Go to footer

Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon KleinErna » Do 15. Dez 2016, 00:23

@ Stefan

Das habe ich mir auch gedacht, daß dann die lange Gare nicht mehr von Vorteil ist. Habe mich aber ans Rezept gehalten. Ich habe den Vorteig allerdings auch nicht gekostet. Sollte man immer tun, nä. Man wird immer älter wie ne Kuh und lernt noch immer 'was dazu.
Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Maximiliane » Do 15. Dez 2016, 01:01

Fagopyrum hat geschrieben:darf man mal fragen, mit welcher mühle du mahlst?

Na klar. Hawos Mühle 2

Fagopyrum hat geschrieben:deine vollkornbrote sehen super aus!!!

Danke.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon EvaM » Do 15. Dez 2016, 08:24

Das Vollkornbrot sieht sehr gut aus!

Und der Hamelmann ist wie aus dem Bilderbuch.

Besonderes Lob an unsere Ulrike, ihr wird der Titel Heldin des Alltags verliehen! ;) :del
Alle schnellen Rezepte zu mir. Ilses Vanillekipferl werden dieses Jahr auch sablès . :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Fagopyrum » Do 15. Dez 2016, 10:04

huhu,

vollkornbrötchen aus plötzprinzip.
obwohl eigentlich nur mit hefe habe ich noch einen rest sauerteig zugegeben.

Bild

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Fagopyrum » Do 15. Dez 2016, 10:10

huhu,

und noch ein sauerteigbrot aus bbb2, 100% vollkorn und ohne hefe, das kastensauerteigbrot.

Bild



grüsse fagopyrumBild
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Naddi » Do 15. Dez 2016, 10:19

Moin zusammen :BT

Auch im Hexenhäuschen gibt es frisches Brot :hx

Kartoffel-Chia Ferment-Weizenmischbrot angelehnt an dieses Rezept :sp
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » Do 15. Dez 2016, 10:30

Maximiliane hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Maxi, die Anschnitte gefallen mir sehr gut und Deine Geschmackschilderungen auch. Die "Bombe" möchte ich auch gerne platzen lassen :lol: ;) Ist das alles Vollkorn und selber gemahlen?
Ist ein Unterschied zwischen Lichtkornroggen und Roggen zu schmecken?

Vielen Dank Hansi.

Ich mag 90/10 noch viel lieber als reine Roggenbrote. Ich finde die vom Geschmack her harmonischer.

Lichtkornroggen ist feiner. Normaler Roggen ist einfach kräftiger, aromatischer. Kann mehr 'Gegengeschmack' vertragen.
Aber es kommt, wie immer, auf den Zwecke an.
Die Lichtkornroggenbrotscheiben leicht angeröstet mit Ziegenkäse, etwas Honig und gehackte Walnuss ist ein toller Gang bei einem feinen Essen.
Das aromatische Roggenbrot mit original amerikanischem Cornedbeef, Käse, Sauerkraut und etwas Russian oder Thousand Island-Dressing. :cry

Ja, Vollkorn und selber gemahlen.

Die Hälfte der Ausbeute von gestern habe eben schon ich an Freunde gegeben.
Du siehst, es gibt durchaus noch nen Backtag vor Weihnachten. ;) .adA


Maxi, hast du ein bestimmtes Rezept für die 90/10 Mischbrote? Hier aus dem Index?
Frauchen verlangt nach einem schmackhaften Roggenbrot und ich möchte auch gerne mal wieder eins haben. Das Ostfriesenschwarzbrot schmeckte zwar auch gut, aber wir mögen keine Fremdgeschmäcker von Saaten so unbedingt und ich kann so ein Schrotbrot nur in kleinen Dosen verzehren, sonst spielt die Verdauung verrückt :ich weiß nichts

F-pyrum, Dein Brot sieht gut gelungen aus. kräftige Kruste schöne Porung :top

Naddi, wieder mal ein typisches Hexenfeuerbrot :kl

KleinErna, ja die Krume/ Porung ist typisch für ein übersäuertes Brot, habe ich auch schon gehabt :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Maximiliane » Do 15. Dez 2016, 11:43

hansigü hat geschrieben:Maxi, hast du ein bestimmtes Rezept für die 90/10 Mischbrote? Hier aus dem Index?

Ne Hansi, eigentlich nicht. Vllt steht da aber so eins auch drin. *schulterzuck*
50% vom Roggen versäuert mit 10% ASG. Sauerteig TA 200.
In diesem Rezept also 300/300/30 -> 12Stunden bei 30°C
Dazu 300 Roggen, knapp 70 Weizen, vllt 250 Wasser , 2% Salz, optional etwas Hefe.
Ich hatte stattdessen LM und habe davon einen Löffel zugegeben.
1h Teigruhe, wirken, knappe Stunde Gare. 0815 eben ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » Do 15. Dez 2016, 11:54

Vielen Dank Maxi, :del
also eine selbstgebasteltes, na die sind oft außergewöhnlich gut, da werd ich mal sehn, ob Samstag bei mir auch gebastelt wird :lol:
Wenn nicht kommende Woche hab ich schon Urlaub :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Marie » Do 15. Dez 2016, 21:07

so mein Brot der Woche ist endlich materialisiert.

Dinkelmischbrot aus BBB 2.

Roggen hatte ich Roggenvollkornmehl und 1370er Mehl, statt des angegebenen 1150er Roggenmehl.
Anschnitt gibs morgen. das Brot ist vor 10 Minuten aus dem Ofen.




Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » Do 15. Dez 2016, 22:13

Nun habe ich gestern gebacken. Zwei Kastenbrote, bei denen ich das Rezept abgewandelt habe, indem ich ein Teil des Weizenmehls durch Dinkelvollkornmehl ersetzt habe, Pimaldaumen.
Das Rezept ist nach dem Bauernkrustenbrot von Bäckermeister Felzl aus dem Buch "Der Duft von frischem Brot" abgewandelt.

Für zwei Kastenbrote in der 1kg Form, TE 1250g
ST: 800g = 360g RM /360g Wasser/ 70g ASG /10g Salz; fallend von 35°auf 20°C ca. 16h reifen lassen
QST: 130g Altbrot gemahlen/ 255g Wasser/ 14g Salz ; zeitgleich mit ST angesetzt und kühl gelagert
HT: ST u. QST
460g Wasser; sehr heiß, am besten mit kühlem Quellstück vermischen
425g RM/425g WM ;
10g Hefe optional
Teig vermischen und paar min kneten, TT am besten um die 30°, ca. 30 min Teigruhe oder auch nicht, in die Kastenformen einfüllen und wenn gewünscht, Oberfläche mit Mehl absieben; ca.90 min zur Gare stellen, Dauer kommt sehr auf die Teigtemperatur an. Bei 250 ° mit Dampf Einschießen und fallend in ca. 60 min abbacken. Evtl nach 40-45 min aus der Form nehmen und so fertig backen.

Bild

Falls ich morgen noch ein Anschnittbild ablichten kann, ein Brot ging an die Obermieterin, das zweite außer Haus, ergänze ich es noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Marie » Fr 16. Dez 2016, 09:13

hier nun noch der Anschnitt meines Dinkelmischbrotes. ist übrigens ein reines Sauerteigbrot. ohne Zugabe von Hefe.
ich finde dafür ist es ordentlich aufgegangen. leider hat es an einer Stelle in der Krume ein größeres Loch. schmecken tut es aber sehr gut.

Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Hesse » Fr 16. Dez 2016, 13:07

@ All : Leckere Werke ! :D

Habe gestern ein wunderbar kräftig schmeckendes Weizen- Mischbrot :hu mit relativ hohem Anteil Vollkornmehl gebacken. :sp War ein Versuchsbrot- hier die Mehlzusammensetzung:
30% Roggenvollkorn (vollsauer), 20% Weizenvollkorn als fermentierter Hefevorteig, 50% Weizen Type 1600 (Ruchmehl).

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » Fr 16. Dez 2016, 21:29

Michael, wie immer bewundernswert :kh :top

Marie, so wie es aussieht, kann das ein Wirkfehler sein! Aber es sieht trotzdem gut gelungen aus :top

So und hier noch der Anschnitt vom vorgestrigen Brot, die Obermieterin mag es sehr!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Dinkelbaguettes

Beitragvon dizzypiano » Fr 16. Dez 2016, 22:03

Hallo,

nachdem mir die Präsidentenbaguettes nach L. Geißler in letzter Zeit so gut gelungen waren, habe ich mich an sein Rezept für Dinkelbaguettes gewagt. Sie sind unglaublich geworden!
Sehr sehr schmackhaft, saftig und haben eine wahnsinns krosse Kruste. Der Geruch hatte
unmittelbar als sie aus dem Ofen kamen irgendwie eher Süßgebäcknoten. Die Krume scheint mir perfekt. Einfach herrlich!

Viele Grüße
Paul
Bild

_xmas zur Info:
Hallo Paul, ein sehr schönes Backergebnis. Es gehört in diesen Thread, deshalb habe ich deinen Beitrag hierher verschoben.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 16. Dez 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben!
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon hansigü » Fr 16. Dez 2016, 22:27

Hallo Paul, dass sieht sehr, sehr gut aus :kh :top :kl

Kannst du bitte das Rezept noch verlinken! Das ist für alle Leser hilfreich um es vielleicht nachzubacken oder sich das Rezept anzuschauen. Vielen Dank!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon dizzypiano » Fr 16. Dez 2016, 22:54

Hallo,

na klar, eigentlich logisch, habe nach diesem Rezept gebacken: https://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/

Grüße
Paul
dizzypiano
 
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Marie » Fr 16. Dez 2016, 22:58

hansigü hat geschrieben:Marie, so wie es aussieht, kann das ein Wirkfehler sein! Aber es sieht trotzdem gut gelungen aus :top




Hansi, das kann gut sein. beim falten war es etwas hakelig. blöderweise habe ich das hakelige beim falten nicht rausbekommen.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon Fagopyrum » Fr 16. Dez 2016, 23:37

hallo paul,

sieht phantastisch aus! hut ab!
wann gibts du deinen ersten baguette kurs im rhein main gebiet?

habe gerade ein kartoffelbrot nach lutz geißler im ofen, gleich kommt der deckel ab.
(topfbrot) .adA

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und - Erlebnisse vom 12.12. bis 18.12.201

Beitragvon sun42 » Sa 17. Dez 2016, 00:01

@Paul, ein super Ergebnis ... und das mit Dinkel ... Chapeau :kh :top :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz