Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Variatio » So 19. Feb 2017, 12:32

Wow, tolles Brot, Naddi! 8-)

Heute gab's bei mir das erste Mal Roggenmischbrötchen nach BBB2 gemacht, und ich bin sehr happy damit! :-)

Bild
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Feb 2017, 12:59

Bei mir gibt es heute einen Pfundskerl
http://berndsbakery.blogspot.de/2012/08 ... .html#more
den fermentierten Vorteig habe ich aus meinem Dinkelfermentstarter gemacht, den ich einfach auf eine TA von 200 gepimpt habe. Im Hauptteig sind 10% des Roggenmehls durch Schwarzroggen (Roggenmehl 2500) ersetzt, ich mag dieses ganz besondere Roggenaroma. Das nächste Mal werde ich aber etwas mehr Wasser zugeben.


Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon EvaM » So 19. Feb 2017, 13:36

Diese Woche ist besonders kreativ! :kh :kh

Ich habe am Freitag früh ein Monsterlaib aus dem Ofen gezogen:Diddis Emmerbrot.

Ein sagenhaftes Brot, das mit den Ruhezeiten genau in meine 12 h Arbeitstage passt.

BildBild

Bild

Ich hätte beinahe vergessen, das ganze Brot zu fotografieren ;) . Mein Hirn war durch Hunger vernebelt.

Leider ist das Brot Vergangenheit. Mein Sohn und ein lieber Gast haben es mitgehen lassen. Es gab also ein low carb Abendessen.. :eigens ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon klari » So 19. Feb 2017, 14:26

[quote="Naddi"]Moin zusammen :BT

Nachdem ich in letzter Zeit das Kartoffel-Ferment-Weizenmischbrot oder das Kartoffelbuttermilchbrot und die NÜBBs rauf und runter backe, hab ich gestern mal wieder was Neues ausprobiert :lala

Pain Complet gepimpt mit 2 EL Chiagel :hx
Bild
Gut sieht bisschen mehr wie ein Kugelfisch aus :p aber augenscheinlich hab ich die richtige Schnitttechnik angewandt, denn der GG ist noch putzmunter

Gefällt mir sehr gut, haste da auch ein Rezept für mich? Oder nen Link? HG Alex.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon klari » So 19. Feb 2017, 14:43

Hesse hat geschrieben:Hallo Bäckersleute,

Sehr leckere Brote hier! :katinka

Die “Freestyle”- Gebäcke gefallen mir besonders, finde es immer wieder gut, wenn dadurch neue Kreationen entstehen. :D

Wenn das Backen schon gut beherrscht wird- so wie z.B. bei Rochus- muss sich ja niemand mehr in das oft enge Korsett eines bestimmten Rezeptes zwängen. :)

Hier noch ein Anschnittsbild des Brotes von
hier.


Bild


Zu unserem gestrigen Grillhähnchen mit Salat habe ich noch paar Baguette gebacken ungefähr nach
diesem Rezept Wegen der schlechten Lichtverhältnisse habe ich keine weitere Foto’s hergestellt- es wäre sonst auch der Hähnchenschenkel zu sehr abgekühlt… :-| :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael und allen ein prima Wochenende! :D



Hallo Michael, hab Mal deine Baguettes nachgebacken. Porung ist kleiner aber sehr fluffig. Geschmack sehr gut! Vielen Dank!


Bild




Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Sheraja » So 19. Feb 2017, 18:07

Gestern gab es mal wieder Pizza oder eher Flammkuchen nach mediteraner Art??
Ich habe mal einen alternativen Belag versucht.
Statt Tomatensauce eine Tapenade, dann Schafskäse, Kirschen und Tomaten.

Bild

und eine ganz normal-klassischer Belag, was grad so da war. Tomatensauce, Salami, Pilze,Tomaten

Bild
Der Pizzateig ist nach diesem Rezept hergestellt, allerdings mit Mehl Typ 00, ein Klecks LM und etwas weniger Hefe. Der Teig habe ich drei Tage im KS gelagert.
https://www.ploetzblog.de/2013/07/13/pizza-manitoba/

Ab und an kriege ich ein wenig Heimweh, dann muss ein Schweizer Gebäck her.
Saison bedingt diesmal die Basler Fastewäie, die gibt es nur ab Januar bis Ostern.
Ganz gelungen sind sie mir noch nicht, ich muss noch an der Form arbeiten, sie müssen mehr in die Breite gezogen werden. Trotzdem lecker sind sie.
Für die Form zu stechen, gibt es ein spezielles "Yseli" (Eisen)
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Naddi » So 19. Feb 2017, 18:25

@ klari: das Rezept ist in meinem Post verlinkt unter Pain Complet, nur draufklicken :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 19. Feb 2017, 18:51

Guten Abend in die Runde,

wieder neigt sich eine ereignisreiche Backwoche dem Ende entgegen. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, welch tolle Backergebnisse jede Woche präsentiert werden. Toll! big_ok

Nachdem ich vor kurzem bei Häussler einen 5 Kilo Sack Ruchmehl gekauft hatte, war es nun an der Zeit, auch mal etwas damit zu backen. Ich habe dafür das Ruchbrot von Lutz auserkoren und gestern war Backtag. :P

Bild

Bild

Allen Hobbybäckern und Hobbybäckerinnen noch einen schönen Sonntag Abend.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon klari » So 19. Feb 2017, 19:03

Naddi hat geschrieben:@ klari: das Rezept ist in meinem Post verlinkt unter Pain Complet, nur draufklicken :del



Danke, übersehen, naja muss mich hier erst mal zurechtfinden...dein Brot (Krume) sieht aber besser aus, als das von Homebaking... :top Grüße
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Naddi » So 19. Feb 2017, 23:00

:p Dankeschön :del
Zuletzt geändert von Brotstern am Mo 20. Feb 2017, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Brotstern » Mo 20. Feb 2017, 08:15

Eine schöne Backwoche war das, ......aber hier geht's weiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz