Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » Sa 17. Sep 2016, 17:20

WAS IST EIGENTLICH LOS HIER ???

Seid ihr alle backfaul geworden .ph Bin ich der einzigste der was in den Ofen schiebt :? Seit gestern Abend nix Neues hier :tip
Am Wetter kanns ja nun nicht liegen :lol: ;)

Das Deffland Roggenmischbrot ist noch im Ofen, aber vorher habe ich einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Bei meiner Suche bin ich bei diesem Rezept hängen geblieben.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 17. Sep 2016, 19:56

nein Hansi, natürlich nicht!
Heute habe ich diese Baguette
77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/joghurtbaguettes-t52.html
gemacht. Die Hefemenge habe ich halbiert und eine kalte Übernachtgare eingebaut. Wie immer, Weizen durch Dinkel 630 und 1050 ersetzt und einen Löffel LM dazu gegeben. Aus einem Teil des Teiges gab es Frühstücksbrötchen, den Rest habe ich nur halb gebacken, das wird mein Brot für die Arbeitswoche. Bei den Brötchen hatte ich zuviel Mehl im Schluss, deshalb habe ich sie nicht eingeschnitten, sondern einfach wild aufreissen lassen.

Bild

Bild

Das Aroma ist super und mit der Krume bin ich auch zufrieden!
Zuletzt geändert von cremecaramelle am Sa 17. Sep 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 17. Sep 2016, 20:49

Nein Hansi, ich jedenfalls war nicht faul. Dein Apfelkuchen sieht "miam" aus. .dst
Eigentlich habe ich mein Soll für diese Woche erfüllt, aber ich habe eben ein Toastbrot aus dem Ofen geholt. Bin so froh über meine neue Toastbrotform. Dieses Mal habe ich ein anderes Rezept versucht. Optisch sieht es identisch aus, logisch , etwas brauner gebacken, mal sehen, wie es schmeckt. Mein Besuch wird es morgen beurteilen.
Photo folgt.
Und die Zwetschgen Konfitüre war auch auf dem Tagesprogramm.
Aber jetzt ist Feierabend, morgen Kochen für Gäste.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » Sa 17. Sep 2016, 21:22

Was bin ich froh :xm

Sheraja, da freuen sich sicherlich die hungrigen Mäuler auf leckeres Toastbrot :lol:

Irmgard, die sehen ja schön rustikal aus :top

Nun die Brötchen für morgen früh habe ich eben in den Kühli verfrachtet. Kurz vor Ende der Knetzeit fiel mir auf, dass ich die Hefe vergessen habe :lala
Nun hoffe ich einfach, dass sie noch gut verteilt ist. Allerdings fühlte der Teig sich komisch schlaff an. ''Ach so habe dieses Rezept von Björn gemacht. Na mal schaun, was sie morgen früh sagen!
Die Defflandbrote sehen auch gut aus. Morgen zeige ich Euch dann alles! Jetzt ist´s mir zu spät!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » So 18. Sep 2016, 08:57

Weiter gehts und allen einen schönen Sonntag, auch wenn es nur im Norden Sonne geben soll :ich weiß nichts

Hier die Bilder von dem Brot mit dem Madrepulver oder Fermentstarter von Schelli bzw. Horst Deffland. Sehr leckeres Brot mit einem ausgewogenem Geschmack.
Edit: Sorry hatte vergessen hier das Rezept zu verlinken: Es ist dieses von Deffland! Allerdings den Roggenanteil um 150g gekürzt und mit 150g WM 1600 ergänzt, das DVKM habe ich durch Urdinkel 1050 ersetzt, weil ich zu faul war wegen 100g die Mühle anzuschmeißen.

Bild

Bild

Und dann die auch sehr leckeren Brötchen nach dem oben verlinkten Rezept. Sie sind gut aufgegangen, allerdings sind sie über Nacht sehr eng gelegen und deshalb in die Länge gegangen, dadurch etwas klein und flach. Habe auch nur 85g Teiglinge gemacht.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am So 18. Sep 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 18. Sep 2016, 09:39

Die Brötchen sind doch ganz wunderbar geworden Hansi.
Ich versuche gerade Rezepte auf Fermentstarter umzustellen. Bei den Brötchen würden dann 100 gr. Mehl mit 4gr. Starter und max. 100gr. Wasser zum Starterteig angesetzt, alles andere Mehl und Wasser käme in den Hauptteig, den ich ohne Hefe führen könnte, richtig?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon Isa » So 18. Sep 2016, 10:16

Guten Morgen,
sehr leckere Sachen habt Ihr gebacken, und auch so tolle Kuchen! .dst
Bei uns gibt´s halt Brot, für mehr reicht die Zeit irgendwie nicht.

Mit dem Deffland-Ferment gebacken:
(Leider muß ich z.Zt. mit dem Handy fotografieren, das ist nicht so toll :kdw )
Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » So 18. Sep 2016, 11:50

Irmgard, danke :amb
bin nur mit der Form nicht ganz zufrieden, hätte ich einfach nach meiner Methode machen sollen, rundschleifen und langwirken, geschmacklich sehr lecker!

Isa, Dein Brot sieht aber auch sehr gut gelungen aus :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon sonne » So 18. Sep 2016, 15:27

Alles sieht klasse aus :top

Also Hansi, was denkst Du denn von uns .ph wir sind alle fleißig.. nur keine Zeit gehabt zu fotografieren und einzustellen. Diese Woche aus dem Ofen hatte ich: :ks Borek, Emmer, Brötchen, Roggen-Dinkelbrot, Pizza, Flammkuchen und heute Doppelback aus verschiedene Mehlsorten die weg müssten…

Bild


Ein Apfelkuchen ist noch im Ofen :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon Lulu » So 18. Sep 2016, 15:53

Hier meldet sich ein Fauler :lala , der Froster muss abgetaut werden. Daher wurde erstmal verputzt was da war. Morgen setze ich allerdings Körnles-Brote nach Günter Weber an....und für meine bessere Hälfte ein Diätbrot...

Boah, eure Sachen sehen wieder lecker aus. Alles gut geworden.

Hansi, Du nun als eingeschworener Sauerteigfachmann, --bekenner und Roggenfreak :mrgreen: . Gibts geschmacklich zum Deffland-Starter einen großen Unterschied?
Wie haltet Ihr die 29 Grad genau ein?? Ist das ohne Gaerbox üeberhaupt machbar?

Allen noch einen angenehmen Sonntag. Wir haben immer noch Sonne pur - gestern und heute auch.
Aber Temperaturabfall von Freitag 30 Grad C - heute 19 Grad C. Der Herbst kommt mit großen Schritten. runningdog

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon UlrikeM » So 18. Sep 2016, 17:31

Wenn du keine Box hast, was hat dein Ofen denn, wenn du nur mit Lampe heizt? Ganz gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht: Stein in den Ofen, auf 30 Grad aufheizen und die Schüssel auf einem Tuch auf den Stein. Mit Stein hält sich die Temperatur länger stabil.
Oder du versuchst es mit Hansis Methode, Styroporbox, Pappkarton mit Decke geht vielleicht auch, zwei Flaschen heißes Wasser in eine Ecke, den Ansatz in die andere. Wie genau kann dir sicher Hansi sagen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » So 18. Sep 2016, 17:40

Renate, wir sind begeistert von dem Geschmack. Hätte ich so nicht gedacht.
Das geht nur in der Gärbox, zumindest wenn man sich nicht weiter drum kümmern will, oder ne Profi-Thermobox. Oder mit Lampe im Backofen, wenn da die Temperatur nicht mehr als 30° bleibt.

Ulrike, habe ich schon im anderen Fred geschrieben, dass mit Wasser im Krug mache ich nur bei der Stückgare. Ansonsten habe ich die Styroporbox mit Heizmatte und Temperatursteuerung!

Wir waren bis vor kurzem 4 h Wandern bei sehr schönem Wetter und vor allem, fast keine Menschenseele getroffen, was die Leute nur alles machen, bei solch herrlichen Wetter :ich weiß nichts
Es tut immer sehr gut, vor allem die Natur, die Ruhe und das Laufen!

Anna, du warst ja nicht gemeint, nur die anderen Faulen :mrgreen: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon Greta » So 18. Sep 2016, 18:29

Hier kommt noch 'ne Faule.... :ks ;)

Sandwichbrot nach diesem Rezept:
http://ikors.blogspot.de/2016/09/soft-s ... -brot.html

Bild

.... und Alltags-Weizenmischbrote nach Calimera, grad frisch aus dem Ofen gezogen:

Bild

Muss dann auch schon wieder weiter, schönen Sonntag Euch noch. :ma
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon EvaM » So 18. Sep 2016, 20:48

Nix da Faule! :tip ;) . In Bayern regnet es sinflutartig. Das Kind hatte Bedarf.

Also vier Brote:

1. Aromaschelli:

Wärmstens zu empfehlen, die Frischhaltung beträgt sicherlich 4 Tage! Wird ein nächster Liebling.

Bild

Bild

2. Kein Foto: Das Neudorfer von Lutz.

3. Dinkelfranzosen: die Formgebung hat sich seit letztem Mal dramatisch verbessert ;) . Es sind keine Keulen mehr, sondern Stangen... Die habe ich mit Ferment gemacht und mich an die Vorgabe des Dinkelsauerteiges gehalten: 70 g Dinkelmehl genommen und 2,8 g Ferment.

4. Das Sommerbrot (Michaels Rezept in spe ;) ) findet Ihr im Fermentfred.

Dann gabs noch einen Beerenkuchen ohne Foto, weil ich nicht schnell genug war.





Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon hansigü » So 18. Sep 2016, 20:53

Einfach schön, wie man Euch mit ein paar Worten aus der Reserve locken kann :xm

Wunderschöne Backwerke, Eva, Dein Sohn möchte ich sein :del

Greta, auch wirklich sehr lecker .dst :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon EvaM » So 18. Sep 2016, 21:00

Jaja, Hansi, man muss uns nur ein bisserl motivieren, auch die BIlder hochzuladen!! :st ;)

@ Alle: schöne Backwerke, Isa, ich werde auf jeden Fall mal Deine Roggenvollkornvariante mit dem Fermentstarter ausprobieren. Die Brote sehen soo luftig aus, dass evt. auch das Kind ein Vollkornbrot zu sich nehmen könnte... :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9.2016

Beitragvon SteMa » Mo 19. Sep 2016, 09:40

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz