde sagen noch etwas runder, als nur mit dem 550er Mehl. Aber beim nächsten Mal werde ich aus dem Teig zwei Brote formen, denn bei der gesamten Menge für ein Brot ist das Handling doch ein wenig schwierig. Na ja, aber es ist lecker.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Jun 2011, 21:42

@ Wolfgang: Danke für den Tipp, das mit den Fotos habe ich nach dem ich jetzt das Verbrannte fotografiert habe auch gedacht. Frau Häußler hat mir letzten Freitag geschrieben, dass man sich bei mir erst später melden wird. Ich werde das aber dokumentieren.
Ich backe sehr viel, meist aber auch immer Unterschiedliches. Ausschlaggebend war jedenfalls das Muffinsrezept. Normalerweise brauchen Muffins nie länger als 25 min. und dann der Kuchen vor gut ner Woche, der nach 60 min. noch extrem feucht von innen war. Ich werde jetzt mal sehen, dass ich in nächster Zeit nur eine kleine Auswahl immer wieder backe und die Unterschiede dokumentieren. Ich denke auch, dass Unterschiede von Backzeiten imselben Rezept und bei stets gleich wiegenden Stücken, eher gering ausfallen sollten .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Maja » Do 16. Jun 2011, 07:11

Guten morgen!
Bei mir wandern gleich 2 Zweisteiger in den Ofen.Sie gehen außer Haus,eins davon mit auf Reisen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Ula » Do 16. Jun 2011, 08:44

Ich backe gerade Buttermilchbröten. Und dann versuche ich mich noch mal an Billas kurz geknetete Baguettes. Diesmal aber halte ich mich genau an die Anweisung, nämlich Trockensauerteig durch 1150er Mehl zu ersetzen. Mal sehen wie es wird.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon andy67 » Do 16. Jun 2011, 12:18

Hi,

tolle Sachen habt ihr gebacken,ich hab gestern ein 5-Korn-Flockenbrot gebacken :)
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.06. -19.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Jun 2011, 14:11

Irgendwie muß ich meine Manz-Testphase ja starten und habe direkt den perfekten Begleiter für den Nachmittag auf meinen Balkon. :del

Diesmal ist alles richtig gelaufen, bin nur etwas aufgehalten worden und hatte ihn eine Spur zulange drin.

Schönen Nachmittag!
Bild

Hallo Björn von Deinem Haferextperiment hätte ich auch gern ein Scheibchen! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz