Go to footer

Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon _xmas » Do 16. Jan 2020, 11:32

Birgit hat Recht.

@Keufje, du hast 2 Fehler gemacht, die für eine falsche Darstellung deiner Fotos gesorgt haben:
Bitte beachte die folgenden Einstellungen, dann sollte es klappen:
Das Foto hast du mit dem iPhone 8 aufgenommen. Danach hast du es ist in falscher Größe und Ausrichtung hochgeladen:
Beim Auslösen muss der Homebutton unten sein = Hochformat. Oder er muss sich während der Aufnahme rechts befinden = Querformat.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Hesse » Do 16. Jan 2020, 13:01

Prima Backergebnisse von allen Bäckersleuten hier! :top :D :top

Bei mir waren mal wieder Schnittbrötchen fällig. :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon UlliD » Do 16. Jan 2020, 17:27

Und natürlich 1.Sahne, wie immer :top :top :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Juliebackt » Do 16. Jan 2020, 22:34

Sehr schöne Brote auch diese Woche! Schon die letzte Wche hat Lust auf helle Brote gemacht und da ein wunderschöner Schmortopf unterm Weihnachtsbaum lag, schließe ich mich Sigurd an. Ich hab einen übrigen Dinkelsauerteig verwendet und weil ich in Richtung Markgräfler wollte, 15% Roggen 1150 und 30% WM 550 aus Frankreich dazugemischt.

Abendlich grüßt

Julie
Bild

Bild

Bild
Juliebackt
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 09:26


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon _xmas » Fr 17. Jan 2020, 09:53

Julie, das Brot gefällt mir sehr gut, und Michaels Brötchen sind erstklassig (habe selten so schöne gesehen). :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon UlliD » Fr 17. Jan 2020, 12:08

_xmas hat geschrieben:....... und Michaels Brötchen sind erstklassig (habe selten so schöne gesehen). :BBF

Micha kann doch garkeine schlechteren Brötchen .dst .dst :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Hesse » Fr 17. Jan 2020, 12:28

Finde das Brot von Julie auch prima! :top

Danke für das Brötchenlob! :D :lol:

Damit ich nicht immer nur zuschauen muss, wenn hier feine Roggenbrote gezeigt werden, habe ich noch ein kleines „Paderborner“ 80:20 gebacken- das darf ich alleine essen- obwohl es ein feinherbes und sehr gutes Aroma hat. Ganz ideal zu Räucherlachs... :katinka
Nur was für den Abend, sagt meine Frau, aber am Abend essen wir meist warm und unsere Hauptmahlzeit ist eben oft ohne Brot- von Gegrilltem mal abgesehen und da passt es halt nicht :ich weiß nichts .

Die Hälfte vom Roggenanteil bestand aus feinst gemahlenen Körnern (mit der Mockmill) und wurde versäuert, die andere Hälfte war Roggen 1150. Weizenanteil war Type 1050. TA beinahe 190.

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Steinbäcker » Fr 17. Jan 2020, 13:39

Michael,Paderborner wie auch die Brötchen sind ja wieder mal wahre Kunstwerke, PERFEKT :kh
Julie's Topfbrot finde ich auch sehr gelungen. :top
Ulrich's, Ulli's, Sigurd's und @Keufje's Brote wissen genauso zu überzeugen, wieder mal sehr schöne Ergebnisse soweit man schauen kann! :kl
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Sa 18. Jan 2020, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon UlliD » Fr 17. Jan 2020, 21:40

Keine Brötchen mehr im Haushalt .dst ... also frisch ans Werk :hx :hx https://www.ploetzblog.de/2018/06/16/kuerbiskernbroetchen/
Bissel wenig Wasser drannBild
Und dann wars doch ein Schluckchen zu viel :kdw
Bild
Sind aber trotzdem ganz gut geworden :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Juliebackt » Sa 18. Jan 2020, 21:08

Oh, Ulli, die sehen aber gut aus, sehr lecker! Findest Du sie zu flach oder weshalb war es zuviel Wasser? Mir persönlich gefallen weiche Teige bei Kürbiskernen total gut. Ich würde was tauschen:-)
Außderdem kannich mich Dir, Ulli, mit einem Plötzrezept anschließen. Und zwar habe ich die neuen Kartoffelseelen als Knauzen gebacken. Knauzen gehen flotter und ich hatte ein volles Programm. Die Sache mit dem Emmer hab ich gelassen. So toll die Rezepte im Detail sind, aber was soll ich mit 920 g übrigen Emmermehl? Jedenfalls: Kann man sehr empfehlen, der Teig hat eine ganz samtige Textur und kommt wolkig und trotzdem herzhaft heraus. Die Begeisterung meiner Testesser war groß.
Mit demselben Teig habe ich Pizzen gebacken, geht gut. Einzig etwas mehr Salz könnten sie vertragen (auch die Knauzen).
Dazu kam Bauernbrot 80/20 mit Brühstück, Sauerteig und Buttermilch. Ich hab einen Brotstempel geschenkt bekommen und nass aufgestempelt. Ich hab wohl etwas zu fest gedrückt, die Brote sind obendrauf platt.
Dann habe ich Weißbrote gebacken, bei einem habe ich mich vertan, es war dann doppelt so hoch wie die Form, zu Euren Vergnügen hänge ich ein Bild an. Schließlich ein großes Kartoffelbrot und ein ostfriesisches Schwarzbrot nach Stefanie von hefe und mehr. Der Vorrat ist jetzt wieder voll...

Abendlich grüßt

Julie




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Juliebackt
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 09:26


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Cosmicos » So 19. Jan 2020, 00:35

Hesse hat geschrieben:Damit ich nicht immer nur zuschauen muss, wenn hier feine Roggenbrote gezeigt werden, habe ich noch ein kleines „Paderborner“ 80:20 gebacken- das darf ich alleine essen- obwohl es ein feinherbes und sehr gutes Aroma hat. Ganz ideal zu Räucherlachs...


Na, das sieht ja wie immer klasse aus .dst

Auch sonst wieder tolle Backwerke hier! Großes Lob an alle Backenden :top

Apropos Roggenbrote...
Darauf hatte ich auch mal wieder Appetit und so gab es erneut das Waldstaudenroggenbrot aus dem Rezeptbereich.
Diesmal sollte es auch als Vorrat dienen und so wurden es erstmalig 15kg Teig :lala

Für die Beeketal kein Problem :kl

5kg Sauerteig + 3kg Schrot Quellstück...
Bild

13kg Teig + 2kg Saaten Brühstück...
Bild

Eines ist schon in der Küche...
Bild

Aus den 4l fassenden Backformen kommen 2,7kg Laibe :lala
Bild

Krume...
Bild

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Keufje » So 19. Jan 2020, 08:41

Köstliche Brote!
Ich hatte diesen Samstag Zeit und konnte so ein Rezept aus dem letzten Stern ausprobieren.
Der Strudelteig besteht aus 500 gWeizenmehl 550, 100 ml Olivenöl, 200 ml Wasser, 1,5 EL Essig, 1EL Zucker und 1,5 TL Salz. Nach 30 Minuten Ruhe ließ er sich wunderbar zu 6 dünnen Strudelblättern ausziehen.
Damit das fertige Backwerk beim Schneiden nicht splittert, wird die Oberfläche vor dem Backen eingeschnitten.

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 19. Jan 2020, 10:30

@Cosmicos: Hut ab, Applaus, toll.
Wie lange war die Stückgare? Meine Brote sind aktuell oben etwas flach. Bilder kommen noch.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Cosmicos » So 19. Jan 2020, 12:21

Roggenvollkorn hat geschrieben:@Cosmicos: Hut ab, Applaus, toll.
Wie lange war die Stückgare? Meine Brote sind aktuell oben etwas flach. Bilder kommen noch.


Die Brote sind entgegen des Rezeptes aus 100% WstR und die Stückgare lag bei ca. 55min (etwas Hefe war im Teig) auf dem warmen Ofen (ca. 25°C).
Diesmal habe ich den recht klebrigen Teig auch nicht gewirkt sondern einfach mit dem Spachtel in die Formen gestrichen. Die letzten hatte ich noch rundgewirkt und langgestoßen, was relativ aufwändig war. Einen Unterschied der so gefertigten Brote in Form oder Krume konnte ich nicht erkennen.

Nach 30min habe ich die Brote aus den Formen gekippt und direkt auf Schamotte ausgebacken. So ist die Kruste rundherum schön dunkel und knusprig...
LG
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Hesse » So 19. Jan 2020, 19:50

wieder supertolle Backwerke! :D Teilweise ja in Mengen, wie bei professionellen Bäckern- ist natürlich toll, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat! :top

Bei mir wurde ein "Markgräfler Landbrot" gebacken :sp . Der 30%ige Roggenanteil ist Vollkornmehl- Rest WM 812. 5% Roggen- ASG, 0,8% Hefe, 2,2% Salz, ca. 20 Std. kühle Teigführung. TA 175.
Das nächste mal gebe ich noch als zusätzliches Aromastück gemahlenes Altbrot (wie beim Online- Backtreffen Brot) dazu.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon Cosmicos » So 19. Jan 2020, 22:09

Hesse hat geschrieben:... 2,2% Salz, ca. 20 Std. kühle Teigführung. TA 175.


Wow... 2,2% ist aber viel :shock:
Ist die Angabe bezogen auf das Teiggewicht oder den Mehlanteil?

Ich habe ein wenig mit (leichter) Hypertonie zu tun und habe mich daher etwas mit dem Thema Salzgehalt von Brot beschäftigt.
2% bezogen auf den Mehlanteil findet man oft im Brot, gilt aber nach aktueller Studienlage als zu hoch. Siehe z.B.: hier...

Ich habe den Salzanteil bei meinen Broten auf 1,5% bezogen auf den Mehlanteil gesenkt und bin ganz glücklich damit. Häufig substituiere ich auch ein wenig mit Brotgewürzen oder Schabzigerklee. Fade waren die Brote also noch nie ;)

LG
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 13.01- 19.01.2020

Beitragvon hansigü » Mo 20. Jan 2020, 15:22

Diese Backwoche hatte es wieder in sich, tolles Backergebnisse sind das alles :kl

Schließe dann ab und HIER könnt ihr genauso weitermachen! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz