Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 16. Jun 2017, 07:21

Michael, eine kleine Menge Speiseöl im Bisquitrollenteig minimiert die Bruchgefahr....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon sun42 » Fr 16. Jun 2017, 09:02

hansigü hat geschrieben:Habe gestern auch gebacken, nochmal reines Roggenbrot, diesmal von Lutz ein Rezept mit Aromamalzstück. Leider habe ich nicht aufgepasst und es war elend weich, sind auch schön breit gelaufen, aber wie immer sehr lecker!

Hansi, die Rezepte von Lutz Geissler sind bezüglich der Wassermenge immer etwas grenzwertig. Hier ist es eine TA von 180 ... vermutlich 5 TA-Punkte zu viel. Wenn dir die zusätzliche Frischhaltung trotzdem wichtig ist, entweder 1% (GMM) Aquaposa hinzugeben oder alternativ 0,5% (GMM) Flohsamenschalen. Oder einfach 40g Wasser weglassen, dies entspricht dann TA175.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Lulu » Fr 16. Jun 2017, 11:22

Irmgard, wieviel Speiseoel ist denn eine kleine Menge...auf das Rezept fuer 1 Blech gerechnet? Ich bin mit Biskuit Rolle auf Kriegsfuss.. :tip ..sie bricht mir immer.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Hesse » Fr 16. Jun 2017, 11:41

Danke für den Hinweis, Irmgard! :del

Die Rolle ist aber auch so super elastisch geblieben und ich bin mir sicher, dass ich sie heute Abend gut befüllen kann. :D
Die kleinere wird eingefroren, das geht üblicherweise- wenn sie meine Frau herstellt- auch prima und wird jetzt wohl auch funktionieren. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon moni-ffm » Fr 16. Jun 2017, 12:02

Ich hab es endlich geschafft, das Buchweizenbrot von Mika nachzubacken!!! 77934371nx46130/heferezepte-f21/buchweizenbrot-45er--ein-sanftes-hausbrot-t7083.html

Und so sieht es bei mir aus:

Bild

Es sind Zwillinge im Hexenstyle geworden, die ich in meiner Emailform von Riess gebacken habe. Da mir die Oberfläche zu nackisch war, habe ich eine Mischung von Buchweizen, Leinsamen und Sonnenblumenkernen aufgestreut. Schmeckt seeehr gut... macht aber leider nach dem Abschneiden einer Scheibe Brot den Einsatz des Staubsaugers notwendig. :eigens

Die Krume:

Bild

Fazit: ein sehr leckeres Brot mit ganz intensivem Duft, der mich lange am Einschlafen hinderte: soll ich anschneiden oder nicht...
Für das von mir verwendete Mehl war die Flüssigkeitsmenge zu niedrig, nach dem Kneten hatte ich einen ganz zähen Teigbatzen, der sich später auch gar nicht strecken und falten liess. Beim nächsten Mal Wassermenge erhöhen! Dadurch erklärt sich sicher auch, dass meine Krume (mit der ich aber generell zufrieden bin) kleinporiger ist als die in Mikas Brot.
Normalerweise liebe ich kräftig und dunkel ausgebackene Brote, bei diesem Brot aber muss ich beim nächsten Mal die Temperatur zurücknehmen und die Backzeit verkürzen. Die ganz dunklen Stellen und die Kruste sind zu intensiv, gehen schon in Richtung bitter. Da muss ich offensichtlich an meinen Backofen anpassen.

Ich habe mit normaler Hefe gebacken und fand 36 g Hefe schon im Rezept viel. Beim nächsten Mal werde ich es mit einem Vorteig versuchen, ich bin sicher, dass das Brot dann auch gelingt. Und ein Versuch, ganz auf Hefe zu verzichten und LM einzusetzen reizt mich auch noch... Alter forscht! .adA

Heute morgen habe ich das Brot beim Frühstück genossen: mit etwas Butter schon lecker, mit einer Scheibe Schwarzwälder Schinken dann köstlich!!! Das ideale Brot für kräftige herzhafte Beläge. Mit Marmelade weniger überzeugend, da war der Geschmack des Brotes für mich zu intensiv.

Mika: Kompliment und herzlichen Dank für Deine Entwicklungsarbeit, das Brot ist auf meiner persönlichen Bestenliste ganz nach oben gerutscht und wird wieder gebacken. Und aufgrund Deiner detaillierten Anleitung auch total einfach zu backen. Jetzt muss ich nur noch abwarten, wie meine Innereien auf diese geballte Ladung Vollkorn reagieren...

Sonnige Grüße aus Freiburg
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 16. Jun 2017, 12:52

St. Galler Bürli von vorgestern, schon verteilt an Nachbarn bzw. aufgefuttert. Qualitätsurteil vom besten Ehemann von allen: besser als die vom Schweizer Bäcker! Wenn das mal kein Lob ist :p Sie hätten etwas grobporiger sein dürfen, aber ich hatte sehr wenig Platz und musste schnell arbeiten, habe sie etwas zu heftig behandelt. Teig mit Paddel geknetet, nach 15 min. komplett ausgeknetet (hat die Kenni in 25-30 min. nicht so schön geschafft!)

Bild

Bild

Bild

Beim Anblick Eurer Backwerke fällt mir auf, daß es schon bald 13 Uhr ist und ich HUNGER bekomme :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jun 2017, 13:51

Tolle Backwerke! :del :del Das Ruchmehl -Ciabatta lacht mich an. Wenn dort steht, Ruhezeit 3-4 h und wir momentan um die 28 Grad haben, kann man ungefähr mit der halben Ruhezeit rechnen, oder??? :?
Obstkuchen ohne selbstgemachten Biskuit geht nicht, Linda ! .adA ;) .
Der Trick mit dem Öl würde mich auch interessieren! Bei mir muss immer Schlagsahne herhalten, um die Risse zu überdecken. :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 16. Jun 2017, 14:47

Öl im Bisquitteig: für die Teigmenge für 1 Blech etwa 30gr Öl
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Mikado » Fr 16. Jun 2017, 17:54

moni-ffm hat geschrieben:Ich hab es endlich geschafft, das Buchweizenbrot von Mika nachzubacken!!! 77934371nx46130/heferezepte-f21/buchweizenbrot-45er--ein-sanftes-hausbrot-t7083.html
Und so sieht es bei mir aus:

Hallo Monika

Also erst mal vorneweg, das Buchweizenbrot Rezept zum ersten Mal nachzubacken, dafür hast du ein tolles Ergebnis erzielt :top . Großes Kompliment :kh !!

Die Krume:

Da kann man noch etwas dran drehen, aber du bist mit dieser Krume schon sehr weit gekommen.

Für das von mir verwendete Mehl war die Flüssigkeitsmenge zu niedrig, nach dem Kneten hatte ich einen ganz zähen Teigbatzen, der sich später auch gar nicht strecken und falten liess. Beim nächsten Mal Wassermenge erhöhen!

Hattest du gekauftes Buchweizenvollkernmehl verwendet oder selbstgemahlenes?

Normalerweise liebe ich kräftig und dunkel ausgebackene Brote, bei diesem Brot aber muss ich beim nächsten Mal die Temperatur zurücknehmen und die Backzeit verkürzen. ... Da muss ich offensichtlich an meinen Backofen anpassen.

Tja, die Hersteller der Backöfen, Toleranzen der Temperaturen können Auswirkungen haben. Wenn z.B. ±10°C bei unterschiedlichen Öfen zusammenkommen, dann addiert sich das schon mal auf 20°C Differenz zwischen mehreren Öfen. Letzteres kann je nach Backdauer zu solchen Effekten wie unterschiedliche Bräunung führen. Ich schätze mal, spätestens nach dem nächsten oder übernächsten Nachbacken hast du das raus ;) .

Ich habe mit normaler Hefe gebacken und fand 36 g Hefe schon im Rezept viel. Beim nächsten Mal werde ich ...

Das mit dem Umrechnungsfaktor von „Trockenhefe ↔ Frische Hefe“ ist so 'ne Sache. Der Faktor 1:3 ist zwar üblich, und es kann sein (ich habe dazu nicht recherchiert), dass dieser Faktor durch Untersuchungsergebnisse wissenschaftlich untermauert ist. Aber ich erlebe beim Backen oft, dass ich mit einem angepassten Faktor von 1:2 besser zurechtkomme. Ein Lebensmittelchemiker würde das – 1:2 anstatt 1:3 – vielleicht anders sehen, aber für mich zählt immer wieder das praktische Ergebnis.

Mika: Kompliment und herzlichen Dank für Deine Entwicklungsarbeit,

Gerne :oops: .


Schön, dass du Erfolg hattest :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Greta » Fr 16. Jun 2017, 18:57

Farmerlaib, ein (für mich) anti-Hype-Brot: ;)
Schlicht, bei doch recht guter Frischhaltung; hier im Topf gebacken.
Nächstes Mal werde ich es etwas milder ausbacken.

Bild

https://www.backhausladen.de/farmerlaib ... mischbrot/



... und ein Schwäbisches Kartoffelbrot:
Veränderung: + 50g Kartoffeln ; - 35g Wasser ; - 5g Hefe; + 65g LM

Ich hatte vorsichtshalber im Kasten gebacken, hätte ich aber auch gut als Freigeschobenes ausbacken können.

Bild

https://www.ploetzblog.de/2011/10/23/sc ... offelbrot/
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon moni-ffm » Fr 16. Jun 2017, 19:27

Mikado hat geschrieben:Also erst mal vorneweg, das Buchweizenbrot Rezept zum ersten Mal nachzubacken, dafür hast du ein tolles Ergebnis erzielt :top . Großes Kompliment :kh !!


Danke!!! :tL

Hattest du gekauftes Buchweizenvollkernmehl verwendet oder selbstgemahlenes?


Ich habe gekauftes Buchweizenmehl verwendet und 1050er Weizenmehl, das 550er war ausgegangen... und 20 ml Wasser mehr zugegeben, das war offensichtlich nicht ausreichend.

Schön, dass du Erfolg hattest :) .


Nicht nur ich hab mich über das Brot gefreut: zwei Etagen über mir wohnt eine Familie mit zwei kleinen Jungs, 16 Monate und 4 Jahre alt. Und die haben von dem vielen Brot, das ich vom Backkurs mitgebracht habe, einen Teil bekommen. Und waren total begeistert. Ich habe ein Buchweizenbrot an sie weitergegeben und die beiden Jungs bekamen leuchtende Augen und wollten sofort probieren. Wenn das kein Grund zur Freude ist!!!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Naddi » Fr 16. Jun 2017, 21:09

EvaM hat geschrieben:Tolle Backwerke! :del :del Das Ruchmehl -Ciabatta lacht mich an. Wenn dort steht, Ruhezeit 3-4 h und wir momentan um die 28 Grad haben, kann man ungefähr mit der halben Ruhezeit rechnen, oder??? :?


Also mein Fermentstarter war einen Tag vorher aufgefrischt und die Stockgare betrug 3h, Stückgare 45 Min.
Heute nochmals gebacken, etwas kühler heute hier in Mittelerde - Fermentstarter älter, dafür Hefe frischer und wieder 3h und die 45 Min. Wobei heute evtl weniger mehr gewesen wäre :ich weiß nichts

Nachtrag: gestrige Version vom Ruchmehl Ciabatta :sp

Leider war der Sack mit dem Ruchmehl fast leer, nur noch schlappe 156g :kdw also dann 150g T110 und den Rest mit Tipo 0 aufgefüllt :p 1El Basilikumsamengel und einen EL Reste von meinem neuen LM Ansatz. Der Fermentstarter war jetzt dann 4 Tage alt. Und nach ca. 5 Min. Knetzeit hab ich das Paddle in die Kitchenaid reingekloppt, irgendwie hackt das Ding immer beim Einspannen .ph Und dann war der Teig nach 10 Min. Knetzeit wunderbar. Gefaltet in den ersten 1,5h alle 45 Min. Stockgare 3h und dann den Teig vorsichtig in der Schüssel gefaltet und in ein längliches Gärkörbchen gekippt, das zuvor mit Polentagries ausgestreut war - auf einem Backblech wäre der Teig zu stark auseinandergeflossen und hätte die Flunder gemacht :XD

Bild
Bild

Zugegeben dieses Mal eine sehr wilde Porung :xm
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Hesse » Sa 17. Jun 2017, 11:56

So, da zeige ich mal noch schnell meine Erdbeerrolle- gestern Abend hatte ich sie gefüllt und heute “dekoriert”. Dachte mir, etwas Puderzucker auf den Beeren macht sich besonders gut und verbessert die Optik. :lol:

Muss sagen, ich hätte da ein besseres Ergebnis erwartet- aber es war nichts zu machen: jeder Versuch die Sahne mit einer feuchten Palette zu glätten und sauberer zu verstreichen schlug fehl und verschlechterte das Gesamtbild, das Aufbringen der Sahnerösschen gelang so gut wie nicht :roll: .

Hätte die gesamte Sahne zunächst in den Spritzbeutel füllen sollen, dann Rösschen aufbringen zum üben, diese dann glätten…aber das fällt mir halt erst jetzt ein. :mrgreen:

Wenigstens schmeckt das Teil ordentlich- musste natürlich eine Scheibe testen. :kk

In zwei Stunden kommt meine Frau mit Gästen zum Kaffee, bin mal auf die Reaktionen gespannt.
Weiß jetzt schon, was meine Frau sagt: “Back’ lieber Brot und überlass’ solche Sachen mir”…damit hat sie wohl recht, Brot backen macht mir wesentlich größeren Spaß. Gleichwohl stelle ich im September eine Schwarzwälder Kirschtorte her. :ks

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende! :D

Nachtrag:
Die Rolle ist im Gegensatz zu meiner Befürchtung prima angekommen! :D
Furchtbar aber: nach der dritten Tasse Kaffee ging unser Automat (15Jahre alt, schon mehrfach repariert) kaputt! :kdw Jetzt darf der alte Hesse schrauben... :mrgreen:

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon klari » Sa 17. Jun 2017, 16:38

Moin,

ein Pudding Streuselkuchen, Teig sehr lange ausgeknetet, hohe TA und mit Flohsamenschalen händelbar gemacht. Vorteig: Hefe Poolish. Beigabe: 2 EL LM.

Bild

Bild

Könnte mehr Pudding sein... :(
So dunkel wie auf dem Bild ist der Boden nicht. ;)
Zuletzt geändert von klari am Sa 17. Jun 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Billa » Sa 17. Jun 2017, 16:51

Hesse hat geschrieben:
Muss sagen, ich hätte da ein besseres Ergebnis erwartet- aber es war nichts zu machen: jeder Versuch die Sahne mit einer feuchten Palette zu glätten und sauberer zu verstreichen schlug fehl und verschlechterte das Gesamtbild, das Aufbringen der Sahnerösschen gelang so gut wie nicht :roll: .



Also Micha, ich finde deine Erdbeerrolle ist ganz wunderbar gelungen. Der Biskuit ist locker und fluffig und zusammen mit Erdbeeren und Sahne kann das nur herrlich schmecken. Echt klasse!!!!
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Hesse » Sa 17. Jun 2017, 18:33

Hallo liebe Brigitte,

Wie gut dass ich jetzt doch noch mal mein Laptop angeschmissen habe :D (musste eine Pumpe für unsere Kaffeemaschine bestellen) und so habe ich eben Deinen freundlichen Kommentar gelesen!

Vielen Dank für Dein Lob und ganz herzliche Grüße an Dich :D ! Virtuell “kennen” wir uns jetzt schon ca. 10Jahre… :del

Grüße natürlich auch an alle anderen von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Naddi » Sa 17. Jun 2017, 20:18

@ Hesse: leg Dir nen gescheiten Siebträger mit Mühle zu - besser als jeder Vollautomat :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 17. Jun 2017, 21:07

ich versuche gerade dieses Rezept
77934371nx46130/mit-hefe-f22/milchhoernchen-t2084.html
auf Fermentstarter" und hefefrei umzubauen.
Gare, Geschmack und Krume passen schon, aber die Form...die Form...



Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Tanja » Sa 17. Jun 2017, 21:19

Ich hatte heute Kampf-Backtag für Brötchen & Teilchen... :lala
Angefangen mit Blätterteigteilchen. Gefüllt mit Vanillepudding und selbstgekochtem Apfelkompott. :katinka Schon alle weg... :D
Bild
Blätterteig ist nicht selbstgemacht - aber selbstgekauft! ;)

Weiter ging's mit Ketex' Schnittbrötchen (ohne BBM, mit Weizen-ASG, Aromamalz und einem Rest Kartoffel). Anschnitt folgt morgen beim Frühstück. ;)
Bild

Außerdem habe ich ein neues VK-Rezept getestet: Dinkelkissen von Hefe&mehr - für reine VK-Brötchen sehr schön luftig und lecker. :)
Bild
Bild

So - Michael / Hesse - dann habe ich auch noch dein Bürli-Rezept ausprobiert und bin begeistert. Super unkompliziert und dabei total lecker! Habe es auch direkt unter die Favoriten des Liebsten geschafft! :top
Bild
Bild

Final habe ich dann noch aus Plötz' Kartoffelfladen kleine Fladenbrötchen gebacken. :)
Bild
Bild

Zum Abendessen gab es daraus Falafeltaschen mit Pommes. :sp
Bild
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon klari » Sa 17. Jun 2017, 23:32

@Tanja :kl
Und (meine Rede ;)) , das Bürlirezept ist genial! :top
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz