Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon moeppi » Fr 17. Feb 2012, 14:00

Sabber...den will ich auch :hu .
Bei Netto gibt es gerade Philadelphia im Angebot, evtl. mach ich den nach :tL .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2012, 15:05

Greeny hat geschrieben:Das ist so, das Brot schmeckt richtig lecker einfach nur Butter.
Das kommt wohl durch den recht hohen Salzgehalt für ein Weizenbrot. Ich kann Dir nur empfehlen es mal auszuprobieren. :

Wunderbar, ich liebe Brot mit Butter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 17. Feb 2012, 17:12

Little Muffin hat geschrieben:@Ebbi, das ist aber auch gemein mit dem Käsekuchen. Das macht der extra um Dich zu ärgern!


Der Käsekuchen ist ja nicht der Schuldige, das Rezept funktioniert, hat es ja schon tausendmal bewiesen. So langsam glaub ich dass der NEFF keinen Käsekuchen mag... :lala
Ich mach nachher nen neuen Versuch. :hx

WOW deine Macarons sehn ja jetzt super aus .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2012, 18:09

So langsam glaub ich dass der NEFF keinen Käsekuchen mag... :lala

Achso, ja das kenn ich. Mein Manz und ich sind auch ständig im Kräftemessen. Heute hat er mal wieder gewonnen...

Ein Brot, dass eben noch wegging zusammen mit meinem Hamster gebacken. Beide eingeschoben und der Ofen heizte schon vorher gut vor. Ja und dann ging die Temperatur schlagartig runter. Also zu kühl angebacken, Brot riss an der Seite total auf und der Hamster blieb sitzten. Super! ich liebe ihn. :del

Ich kenne das aber, meine Mutter und unser Käsekuchenrezept. Ihrer wird immer schön, der geht schon auf und bleibt auch so und reißt nie ein! Ich habe dasselbe Rezept schon in 3 Backöfen gebacken...immer Risse, nie so schön hoch (gleiche Form). :eigens Natürlich schmeckt der auch, aber ihrer schaut halt schöne raus. :BBF

Die Macarons scheinen zur Zeit zu klappen. Ich bin froh, hoffentlich geht das nächste Woche gut, dann kann ich die backen und verschicken und bin erstmal glücklich. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Amboss » Fr 17. Feb 2012, 18:14

Hallo zusammen,

@ Carmen und Harald

Ihr wisst ja gar nicht, was ihr da angerichtet habt.....

Pizza hatten wir letztes Wochenende - GsD ist da jetzt nicht sofort wieder Handlungsbedarf, wobei sie sehr lecker war und eure auch zum Anbeißen aussieht.

Aber Ulrike hat eben euern Käsekuchen gesehen und ist nun hin und weg.
Jetzt wird sie mir so lange mit euerm Kuchen in den Ohren liegen, bis ich mich erbarme und versuche ein ähnlich köstliches Backwerk herzustellen.

Ich hatte ja schon gestern abend geschrieben, dass ich 2 Walnussbrote in der Mache hatte.
Sie wurden heute morgen verkostet und für sehr gut befunden.
Gut,
optisch ist da sicherlich noch Spielraum, aber im Endeffekt zählt ja der Geschmack:

Walnussbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 17. Feb 2012, 18:55

Buttermilch-Vollkornbrot von Tosca, suuuperlecker :katinka
Bild

Mohnzoepfchen nach Lutz, Einstrangzopftechnik von blackhorse, daaanke :del
Bild

Und Pitabrote nach kuelles' Rezept
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon alex7 » Fr 17. Feb 2012, 20:38

Meine Rustika-Brötchen, und damit auch der erste Versuch mit lievito madre, sind fertig :)
Leider nicht so knackig und gut gebräunt wie die, die Björn hier immer wieder präsentiert, aber das schieb ich auf meinen uralten Ofen. Das Brötchen links ist mit lievito madre (Hefe im Hauptteig 1/3 reduziert), das rechte nach dem Orginialrezept. Für alle, die an den Experimenten mit lm interessiert sind, wird hier genauer diskutiert.

Bild
Bild
Morgen fahren Schatzi und ich ins Küchenstudio und basteln am Prachtstück rund um den neuen Mieleofen :kl :kl Dann werden auch meine Brötchen schön braun. Dauert leider noch etwas, bis alles aufgebaut werden kann :(
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon calimera » Fr 17. Feb 2012, 21:04

Amboss, ich mag Walnüsse, das Brot sieht mega lecker aus. :hu

Lenta, die Mohnzöpfchen gefallen mir ganz besonders. Das muss ich auch mal probieren... :kl

Alex, die Krume sieht doch Toll aus, so Locker und Fluffig.
Eine dunkle Kruste ist ja dann auch in Sichtweite. Gratuliere...
Wünsche euch einen tollen Tag im Küchenstudio, und einen Traumofen für dich...

Gestern habe ich Schneebrötchen http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/ gebacken. Lecker :tc
Sind schon fast alle aufgefuttert...

Bild
Bild

Für Morgen ist ein Schwarzbrot in arbeit, der Sauerteig wurde angesetzt und das Roggenkochstück ist am abkühlen. :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon alex7 » Fr 17. Feb 2012, 22:17

Die Krume ist superzart und fluffig. Mit lievito etwas unregelmäßiger mit teils schönen großen Poren, ohne ganz gleichmäßig fein. Es sind supertolle Brötchen, die ich definitiv öfter machen werde, da sich auch der Aufwand in Grenzen hält.
Bis die Küche mit dem Mieleofen steht, muß erst noch ein halbes neues Haus drum herum gebaut werden. Wir fangen in sechs Wochen an die Wohnung meines Opas in meinem Elternhaus auszubauen. Jedes Wochenende Möbelhaus, Baustoffhändler, Baumarkt, Steckdosenplan etc.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2012, 22:44

Nun möchte ich mich auch noch mal melden. Habe jeden Tag geschaut und gestaunt, was Ihr wieder so alles aus Euren Öfen gezogen habt! big_super
Nun habe ich heute Abend die schönen Schneebrötchen gesehen und da ich morgen sowieso Brötchen backen wollte, habe ich gleich den Teig angesetzt. Außerdem möchte ich morgen noch die Roggenbrötchen von Lutz und Baguettebrötchen backen. Aber jezt bin ich erstmal k.o. und sehne mich nach meinem snoopy
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 17. Feb 2012, 22:51

... morgen wieder schaffen im Büro ... deswegen heute wieder ein Stegreifbrot.

Ich habe mal in meinen Vorräten gestöbert und eine Rezeptur zusammengestellt.
Damit ich nicht durcheinander komme, werde ich die spontanen Brotexperimente mal numerieren.

Also hier Stegreifbrot «1203»

Zutaten:
- 200 g Roggenmehl Type 1150
- 20 g getrockneter Sauerteig
- 200 g Dinkelmehl Type 630
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Buchweizengrütze
- 100 g Weizenvollkornmehl
- 100 g Maismehl (für die Farbe)
- 500 g Weizenmehl Type 550
- 25 g Frischhefe
- 500 g Buttermilch
- 350 g Wasser
- 25 g Salz
- 15 g Backmalz, enzymaktiv
- 10 g flüssiges Backmalz, enzyminaktiv
- 10 g Schweineschmalz

Bild
Bild
Bild
Bild

Anschnittbilder gibt es morgen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 17. Feb 2012, 23:35

Ich konnte es doch nicht bis morgen abwarten, also gibt es jetzt schon die Anschnittbilder.

Bild
Bild

Das Maismehl kommt zwar optisch nicht durch, dafür aber geschmacklich.

Fazit: Schönes Brot mit saftiger Krume und röscher Kruste.
Ich hatte erst ein wenig Bedenken, da ich Buchweizenschrot nicht vorgequollen habe.
Trotz der kurzen Zubereitungszeit hat der (das) Schrot genügend Feuchtigkeit aufnehmen können und ist nicht übermäßig bissfest.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ula » Sa 18. Feb 2012, 10:33

Carmen und Harald, der Cheesecake steht gerade im Backofen. :hu :hu :hu
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » Sa 18. Feb 2012, 10:41

Moin Ula, Du bist ja der absolute leckerschmecker Tortenfan :hu

@ CAHAMA, der Cheesecake sieht super aus! :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Werner » Sa 18. Feb 2012, 15:33

.... und kurz vor den närrischen Tagen noch schnell mal die Vorratskammer aufgefüllt.

Bild

Fasching kann kommen. :cha

Ein paar weitere Bilder findet ihr hier: http://kleinepanetteria.wordpress.com/
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Feey » Sa 18. Feb 2012, 15:59

Ist ja wieder super, was Ihr allo so die letzten Tage gezaubert habt. Da bekommt man glatt Appetit :kk :katinka
Aber irgendwie bin ich gerade im Faultiermodus und hab ausserdem festgestellt, dass ich gestern mal wieder vergessen hab, Vorteig anzusetzen. Jetzt ist es auch zu spät. Dann back ich morgen eben was anderes..... zum Beispiel diesen ober lecker aussehenden Käsekuchen.....gleich nochmal schaun von wem der wa rund wie das mit dem Rezept ist.... .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 18. Feb 2012, 16:35

Little Muffin hat geschrieben:Achso, ja das kenn ich. Mein Manz und ich sind auch ständig im Kräftemessen. Heute hat er mal wieder gewonnen...

ich hab grad nen Käsekuchen im Ofen, mal sehn wer heute gewinnt...

Tolle Brote und Brötchen, Cristian, Lenta, Steini, Werner, Alex und Calimera :top
Alex, das mit dem lievito madre ist ja auch ein spannendes Thema. Ich bin gespannt auf weitere Versuche.

Ich hab heute auch mal wieder Großbacktag gemacht.

Zuerst gabs die Rosette soffiate

Bild

dann 2 schöne Bierbrote, ist ne Eigenkreation. Einfach "Hier-schreien" dann poste ich das Rezept dazu.

Bild
Bild

ihr müsst nicht mehr schreien, das Rezept ist da :hx klick

Briegel nach Gittis Rezept. Das Rezept ist irgendwo bei den Backergebnissen, letzte oder vorletzte Woche, ich finds aber nicht mehr zu verlinken.

Bild
Bild

Jetzt ist nochmal ein Käsekuchenversuch im Backofen, wer weiß was da wieder für ein Krüppelkuchen bei raus kommt :lala

Danach gibts noch ein einfaches Brot vom gleichen Blog wie die Rosette. Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob der Teig nicht übern Backstein rausläuft. Der Teig ist irgendwie total flüssig geworden. Na, mal schaun.

Morgen gibts mal wieder Franzbrötchen, da werd ich nachher noch den Teig und die Butterplatte vorbereiten.
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 18. Feb 2012, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 18. Feb 2012, 16:42

Hallo Ebbi, ich schrei mal ganz laut HIER, wegen dem rezept zu dem Bierbrot, habe hier noch so viel Bier das weg muss und trinken mögen wir es nicht so gern, aber Brot und Brözchen mit Bier essen wir sehr gern!
Schon mal vielen dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Werner » Sa 18. Feb 2012, 16:47

Rezept für dein tolles Bierbrot - da schrei ich auch hier!! :cha
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 18. Feb 2012, 16:51

ok ok, ich habs gehört :D
jetzt muss ich aber erst mal fertig backen. Heute Abend werd ichs posten. .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz