Go to footer

Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon EvaM » Sa 17. Dez 2016, 09:28

@Paul großes Kino. :kh . Welches Dinkelmehl und welchen Zucker hast Du verwendet und !!! wichtigste Frage: welches Video zum Baguetteformen war für Dich am hilfreichsten?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Dez 2016, 10:33

Hab' ich versprochen - hier mein Plätzchenteller!

Das Spritzgebäck (durch den Fleischwolf gedreht) habe ich in vier Teile geteilt und jeweils aromatisiert mit reichlich Orangenabrieb, Zimt, Vanille und Chili-Pulver. Dann verschieden ausgarniert. Ebenso das Budderzeiich (das ist fränggisch und bedeutet hier Butterzeug/Buttergebäck!).

Naja, und dann noch die anderen Sachen: Moccaküsse, Vanillekipferl, Schokonester, Zimtflöckchen, Zimtrauten, die eigentlich Sterne werden wollten!, Schokoladenbrezeln, Husarenkrapferl, Marzipan-Orangen-Taler, Schokoladen-Gebäck

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Lulu » Sa 17. Dez 2016, 12:08

:top :kh Alles meins Linda.... wollte wer noch was :mrgreen: :cry

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon _xmas » Sa 17. Dez 2016, 12:40

Ja ich, alle ohne Schokolade :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Arienette » Sa 17. Dez 2016, 12:49

Nun habe ich das Oberberger Ärpelbrot nachgebacken: http://www.hefe-und-mehr.de/2014/01/obe ... -rpelbrot/
Ich finde, es hat ganz gut geklappt - auch wenn ich mit der Hand kneten musste. Die Teigmenge war für meine Kitchen Aid zuviel, sie verteilte erstmal das Mehl in der Umgebung. :eigens
Bild
Bzgl. Einschneiden der Teiglinge würde sich sicher ein Bäckermesser lohnen.
Außerdem habe ich hier gleich eine Frage:
Im Rezept wird 20g inaktives Malzextrakt angegeben - ich habe mir vor einiger Zeit Weizen-Malzmehl gekauft. Das ist doch sicher nicht dasselbe.
Auf der gekauften Packung steht: 5-8g/1 Kg Mehl verwenden. Ich habe jetzt einfach 8 g davon hinzugefügt, da ich dieses inaktive Malzextrakt gar nicht habe (und mich auch erst schlau machen muss, was genau inaktives Malzextrakt ist).

Liebe Grüße und ein schönes Advents-Wochenende

Im übrigen sehen alle Back-Ergebniss so lecker aus - das Hamelman-Brot muss ich unbedingt mal nachbacken.
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Sheraja » Sa 17. Dez 2016, 18:49

So nun noch die Anisgutzli, die letzten in der Reihe.Ich mag es mit verschiedenen Model zu arbeiten.
Bild
Die heiligen drei Könige und eine Rose
Bild
In der Mitte die Berner Altstadt

Und ein Brot musste es nun doch auch wieder sein.
Es gab ein Topfbrot mit Sauerteig nach Martin Johannson. Es war mein erstes Brot ohne Hefe. Sicherheitshalber habe ich ein wenig LM dazu getan. Jedenfalls ist es lecker geworden. Sehr krosse Kruste.
Bild


Bild

Bin momentan ganz zufrieden mit meinen Backergebnissen. Und dieser Freude nicht genug. Ich bekomme eine Backecke in einem von unseren Kellerräumen mit allem drum und dran. Gerade werden Unterbauschränke montiert. :cha
Ich wünsche allen einen besinnlichen und friedvollen 4. Advent
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon _xmas » Sa 17. Dez 2016, 23:34

Sheraja, ich freue mich für dich - und ja, deine Backergebnisse sind klasse. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Fagopyrum » So 18. Dez 2016, 00:13

hallo,

kartoffelbrot aus plötzprinzip, leider bei in den topf fallen etwas arg gestaucht :)Bild

und dann aus dem gleichen buch die baguettes.Bild

sind alle drei schon verputzt :)
für das anschnitt photo kam ich zu spät :gre

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon KleinErna » So 18. Dez 2016, 01:36

Alle Eure Backergebnisse vom Samstag, den 17.12. sind zum Anbeißen.
Brotstern: Ich würde gerne mal von Deinem Plätzchenteller etwas stibitzen.
Arienette: Ich finde Dein Schnittdesign interessant. Da muß kein Bäckermeister kommen.
Sheraja: Wunderschöne Model-Bäckereien hast Du gezaubert. Und das Brot ist Dir wunderbar gelungen.
Fagopyrum: Ich habe auch schon so ein Sturzbrot gebacken und es tat dem Geschmack aber keinen Abbruch. Und es ist immer das Gleiche, die Baguettes reichen nie!
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon UlrikeM » So 18. Dez 2016, 01:51

Richtig schöne Backergebnisse diese Woche :top mal sehen, was der Sonntag noch bringen wird.
Besonderes Lob geht an Paul :kl klasse Baguettes und das nach so kurzer Zeit! Und dann auch noch Dinkel, echt klasse.

Ein beeindruckender Plätzchteller, liebe Linda, so viele Sorten! Das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr. Ich habe diese Woche noch mal Nussplätzchen gebacken, da sind immer alle scharf drauf und wir wollen ja auch ein paar behalten ;) Vorgestern dann noch Spritzgebäck, gestern dann noch schnell in Schokolade getunkt...

Bild

...und eben habe ich noch mal die Früchte für das Stollengebäck eingeweicht. Ich will die Buttermenge noch mal erhöhen. Mal sehen, wie die dann schmecken. Damit ist die Weihnachtsbäckerei dann für dieses Jahr abgeschlossen. Ich würde ja gern noch Linzer backen, aber dazu komme ich wohl nicht mehr. Der Vorratskeller will ja auch wieder eingeräumt werden. Hat ganz schön lange gedauert, der Liebste hat jetzt auch die Dämmung an der Decke fertig.

Und außerdem muss mal wieder Brot ins Haus, nur noch ein paar Scheibchen Hamster liegen im Kälteschlaf. Eine angebrochene Packung Quark war noch da und 100g schon geröstete Walnüsse. Das schrie ja förmlich nach Toscas Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Den Vorteig habe ich mit Ciabattamehl angesetzt, den Hauptteig mit Ruchmehl statt W1050. Die Stockgare geändert auf 70 Minuten, Stückgare fast bis zur Vollgare. Den ganzen Teig zu einem großen Brot verbacken, das waren dann fast 1500g Brot.

Bild

Bild

Die Krume ist watteweich, nicht schlecht für die Käseplatte, aber das nächste Mal nehme ich wohl doch etwas mehr Roggen dazu. Und leider ist das Färbemalz, das ich noch von meinem Testbacken für Brotkrümel habe, viel dunkler als das von Teeträume. Farbe, Geschmack und Konsistenz passen einfach nicht zusammen.

Und dann kamen noch die Leinsamen-Sesam-Brötchen mit Chiasamen in den Ofen. Mit LM aus Fermentpulver.

Bild

Sie sind super aufgegangen, ich habe aber einiges an Wasser mehr gebraucht. Wie sie schmecken, kann ich erst morgen sagen. Hoffentlich denke ich an das Anschnittfoto :ich weiß nichts
Morgen kommen dann noch drei große Präsidenten nach 20-24 Std. Teigreife. Da das Emmer-VK-Mehl gerade dastand, nahm ich das anstelle des Weizen-VK. Mal sehen, ob man das schmecken kann.

Und jetzt kriegen die Gläser mit dem Enten-Rillettes von gestern noch ein Etikette, dann ist hier Schluss im Schacht big_gaehn
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon KleinErna » So 18. Dez 2016, 02:20

UlrikeM,
ich bin von Deinen vielen Backergebissen begeistert. Hast Du eine Profibackstube?

Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon UlrikeM » So 18. Dez 2016, 02:25

Nein, KleinErna :lol: immer gelingt auch nicht alles :ich weiß nichts ich backe halt schon ewig, seit 2009 dann hardcore. Es gibt höchsten noch 1-2% Gekauftes. Aber die Brötchen und Baguette von 2009 solltest du mal sehen :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon sonne » So 18. Dez 2016, 10:29

das sieht ja alles sooo lecker aus, weiß nicht wo ich anfangen sollte. :hu Bitte von jedem etwas..

Linda :del

eine Augenweide wenn ich deine Plätzchen sehe..kann ich vorbei kommen biiiitte :cha danach würde ich gerne bei Ulrike ein Stop machen :hu
Meine Band hat fast alles aufgegessen, könnte nur eine Dose verstecken sonst hätten wir die Woche nichts gehabt :tip


Bild

Bild

Bild

Bild

Heute Morgen war ich irgendwie nicht richtig Wach um Brötchen zu wirken :p egal die werden schon gegessen :BT

Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen 4 Advent :sp

bevor Ulla mit der Peitsche um die Ecke kommt :del alle Backsachen sind wieder Mal –Pi mal Daumen. :mrgreen:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon StSDijle » So 18. Dez 2016, 11:26

Mein Ergebnis ist hier zu sehen: 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/roggeverdommeke-roggenmischbrot-mit-rosinen-1-versuch-t6757.html

Jetzt klappt es auch mit den rosienen.

Ansonsten: Donnerwetter was ihr wieder gebacken habt. Aber wer isst das bei euch alles? Und kommt mir jetzt nicht mit TK, das verzögert das Problem ja nur und löst es nicht.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » So 18. Dez 2016, 13:44

Ja es sieht alles sehr lecker aus Anna .dst
Stefan, du weißt ja nicht, wie kugelrund wir alles aus sehen :XD

Maxiiiiiii, einfach genial dieses absolut einfache Rezept. Habe gestern zum Abendbrot, wir hatten die Obermieterin mal eingeladen, das Brot gebacken und auch noch warm angeschnitten, da schmeckt es auch schon sehr lecker .dst
Jedenfalls habe ich bei meiner Göga wiedermal gepunktet :lol: ;)

Bild

Bild

Für den ST habe ich Urkorn- RVKM aus Österreich benutzt, welches ich von meinen Kindern geschenkt bekam. In den Teig kam dann 1150 von der Sackmühle und ein Rest Tipo 0 von Bongu und 1600 WM aus der Zinßermühle!
Für alle: das Rezept, siehe weiter oben im Maxis Beitrag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon EvaM » So 18. Dez 2016, 17:31

JA,ja, macht nur so weiter. :kh :kh . Die Waage sperrt Ihr bis Februar in den Keller .. ;) ;)

ENDLICH, konnte ich wieder ein Brot backen. Durch Zufall habe ich auf dem plötzblog dieses Rezept für ein Dinkel-Kartoffelbrot entdeckt. Zum ersten Mal habe ich den Sauerteig wirklich bei 20 Stunden bei sehr niedriger Raumtemperatur garen lassen. Musste erstmal einen Raum finden, der kalt ist. ;) . Die Hefe habe ich auf 7 g reduziert und stattdessen einen dicken EL LM dazugegeben.
Geruch und Knistern wunderbar. Anschnitt evt. erst nächste Woche. Muss noch arbeiten runningdog und habe Naddi-Trüffel-Mangel... :XD

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Maximiliane » So 18. Dez 2016, 17:59

hansigü hat geschrieben:Maxiiiiiii, einfach genial dieses absolut einfache Rezept. .........
Jedenfalls habe ich bei meiner Göga wiedermal gepunktet :lol:


Hansi, man muß auch nicht jeden Tag das Rad neu erfinden. :lala
Ein ganz normales Alltagsbrot, gell?
Weniger ist mehr.
Ich finde es einfach toll mit den verschiedenen Getreiden zu spielen und so geschmacklich das meiste rauszuholen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » So 18. Dez 2016, 19:35

Das stimmt Maxi, aber es ist schon ein ganz besonderes normales Alltagsbrot. Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, was das Urkornmehl für geschmacklichen Einfluß hat. Naja bei Gelegenheit mach ich mal einen Vergleich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Bäckerbub » So 18. Dez 2016, 21:31

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die letzten Tage mit anschauen durfte, welche tollen Backergebnisse ihr mit euren Backwaren erzielt habt, möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Ich habe mich heute an einem Roggenmischbrot versucht, nachdem ich die letzten Wochen erfolgreich Weizen(misch)brote gebacken hatte. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt, da mir die Krume zu kleinporig geworden ist.
Ich hatte mir das Rustikale Bauernbrot von Lutz rausgesucht, hatte dem Teig sicherheitshalber noch 4 Gramm Hefe zugefügt, obwohl mein Roggen-ST recht triebstark ist. Vermutlich habe ich den Teig zu stark gewirkt und damit die Luftblasen wieder rausgedrückt. Ich habe das Brot im Topf gebacken. Geschmacklich ist das Brot aber lecker und durchaus geniesbar. Werde es demnächst noch einmal versuchen.
Falls mir einer von Euch sagen kann, woran es liegen könnte, dass die Krume so kompakt ist... Ich bin für jeden Rat dankbar.
Euch allen noch einen schönen 4. Advent und einen angenehme Wochenstart.
Bild

Bild
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » So 18. Dez 2016, 21:38

Hallo Frank,
das ist nunmal ein Roggenmischbrot, das wird je nach TA und Triebhaftigkeit des ST nun mal etwas feinporiger. Habe mir zum Vergleich Lutz´sein Anschnittbild angeschaut, das sieht nicht anders aus als Deines! Also gut gelungen :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz