Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 20:18

Ohohoho Lebkuchen! :hu

So, das sollte heute eigentlich ein Entspannungstag werden....war's leider nicht. Es gab heute eine Probelauf fürs Weihnachtsessen. Bei uns gibt's immer Gänsebrust, leider bekam ich die letztes Jahr im Manz (erster Versuch) überhaupt nicht hin, total labbrig....dafür ist sie diesmal kross und eine spur trocken geworden. :wue Was ich noch nie gehabt habe!

Irgendwie war ich total platt und hab's nur noch auf den Teller gepfeffert. Bei schlechtem Licht lies sich auch nicht mehr ganz das Brüstchen aufhellen und so wirkt sie etwas verbrannt. Isse aber nicht. Hier nur die letzten Mühen des Tages und drückt mir die Daumen, dass sie dann am 1. Weihnachtsfeiertag nicht trocken ist. Ach, früher war alles so einfach, mit dem Manz muß man echt alles neu lernen. :ich weiß nichts
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » So 18. Nov 2012, 20:42

@ Ente gut, alles gut - ähhh :xm Gans gut, alles gut. Sieht toll aus :top
Da meine bessere Hälfte noch arbeitet und nebenbei Formel Schei... upps Formel Eins glotzt, back ich dann mal Kardamom-Schokokekse :ks und tschüss :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 20:54

Wie was jetzt noch backen? Du hast Nerven. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » So 18. Nov 2012, 21:16

Little Muffin hat geschrieben:Wie was jetzt noch backen? Du hast Nerven. :lala


Yep und der Teig kühlt noch, wird erst gegen 21h verbacken :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » So 18. Nov 2012, 22:06

@Daniela
machst du die Gänsebrust total im Manz :? :? :? Da erwischt man das m.E. nach nicht so richtig.
Ich mache das so: Hautseite einritzen, würzen, auf dem Herd in einer Pfanne auf der Hautseite braten bis die Haut knusprig und das Fett ausgetreten ist, dann ab in den Ofen (egal in welchen) auf 80° - am besten auf einem Gitter über einem Teller liegend (der Teller fängt das Fett auf, das Fleisch liegt nicht im Saft.
Ja, und dann eben, je nach Größe das Fleisch garen lassen, ca. 1/2 bis 3/4 Stunde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » So 18. Nov 2012, 22:27

Bild

Soooo habe fertig :hu Schokoladen-Walnuss-Kardamom-Kekse :katinka Juhu und ich hab herausgefunden, wie man mit dem Eierpad hier Fotos einfügt - yeah :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Yannik » So 18. Nov 2012, 22:48

Legga :hu
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Nov 2012, 09:38

Hast Du mir den Thread vor der Nase zugemacht? Und ich dachte, ich könnte noch auf Irenes Frage antworten. :heul doch (war so gegen kurz nach 7)

@Irene, ich mache meine Gänsebrust seit 10 Jahren auf die klassische Weise, braten im Ofen, übergießen mit Sud. Mit dem Manz muss ich halt noch ein bisschen testen.Mir ist aber heute morgen aufgefallen, dass ich letztes und diese Jahr die Gänsebrust auf der Hautseite angebraten habe, das mache ich normalerweise nie und ich habe keine Ahnung was mich da geritten hat. Sie kommt in der Regel für die ersten 30min. ohne Sud in den Ofen, damit das Fett rauskommt. Dann kann man in der ersten Std. das Fett rausholen und auffangen. Dann hat der Bräter gestern auf der Backplatte gestanden, hier werde ich nächstes mal ein kleines Gitter zwischen legen, damit er nicht direkt auf der Platte bäckt. Denn ich hatte gestern echt Probleme mit dem Sud, der ständig zu schnell verdampft war und so lag dann auch später die Gänsebrusthälften ohne Knochen im Bräter. Da kann das ja nur trocken werden. Das ist mir auch noch nie passiert. Nächstes mal passe ich auf und stelle mir den Wecker alle 20 min. dann wird das werden und wenn nicht, haben sie einfach Pech gehabt. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz