Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Amboss » Fr 16. Dez 2011, 21:14

Danke für euer Lob!!!!

@ Heike
Wenn mein 1.Brot sooooo lecker ausgesehen hätte, wäre ich glücklich gewesen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Jodu » Fr 16. Dez 2011, 21:28

Hallo,
das "Parderborner" wollte ich immer schon probieren - irgendwann schaffe ich es sicher auch . Es sieht wirklich sehr gelungen aus.

Ich "durfte" mich in dieser Woche auf Wunsch meiner Familie noch einmal am Walnussbrot Hamelman Style versuchen.Da es in der letzten Woche nur knapp gereicht hatte bin ich auf den Kasten ausgewichen und habe in den Mehlsorten etwas variiert: VK, Hartweizen, Semola - ganz nach Gefühl ;).
Als ich die Bio Hasel-Wallnüsse für über 5€ :shock: in den Ek-Korb gelegt habe, stand ich schon unter Druck etwas vernünftiges hin zu bekommen.

Zum Glück hatten wir schon gegessen, sonst wäre der warme Anschnitt noch heftiger ausgefallen.

Zwei Brote von 1900 gr. - gute Knetarbeit von meinem "Assistent".

Bild Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 16. Dez 2011, 21:40

Külles hat geschrieben: anschließend umschalten auf Umluft, Kastenbrot mit Deckel können sofort mit Umluft & Schwaden gebacken werden.


Hallo Külles,
was bringt denn das Schwaden, wenn man mit Deckel backt? Habe bei meinen Toastbroten, die ja mit Deckel gebacken werden, bisher immer darauf verzichtet.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 16. Dez 2011, 21:43

Camiwitt hat geschrieben:Danke Ute! Das Brot ist himlisch lecker. Hat Björn das Rezept hier nicht gepostet? IM ST ist drin


Hallo Cami,
noch nicht, aber gleich werde ich es schaffen. Ich bin beruflich bedingt und krankheitsbedingt diese Woche etwas eingeschränkt in meiner Freizeit.
Das Landbrot als Pain Fendu ist optisch ein echter Knaller, da hast Du Dich selbst übertroffen. Ein so schönes Fendu habe ich noch nie hinbekommen. :kh :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Tosca » Fr 16. Dez 2011, 22:02

Hallöchen,
schöne Brote sind wieder zu sehen.

@ Christian, Deine Paderborner - meisterhaft :kh :kh :kh

@ Heike, ich weiß gar nicht was Du hast. Dein erstes Sauerteigbrot sieht toll aus. So sah mein erstes Brot beileibe nicht aus. :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Fr 16. Dez 2011, 23:15

Hallo Björn,

ich nehme an das Du ebenfalls mehr oder weniger häufig in die Sauna gehst, spätestens während des Aufgusses auf den heißen Stein spürt man die Einwirkung der Hitze auf den Körper, in unserem Fall ist es der Schwaden, der auf den Toastbrotkasten trifft, einverstanden ?.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 17. Dez 2011, 11:44

Danke Björn! Ich dachte Du hast Urlaub...Gute Besserung!

Einen schönen 3. oder 4 Advent wünsche ich Euch allen ! ★ ° . .    . ☾ °☆  . * ● ¸ .   ★ ° :.  . • ○ ° ★  .  * .      .   °  . ● .    ° ☾ °☆  ¸. ● .  ★  ★ ° ☾ ☆ ¸. ¸  ★  :.  . • ○ ° ★  .  * . .  ¸ .   °  ¸. * ● ¸ .    ° ☾ °  ¸. ● ¸ .  ★ ° :.  . • °   .  * :. . ¸ . ● ¸    ★  ★☾ °★ .     .  °☆  . ● ¸ .   ★ ° .  • ○ ° ★  .        * .  ☾ °  ¸. * ● ¸     ° ☾ °☆  . * ¸.   ★
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Sa 17. Dez 2011, 14:53

Hallo Backfreunde,
habe heute 4- Kornbrot gebacken.
Diesmal hab ich die Ratschläge von Külles genau befolgt,damit sie seitlich nicht einreissen.
Pustekuchen .Der Riss hat diesmal sogar Karussell gefahren.Einmal rundrum. Bild
Bild
Kann sowas auch am Mehl liegen?
Ich habe eine neue Lieferung der Adlermühle und das Roggenmehl ist viel klumpiger als das alte.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Sa 17. Dez 2011, 16:59

Hallo Sabine,

diese Rißbildung beruht auf einen starken Ofentrieb, normalerweise müßte das Brot mit dem Einschnitt auf der Oberfläche ausbinden, wie ein Schnittbrötchen, hier ist aber die Strahlhitze von oben zu stark, die Kruste bildet sich oben sehr schnell, der Druck des Ofentriebes läßt das Brot an seiner schwächsten Stelle reißen und zwar unten umlaufend, wo die Krustenbildung, auch durch die Saatenoberfläche später erfolgt.
Meine Empfehlung: die Anfangstemperatur des Ofens um 10°C niedriger halten, die Brote wenn möglich 1 Schiene tiefer setzen, damit die Oberhitze nicht zu intensiv einwirkt, die Teiglinge etwas "schlanker" halten, es entsteht weniger Innendruck im Teigling, Sesam nur auf der Oberfläche des Teiglings, nicht auf den Boden des Teiglings.
Jeder Ofen hat seine Eigenarten, ich hoffe meine Empfehlung hilft Dir.
Das etwas klumpende Mehl wird an einem etwas höherem Wasser gehalt des Mehles (innerhalb seiner Toleranz) liegen, das ist bei der Ernte 2011 häufig der Fall.
Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 17. Dez 2011, 18:19

Külles hat geschrieben:ich nehme an das Du ebenfalls mehr oder weniger häufig in die Sauna gehst, spätestens während des Aufgusses auf den heißen Stein spürt man die Einwirkung der Hitze auf den Körper


:lol: ja das kenne ich in der Tat big_schwitz
Hallo Külles,
die Wärme wird also schneller auf den Kasten übertragen, meinst Du das so? Und damit die Backzeit leicht verkürzt? Oder schafft es der Schwaden trotz geschlossenen Deckels in den Kasten hinein?
Fragen über Fragen... ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Dez 2011, 19:15

boh, ihr habt ja mal wieder tolle Sachen gebacken .dst :top


bei mir gabs heute Utes Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Bild

zwei Steinhorster vom 2. Backtreffen
Anschnitt gibts keinen, die beiden werden morgen verschenkt.

Bild

und noch eins vom letzten Sonntag, Mischbrot mit Monheimer Salzsauer.

Bild
Anschnitt gibts auch hier keinen, weil vergessen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Sa 17. Dez 2011, 21:05

Hallo Björn,
die Hitze wird schneller auf den Kasten übertragen, es verkürzt die Backzeit aber auf keinen Fall, die schnelle Hitzeübertragung hat folgende Vorteile:
- kein zu langer Ofentrieb
- rechtzeitige Krustenbildung
- Vermeidung der Taillenbildung

Der Schwaden erreicht an den Deckel- Kastenübergang den Teigling sicher im ganz geringen Maße durch die Kondensbildung und hält den Teigling in diesem Bereich etwas länger elastisch.
Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Maja » So 18. Dez 2011, 11:02

Guten Morgen!
Allen wünsche ich einen schönen 4.Advent.
Tolle Backwaren,Ebbi.
Ich backe gerade 2 Frankenlaibe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon BrotDoc » So 18. Dez 2011, 13:20

Hallo zusammen,
ein großes Lob an alle Bäckerinnen und Bäcker, ihr habt schöne Dinge präsentiert.
Hatte mal wieder Lust auf Baguettes, diese sind mit Poolish und langer kalter Führung, TA 163.

Bild

Bild

Bild

Und von gestern abend: Roggenvollkornmischbrot "Paderborner-Style" 70/30 mit TA 183. Die Porung könnte etwas lockerer sein aber es schmeckt wunderbar.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Maja » So 18. Dez 2011, 15:47

So sieht es auch aus Björn und die Baguettes sind auch prima gelungen.
Hier meine Frankenlaibe:
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und noch Vanillestangen hinterherreich
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Baguetti » So 18. Dez 2011, 19:36

Hallo Katinka,

du hattest vor kurzem hier so super Pizzabrötchen eingestellt.
Leider finde ich das Rezept nirgends. Habe ich da was übersehen oder gibt es kein Rezept?
Wäre nett, wenn du es einstellen könntest. Danke.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Maja » So 18. Dez 2011, 20:01

Hier noch der Anschnitt meines Frankenlaibes:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Little Muffin » So 18. Dez 2011, 20:26

Ist ja mal wieder lecker hier!

Vanillestangen? Kenn ich gar nicht.

Ich habe die Woche nur ein Toastbrot und 2 Apfelstrudel aus dem Ofen geholt. Meinen livieto hab ich grad aufgepeppelt und das sollte ich wohl mit meinem Sauerteig auch machen. Morgen setzt ich alten Teig für Brezn am Mittwoch an. Ein Graubrot wäre auch nicht schlecht.

Bei meinen Eltern gab's ja nur Gekauftes, da schätzt man sein gebackenes Brot bei der Heimkehr um so mehr. Leider habe ich gestern direkt mal 5kg Mehl entsorgt. Mein 1050er (Gott-sei-Dank extra gelagert) aus der Mühle hier hatte Untermieter, die kleinen braunen Käferchen. Ist ja echt widerlich wie die so da rumkrabbeln. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz