Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon el_marraksch » So 18. Sep 2011, 09:41

Ebbi.....Salzkuchen kenne ich, wohne ja auch in BW. Aber was sind Mitschele?
Sieht übrigens alles Super aus. :top

ups gerade gesehen das das Rezept für Mitschele schon on ist.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Maja » So 18. Sep 2011, 12:44

Hallo Allerseits!
wieder mal kommen bei mir 2 Paderborner gleich in den Ofen. und danach backe ich noch 2 Brote mit Traubenkernmehl und Kernen . Meine Tochter mag ein Brot , dass sich ier Misseler Brout nennt, und ich versuche es mal nachzubacken. Habe als grundlage das Zweisteiger genommen, allerding ohne Bumi und mit 100g Traubenkernmehl und SBl´K und Sesam.
Mal schauen, was das Kind dann sagt. Sie mag kein Sauerteigbrot.
Ebbi Deine Metschele sehen klasse aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Jodu » So 18. Sep 2011, 14:35

Hallo Zusammen,
gestern und heute gab es noch einmal Gerd`s Schnittbrötchen (nach meiner veränderten Geschmacksvariante)- die machen einfach nur Spaß. Toller Ofentrieb.
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Brötchentante » So 18. Sep 2011, 16:02

Hallo
Heute habe ich aus das Rezept von Pöt "Emmerbrot" (Sauerteigforum) nachgebacken
Bild
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon BrotDoc » So 18. Sep 2011, 20:12

Trifolata hat geschrieben:es ist schon auch wichtig, daß der Teig recht fest ist! Vielleicht findest Du hier noch Erleuchtung!


Liebe Hilde,
danke für den Link, der war spitze.
Habe mich heute mal an die dortigen Tips gehalten und war erfolgreich. Habe einen Dinkelteig TA 150 mit kalter Führung und Milch + Fettzugabe gemacht und heute abend die Backstücke geformt und gelaugt.

Bild

Brezel (das einzige wirklich gelungene :) ), Laugen-Brötchen und -Stangen.

Bild

Laugenhörnchen mit Sesam aus dem selben Teig.

Bild

Die Krume, feinporig mit "kurzem Biß" und überhaupt nicht hart. Hätte ich bei TA 150 nicht gedacht.

Bild

Eine Cassis-Schokobisquit-Torte, deren Innenleben leider erst morgen enttarnt wird, wenn im Kindergarten der "Kennenlern-Nachmittag" stattfindet. Bei der Torte habe ich allerdings nur die Schokobisquit-Böden gebacken, die Cremes und Sahnedeko hat meine bessere Hälfte gemacht. Ist unsere dritte gemeinsame Torte, so ganz haben wir das mit der Symmetrie noch nicht raus.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Ebbi » So 18. Sep 2011, 20:14

@Gabriele
ich weiß auch nicht, die Mitschele gibts hier in jeder Bäckerei zu kaufen, aber in den Mengen wie die meine Söhne essen lohnt es sich für mich die in Großmengen zu backen. Auf dem Original ist noch Kümmel drauf - das mag aber bei uns niemand, also bleibt der weg.

Tolle Brötchen Jodu :top

Oh und Emmerbrot, das sieht klasse aus Brötchentante :top
muss ich gleich nach dem Rezept schauen, ich liebe Emmer :hu

WOW Björn - super .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon eibauer » So 18. Sep 2011, 20:51

Hallo miteinander,

aber hallo..das sieht ja alles gut aus.

Etwas von mir...auch sehr lecker.

Bild

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Avensis » So 18. Sep 2011, 21:19

ja die Vinschgauer sind lecker, muss ich mal wieder machen,
hab noch 2 Teige eingefroren
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Tosca » So 18. Sep 2011, 21:27

Hallöchen,
ihr habt wieder sehr feine Backwaren gemacht :kl :kl

@ Björn, auch Dein Laugengebäck sieht sehr lecker aus. Allmählich machst Du jedem schwäbischen Bäcker Konkurrenz.
Was die Symetrie für die Tortendekoration anbelangt, so nehme ich einen Tortenteiler und drücke ihn ganz sanft auf den Cremedeckel, dann kann ich prima meine Deko aufspritzen und gleichzeitig habe ich schon die Tortenstücke markiert. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.09. - 18.09.2011

Beitragvon Trifolata » So 18. Sep 2011, 21:56

Hallo Björn,
schön, daß Dir der Link weiter geholfen hat, die Ergebnisse jedenfalls sind super. Ich muß zugeben, daß ich eigentlich nur die Laugenkastanien backe, für 3 Brezen brauch ich nicht anfangen. Ich müßte mal testen, wie das im TK mit den fertig gebackenen Teilen funktioniert!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz