Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Do 15. Dez 2011, 17:14

Hallo Backfreunde,
@Daniela,dein Möpschen ist ja allerliebst.Der Weckmann und die Stütchen sehen auch gut aus. .dst
Habe heute zum erstenmal Dinkelseelen von Stefan gebacken.
Ist ungewohnt den Teig so matschig auf's Blech zu transportieren.
An der Optik muss ich noch arbeiten.Im Urlaub am Bodensee dieses Jahr habe ich das erstemal
Seelen gegessen.Da haben sie prima geschmeckt. :katinka
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Lenta » Do 15. Dez 2011, 17:48

Sabine, die sehen doch gut aus! :top

Kannst du auch ein Anschnittbild einstellen bitte?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Do 15. Dez 2011, 19:02

@Trifolata
Hallo Hilde,
der Begriff "gedeckelt" sagt mir nichts, bitte einen Hinweis was damit gemeint ist.
Backen ab 2 Kästen im Backraum auf einer Schiene, dann ist es sinnvoll mit Umluft zu Backen, damit keine Kältebrücken zwischen den Kästen entstehen, sonst bildet sich seitlich nur eine dünne Kruste, bei Toastbrot führt das zu einer Taillenbildung.
Für Kastenbrote ohne Deckel die Anbackphase von ca. 8 Minuten mit Schwaden in ruhiger Backatmosphäre, damit der Teigling an der Oberfläche nicht zu früh eine Kruste bildet, anschließend umschalten auf Umluft, Kastenbrot mit Deckel können sofort mit Umluft & Schwaden gebacken werden.
Viel Erfolg
Külles

NS
Sehr schöne Brote & Gebäcke wieder in dieser Woche, die Hefegbäcke von Daniela sind sehr apetittlich
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Do 15. Dez 2011, 20:16

Hallo Lenta,
hier ist das Anschnittbild.Bild
Jetzt werden sie verspeist.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 15. Dez 2011, 21:28

Moin,moin
Heute war Backtag :)
Marla's Stollenkonfekt mit Cranberrys, Nüssen

Bild

Bernd's Mohnstollen
Die "Decke" ist aus Marzipan mit Mandeln, Nougat und ein wenig Puderzucker.

Bild

Bild
Björn's Landbrot als Pain Fendue 1:1 nachgebacken, vielleicht ein wenig mehr Wasser.
Bild

Bild

Bild

Croissants mit Nougat ohne oder mit Käse...
Bild
Zuletzt geändert von Camiwitt am Do 15. Dez 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Tosca » Do 15. Dez 2011, 21:37

@ Sabine, Deine Dinkelseelen sehen doch lecker aus, und eine schöne großporige Krume haben sie auch .dst :top

@ cami, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen, sehr schöne Backwaren. Das Brot gefällt mir besonders. Das muss ich demnächst auch mal nachbacken. :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 15. Dez 2011, 21:55

Danke Ute! Das Brot ist himlisch lecker. Hat Björn das Rezept hier nicht gepostet? IM ST ist drin .
Björn's Landbrot.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon _xmas » Fr 16. Dez 2011, 00:12

@Sabine, leckere Seelen, sehen sehr appetitlich aus. Ich halte sie für gelungen.

@Cami, woher nimmst Du nur die Zeit und die Energie?
Du besitzt eine beneidenswerte Kreativität. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 16. Dez 2011, 13:17

der Begriff "gedeckelt" sagt mir nichts, bitte einen Hinweis was damit gemeint ist.

@ Külles,
ich gebe zu, der Begriff kommt aus meiner Fachrichtung und bedeutet, daß die obere Schicht abplatzt oder reißt. Hier nun das Foto zum Fehler:Bild
Da ich meist 2 Kastenbrote backe, werde ich mir Deinen Tipp mit der Umluft merken; ich hatte mich zwar daran erinnert, daß Du das schon mal gesagt hattest, aber ich habe es nur ca 3 Min. gemacht, das war offensichtlich zu wenig. Hätte es was gebracht, wenn ich mit der Stipprolle heftiger vorgegangen wäre? Übrigens ist tatsächlich nur die jeweilige Innenseite gerissen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Heike » Fr 16. Dez 2011, 13:30

So, nach anfänglichem Fast-Aufgeben-Wollen wegen offenbar nicht oder nur ganz wenig gehendem Teig und anschließendem Mut-zum-Einfach-Backen, ist das nun das Ergebnis meines ersten ST-Brotes (ich habe das Brot gebacken, das Pöt in seinem Buch gleich im Anschluss an die ST-Züchtung empfiehlt).

Dafür, dass ich in der ganzen Aufregung dann auch noch vergessen hatte, das Brot vor dem Einschießen einzuschneiden und diesen Fehler erst 5 Minuten später recht unprofessionell nachholte, ist es doch gar nicht soooo schlecht geworden, ... finde ich. Mal sehen, wie es am Ende schmecken wird - darauf bin ich ja jetzt noch am meisten gespannt.

Danke für eure Geduld und große Hilfe!!

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon _xmas » Fr 16. Dez 2011, 13:48

Prima Heike, da hast Du es ja doch gebacken gekriegt :lol:

Bin neugierig auf Anschnitt und Geschmack ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Heike » Fr 16. Dez 2011, 13:52

Hallo Ulla,

... na und ICH erst ... ;)

Muss aber noch warten, oder? Das ist sehr schwer ... wo ich doch eh so ungeduldig bin.
Aber es sollte halt ein richtiges Roggenbrot werden, bin sehr gespannt, wie es schmeckt.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Fr 16. Dez 2011, 14:11

@Trifolata,
hallo Hilde, die Gare war zu knapp, bei Kastenbroten muss man sich schon dazu zwingen, mit wirklich voller Gare zu Backen (bei 3/4 Gare stippen, dann weiter Garen), schaue einmal in die Regale der Bäcker, die meisten schieben die Kastenbrote einfach zu knapp, das sehe ich auch häufig bei dem Roggen-Kastenbrot von Hinkel.

Heike, Dein Brot schaut doch gut aus, ich habe schon schlimmeres befürchtet

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Fr 16. Dez 2011, 14:27

Hallo Heike,
dein Brot sieht prima aus .Stelle auch bitte ein Anschnittbild ein.
Bin gespannt wie es schmeckt.Weiter so. :kl :kl
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Heike » Fr 16. Dez 2011, 15:18

Hallo Külles und Sabine,

danke danke danke für Eure Mut machenden Worte :cha

Oh ja, ich hatte auch vieeel Schlimmeres erwartet, nach dem misslungenen Start :lol:
Gerne mache ich gleich noch ein Foto vom Anschnitt, aber: Wann genau ist "gleich"?
Bei einem reinen Roggenbrot muss ich schon so 12 Stunden warten, oder? ..... aaargh, und dabei bin ich soooo neugierig und will wissen, ob es denn auch geschmacklich halbwegs hinhaut.

Von meiner Seite jedenfalls ein riesengroßes Kompliment und meine :kh für alle Könner hier im Forum. Eure Backwaren sehen so unverschämt gut aus, dass ich am liebsten jeden Tag selbst backen würde, nur lassen das weder die Kapazität meiner Tiefkühltruhe noch mein eigener Brotkonsum zu. Ich muss ja leider nur mich selbst - und ggf. den ein oder anderen FreundIn versorgen, so dass die Backfrequenz dadurch arg herabgesetzt ist. Aber egal, ich glaube, das macht mir Spaß!

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Amboss » Fr 16. Dez 2011, 16:22

Hallo zusammen,

@Heike,
Sieht doch super aus dein Brot.
Ich bin schon auf den Anschnitt gespannt.

Gestern habe ich zwei Paderborner Landbrote gebacken, immer wieder lecker dieses Brot.
Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Heike » Fr 16. Dez 2011, 16:35

Hallo lieber Christian,

ja aber Dein Brot ist echt der Hit - boah, das sieht sooo gut aus!

Ich hab's jetzt auch nicht mehr länger ausgehalten und beschlossen, dass jetzt "gleich" ist und das Brot angeschnitten. Hm, geht so ... irgendwie wirkt es recht kompakt - ist es auch, habe die erste Scheibe gerade verputzt, obwohl die Kruste, ja die war toll! Zum Geschmack selbst bin ich noch unschlüssig, vielleicht muss es halt einfach noch etwas in Ruhe gelassen werden. Ich bilde mir ein, der alkoholische Geruch des ST hat sich stark durchgesetzt, das schmeckt man zwar nicht und eigentlich müsste jeder Hauch von Alkohol bei den Backtemperaturen verpufft sein, aber es riecht halt immer noch so :? . Mit dem restlichen ASG werde ich es auf jeden Fall nochmals versuchen.

Hier also das Bild:

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 18:41

Binchen, die Seelen sehen klasse aus :hu

Heike, das Brot ist doch super gelungen für das erste mal!

Amboss, da muss man ja nichts mehr sagen :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Fr 16. Dez 2011, 19:01

Hallo Christian,
eine sehr schöne unruhige Porung Deines Paderborner, dem Brot sieht man es an, daß alles gepaßt hat.

Hallo Heike,
auf Dein Ergebnis kannst Du Stolz sein.

Gruß
Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Heike » Fr 16. Dez 2011, 19:06

Hallo Külles,

in echt? ;)

:cry :cry :cry

Nach so viel kompetenten Zuspruch werde ich dann mal versuchen, am Sonntag auch dieses tolle Paderborner zu backen .... freu freu

Herzlich
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz