Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon klari » Do 16. Feb 2017, 14:46

Tanja hat geschrieben:Guten Morgen! :tc

Wunderbare Backergebnisse diese Woche.

Klari, deine Brötchen sehen wunderbar aus. Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Anfall der Brötchenoptimierung - bin aber nun zufrieden! ;)

Linda, dein Kuchen sieht aber lecker aus. Ich suche auch noch ein Rezept für's Wochenende, weil wir Besuch bekommen. Aber es läuft bestimmt wieder auf die einfach und schnelle Variante von Prasselschnitten mit gekauftem Blätterteig hinaus... :lala

Naddi, dein Kartoffel-Chia-Brot hätte ich gleich gerne zum Mittag! :mrgreen: Sind die Kartoffel darin gewürfelt? Wäre mal was zum Nachbacken. :)

Von mir habt ihr noch nichts gehört - ich habe auch erst einmal gebacken und von der Brötchenblume leider kein Foto gemacht und nun ist sie schon verspeist... :kdw

Aber mein Backplan für's Wochenende steht schon!! :cha

Bild

Da mache ich dann auch wieder Fotos... :p


@Tanja
Wie ich lese, sind da "Präsidentenbaguetts" dabei, da hätte ich gleich ne Frage: ich habe sie schon mehrfach gemacht, mit gutem Ofentrieb gutem Ausbund und tollem Geschmach Rösche etc...
Aber die Poren der Krume sind immer zu klein (im Gegensatz zu den Fotos von Lutz). Andere Baguette-Rezepte gelingen mir in Punkto grobporige Krume besser, wie z.B. sein T65 Rezept.
Präsidentenbaguette schmecken aber besser...
Wie sieht das bei dir mit der Porung aus. Muss ich ggf. die Stückgare verlängern?
Und dieser KALTE Teig ist mir auch immer ein wenig suspekt...
Grüße klari.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon hansigü » Do 16. Feb 2017, 15:31

Klari, noch ein Wort zu deinem Brot. Du schreibst der Teig ist sehr fest. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die TA bei 180/182, das ist dann schon ein recht weicher Teig. Hast du dich vllt. verwogen?
Die Porung wird bei fast reinen Roggenbroten nicht so wie bei Mischbroten. Deine Porung ist aber auch nicht viel von Lutz seiner entfernt!
Wie meinst du das, dass dir der kalte Teig von den Präsidenten suspekt ist, in welcher Hinsicht?
Was für die größere Porung entscheidend sein kann, ist die Aufarbeitung. Da muss man schon sehr sanft arbeiten um die Gärgase nicht heraus zudrücken. Da ich nicht so oft Baguettes backe, bin ich da auch immer noch am laborieren!
Brötchen sehen :top aus!

Michael, wir haben auch viele alte Möbel in unserer Wohnung stehen. Unseren Küchenschrank haben haben wir irgendwann gegen einen größeren alten getauscht.

Suse, hast du den Brotstempel von Ketex? Bin gespannt wie das dann auf dem fertigen aussieht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Tanja » Do 16. Feb 2017, 15:53

klari hat geschrieben: @Tanja
Wie ich lese, sind da "Präsidentenbaguetts" dabei, da hätte ich gleich ne Frage: ich habe sie schon mehrfach gemacht, mit gutem Ofentrieb gutem Ausbund und tollem Geschmach Rösche etc...
Aber die Poren der Krume sind immer zu klein (im Gegensatz zu den Fotos von Lutz).


Bei den Baguettes übe ich auch immer noch fleißig. An die Porung von Lutz' Variante komme ich noch lange nicht ran (ich hoffe ja, dass ich da auch bei dem Kurs weiter komme). :ich weiß nichts

Ich denke auch, dass es an der Aufarbeitung liegt - je nachdem wie sorgfältig ich das mache, sind nämlich auch die Ergebnisse unterschiedlich.

Den Teig verarbeite ich auch direkt aus dem Kühlschrank, wie es im Rezept steht und hatte damit noch keine Probleme. Wenn ich es zuhause habe (was im Moment der Fall ist) tausche ich das 550er Mehl übrigens auch durch T65 aus.

Mal sehen, wie sie dieses Mal werden. :mrgreen:

Suse, wir grillen jeden Donnerstag auf der Arbeit - wir haben ja schließlich ein Abdach. :lol: Hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt.
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 17:08

hallo ins rund,

der brotstempel ist nicht von ketex, aber der hat den auch.
es ist die große variante.

grundlage ist der teig auus dem plötzprinzip aber freestyle mit kamut vk, hartweizenmehl und reste gelbmehlweizen. 1g hefe auf 500g, wasser kippe ich mittlerweile nach gefühl zu.
mal sehen wie der anschnitt wird.
duften tut es super...

Bild

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fussel » Do 16. Feb 2017, 18:17

Das gestempelte Brot sieht ja toll aus! :kl
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 20:18

hallo fussel,

durch die vielen schnitte bleibt es oben schön zusammen und reißt eher rundherum auf.
allerdings habe ich es im topf gebacken, ich wollte keine fehler beim schwaden riskieren.
was denkste wie ich gewartet habe, den deckel endlich abzumachen. :cry
warten aufs christkind ist nichts dagegen. :lala
meine oma hätte gesagt, das ist zum verzwatzeln.

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Tanja » Do 16. Feb 2017, 21:38

Suse, das Brot sieht klasse aus! :)

Ich hab auch schonmal überlegt, ob man nicht einen Plätzchenausstecher oder Keksstempel dafür nutzen kann...
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 22:03

hallo tanja,

plätzchenausstecher?
das wäre ein neues thema: experimentelles backen .dst

hmm, ich habe den stempel recht tief reingedrückt und
wie im häussler video sehr schnell wieder hochgezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=Nlnsi19Zk_M

aber man könnte den ausstecher mitbacken und
hinterher mit pinzette rausziehen :lala

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Greta » Do 16. Feb 2017, 22:29

Tanja, ich habe einen richtig großen Herz-"Plätzchen"-Ausstecher, das klappt supper.
Schönes Brotergebnis, Suse. :top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon EvaM » Do 16. Feb 2017, 22:51

Suse, das Brot ist Dir wirklich sehr gut gelungen! :top Sehr schöne Einschnitte und der Stempel ist sehr dekorativ. Ich habe den kleineren Stempel mit diesem Motiv zu Ostern geschenkt bekommen. Ich werde Deine Einschnitte mal nachmachen :lala . Als Brot für den Osterkorb wäre es ja ideal geeignet.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 22:59

hmm, räusper,
also die einschnitte hat der tortenteiler
http://www.ebay.de/itm/like/40121895198 ... noapp=true
gemacht :lala
und in den mittigen kreis hat dann genau der stempel gepaßt...

wobei ich den teiler schon länger habe und er nicht von ebay ist,
aber von den segmenten kommt es hin.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Greta » Fr 17. Feb 2017, 00:29

Coole Idee Suse, ich kannte bisher sonst nur den Apfelteiler für Brötchen, aber in diesem Fall... think big! :kl
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 17. Feb 2017, 00:31

Tolle Backwerke wieder diese Woche, kollektives Lob an Alle! :kl :kl :kl
Bei mir war's auch wieder Zeit. Ein wilder Mehlmix wurde verbacken.
ST&Poolish:
angesetzt mit Hartweizen und 812'er
Mehle:
812'er, Hartweizen, Emmer 630'er, VK-Hafer, VK-Dinkel, R1150'er.
Brühstück:
Grünkernschrot, Haferkleie, Dinkelflocken, Grünkerne, Goldhirse, Leinsamen, SBK.

Der Teig war böse pappig, aber der Geruch beim Backen, genial! GöGa hat natürlich wieder sofort angeschnitten und fand's sehr geschmackig :hu
Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Maja » Fr 17. Feb 2017, 09:34

Moien!
Dein Brot ist gut gelungen,Suse. Ich hab mal Brötchen gestempelt, sah auch nett aus. Aber die Gare muss stimmen.
Tolle Brote mit Mehlmix. Bestimmt lecker.
Ich werde gleich ein Roggenmischbrot backen. Mit dinkel und Weizen vollkornmehl,bin gespannt.Mal wieder ohne Form versuchen.

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon StSDijle » Fr 17. Feb 2017, 10:42

Hallo, ihr hebt ja wieder toll gebacken!

Ich fühle mich schon ganz schlecht, dass ich hier meist nix teile. Wenn ich wenig Zeit habe, dann gibt es bei mir eine Variante von diesem Brot: https://brotdoc.com/2016/03/13/roggensaatenbrot-mild/
Wobei ich den Saatenantiel oft erhöhe und oft Nüsse beimenge. So auch beim abgebildeten Brot. Es sind zwar 2/3 des Rezepts (so passt es in meine 1kg-Form aber mit 120g Saaten und Nüssen. In dem Fall 60g Walnüssen und je 30g Mohn und Sesam. Um ehrlich zu sein bestimmt die Saatenmischung der Vorrat: Oh die Sesamsamen liegen hier schon 6 Monate. Also ran bevor sie ranzig werden.... Nur Walnüsse, Pistazien oder Sonnenblume ist immer dran. Ich hatte auch immer mal Ärger das Brot aus der Form zu bekommen. Deswegen gibt es das jetzt immer mit Flocken. Es ist also ein Alltags Brot: alles was Probleme machen könnte, wird angepasst.

Bild
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fussel » Fr 17. Feb 2017, 11:21

Fagopyrum hat geschrieben:hmm, räusper,
also die einschnitte hat der tortenteiler
http://www.ebay.de/itm/like/40121895198 ... noapp=true
gemacht :lala
und in den mittigen kreis hat dann genau der stempel gepaßt...

Tortenteiler? Tolle Idee! Ich dachte, der Stempel wäre insgesamt so groß...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 17. Feb 2017, 11:46

hallo ins rund,

danke für die blumen zum stempelbrot!

@hallo rochus,

erstmal grüße nach rheinhessen,
wenn du hirse und grünkern im brühstück hast,
sind die dann als ganzes korn oder leicht mit der mühle angerissen?
wie hoch schätzt du den vollkornanteil bei deinen freestylebroten so im schnitt?

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Hesse » Fr 17. Feb 2017, 13:30

Hallo Bäckersleute,

Sehr leckere Brote hier! :katinka

Die “Freestyle”- Gebäcke gefallen mir besonders, finde es immer wieder gut, wenn dadurch neue Kreationen entstehen. :D

Wenn das Backen schon gut beherrscht wird- so wie z.B. bei Rochus- muss sich ja niemand mehr in das oft enge Korsett eines bestimmten Rezeptes zwängen. :)

Hier noch ein Anschnittsbild des Brotes von
hier.


Bild


Zu unserem gestrigen Grillhähnchen mit Salat habe ich noch paar Baguette gebacken ungefähr nach
diesem Rezept Wegen der schlechten Lichtverhältnisse habe ich keine weitere Foto’s hergestellt- es wäre sonst auch der Hähnchenschenkel zu sehr abgekühlt… :-| :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael und allen ein prima Wochenende! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Maja » Fr 17. Feb 2017, 17:22

Hallo!
Deine Baguettes und das Brot sehen sehr lecker aus.
Ich habe heute seit Ewigkeiten mal wieder en freigeschobenes Brot gebacken. Ein Roggenmischbrot mit leichter Pfeffernote. Und natürlich ist es breit gelaufen und hat Risse, die ich nicht will.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Maja » Fr 17. Feb 2017, 18:41

Und hier der Anschnitt:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz