Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Werner » Mi 15. Feb 2012, 20:05

Tolle Backwerke habt ihr wieder gezaubert. :top

Katinka, deine Stangen sind ja optisch der Hammer. :kl Aber etwas Butter dazu und alles ist gut oder?!

Danke an alle für die Lobhudelei zum Ciabatta. :kh :tL Und ganz ehrlich, es schmeckt wie es aussieht. Traumhaft!! (auch ohne Sauce zum Tunken)
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Mi 15. Feb 2012, 20:10

Elfe1979 hat geschrieben:
gitti hat geschrieben:Mannomann....immer wenn ich hier reinschaue, bekomme ich Hunger. Ihr seid ja wahre Backkünstler! Ehrlich! :top

Durch das Forum hier wurde meine Backlust neu angefacht, so dass ich heute an meinem freien Nachmittag Schneckennudeln gebacken hab, um morgen damit meine Kollegen zu verwöhnen.
...und schmecken tun sie auch noch..... :katinka

Ihr seid schuld, wenn sich meine "daskommtvondenwechseljahrenspeckrollen" noch vergrößern.. :wue
Denn wenn ich backe, dann muss ich doch auch mindestens probieren. :kk

Wünsch euch noch einen schönen Abend!


Mhmmmm die sind genau nach meinem Geschmack - gibts da ein Rezept dazu? :tL


Hallo,
wie versprochen hier das Rezept für die Schneckennudeln:
Ich hab das Rezept "Schwäbischer Hefezopf", das ich hier im Forum gefunden habe, genommen:

77934371nx46130/suesse-ecke-f14/schwaebischer-hefezopf-t1295.html

Allerdings hab ich das Rezept doppelt genommen. Für die Nussfülle habe ich 200g Haselnüsse, 60 g Zucker und etwa einen 3/4 Becher Sahne, etwas Zimt und ein Ei zu einer Masse verrührt und auf den ausgewellten Teig gestrichen. Anstatt der Sahne kann man auch einen Becher Schmand oder Creme fraich nehmen.

Gebacken bei etwa 170 Grad ca. 20 min Ich schau da nie so genau auf die Uhr, sondern ab und an in den Ofen. Das Rezept hat bei mir 22 Schneckennudeln ergeben.
Ach ja: nach dem Backen mit Puderzuckerglasur bestreichen!
Zuletzt geändert von gitti am Do 16. Feb 2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 15. Feb 2012, 20:50

BOH, ich kann schon gar nimmer hingucken :xm

Christian, diese Windbeutel - das ist ja die pure Folter .dst .dst

Gitti, die Schnecken sind die ja super gelungen, ich mag sie auch lieber wenn sie ein bissel dunkler sind :top :top
Die Nussfüllung mach ich auch so, nur gebe ich noch einen Essl. Kakao und etwas Zimt mit dazu.

Katinka, die Stangen sehn ja super aus .dst
das ist auch ne tolle Idee für Festivitäten :cha kannst du das Rezept dazu verraten?

HA und die Waffeln von CaHaMa nehm ich auch :kk

Maja, du bist ja wieder schwer aktiv, mir fallen dann wahrscheinlich die Augen raus wenn dann die Fotos dazu kommen.

Oh Daniela :nts das ist ja blöd, dass die Macarons nichts mehr werden. Ich bin jetzt mal gespannt ob es an der Größe liegt. Dann muss deine Mutter eben mit der großen Variante Vorlieb nehmen.

Ihr machts mir immer schwerer, was soll ich nun am Wochenende backen???
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Lenta » Mi 15. Feb 2012, 22:36

Steinis tolles Rezept hat den Weg in die DB gefunden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Amboss » Mi 15. Feb 2012, 22:39

Hallo ihr Lieben,

habe gestern nur schnell meine Windbeutel eingestellt ohne weiter zu lesen - das habe ich heute nachgeholt.

Ist schon irre, was wir hier jede Woche zaubern:

@ Katinka
Der Anschnitt von den Mohn-Sesam-Stangen sieht sehr schön geflochten aus.
Und schmecken tun sie auch - eigene Erfahrung :cha .

@ Carmen und Harald
Mit der Torte macht ihr cami aber ganz schön Konkurrenz :lala .
Wenn es schnell gehen muss macht Ulrike auch Zitronenkuchen vom Blech - immer wieder lecker.

@ gitti
:kk - ist genau mein Geschmack und ich habe mir noch eins geschnappt :top

@ Maja
Bist immer so fleißig!!!!! Zweisteiger und Brötchen sehen super aus.

@ epona
Schwarzwälder Kruste - da schließe ich mich Greeny an: Schick und saulecker!

@ Greeny
Du hast dich ja auch mächtig ins Zeug gelegt.
Alle Bilder sehen zum Anbeißen aus - aber vor allem das letzte :lala

@ Werner
Schön, wie sie da alle in Reih und Glied liegen und auf den Verzehr warten :hu

@ Heike
Ich kann dein Mäkeln nicht nachvollziehen - ich finde die Brötchen voll gelungen :kl

@ nr15
Napfkuchengröße hin oder her - hauptsache, es schmeckt.

@ Lenta
Da fällt mir ein: Mit einem Haps sind sie im Mund :kk

So,
ich hoffe, ich habe nix übersehen.

Da ich zur Zeit unser Gästeklo renoviere - und zwar komplett!!!!!!! - bleibt nicht viel Zeit zum Backen, aber ich hole mir bei euch reichlich Appetit....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Feb 2012, 23:36

Hallo,
mein Kompliment an alle, die diese Woche schon Backwaren vorgestellt haben, es waren so viele, daß ich sie nicht alle aufzählen kann. Die Ergebnisse sind alle super!
Trotz Grippe mußte ich mich heute auch wieder zum Backen aufraffen. Herausgekommen sind:

Bild

Zwei Toastbrote nach eigenem Rezept, das aber weitgehend auf dem von Ketex basiert, der es wiederum von "Lubu" zu haben scheint. Jedenfalls für mich immer noch das Toastbrotrezept.

Bild

Bild

Bild

Ein mediterranes Landbrot, direkte Teigführung, da ich kranheitsbedingt heute morgen keine Vorteige ansetzen konnte.

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Tosca » Do 16. Feb 2012, 11:47

Hallöchen,
ihr habt alle wieder sehr schöne Backwaren gezaubert. :kl :kh
Ich habe auch mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Herausgekommen ist ein Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot. Leider sind die Brotscheiben nicht ganz so groß wie gewohnt. Ich hätte eine etwas kleinere Kastenform nehmen sollen. Nun ja, es schmeckt aber köstlich.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Greeny » Do 16. Feb 2012, 12:49

Moin moin

Wow, Björn das sieht ja wieder toll aus.
Welche Toastformen benutzt Du?

Upps, da war Ute schneller, toll was Du da Neues gezaubert hast. :top

Jetzt hätte ich fast Carmen und Harald und das Leckermäulchen Christin vergessen. :kk .dst
Mir fehlen die Worte. :kl :sp
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Feb 2012, 13:34

Na toll, meine Antwort ist futsch. :tip

Also nachmal kurz:

Wiki ist auch nur so schlau, wie der Textverfasser. Ein Teelöffel mit 2,5ml ist für mich eher ein Espressolöffel. Ein El variiert je nach Land zwischen 12,15 und 20 ml genauso wie ein Cup (180-250ml).

@Thomas, was kann ich mir untern einem Weizenbrot aus Kindheitstagen vorstellen? geschmacklich?

@Ebbi, das ist aber auch gemein mit dem Käsekuchen. Das macht der extra um Dich zu ärgern!

@Christina, ohja Windbeutel, das wäre jetzt was! :kl

ich hab gestern noch einen Hamster gebacken und morgen mach ich direkt noch einen. Der hält ja nie lange. Die Macarons werden besser, allerdings waren die kleinen zu lange drin. Ich mache sie wieder größern.

Caramell-Macarons nach einem Rezept von Pierre Herme(also die Füllung).
http://www.theboywhobakes.co.uk/2009/08 ... -macarons/ Einen Teil habe ich noch mit zusätzlichen gehaketen, gesalzenen Macadamias gefüllt und die Butter aus dem Caramell gelassen. Schmecken sehr gut und sind schön intensiv.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Maja » Do 16. Feb 2012, 16:47

Hallo !
Boah, was habt Ihr wieder lecker gebacken. Einfach toll.
Ich war auch nicht untätig:
Bauernbrote mit Körner, in der Form:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und rustikal,frei geschoben:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » Do 16. Feb 2012, 16:51

Maja, das rustikal freigeschobene Brot gefällt mir außerordentlich gut :top

@all :kl :kl :kl tolle Bäckereien habt ihr wieder gezaubert :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Do 16. Feb 2012, 17:55

Ebbi hat geschrieben:BOH, ich kann schon gar nimmer hingucken :xm

Christian, diese Windbeutel - das ist ja die pure Folter .dst .dst

Gitti, die Schnecken sind die ja super gelungen, ich mag sie auch lieber wenn sie ein bissel dunkler sind :top :top
Die Nussfüllung mach ich auch so, nur gebe ich noch einen Essl. Kakao und etwas Zimt mit dazu.



Ja, den Zimt hatte ich vergessen, habs jetzt aber korrigiert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Do 16. Feb 2012, 18:02

Also eines muss ich hier jetzt mal loswerden: Eure Brote sind einfach der Hammer! :tL

Die sehen ja alle aus wie vom Bäcker, nur schmecken sie sicher tausendmal besser.

Wenn ich mein Bauerbrot backe,dann sieht das nicht immer sooooo toll aus. Vor allem, weil ich die Kapazität des Backofens immer bis zum Rand ausreize und die Brote dann hier und da zusammenbacken. Aber ich denk mir immer: wenn ich schon Feuer mache und backe, dann muss es sich auch lohnen.

Aber wie gesagt: an die Optik eurer Schmuckstücke komm ich bei weitem nicht ran :p - aber schmecken tuts auch.
:D
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Amboss » Do 16. Feb 2012, 21:10

Ihr Lieben,

zwischen den Renovierungsarbeiten MUSS mal ein Backwerk her!

Ich habe soeben 2 Walnußbrote im Gärkörbchen stehen - der Teig war fürchterlich kleberig, so dass das Formen eine Katastrophe war - wir harren der Dinge......

Liebe Grüße
Christin für Greeny, Christina für Little Muffin und Christian für alle anderen :xm
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon calimera » Do 16. Feb 2012, 22:55

Schön, wenn man so viele Namen hat... :xm
Mir reicht einer... :ich weiß nichts

Hab gerade Schneebrötchen im Ofen... :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Amboss » Do 16. Feb 2012, 23:23

Hallo calimärchen :cha ,

eigentlich reicht mir auch einer und ich hatte auch immer gedacht, dass ich keinen femininen Eindruck hinterlasse.... :gre
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon calimera » Do 16. Feb 2012, 23:51

Ja Amböschen, :lala
der Eindruck kann täuschen... :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 17. Feb 2012, 07:45

So, wir hatten es ja schon angedroht, ihr bekommt noch mehr zu sehen von uns...bzw. unseren Backwerken ;)

Pizza, das Originalrezept ist von Peter Reinhart, wir haben es aber etwas abgewandelt.
Unser Rezept >>http://cahama.wordpress.com/2011/12/01/pizza/

Bild
Bild
Bild

Der Teig ist einfach super locker und knusprig...
ich freue mich schon wieder auf die nächste Pizza :hu :hu :hu
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Greeny » Fr 17. Feb 2012, 09:53

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:
@Thomas, was kann ich mir untern einem Weizenbrot aus Kindheitstagen vorstellen? geschmacklich?



Das ist so, das Brot schmeckt richtig lecker einfach nur Butter.
Das kommt wohl durch den recht hohen Salzgehalt für ein Weizenbrot. Ich kann Dir nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Du kannst das Rezept verwenden Weizenbrot Plötzblog

oder das, nach dem hatte ich es gebacken. Ketex Blog

Die müssten beide sehr ähnliche Ergebnisse hervorbringen.

Oh sorry Christian(e) :mrgreen: war nicht so gemeint, da ist mir wohl ein Buchstabe abhanden gekommen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 17. Feb 2012, 13:13

Wir haben gerade festgestellt, dass wir letztes Wochenende einen Kuchen unterschlagen haben...
(oder sollen wir sagen: wir wollten ihn erst aufessen :katinka - bevor jemand was abhaben möchte :) )

New York Cheesecake
Rezept >> http://cahama.wordpress.com/2012/02/17/new-york-cheesecake/

Bild
Bild

Ich habe den Kuchen "der 30-jährige Krieg" getauft. Der schmeckt super lecker, aber auf meinem Teller sah es immer aus wie auf einem Schlachtfeld im Krieg. Der Cheese ist soooo locker, gleichzeitig aber auch soooo klebrig. Das krümmelt und bröckelt und... egal, hauptsache gut.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz