Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Sheraja » Di 14. Apr 2020, 16:21

So eigentlich war Backpause angesagt.. eigentlich.
Aber mein LM hat sich vorgestern tot gestellt. Also habe ich ihn gestern versucht wieder zu beleben. Ein Teil normal angefüttert und den zweiten einfach ein Esslöffel Mehl, etwas Wasser und Honig untergerührt. Heute morgen traute ich meinen Augen nicht. Beide Gläser randvoll mit LM. Warum der immer mal wieder den sterbenden Schwan spielt, ist mir ein Rätsel.
Aber ein Glas LM musste aus platz technischen Gründen gleich verarbeitet werden.
Die Aromabrötchen eignen sich da hervorragend dazu.
Ich habe 1050 Mehl und Ruchmehl genommen
Bild
Natürlich musste ich sofort ein Brötchen versuchen.
Bild
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... hp?t=10603


@Emma1
mein Lieblingshefezopf 1 ist dieser:https://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/schweizer-butterzopf/
der wird schön fluffig und wattig und ist flexibel in der Planung.
Lieblingszopf 2 ist dieser: https://www.ploetzblog.de/2018/05/05/berner-anke-zuepfe-berner-butter-zopf/
der wird auch schön fluffig, vielleicht etwas weniger wattig, sehr aromatisch. Der hat den Vorteil, dass er ganz spontan gebacken werden kann.
Ich wechsle ab zwischen den Beiden, weil eben beide sehr lecker sind und gut zu flechten
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 16:52

Danke Sheraja....dann werde ich mir die beiden Rezepte mal genau ansehn:-)

Deine Weckerl sehen toll aus...ich denke mal, sie schmecken noch besser.
Einen LM habe ich leider noch nicht. Aber...kommt Zeit kommt LM :cha

Ich habe gerade ein ital. Weißbrot aus dem Ofen geholt. Bin gespannt wie es schmeckt. Habe noch nie mit Hartweizen gebacken.

Sonnige Grüße
Emma
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon moeppi » Di 14. Apr 2020, 17:04

Hallo Sheraja,
diese Brötchen gehören auch zu meinen Favoriten und werden regelmäßig gebacken.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 18:10

So, nochmal die Emma....

Ital. Weißbrot.
Zum 1. Mal mit Hartweizen gebacken.
Ganz ehrlich, mir ist es zu fade. Entweder esse ich zu würzig und schmecke nicht mehr richtig, oder die Rezepte sind allgemein mit bisserl zu wenig Salz angegeben. Vielleicht liegt es auch am Salz. Ich nehme Meersalz von Alnatura.


Meine ersten Bilder. Oh Schreck :kdw



Das andere Bild, vom Rogenbrot, bekomme ich nicht geladen. Warum auch immer.Bild
Zuletzt geändert von Emma1 am Mi 15. Apr 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon _xmas » Di 14. Apr 2020, 18:55

Hallo Emma, beim Bilderupload musst du die Uploadgröße beachten, die ist bei dir noch zu groß.
Schau doch bitte noch einmal genau auf das erste Kreuzchen im zweiten Screenshot, dort wird die Bildgröße voreingestellt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon thkn777 » Di 14. Apr 2020, 19:10

Danke für's Aufräumen im Unterforum. Toll, dass der aktuelle Fred jetzt oben steht.

Da cheerleade (doch doch, das Wort gibt es!) ich gleich mal ein bisschen für den guten Geist, der das tat.

:st
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon LieLi » Di 14. Apr 2020, 19:16

Seelen! Mal wieder... :cha :hu :cha Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » Di 14. Apr 2020, 21:29

Heute habe ich am Rezept für mein glutenfreies Brot weitergearbeitet:

Bild

So bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, das muss besser werden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2378
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon LieLi » Di 14. Apr 2020, 21:32

Aussehen tut es jedenfalls super saftig. Viel Erfolg beim weiter Ausprobieren!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 05:19

Guten Morgen !

XMAS....OK, ich werde das schon noch schaffen. Das Bild hochladen hat länger gedauert als 12 Brötchen schleifen :p
Meinem Sohn habe ich die Bilder geschickt. Er macht sie kleiner.

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Keufje » Mi 15. Apr 2020, 07:25

@ lieli: Seelen sehen lecker aus
Mikados Brot macht Appetit.
Danke an Sherja für die Anregung mit dem „schnellen Zopf“
Keufje
 
Beiträge: 675
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 15. Apr 2020, 07:48

Emma1 hat geschrieben:Zum 1. Mal mit Hartweizen gebacken.Ganz ehrlich, mir ist es zu fade. Entweder esse ich zu würzig und schmecke nicht mehr richtig, oder die Rezepte sind allgemein mit bisserl zu wenig Salz angegeben


Hallo Emma,

wenn ich recht erinnere hattest Du geschrieben dass Du sonst auch gern Roggenbrot ißt. Daher könnte ich mir vorstellen, Dir fehlt beim Hartweizen-Brot die Säure, die Du vom Roggensauer gewohnt bist. Mir geht das auch manchmal so.
Salz wird i.d.R. 2% der GMM (gesamte Mehlmenge im Teig) verwendet. Rechne mal nach, ob das bei Deinem Rezept der Fall ist. Du kannst auch noch ein paar Körnchen mehr nehmen, ich hab schon Rezepte mit 2,5% Salz gesehen.

Viele Grüße,
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 08:05

Moin Miez,

na ja, ich nehme für mein Roggenbrot Malzbier anstatt Wasser, nehme noch 1 EL gemahlenen Koriander und 1 Messerspitze Schabziger Klee. Das Brot ist einfach nur lecker. Und ich habe 50:50 Mehl: Sauerteig.
Meine Schwiegertochter findet das Brot aber nicht so gut um es mit Nutella oder Marmelade zu essen. Für würzigen Belag schon. Deshalb und der Vielfalt wegen, backe ich jetzt andere Sorten. Es macht auch mehr Spaß mit unterschiedlichen Rezepten zu probieren.

Wenn ich das Brot wieder backen sollte, werde ich mal 1 - 2 g Salz mehr in den Teig rein geben.

Du magst auch gerne Roggenbrot?

Also ich nehme für mein Roggenbrot 1050 Mehl, 1050 ST, 600g Wasser - 36 g Salz.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 15. Apr 2020, 08:33

Ich bin bekennende Roggentante. Am liebsten 80% Roggen + 20% Weizen oder Dinkel. Das ist unser Alltagsbrot und wird eigentlich jede Woche mal gebacken. Das zeig ich gar nicht mehr jedes Mal im Forum. Gern auch mit Vollkornanteil, mal mit Gewürz, mal ohne, mal als Schrotbrot mit Saaten und/oder Nüssen.
Mit Gewürzen ist es nicht so gut geeignet für süße Aufstriche, aber mein Mann isst auch gerne Honig oder Marmelade auf Roggenmischbrot.
Heute nachmittag werde ich mal wieder eine Ausnahme machen, Bericht folgt hier dann morgen.

Du meinst 1050g Mehl und 1050g ST? 1050 ist sonst eine Weizentype.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 08:43

Ja, 1050g RST, 1050g Mehl ( 525g Roggenmehl 1150er, 525g Weizen 812er)

Dann haben wir was gemeinsam. Roggenbrot schmeckt mir auch am besten.
Ohne die Gewürze schmeckt es natürlich auch mit Nutella und co.
Meinem Sohn schmeckt das Brot auch mit Nutella, meiner Schwiegertochter weniger. Deshalb bekommt sie helles Brot für`s Frühstück. :hu

Manchmal mahle ich jeweils 200g Korn und mische das unter. Körner werden hier nicht so gerne gegessen.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Stephan81 » Mi 15. Apr 2020, 09:30

Wo ihr gerade so vom Roggenbrot schwärmt..
Muss diese Woche auch noch Roggen Vollkornbrot nachbacken..

Das ist immer so schnell weg...
Gruß Stephan
Stephan81
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 22:14
Wohnort: Lemgo


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 09:33

hier auch lieber Stephan, das liegt wohl daran, dass es sooooooo lecker ist :st
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Emma1 » Mi 15. Apr 2020, 10:20

Test!
Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Foto.

Das ist mein Roggenbrot. Anschnitt habe ich leider nicht. Beim nächste Brot werde ich dran denken.


Bild
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 15. Apr 2020, 11:04

@ Emma: die sind richtig schön geworden!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » Mi 15. Apr 2020, 11:35

@ Emma
Von außen sehen die beiden schon mal prima aus 8-) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2378
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz