Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Stephan81 » Sa 18. Apr 2020, 15:36

Das nächste mal werde ich das mit dem umgedrehtwn Backblech versuchen.
Der Stein braucht immer so lange bis er auf Temperatur ist..

Und ich werde mal mit der Teigkarte versuchen etwas mehr Spannung reinzukriegen.
Das sind schon ziemlich fragile Teiggerüste :)

Und das nächste mal mache ich sie auch etwas kleiner. Ich hatte nur sechs Brötchen abgestochen.
Hab ich erst gemerkt als sie schon auf dem Blech lagen... :kdw
Gruß Stephan
Stephan81
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 22:14
Wohnort: Lemgo


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon moeppi » Sa 18. Apr 2020, 18:14

Meine Brötchen wiegen immer ca. 95 g.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon nutmeg » Sa 18. Apr 2020, 18:19

Nachreichung vom 4. April:
Bild
Mohnschnecken (Füllung laut https://www.wildfind.com/rezepte/mohnfuelle ergänzt um 50g grob gehackete Mandeln) und Hefezopf (ca 500g und 400g). Ich mag die Variante mit magererem Teig statt Brioche oder Plunder viel lieber. War eine Coproduktion mit Muttern, sie hat den Hefeteig aus dem Ärmel geschüttelt, ich meinen ersten Zopfflechtversuch unternommen.

Heute dann der Erstversuch für Frühstückskipferl nach Dietmar Kappl https://www.homebaking.at/fruehstueckskipferl/ :
Bild
All-in bin ich sehr zufrieden, auch wenn ein bisschen luftiger nicht geschadet hättet. Dietmar kümmert sich auch wirklich hinreißend um seine Leser.
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Hollerbäck » Sa 18. Apr 2020, 19:00

Meine heutigen Backwerke: Malzbierbrötchen mit Vorteig 1050, LM, etwas Roggensauerteig und 20 % Dinkel Vollkorn, Rest 550, Übernachtgare:

Bild

und dann noch eine Ofenfüllung Brote aus 50 % Roggensauerteig 1150 (Berliner Kurzsauer) und 50 %-Dinkelvollkorn mit Kürbiskernen

Bild


Bild

Der Teig war heute sehr weich, die Brote sind etwas zu flach. Ich wollte sie eigentlich im Kasten backen aber die Kruste wird freigeschoben besser.

VG
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon UlliD » Sa 18. Apr 2020, 20:25

Sieht doch trotzdem lecker aus :top Hauptsache es schmeckt :katinka :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Keufje » Sa 18. Apr 2020, 20:39

Die Mohnschnecken und das Brot mit den Kürbiskernen sehen klasse aus.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon UlliD » So 19. Apr 2020, 10:31

Mal wieder die Blütenbrötchen aus dem Sonderheft vom Brotdoc, allerdings wieder als einzelne Brötchen:Bild

Jetzt eine Stunde Stückgare.

Fertig, angeschnippelt wird morgen zum Frühstück :katinka :katinka Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Andreas! » So 19. Apr 2020, 15:30

Heute gab's Fammkuchen:

Bild

Bild

Wenn die so belegt sind, braucht auch der Ferrari-Ofen gut 5min... 8-) Aber lecker! :)

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon klecksi » So 19. Apr 2020, 15:42

Hallo, ich auch mal wieder nach langer Zeit.

ein einfaches Korbgersterbrot.

Wo ich das Rezept her habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht sogar von hier.

Rezept:
Für Sauerteig:

150 g Roggenmehl 1150
150 g Wasser
15 g Anstellgut

Hauptteig

Sauerteig
200 g Roggenmehl 1150
150 g Weizenmehl 550
175 g Wasser
9 g Salz
Ich habe noch etwas frische Hefe genommen.

Sauerteig ansetzen:

Die Sauerteigzutaten vermengen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Nun zum Teig:

Alle Zutaten in die Schüssel geben, dabei darauf achten das das Salz nicht direkt mit dem Sauerteig / Hefe in Kontakt kommt.

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem leicht klebenden Teig verarbeiten.

90 Minuten Teigruhe bei 24°C, nach 45 Minuten ausstoßen.

Den Teig rundwirken und mit Schluss nach unten in einen gut bemehlten Gärkorb setzen.

Im Gärkorb, hier eine Kastenbackform mit einem Bäckerleinen und Staubmehl.

Bild

Wenn das Brot fertig zum backen ist, bevor man es in den Ofen schiebt. Einfach mit einem Bunsenbrenner ein paar Röstaromen auf die Oberfläche brennen.

Hier das Ergebniss.

Bild
ein farbenfroher Gruß

klecksi

www.freizeitgriller.de
klecksi
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 10:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 19. Apr 2020, 19:07

Wir waren alle fleißig diese Woche. Und was für tolle Ergebnisse ihr gezaubert habt.
Ich habe gestern zumindest versucht Dinkel- Baguette zu backen. Nach folgendem Rezept: https://urkornpuristen.de/rezepte/urdin ... luevelvet/
Der Teig wurde sehr weich, hat auch nicht gefenstert.. Vielleicht habe ich ihn überknetet. Malz hatte ich durch Honig ersetzen müssen.
Konnte die nach der Stückgare kaum auf den Schieber bekommen. Aber geschmacklich sehr gut, Porung so ok.
Ich hatte auch noch eine Diskussion mit dem Ofen und dem neuen Backstein. :) Waren aber gerade noch nicht zu dunkel. Super Kruste.
Leider kein Bild vom Anschnitt, die Familie war schneller.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Mikado » So 19. Apr 2020, 19:14

Roggenvollkorn hat geschrieben:...versucht Dinkel- Baguette zu backen.
...Der Teig wurde sehr weich, hat auch nicht gefenstert.. Vielleicht habe ich ihn überknetet.

Mit welcher Geschwindigkeit hattest du geknetet? Und wie lange hattest du geknetet?
Welche Temperatur hatte jener Teig nach dem Ende des Knetens?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 19. Apr 2020, 20:30

Mit meiner Ankarsrum mit der Rolle, meine ist so alt, das die Skala nur Striche hat: 2 Striche Geschwindigkeit
10 Minuten Knetzeit
Temperatur habe ich nicht gemessen, mangels Thermometer und mangels Achtsamkeit. Allerdings wird der Teig in der Ankarsrum eigentlich nicht warm
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Keufje » So 19. Apr 2020, 22:43

@klecksi: vor dem Backen mit dem Bunsenbrenner drüber? Bekommt das Brot sonst nicht genug Hitze?
So riesig gehen die Pommerschen Salzkuchen von Hefe und mehr auf, wenn man den Sauerteig 3 X so lange wie im Rezept https://www.hefe-und-mehr.de/2019/10/po ... alzkuchen/ stehen lässt.
Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon hansigü » Mo 20. Apr 2020, 05:01

Christine, hier kannst du dich über Gersterbrot informieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Keufje » Mo 20. Apr 2020, 06:43

Danke Hansi.
Davon hatte ich noch nie was gehört.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Apr 2020, 06:54

Und schon wieder Montag morgen. Viele schöne und sehr unterschiedliche Sachen sind noch dazu gekommen!
Weiter bitte in der nächsten Woche: click!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon UlliD » Mo 20. Apr 2020, 08:38

Na dann mal noch fix ein Anschnittfoto reinschieben bevor die Tür zufällt :xm Bild
Doris ist zufrieden :katinka :katinka :tc und ich auch. Ps.: Das goldene Ei ist jetzt aufgegessen :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.04. - 19.04.2020

Beitragvon klecksi » Mo 20. Apr 2020, 08:47

@ Keufje

vor dem Backen mit dem Bunsenbrenner drüber? Bekommt das Brot sonst nicht genug Hitze?

Genug Hitze bekommt das Brot schon, es schmeckt dadurch kräftiger und ist etwas saftiger.
Es wird die gesamte Oberfläche abgeflammt. Wenn die Oberfläche schwarze ( leicht verbrannte ) Flecke bekommt, so ist das ein Qualitätsmerkmal. Nur das ein schneiden nicht vergessen, sonst reist dir das Brot unkontrolliert auf und ist schlecht zu essen.

Ich kann die nur empfehlen das mal au zu Probieren.
Es gibt hier, ich komme aus Hannover, einmal ein Kasten Gersterbrot, was im Backrahmen/Kastenform gebacken wird und es gibt ein Korb Gersterbrot, wo die gare im Korb statt findet und dann frei geschoben wird.
Ich habe hier ein Korb Gersterbrot gemacht.

Kommentar: schön das ich was " neues " zum Forum beitragen konnte / bzw. eine neue inspirieren konnte.

@hansigü , danke für das raussuchen von dem Link der das sehr gut erklärt.

Edit. Kommentar zu gefügt.
ein farbenfroher Gruß

klecksi

www.freizeitgriller.de
klecksi
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 10:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz