Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon T.Homas » Fr 17. Sep 2010, 06:42

Moin moin,

ich habe den Urheber um Erlaubnis gefragt, wenn er sein OK gibt tippe ich das Rezept ein.

Das Schwarzbrot ist wirklich lecker. Meine Frauen sind auch begeistert - eine Hälfte ist schon aufgegessen.
Nur koche ich das nächste Mal die Körner etwas länger. Die 10 Minuten mit geschlossenem Deckel haben nicht bei allen gereicht. Ich habe eine 6 Korn Mischung genommen.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Fr 17. Sep 2010, 08:52

Guten Tag,

heute habe ich das Kasseler Brot vom Gerd angeschnitten und es hat allen gut geschmeckt. Das nächste Mal backe ich gleich die doppelte Menge, sonst ist das Brot in einem Tag wieder weggegessen.

Bild

Morgen habe ich vor, das Zweisteigerbrot zu backen.

Einen schönen Tag noch
wünscht
Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Fr 17. Sep 2010, 09:11

Beate, das Kassler steht auch auf meiner Liste, ist als nächstes dran, sofern ich nicht aus -gewohnheit das Paderborner back.
Deins sieht sehr gut aus.
Das Zweisteiger wird Euch sicher schmecken.
LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Fr 17. Sep 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maria » Fr 17. Sep 2010, 13:19

Ein Dinkel- Roggenmischbrot mit Trockensauerteig,Backmalz und wenig Hefe von heute

OK, Datei wieder gelöscht, das Foto ist hier im Album unter backen zu sehen.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Viele Grüße von Maria
Benutzeravatar
Maria
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:08
Wohnort: 31547 Loccum


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Katinka » Fr 17. Sep 2010, 22:59

Hallo,

Thomas, dann hoffen wir mal, dass du das ok bekommst. Dein Brot sieht saftig und lecker aus. :P :P

LG Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Fr 17. Sep 2010, 23:16

Hallo Thomas,

mein Flockenbrot mit Saaten findest Du hier.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon eibauer » Fr 17. Sep 2010, 23:35

Hallo miteinander,

ich habe heute 4 Bleche Kleinteile gebacken.
Mit WSauerteig, Mehl 550, Vollkornmehl und Dinkelmehl.
Der Duft paßt mal schon.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Sa 18. Sep 2010, 05:49

Ich werde heute eine große Menge Sauerteig und einen Hefevorteig ansetzen und morgen backen. Weiß nur noch nicht genau was.
LG und Euch einen schönen Samstag
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon T.Homas » Sa 18. Sep 2010, 10:44

Moin moin,

Beate, Dein Kasseler schaut richtig gut aus, hätte jetzt gerne eine Scheibe davon. Dazu meine Gartentomaten + Butter. Mjammi. Muss ich auch mal nachbacken.

Martina, danke für das Rezept. Kommt direkt auf meine Nachbackliste. Klingt vielversprechend.

Heute früh habe ich, angeregt durch Heidi und Gerd, so eine Art Milchbrötchen ( mit Vorteig ) gebacken. Danke nochmal für die Tipps.
Das Grundgerüst für das Rezept ist soweit stimmig, siehe Ergebnis weiter unten. Beim nächsten Mal muss ich die Stückgare noch deutlich verlängern, denn 1 Stunde war zu wenig.
Die Teilchen hatten noch einen sehr ausgeprägten Ofentrieb. Die Krume war herrlich watteweich, bin soweit zufrieden.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Sa 18. Sep 2010, 12:18

Hallo Thomas,

Deine Brötchen sehen klasse aus. Meine Familie wäre begeistert, wenn sie solche aufgerissenen Brötchen bekommen würden ;)

Ich habe gerade einen Kuchen im Ofen. Kirschkuchen mit Mandelkruste. Heute ist nämlich die Einweihungsfeier unserer neuen Kinderkrippe im Kindergarten und da sind mal wieder die Eltern gefragt. Mal sehen, was unsere Kleine noch so zeigt. Sie spielt einen Stern.

Heute Abend werde ich dann wohl noch Brötchen für morgen Früh backen müssen. Wir haben nur noch eins... :?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Gast » Sa 18. Sep 2010, 13:09

Hallo Thomas,
na, für den ersten Versuch sind die Brötchen doch schon super Klasse geworden! big_applaus
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Lenta » Sa 18. Sep 2010, 13:57

Finde die Brötchen von Thomas auch klasse, besser als klein und hart ;)

Zippel, der Kirschkuchen mit Mandelkruste würde mich interessieren, gibts da ein Rezept zu?

Ketex, gibts hier auch eine Abteilung für süße Backwaren?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Sa 18. Sep 2010, 17:44

Hallo!
Lecker,lecker schau´n Deine Brötchen aus,Thomas.
Ich habe gerade Sauerteige für eine Herbstsonne und Elkecarolas Alltagsbrtot angesetzt. Morgen geht´s dann los.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Sep 2010, 18:44

Hallo,

@Thomas, die Milchbrötchen sehen sehr lecker aus. Die haben sicher auch so gut geschmeckt, wie sie aussehen.
Hast Du davon auch ein Rezept oder hast du das Rezept von Brioche benutzt? Das Kasseler vom Gerd ist in der Tat sehr gut. Es hält auch sehr gut, wird nicht trocken. Tomaten dazu - wie herrlich, auch noch wenn es die selbstgezogenen sind. Du Glücklicher! Guten Appetit.

@Maja: heute habe ich es leider nicht geschafft das Zweisteigerbrot zu backen, aber dafür Ceriola = ital. Brötchen, das Rezept stelle ich ein. Morgen backe ich das Brot, bin schon ganz gespannt darauf, Deines hat ja wirklich super ausgesehen. Das Rezept ist auch sehr unkompliziert, finde ich.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dabei fällt mir ein, dass ich mir noch schnell das Rezept vom Thomas noch aufschreiben muss, das muss ich unbedingt bald ausprobieren.
Ich weiß ja schon bald gar nicht mehr, was ich zuerst backen soll...... :roll:

Dabei fällt mir noch ein, dass es mir hier immer besser gefällt, bei Euch.

Schönen Abend
wünscht Euch
Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Sa 18. Sep 2010, 18:50

Ja Beate, die Nachbackliste wird hier auch imer länger. Zumal ich eine Freundin habe, die neuerdings auch von meinen Broten ganz begeistert ist und gerne mal was Neues ausprobiert. Meine Mannschaft ist da eher schwieriger. sie sind Gewohnheitstiere.
Deine Ceriolas sehen sehr lecker aus. Tippselst Du das Reept bitte noch ein?
LG und gutes Gelingen
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Sep 2010, 19:01

habe ich gerade getan, Maja.
Das finde ich toll, dass Du eine Freundin hast, die auch mitbackt. Ich wäre froh, ich hätte auch so eine. Würde mir total Spaß machen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Sa 18. Sep 2010, 19:14

@Thomas: ich habe gerade gesehen, dass das Rezept für Dein Broiche nicht zu finden ist. Möchtest Du uns Dein Rezept verraten? Ich bin schon ganz neugierig. :roll:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon T.Homas » Sa 18. Sep 2010, 21:06

Freut mich, dass die Brötchen so einen Anklang finden. Wenn ich die richtige Gehzeit herausgefunden habe werde ich das Rezept dann hier veröffentlichen. Muss noch ein bisschen Feintuning machen.

@Beate Habe nun das Brioche Rezept eingetippt.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Sa 18. Sep 2010, 22:15

Lenta hat geschrieben:Zippel, der Kirschkuchen mit Mandelkruste würde mich interessieren, gibts da ein Rezept zu?
Natürlich gibt es das. Wenn es ein süßes Forum geben sollte stelle ich es dort ein. Der Kuchen war jedenfalls wieder der Renner auf dem Kindergartenfest. Sehr lecker! Jedoch nicht für die schlanke Linie...

Jetzt werde ich meinen Ofen für die Brötchen vorheizen. Meine Große hat auch eins geformt und freut sich schon darauf, dieses Morgen zu essen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Lenta » Sa 18. Sep 2010, 22:49

Das Rezept vom Zweisteiger wurde auch von einem sehr guten Bäcker erfunden, harryadd. Leider liest man ihn nirgends mehr :cry:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz