Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Mi 15. Sep 2010, 07:44

Hallo!
Hier der Anschnitt noch nachgereicht.
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Mi 15. Sep 2010, 08:55

Ich wollte eigenlich Laugenkastanien backen
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Mi 15. Sep 2010, 11:02

Hallo,

@Maja: ein Brotbackkurs beim Gerd wäre gut, ich will das auch unbedingt einmal machen, wenn die Kinder etwas älter sind.
Dein Brot ist nicht so hoch geworden, sieht aber doch im Anschnitt prima aus. Schmeckt es gut? Falls ja, dann ist es ja doch erfreulich.
Die Laugenkastanien sehen auch gut aus, finde ich.

@Thomas: Ein Brot mit Kaffee, das hört sich interessant an. Bin mal gespannt, wie es aussieht und vor Allem: wie es schmeckt.
Wahrscheinlich wird man den Kaffee gar nicht so herausschmecken, wahrscheinlich ist er für die Färbung zuständig.

Wie ist denn das Brot vom Gerd mit dem Pfeffer? Ich scheue mich immer davor, es nachzubacken, wegem dem Pfeffer.

Heute habe ich das Brot mit Malzbier gebacken, es ist nicht sehr groß geworden und die Krume auch etwas sehr feinporig. Es schmeckt etwas süßlich, nicht schlecht, aber es kommt in keinstem Fall an ein gutes Sauerteigbrot heran. (Meine Meinung)
Deswegen werde ich in dieser Woche endlich den Kassler vom Gerd backen, da ich nun endlich wieder 1050-iger Mehl habe.

Die Bilder vom dem Malzbierbrot kommen noch, wenn es jemanden interessiert, schreibe ich auch gerne die Zusammensetzung hier ein. Ich finde aber nicht, dass es ein Superrezept ist, jedenfalls nicht für mich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Gast » Mi 15. Sep 2010, 11:59

Ab und zu komme ich auch noch zum Backen.

Heute war ein 3 Pfünder Hunsrücker Hüttenbrot dran.

Bild
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Gast » Mi 15. Sep 2010, 13:08

@ Heidi
das Brot war ein Backauftrag, aber ich glaube es wird geviertelt und dann eingefroren.
Das Hüttenmehl hatte ich noch direkt aus der Mühle

Für uns habe ich auf Wunsch einer einzelnen Dame ein rundes Kasseler gebacken. big_grins

Bild

Hier noch der Anschnitt:

Bild
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Mi 15. Sep 2010, 13:41

Beide Brote sehen wie immer klasse aus, Gerd, und dass sie schmecken bezweifle ich nicht.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Katinka » Mi 15. Sep 2010, 21:39

Hallo,

ich habe heute mal wieder eine 3-Stufen-Führung gemacht. Ist wohl deine Anleitung Ketex. Hat mir sehr gut gefallen. So ein toller Sauerteig. Luftig :shock: Habe dann Marlas Herbstsonne ohne Hefe gebacken. Nach einer Stunde war das Gärkörbchen schon voll. Konnte es gar nicht glauben, musste dann aber noch eine halbe Stunde warten, weil mein Backstein nicht aufgeheizt war. Brot sollte ja zwei Stunden gehen. Leicht breit gelaufen, aber toller Geschmack, saftig und locker. Klasse!

Leider klappt es im Moment nicht mit dem Laden des Bildes. Keine Ahnung, warum.

LG Katinka


Tolle Brote, die ich hier sehe. Total lecker :)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Mi 15. Sep 2010, 22:58

So, die Herbstsonnen sind fertig. Ich hoffe, sie werden auch gut schmecken. Ich habe etwas Hefe in den Teig gegeben, da der Sauerteig schon etwas länger stand (ich habe es erst nicht eher geschafft und dann vergessen, die Saaten und Flocken quellen zu lassen). Sie sind noch frisch aus dem Ofen, daher ohne Anschnitt...

Bild

Morgen werde ich berichten, wie das Brot schmeckt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Do 16. Sep 2010, 04:07

Guten Morgen!
Zippel, die sehen doch schon mal gut aus und schmecken werden sie unter Garantie.
Ich werde heute wohl ein Zweisteiger backen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Do 16. Sep 2010, 09:20

Und hier ist es. Ein Wezien-Mischbrot mit Buttermilch und Hefe. Gelingsicher und lecker.
Bild
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Katinka » Do 16. Sep 2010, 11:08

Guten Morgen,

so, auf ein Neues. Habe gestern einen Gedankenfehler gemacht. Hier nun meine Herbstsonne

Bild

Zippel, hätte nicht gedacht, dass dein Brot auch eine Sonne ist. Habe aber verstanden. Hab meine angeschnitten,lecker, werde ich öfter machen.


Maja, sehr lecker, wirklich!

Um diese Uhrzeit backst Maja am liebsten :lol: :lol:


Das Hunsrücker sieht auch lecker aus, aber Hüttenmehl bestelle ich erstmal nicht. Habe gerade viel ital. Mehl. Damit werde ich erstmal backen.


LG Katinka, die heute nicht backst, aber Gebackenes abtrainieren geht 8-)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Maja » Do 16. Sep 2010, 11:21

Katinka, die herbstsone sieht sehr lecker aus. Ich muss mir mal das Rezept kopieren.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon nodda » Do 16. Sep 2010, 11:42

Hallo Maja,
Dein Zweisteiger sieht sehr gut aus, muss ich auch mal wieder backen.

LG Dieter
Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nodda
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 9. Sep 2010, 18:40
Wohnort: Siegerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon BeatePr » Do 16. Sep 2010, 11:48

Hallo,

mensch Eure Backergebnisse sind ja allesamt super geworden!!
big_applaus

Das Brot mit dem Malzbier ist überhaupt nicht gut angekommen, wir bekamen alle furchtbare Bauchschmerzen.
Ich werde dieses Rezept auch nicht weitergeben.

Zum Glück hatte ich noch Baguettes eingefroren und heute das Kasseler Brot vom Gerd gebacken.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Gast » Do 16. Sep 2010, 11:52

BeatePr hat geschrieben:Hallo,

mensch Eure Backergebnisse sind ja allesamt super geworden!!
big_applaus

LG von Beate
Das finde ich aber auch.

Auf den Geschmack von den Broten von Martina bin ich gespannt.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Do 16. Sep 2010, 12:14

Guten Morgen,

endlich komme ich dazu, mich zu melden :oops: . Also, mein Brot schmeckt wirklich super! Vielen Dank noch mal für die Tipps, Gerd! Meine Kinder haben sich noch nicht dazu geäußert (sind auch noch in der Schule und im Kindergarten, der kleine hat noch keins gegessen...). Diesmal habe ich zusätzlich 10g Sesam pro Brot dazugegeben. Das Brot schmeckt so wirklich gut und auch nicht nach Hefe :) . Auch habe ich diesmal den Ofen die letzen 5 Minuten offen gelassen, nach der Backzeit die Brote aus der Form genommen und noch einmal etwa 5 Minuten in den warmen Ofen gestellt. Dadurch ist die Kruste auch schön knusprig geworden.

Ja, es sind auf jeden Fall Herbstsonnen. Allerdings in der Kastenform, da sie nur so in die Brotdosen passen und ohne Saaten oder Flocken bestreut, da meine Große es so lieber mag. Was tut man nicht alles für seine Kinder?? Wenn ich noch Mehl oder Flocken auf der Kruste habe verweigert sie das Brot :cry:

Heute werde ich wohl noch ein Toast backen müssen. Das alte ist aufgegessen und noch ist kein Wochenende. Dann gibt es nämlich Brötchen, die ich auch noch backen muss...

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!


Jetzt habe ich ganz vergessen, Maja und Katinka zu sagen, dass ich ihre Brote auch traumhaft finde!!! Entschuldigt bitte :oops: :oops: :oops: !!
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Katinka » Do 16. Sep 2010, 15:09

Danke. Schön Martina, dass es noch geklappt hat. War ja Abenteuerbacken. :lol:

Werde die Sonne auch mal ohne Haferflocken probieren, es schneidet sich so schlecht mit den ganzen Haferflocken. Vor allen Dingen fallen die meisten beim Anschneiden ab.

Maja, ahhhh, das ist ein Zweisteiger. Die habe ich noch beide auf der Liste. Glaube aber, dass ich das Einsteiger überspringen kann, oder?


Bauchschmerzen vom Malzbier. Sowas :o Mein Mutter kann z.B. den "Hamster" nicht so gut ab. Zu viele Körner.


LG Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon T.Homas » Do 16. Sep 2010, 19:27

Hallo,

eure Brote schauen sehr gut aus. Martinas Herbstsonnen gefallen mir besonders gut . Wo finde ich das Rezept ?
Die Zweisteiger habe ich am Anfang meiner Bäckerkarriere auch mal gebacken, lecker, aber ich backe nur noch Sauerteigbrote.

Meine Schwarzbrote nach Hamelman ( mit gemahlenem Kaffee :o ) sind fertig und schon verkostet. Kaffee schmeckt man nicht auf Anhieb heraus, der Geschmack ist eher dezent im Hintergrund. Ansonsten ist es ein sehr leckeres Körnerbrot geworden.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon Gast » Do 16. Sep 2010, 19:46

Thomas, klasse Brot! big_applaus

Könntest Du das Rezept bitte eintippseln?
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.9. - 18.9. 2010

Beitragvon zippel » Do 16. Sep 2010, 21:27

Thomas, Dein Brot sieht wirklich lecker aus! Das Rezept für die Herbstsonne findest Du, wenn Du bei google "Herbstlaib" eingibst.

Unser erstes Brot ist so gut wie aufgegessen. Zudem habe ich meinen Toast fertig. Morgen werde ich wohl noch einmal Brötchen backen.
Zuletzt geändert von zippel am Fr 17. Sep 2010, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz