Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Stephan81 » Mi 15. Apr 2020, 12:44

Fantastisch Emma..
Wie stark lässt du deinen St versäuern? Bzw wie lange lässt du ihn reifen?
Gruß Stephan
Stephan81
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 22:14
Wohnort: Lemgo


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon hansigü » Mi 15. Apr 2020, 15:28

Emma, als bekennender Roggenonkel :lol: ;) finde ich deine Brote auch sehr ansprechend :kl

Mika, was ist nicht zufriedenstellend?

Sheraja, du hast doch dauernd unterbrochene Backpausen :XD
der LM hat sich sicher mit Absicht tot gestellt :lol:
hat sich aber gelohnt :hu

LieLi, gut beseelt :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 18:54

Guten Abend!

Stephan...ich lasse den ST zwischen 14 und 17 Std arbeiten.

Ich setze mittags zwischen 14 und 15 Uhr den ST an und verbacke ihn dann morgens.
Da ich sehr früh aufstehe kann das schon zwischen 4 und 7 Uhr sein.
Hab eben Roggenbrot gegessen und von dem ital. Weißbrot. Kein Vergleich...Da liegen Welten dazwischen. :katinka

Danke für eure lieben Worte!
Vor allem freut es mich, dass hier wohl mehr Roggenbrot-Fans sind als ich vermutet habe.

Was sind denn eure Roggenbrot - Lieblingsrezepte?

Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht! :del
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » Mi 15. Apr 2020, 19:15

hansigü hat geschrieben:Mika, was ist nicht zufriedenstellend?

Meine Frau sagt schon mal, dass ich „selbst mein schärfster Kritiker“ wäre. Damit hat sie nicht ganz Unrecht. ;)
In den Versionen der jüngeren Vergangenheit habe ich in meinem Rezept Punkte geändert, die sich - im Nachhinein betrachtet - nicht bewährt haben.
Ich bin mit dem glutenfreien Ergebnis von dieser Woche vor allem deswegen nicht zufrieden, weil ich schon bessere Ergebnisse mit dem Rezept erzielt habe. Folgendes Exemplar war bisher eindeutig das beste:

Bild

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man bei diesem Exemplar auf der gesamten Fläche eine offenere Krume, die außerdem noch viel gleichmäßiger verteilt ist. Und da will ich wieder hin (kein Problem bei einer guten Doku).
Also steht eines fest: Back to the roots.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon hansigü » Mi 15. Apr 2020, 19:35

Emma1 hat geschrieben:Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Was jetzt sollen wir schon ins Bett :shock: leider hab ich´s Sandmännchen verpasst :s

Mika, stimmt, die Krume sieht hier besser aus :top
Mikado hat geschrieben:Meine Frau sagt schon mal, dass ich „selbst mein schärfster Kritiker“ wäre. Damit hat sie nicht ganz Unrecht.

Da haben wir was gemeinsam :lol:

Emma, glattweg vergessen, dieses Brot vom Doc ist supi und das hier von mir mag ich auch sehr gerne und auch dieses hier
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon raffa1212 » Mi 15. Apr 2020, 20:23

Ich habe heute mal wieder die Präsidentenbaguettes von Lutz Geißler gebacken (https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/le ... -und-2006/).

Bild

Geschmacklich und technisch ist das Rezept mein Favorit.
Jedoch musste ich erneut feststellen, dass beim Transport des reifen Teiges von der Schüssel auf die Arbeitsfläche einfach zu viel Gas verloren geht, weil der Teig sehr an der Schüssel klebt.
Ich öle die Schüssel vorher und nehme auch nicht die hohe von der KitchenAid, sondern eine flache, damit der Weg kürzer ist.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wie macht ihr das ?

Viele Grüße
Raphael
raffa1212
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Mi 15. Apr 2020, 20:23

@Emma: da schließe ich mich an. Bin auf den Abschnitt gespannt.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mimi » Mi 15. Apr 2020, 20:51

@ Mika, Ich finde Deine präsentierten Brote immer perfekt und bis ins kleinste Detail exakt „ausgetüftelt“. :top :top

@Raphael, kennst Du die Teigwannen. Gibt es auch noch bei anderen Anbietern. Hier brauchst Du die Wanne nur auf die Arbeitsfläche zu stürzen und der Teig flutscht von alleine raus.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon UlliD » Do 16. Apr 2020, 08:56

Ich hab die Hasis ermordet :lala :xm :xm
Bild
Und Doris wollt das Häschen bissel verzieren vorm :katinka :katinka .dst

Bild
Keine Ahnung wieso der wieder in Schieflage ist... im Windoof steht er richtig :kdw :kdw :kdw
Zuletzt geändert von hansigü am Do 16. Apr 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht!
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 16. Apr 2020, 09:22

UlliD hat geschrieben:Ich hab die Hasis ermordet


Dann lass´ sie Dir schmecken!
Ich hatte den Text noch gar nicht gesehen, nur die Fotos, und absolut denselben Gedanken gehabt! Sehr schön sehen sie aus. Mit dem Essen spielt man eben doch.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » Do 16. Apr 2020, 10:27

UlliD hat geschrieben:Und Doris wollt das Häschen bissel verzieren vorm :katinka :katinka .dst

Zu Ostern hätte Schokocreme auch gepasst :P ,
dann wär's ein halber Schokohase gewesen ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon UlliD » Do 16. Apr 2020, 10:38

Schoki ist nicht, aber wir können Schnatterinchen ja morgen mit Grafschafter einschmieren :XD :XD :cry
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon _xmas » Do 16. Apr 2020, 12:25

Der Photoeditor ist für das Ausrichten von Fotos nicht geeignet. Das Betriebssystem geht mit den Bildern anders um als eine Bildbearbeitung wie z.B. Irfanview o.ä. - es würde jetzt zu lange dauern, das zu erklären.
Am sichersten ist das Bearbeiten der Fotos mit einer Bildbearbeitung, damit dann korrekt ausrichten und erneut abspeichern.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Ladybackt » Do 16. Apr 2020, 13:30

Darf ich hier Bilder und Rezepte von meinem gebackenen posten?
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemanden in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!
Benutzeravatar
Ladybackt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Wohnort: zu Hause


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 16. Apr 2020, 13:39

Fotos kannst Du nach Deinem 5. Beitrag hochladen.
Hier schon mal, wie groß die Bilder sein dürfen, und dann los!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 16. Apr 2020, 13:52

Ich fühlte mich angesprochen von diesem Weizenmischbrot in Kranzform mit Haselnüssen.
Allerdings hatte ich statt MAZI ein Ruchmehl verwendet. Damit war der Teig dann weicher als ich wollte, und ich hab mir die Papperei mit dem Zusammenbauen einer einer Corona (lat. Kranz, Krone!) gespart und den Teig einfach in ein langes Gärkörbchen verfrachtet.
Eine Kranz-Form wäre natürlich besser gewesen, weil mehr Kruste entsteht, und ein wenig dunkler hätte auch nicht geschadet. Aber jetzt ist´s wie´s ist und wird auf jeden Fall aufgefuttert.

Bild

Weiterhin allen viel Spaß und Erfolg beim Backen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Renila » Do 16. Apr 2020, 15:34

Oooh, Miez, das sieht ja sehr lecker aus .dst Tolles Brot!

Ich möchte mich gerne zu Ulli und seinen niedlichen Häschen und dem Schnatterinchen gesellen: Ich habe den Ofentrieb meiner Dinkel-Emmer-Wurzeln ein bisschen zu pessimistisch eingeschätzt. Dafür habe ich einen Schmetterling aus dem Ofen gezogen, nicht der schlechteste Start in den Tag :tc

Bild

Bild

Außerdem wurde aus dem geplanten Osterfeuer am Montagabend wetterbedingt (...der April macht eben doch was er will) nichts, und der Stockbrotteig kurzerhand im Ofen gebacken

Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt habe ich noch ein bisschen mit dem Dinkel-Hafer-Krusten Rezept vom Plötzblog gespielt, einen Roggensauerteig statt dem ASG eingebaut, die Wassermenge etwas erhöht, 5-Kornflocken statt Haferflocken und 630er statt 1050er Dinkelmehl genutzt - es ähnelt dem Original auf jeden Fall noch :D :D

Bild

Bild

Ansonsten lerne ich gerade mich mit der Unterhitze zu arrangieren (alter Manz-Ofen, also direkt auf der Platte, da geht nicht mal eben ein Einschub weiter oben :lol: ) und probiere mich am Hefewasser. Der erste Ansatz mit Mehl steht jetzt seit heute Vormittag und hat sich in ~4 Stunden schon verdoppelt, ich bin also optimistisch :sp

Frohes Backen weiterhin :xm
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » Do 16. Apr 2020, 15:41

Espresso-Miez hat geschrieben:Allerdings hatte ich statt MAZI ein Ruchmehl verwendet.

Ein gutes Beispiel für Ruchmehl als Mehl für eine gute Krume, prima :top !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Ladybackt » Do 16. Apr 2020, 16:04

Okay dann wil ich mal mein erstes Dinkelbrot präsentieren:

Bild

Zutaten:

400 g Dinkelmehl 630
200 g Dinkelvollkornmehl
10 g Backmalz
20 g Salz
20 g frische Hefe
1 Paket flüssigen Sauerteig
ca. 320 ml warmes Wasser

Zubereitung:

Alle Mehlsorten mit dem Salz vermischen. Die Hefe zugeben. Das lauwarme Wasser mit dem Natursauerteig zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Wenn man mag kann man auch 2 Hände voll Röstzwiebeln dazu geben. Anschließend den Teig zu einem länglichen Laib formen und in Dinkelmehl wälzen. Den Teigling in ein bemehltes Gärkörbchen legen und zugedeckt etwa 60 Minuten gehen lassen. Dann den Teigling auf ein Backblech legen und mit dem Messer mehrmals einritzen. Das Brot bei etwa 200° etwa 45 Minuten backen.
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemanden in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!
Benutzeravatar
Ladybackt
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Wohnort: zu Hause


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Stephan81 » Do 16. Apr 2020, 16:10

Man was seid ihr schon alle fleißig gewesen heute..

Ich habe gerade ein Kartoffelbrot aus dem Ofen gezogen https://www.ploetzblog.de/2011/10/23/sc ... offelbrot/



Bild

Duften tut es schon mal super.
Bilder vom Anschnitt gibt es wenn es den Anschnitt gibt.
Gruß Stephan
Stephan81
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 22:14
Wohnort: Lemgo

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz