Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » So 18. Nov 2012, 11:46

@Steini
willst du nicht im nächsten Frühjahr oder so mal ne Party schmeißen für uns BB'ler?
Allein mit den Bildern frustierst du uns nämlich!
Die Idee mit dem Video ist eine tolle, da bin ich gespannt. Aber auch deine ERklärung sollte mir helfen. Ich werde es probieren.

@Daniela
Auf dem einen Bild hat es ausgesehen, als ob man die Streifen lose lässt. Täusche ich mich da wirklich? Ich dachte, dass man den Teig dann mit denen in die Papier-Form hebt. So hätte ich es nämlich gemacht.
Getackert hätte ich nur die Außenhülle. Aber sicher hast du Recht :lala
Gut, dass wir nochmal darüber geschrieben haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 11:51

Schau hier Irene, wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man die kleinen Tackernadeln:

http://4.bp.blogspot.com/_6DIaHV1dISA/S ... tone+4.jpg

Die legen die Teigkugel auf die Streifen, klappen die Streifen drumherum, sodass die Manchette drum passt, legen diese drum, stellen die Streifen auf und tackern die fest. Das Problem wäre nämlich, dass sich sonst die Manchette mit dem Teig hebt. Das ist mir nämlich passiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Maja » So 18. Nov 2012, 12:32

Guten Morgen!
Steini, 1a Deine Brot und die Wurstwaren machen Appetit.
Bei uns gab es Schneebrötchen zum Frühstück. Eines habe ich mit Röstwiebeln bestückt. Dafür wurden 2 kleinere Teigstücke aufeinandergelegt und lose gewirkt.
Lecker, wie immer.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » So 18. Nov 2012, 12:53

@Daniela
du bist wirklich ne Wucht, was du immer für hilfreiche Bilder und Erklärungen anbringst.
Ganz herzlichen Dank :amb
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 13:27

Ach so ein Quatsch, der Tip war bei Viva La Focaccia verlinkt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken . :p
Mein Lebensgefährter ist Spezialist in der Suchmaschinentechnologie, da färbt nach all den Jahren ein ganz klein wenig was ab. :XD Wär ja schön, wenn das andersrum auch mal so wäre. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon epona » So 18. Nov 2012, 13:57

Nach Sauerteigaufpäppeln, der hatte beim Umzug, etwas gelitten und einigen Spätdiensten,heute Toscas Roggemischbrot mit Walnüssen.Ich muss mit dem Kosten noch warten, weil es ist noch heiiiiiß.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 14:09

Das sieht doch super aus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Yannik » So 18. Nov 2012, 15:13

Steini, mal wieder traumhaft schön :tc


Und eponas sieht auch ganz gut aus.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » So 18. Nov 2012, 15:41

Mein Backwerk gestern war dem Verwerten von Eiweiß gewidmet. Dass das dann so viele werden, hätte ich nicht gedacht.

Für diese Weihnachtsbrötchen wird das Eiweiss mindestens eine Viertelstunde (mit dem Puderzucker zusammen) geschlagen, so dass eine richtig dicke cremige Sache entsteht. Unter diese mische ich dann, was ich gerade so denke oder weg soll: geschälte gehackte Mandeln, geriebene Schokolade, oder was auch immer.
Man kann auch einfach abteilen und dadurch unterschiedliche Geschmacksrichtungen erzielen.

Bild

Dann habe ich ein Brot gebacken, und zwar ein Emmer-Mischbrot mit Walnüssen.
Da drin ist auch etwas Roggenmehl, Ruchmehl, Kartoffeln, Quark, Buttermilch. Ich bin gespannt wie es schmeckt.
Leider ist es nur an einer Stelle so aufgerissen, wie ich es eigentlich gerne gehabt hätte :eigens

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am So 18. Nov 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 15:50

Wie gemein von dem Brot! :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 16:51

Aus zeitlichen Gründen mußten die Kürbisbrötchen frühzeitig der Gansebrust den Ofen überlassen. Deshalb mußte ich die Gare verkürzen..... :wue Ich denke, sie sind dann diesmal nicht ganz so schön gelockert sind, aber das macht nix.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » So 18. Nov 2012, 16:56

@ Daniela: :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Lenta » So 18. Nov 2012, 17:53

Sehen aber oberleckerst aus, Daniela. Hast du die Krume vor dem Backen noch eingesprueht oder bekommt das dein Manz so hin?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 18:12

Diesmal hab eich nichts eingesprüht, mache ich normal aber ich war im Stress, weil Jörg 3 Std. früher nach Hause kam als geplant.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Maja » So 18. Nov 2012, 18:21

Lecker, Die Brote, Brötchen und Schokoküsschen. Ein gute idee, so seine Eiweiße zu verwerten. Sieht alles gut aus.
Ich habe noch 2 Konsumbrote gebacken. Sehen aus wie immer.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Werner33 » So 18. Nov 2012, 18:28

Hallo Steini,

klär mich doch mal auf was SW-Rückenschinken ist :?:

Kenne nur Rücken oder Schinken bei den Tieren,
aber von welchen Teil kommt dein Rückenschinken :? und was ist SW :?

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Katinka » So 18. Nov 2012, 18:41

Hallihallo,

diese Woche habe ich kaum hier reingeschaut, nur mal überflogen :p

Musste über Daniela lachen......Sauerteig die zweite :lol:

Herrlich, auch Tapas zu sehen.

Ja Lenta, die Ute-Brötchen interessieren mich auch :P

Pane rustico :idea: Kommt mir doch so bekannt vor. Hmm, glaube das von Gerd habe ich mal gebacken. Zwei kleine hat er im Angebot.
Ahhhh, da sind sie ja. Wirklich hübsch :P Das Rezept werde ich mal vergleichen.

Maja lümmelt wieder.

Gut, dass du mich erinnerst Yannik, die wollte ich doch auch noch machen :idea:
Und schon wieder Kekse :P :P

Kakse werden auch gebacken. Habe heute gerade Pasta gemacht,also auch Eiweiss übrig :P

Leckere Brötchen, Brote.....viele schöne Sachen diese Woche

Vena...wow, will deine Tochter Bäckerin werden? :lol:

Oh Lentalein, hast du Pech gehabt bei den Keksen? :nts

Steini, die Kartoffelbrote sehen herrlich aus :hu

Ulrike, tut mir sehr leid mit deinem kleinen Kater :nts

Daniela :shock: HERRLICH, dein Pandoro. Den Thread habe ich mir mal als Lesezeichen angepinnt. Mal nachlesen.

Lenta kannste keine Kekse backen? :xm .adA

Die Mini-Nusshörnchen gefallen mir gut Ulrike :hu

Deinen Kuchen habe ich ja schon bewundert Lenta :P

Steini....und wieder so tolle Brote. Die Farbe ist sooooo lecker!

Ich habe Hunger, dann jetzt noch Würstchen und Frikadellen :eigens ....und Schinken :eigens

Ich habe mich gestern noch mal an Ebbis ital. Brot versucht. War schon besser. Gut gegangen, alles in Ordnung, dann klebte es am Pizzablech und verknuddelte :eigens
Ok, ging in der Mitte sogar noch auf. Geschmack natürlich gleichbleibend gut.

Habt einen schönen Abend.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon gitti » So 18. Nov 2012, 18:58

Hallo ihr Lieben!
Zur Zeit komm ich kaum dazu, hier reinzuschauen, geschweige selbst etwas zu backen.

Aber am Freitag hatte ich einfach mal wieder Lust auf das Feinschmeckerbrot und hab zwei gebacken.

Am Samstag hatte ich dann wieder "Großkampftag" mit 24 Laiben Bauernbrot. Der Teig war wieder super und das Brot sehr luftig. Fotos hab ich davon aber keine gemacht.

Hier die Feinschmeckerbrote:

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Yannik » So 18. Nov 2012, 19:45

Lecker, vor allem die Kürbisbrötchen :hu


Bei mir gibts Lebkuchen:

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » So 18. Nov 2012, 20:03

Werner33 hat geschrieben:Hallo Steini,

klär mich doch mal auf was SW-Rückenschinken ist :?:

Kenne nur Rücken oder Schinken bei den Tieren,
aber von welchen Teil kommt dein Rückenschinken :? und was ist SW :?

Gruß Werner


= Schweinerückenschinken.

Ein Schinken aus dem Rückenteil (einschl. Kette) des Schweines.

Wenn man die Kette wegschneidet, erhält man die reine Lachse und man könnte einen sehr mageren Lachsschinken herstellen.

* * * * * * * *

Ich habe gerade den 1. Versuch unternommen, Spekulatius zu backen.

Mit dem Rezept bin ich aber nicht ganz zufrieden, da der Mürbeteig sehr bröselig war und sich nur schlecht ausrollen lies. Vielleicht lag es auch am groben, braunen Zucker.

Geschmacklich sind die Kekse absolut einwandfrei.

Hat jemand ein gelingsicheres Rezept.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz