Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 14. Feb 2012, 09:56

Guten morgen liebe Backfreunde,

die Woche ist noch jung und ihr habt schon wieder soooo viel gebacken.

Ich hatte am Wochenende das Sauerteigmischbrot nach Martin Johannson gebacken und das tolle Toastbrot von Amboss. Fotos habe ich nicht gemacht. Bin aber mit beiden Brote sehr zufrieden und sie schmecken toll! :top

Von deinen Brötchen, Heike, mopse ich mir eins zum Frühstück. Die sehen toll aus und ich weiß ja wie köstlich die schmecken.

@Werner
tolle Ciabattas sind das geworden. Was gibts dazu? Ich würde einen leckeren Salat mit vieeel Soße dazu machen. :kh

@Greeny
deine Brote sind mal wieder klasse geworden. Kannst du gleich in meinen Tiefkühler packen ;)

@Lenta und Nr15
in Amerika habe ich es kennengelernt, dass so ein "vorgefertigter" Teelöffel zum abmessen beim Backen verwendet wird. Die Bezeichnung TL kommt schon von dem Wort Teelöffel, aber die Maßeinheit ist eben genormt. Genauso wie mit Eßlöffel, genauso wie Tante Wiki das Lenta erzählt hat.

@nr15

dein Brot sieht auch toll aus. Bitte für mich eine Scheibe mit Käse zum zweiten Frühstück. :lala

Bei deinem Kuchen würde ich auf den Quark als Ursache tippen. Ein Quarkkuchen (oder Käsekuchen) fällt ja auch wieder zusammen, wenn er nicht besonders behandelt wird wie z.B. bei Hannes (winke winke Ula :lala ).

viele grüße
sperling :lol:
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Maja » Di 14. Feb 2012, 10:34

Morgen Allerseits!
Hier ein Zweisteiger,ein Mischbrot mit Hefe und Bumi:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Greeny » Di 14. Feb 2012, 12:13

Moin moin

Hmmmmm Maja, das ist auch eines der Brote die ich unheimlich gern backe, wenn ich wieder genug Kefir angesammelt habe ist das auch wieder mal dran. :st

Sieht wirklich gut aus. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Maja » Di 14. Feb 2012, 12:23

Danke, Thomas.
Meine Freundin, die mich heute zum Mitagessen einlädt, bekommt Joghurtsemmeln.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon epona » Di 14. Feb 2012, 15:40

Heute habe ich eine Schwarzwälder Kruste gebacken. Hier das Ergebnis.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Greeny » Di 14. Feb 2012, 17:55

Moin moin

:hu :top epona

Die sieht richtig gut aus und schmecken tut sie auch das weiß ich genau.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » Di 14. Feb 2012, 18:42

so viele tolle Brote und Brötchen habt ihr gebacken :top
da werd ich ich richtig neidisch, dass ich zum arbeitenden Fußvolk gehöre und nur am Wochenende backen :( nun denn hat ja auch nen Vorteil, noch öfters backen... wer sollte das alles essen oder ich bräuchte noch einen Gefrierschrank.

Katinka hat geschrieben:Musste so über Ebbi schmunzeln........du und dein Käsekuchen :lol:
Der Schokokuchen........hmmmm! Glaube fast, den muss ich auch zu meinem Geburtstag machen. Dafür hattest du ihn glaube ich gemacht.


irgendwann hab ich auch Käsekuchen wieder im Griff :tip
aber gegessen wurden alle, egal wie abenteuerlich die ausgesehen haben, schließlich ist der Geschmack entscheidend. :kk
Ja, mach nur, die ist echt nicht schwierig zu machen :hx
Ich hab sie mir nachträglich zum Geburtstag gemacht und mein Sohn hat sich schon eine für nächste Woche zu seinem Geburtstag bestellt... ich mutier noch zum Tortenbäcker :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Maja » Di 14. Feb 2012, 19:52

tolle Kruste, Epona.
Ich habe Sauerteige für mehrere Brote, die ich morgen backe,angesetzt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Di 14. Feb 2012, 20:06

Mannomann....immer wenn ich hier reinschaue, bekomme ich Hunger. Ihr seid ja wahre Backkünstler! Ehrlich! :top

Durch das Forum hier wurde meine Backlust neu angefacht, so dass ich heute an meinem freien Nachmittag Schneckennudeln gebacken hab, um morgen damit meine Kollegen zu verwöhnen:

hier vor dem Backen:
Bild

und das hier war dann das Ergebnis (mein Mann meinte, zum Teil seien sie etwas lange in Urlaub gewesen, weil sie etwas seeeehr braun sind - Frechheit, oder?)


Bild
Bild
Bild

...und schmecken tun sie auch noch..... :katinka

Ihr seid schuld, wenn sich meine "daskommtvondenwechseljahrenspeckrollen" noch vergrößern.. :wue
Denn wenn ich backe, dann muss ich doch auch mindestens probieren. :kk

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Amboss » Di 14. Feb 2012, 20:16

Hallo zusammen,

heute habe ich mal kein Brot im Gepäck, aber im weiteren Sinne ein Backwerk.

Schaut mal:

Windbeutel

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Di 14. Feb 2012, 20:18

mmmhhhhh.......die sehen aber lecker aus.....möchte man sofort reinbeissen! :kk
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » Di 14. Feb 2012, 20:21

gitti hat geschrieben:Mannomann....immer wenn ich hier reinschaue, bekomme ich Hunger. Ihr seid ja wahre Backkünstler! Ehrlich! :top

Durch das Forum hier wurde meine Backlust neu angefacht, so dass ich heute an meinem freien Nachmittag Schneckennudeln gebacken hab, um morgen damit meine Kollegen zu verwöhnen.
...und schmecken tun sie auch noch..... :katinka

Ihr seid schuld, wenn sich meine "daskommtvondenwechseljahrenspeckrollen" noch vergrößern.. :wue
Denn wenn ich backe, dann muss ich doch auch mindestens probieren. :kk

Wünsch euch noch einen schönen Abend!


Mhmmmm die sind genau nach meinem Geschmack - gibts da ein Rezept dazu? :tL
Zuletzt geändert von Lenta am Di 14. Feb 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verkleinert
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon gitti » Di 14. Feb 2012, 20:25

ja, gibt es natürlich. Aber ich muss gleich weg ..... ich werd das morgen mal einstellen.

Grüßle
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon calimera » Di 14. Feb 2012, 20:37

Hallo Christian,
die Windbeutel sind echt lecker, da könnt man sich Reinlegen... :kk

Habe vor Kurzem auch welche gebacken :lala
Die waren auch sowas von lecker, da bekommt man nicht genug :kl

Gitti, deine Nusschnecken sehen aber auch zum Anbeissen aus, und gar nicht zu Dunkel...
Die sind genau richtig. :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon epona » Di 14. Feb 2012, 21:13

Danke fürs Lob.

big_hand
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Katinka » Mi 15. Feb 2012, 00:07

Köööööööööööööööööössssssssssssttttttttttttllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccch

:arrow: :katinka

und

:arrow: :kk


Ich könnte alles nachbacken......ALLES :top

Wollte heute einen Sauerteig ansetzen. Als es mir wieder einfiel, war es schon so spät. Will ja nicht gar so spät backen. Naja, in der Truhe ist ja immer was


Gemacht habe ich Mohn-Sesam-Stangen. Sollten eigentlich mit Dinkelmehl, nahm aber 550er. Bißchen trocken, aber fluffig.

Bild
BildBild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Maja » Mi 15. Feb 2012, 09:33

Guten Morgen!
gleich wird mein Ofen, bis auf´s letzte Plätzchen ausgefüllt.
Eine 35er- Form mit einem Mischbrot, dann 2 -1kg-Formen mit Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrot und eine Holzbackform mit 700g Teig von selbigen. Sie stehen gerade unter gärkisten und dürfen gehen. Obwohl viel Platz haben die da nicht zum Bewegen, :lol:
Tolle Schnecken und Windbeutel,sehr appetitanregend.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Mi 15. Feb 2012, 15:12

Oh Mann,
ihr habt so viele tolle Sachen gebacken !! Da weiß man gr nicht, wo man zu erst hinschauen soll.

Wir haben diese Woche bzw. letztes Wochenende wegen des Geburtstags unserer Tochter kein Brot gebacken, aber...

fangen wir "klein" an:

Belgische Waffeln
(Rezept stammt aus dem CK, Autor moppeldiefischin)

Bild
sind sehr süß, aber soooooo gut. Warm schmecken sie am Besten. Kann man auch in der Mikro erwärmen.

Zitronenkuchen vom Blech
Rezept: http://cahama.wordpress.com/2012/02/15/zitronenkuchen/

Bild

und eine Schoko-Sahne-Torte
Rezept: http://cahama.wordpress.com/2012/02/15/schoko-sahne-torte/

Bild

Und heute Abend gibt es wieder selbstgemachte Pizza!!! :cha
und nächstes Wochenende auch wieder Brot!! :kl
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Feb 2012, 15:16

Hallo, ich meld mich mal ganz kurz und bin stark frustiert. Nachdem ich hier 2 Wochen lange super Macarons produziert habe, geht jetzt alles schief. Von Freitag bis Samstagabend gabs nur welche mit geplatzer Obfläche und seit Sonntag und dem x-ten Versuch nur noch welche die hohl sind. Echt deprimierend. Ich habe schon sämtliche Versuche gestartet, mal mehr mal weniger die Teig gerührt (eigentlich sieht er genau so aus wie auf den Videos "am Band fließen") Temperatur vom Ofen rauf und runter, Emailleblech, Alublech, andere Mandeln etc. und immer dasselbe Ergebnis. Vorab läuft alles bestens und dann im Ofen nach 5 min. das Füsschen und dann geht das Teil in die Höhe. Deshalb denk ich erst das ich den TEig noch länger rühren sollte, aber dann ist der flüssig und gar nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin ganz schön traurig, enttäuscht, frustiert und sauer. Und die ganze Arbeit. :eigens So, jetzt geh ich mal die Küche wieder aufräumen.

Ich komm grad aus der Küche, habe die Portion auf 2 Bleche verteilt. Diese hier sind jetzt schon 15 min. drin und lagen auch 15 min. länger. Komischerweise sind sie jetzt noch nicht so aufgegangen wie die anderen. Ob die jetzt glatt gehen. Aus derselben Ladung, nur ein bisschen länger gelegen (sprich 40 min) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :?

Nachtrag:
ich bin jetzt ganz aufgeregt, seit Freitag versuche ich kleiner Macarons zu backen. Ich wollte meiner Mutter gerne welche schicken, weil sie danach gefragt hat. Ist ja egal ob die heil ankommen, hauptsache die gehen hier heil weg. Jedenfalls mache ich seit Freitag kleinere Macarons und die weden immer hohl! Jetzt hab ich auch gard noch ein Blech im Ofen und 3 Versionen von "lavaähnlichem" Teig. Ich wollte sehen ob die allesamt auch hohl werden. Zur Zeit suche ich im Netzt nach der Fehlerquelle und lese grad, dass es gerne passiert, dass zu kleine Macarons hohl werden. Warum auch immer, sie scheinen "die Luft einzusaugen". Nun das wäre wenigstens ein Lichtblick. Naja, es wäre der letzte Versuch. Einfach sehen ob die Teile funktionieren wenn ich sie wieder größer mache. .adA
Achja, kleiner deshalb weil meine Mutter so einen komischen Tick hat. Kekse und Co. müssen klein sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon moeppi » Mi 15. Feb 2012, 19:57

:P Bei mir müssen Kekse & Co immer groß sein, damit ich sagen kann 'habe nur ein Stück gegessen'.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz