Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon CaHaMa » Di 13. Dez 2011, 22:01

Hallo,
tolle Sachen habt ihr schon wieder gebacken...

So richtig zum Backen (Brot) kommen wir zur Zeit wegen dem Weihnachtsstress nicht, aber für was Süßes hat es gereicht:

Makronentaler
http://cahama.wordpress.com/2011/12/13/makronentaler/

Bild

Auch wenn man es nicht unbedingt sieht, aber die Makronentaler bestehen aus Ober- und Unterteil.
Da im Rezept das Verhältnis zwischen Ober- und Unterteilen nicht ganz ausgewogen war, gab es aus dem restlichen Teig der Oberteile noch ein paar "Solo-Makronen"

Bild

Und dann, damit man auch merkt, dass es auf Weihnachten zu geht, ein Stollen:
Quarkstollen
http://cahama.wordpress.com/2011/12/13/quarkstollen/

Bild

Als vorläufiger Abschluss noch ein paar Pistaziensterne
http://cahama.wordpress.com/2011/12/13/pistaziensterne/

Bild

...und ab nächstem Wochenende gibt es auch wieder was "Richtiges" (sprich: Brot und Brötchen!!)
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Tosca » Mi 14. Dez 2011, 00:09

Hallöchen,
leckere Sachen sind wieder gebacken worden .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 14. Dez 2011, 10:10

Hallo ihr Lieben,

soviele köstliche Sachen, da weiß man gar nicht wo man mit dem Verkosten anfangen soll (achso geht ja gar nicht durch den Bildschirm ... :p )

Wir hatten Sonntag Hörnchen. Einen Teil hatte ich mit Nutella gefüllt und eins mit Marshmallow Fluff. Leider hatte ich sie schlecht verschlossen, so ist der Inhalt heraus gequaddert.

Bild

Die ist das köstliche Toastbrot mit WST nach Amboss
Bild
Es war so schnell weg, dass ich gerade noch eine Scheibe fürs Foto retten konnte.
Da es so einfach zuzubereiten war, habe ich den Sauerteig heute morgen schon angesetzt. Nach meiner Zeitrechnung, müsste es mir gelingen heute abend ein Neues zu backen.

viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 14. Dez 2011, 11:59

Hallo!
Ich habe eben einen eEierlikörkuchen gebacken ( Rührteig ) und gerade festgestellt, dass meine Tochter den erst am Freitag mit in die Schule bringen soll,statt,wie ich dachte, morgen. Kann ich den einfrieren oder packe ich ihn nur in eine luftdichte Schüssel bis Freitag?
Kann mir wer da was zu schreiben?
Dank
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Lenta » Mi 14. Dez 2011, 12:16

Ich würde ihn einfrieren, aber wenn der der ist wo auch noch Öl reinkommt dann ist der sehr saftig und bleibt das auch einige Tage.
Achso, heute ist Mittwoch und du brauchst ihn diesen Freitag? Dann würde ich ihn nur gut verpacken und kühl stellen bis dahin.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Mi 14. Dez 2011, 13:08

Hallo Ute,
dein Multikornbrot sieht toll aus.Würdest du das Rezept einstellen? .dst
Oder habe ich wieder nicht richtig gekuckt?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon _xmas » Mi 14. Dez 2011, 13:09

Maja, mach es so wie Lenta sagt, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (bei Rührkuchen). Kühl ja, nur nicht in den Kühlschrank...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Mi 14. Dez 2011, 13:39

Hallo Ute,
hier schreibt die kurzsichtige Sabine.Hab gerade das Rezept gesehen. :p :p
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 14. Dez 2011, 14:12

Hallo Maja,

ich wickele meinen Schokorührkuchen immer in Alufolie ein und lege ihn ins Backrohr (natürlich ist dieses nicht an). Einfach kühl stellen (Keller, Vorratsraum, Hausflur, etc.) ist aber sicher nicht verkehrt.
Wie alt ist denn deine Tochter? Machen sie eine Weihnachtsfeier?

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Ula » Mi 14. Dez 2011, 14:59

Ich habe gerade einen Riesen-Hefezopf aus dem Ofen geholt. .dst Jetzt backe ich noch ein Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Basilikum von Bernd Armbrust. Abends dann noch ein paar saftige Schokotörtchen als Mitbringsel morgen zum Zmorge.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 14. Dez 2011, 15:09

Köstlich .dst

Bei uns
Björn's Landbrot. Ich habe die SBK vergessen und ich hatte mal wieder keine WM 1050, daher Ruchmehl.
Bild

Ananas-Kakitorte mit Baumkuchen

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Mi 14. Dez 2011, 15:48

Hallo Backfreunde,
@CamaHa ihr löst Speichelfluss bei mir aus
@Sperling ,das Toastbrot sieht richtig gut aus
Bei mir gab es heute das Kassler -Brot von Ketex.
Die Kruste ist gut geworden,das erstemal,daß sie fenstert.
Leider passiert mir in letzter Zeit immer öfter,daß die Seite einreißt .
Der Schluss lag aber unten.Hat jemand Tips für mich,was ich eventuell falsch mache?
Immer her damit. :? :? Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 14. Dez 2011, 16:07

Hi Backbine,

vielen Dank fürs Kompliment. Bin auch mächtig stolz, nach so kurzer Zeit ein anständiges Toastbrot hinbekommen zu haben. :top

Deine Brote sehen aber auch toll aus. Die Kruste ist sicher köstlich. Hast du sie auf dem Rost gebacken oder hast du einen Backstein?
Bitte bitte noch ein Foto vom Anschnitt! :)
Leider habe ich keinen Tipp für dich, da ich noch zu unerfahren beim Backen bin. :oops: :ich weiß nichts
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 14. Dez 2011, 16:30

Sperling, meine Tochter ist 14 und am Freitag ist in ihrer Schule "Tag der offenen Tür". Die Eltern wurden um Mithilfe gebeten. Darum der Kuchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Külles » Mi 14. Dez 2011, 17:07

Hallo Backbine,

die seitlichen Krustenrisse enstehen durch Kältebrücken an den Brotseiten, d.h an den Seiten bildet sich die Kruste mangels Strahlhitze später, die Teighaut reißt durch den Ofentrieb an diesen Schwachstellen, ich nehme an Du backst mit Ober/Unterhitze.
Meine Empfehlung: nach der Schwadeneinwirkzeit von ca. 2 Minuten, den Schwaden entweichen lassen und für 10 - 15 Minuten mit Umluft backen, danach wieder auf Ober/Unterhitze umstellen.
Viel Erfolg

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Backbine » Mi 14. Dez 2011, 19:12

Hallo Sperling,
kann leider nicht mit einem Foto dienen,da ich die Brote eingefroren habe.
Ich habe mit einem Lochblech gebacken.Einen Backstein habe ich auch.Da mache ich meistens
Brötchen und Baguettes drauf.
@Külles,danke für deine schnelle Antwort.Du hast recht ich backe mit Ober-und Unterhitze.
Das nächste Mal werde ich nach deinem Tip backen.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Trifolata » Do 15. Dez 2011, 00:06

@ Külles,
ich habe heute 2 Achtkornbrote im Kasten nach dem Rezept gebacken, das Ute von Franz J. Steffen eingestellt hat. Dabei sind mir beide "gedeckelt". Ich hatte O/U Hitze mit 250°und vorab geschwadet. Das Deckeln ist mir schon lange nicht mehr passiert. Wäre es auch bei Kastenbroten besser, zu Anfang mit Heißluft zu backen? Ich habe im Backofen ein Zusatzthermometer und bin deshalb sicher, daß ich wirklich die hohe Temperatur auch erreicht hatte.
Bild kommt erst später!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Dez 2011, 09:54

Hallo zusammen!
Bei meiner Mutter haben wir Weihnachtsgebäcke rauf und runter gebacken. Und obwohl ich nur 160cm groß bin ist mir ihre extrem niedrige Arbeitsfläche ganz schön in den Rücken gegangen. Da freute ich mich gestern zu Hause und an die entspannt Haltung bei der Teigbearbeitung.
:pb

Ist doch schon fast Weihnachten und Jörg hat noch keinen Weckmann abgekommen. Und da hab ich gestern total die Zeit vegessen :lala
Bild

Und hier ein kleiner Auszug unserer Weihnachtsbäckerei. Es ist ganz schön anstrengend mit Mama zu backen. Ihr Mohnstollenrezept, der Teig ist eine Katastrophe, so was von bröckelig. Da hat's mich dann nicht mehr gewundert, dass ihr Stollen Jahr für Jahr so bröselig und fest ist. Kurzerhand habe ich einfach die Milchmenge erhöht und sie hat fast einen Herzinfakt bekommen. Und rausgekommen ist ein wunderschöner, saftiger Stollen. Nur das ganze dazwischen Reden hat mich echt Nerven gekostet. "wie soviel...und wenn der nicht mehr hochkommt... meinst du nicht der Ofen ist zu hoch eingestellt...wie lange braucht der noch...muß der nicht schon längst raus...also ich hätte ja..."
Bild
"...ja genau wie meiner sonst auch..." = ja ne, ist klar Mama, ich weiß schon.
Hachja, und mein liebstes Stück (auch wenn's nicht hier her gehört) :lala

Bild
(Ich vermiss Dich jetzt schon)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon _xmas » Do 15. Dez 2011, 12:08

Hachja, und mein liebstes Stück (auch wenn's nicht hier her gehört) :lala


Da wird Ula aber Augen machen... :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.12. - 18.12.2011

Beitragvon Ula » Do 15. Dez 2011, 13:24

Jööö, wie herzig. :del Aber kannste ihn nicht mal mit ein bissi Anti-Faltencreme einreiben? :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz