Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon sun42 » Di 13. Jun 2017, 18:23

WAAHNSINN, Alex - MEGA :kh :top :top :kh

Ein unterschiedliches Farbspektrum der Bilder liegt meist an der Kamera.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Mikado » Di 13. Jun 2017, 19:05

Toll, Alex, da kann man neidisch werden !! :hu :hu
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon klari » Di 13. Jun 2017, 19:15

:oops:
@Mikado probier es aus, ich kann es nur empfehlen!
Man fuchst sich langsam ein und lernt viel an dem Brot.
Es ist ein toll, vor allem es schmeckt einfach großartig! :top
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jun 2017, 19:42

Ich bin begeistert!!
So schöne Backwerke schon am Beginn der neuen Woche!
Mein Backofen wird morgen auch angeheizt - ich backe mein Lieblingsbrot - das Hamelman-Mehrkornbrot, wie schon vergangene Woche!
Dieses Brot bleibt lange ganz frisch und saftig.
Das 1050-er Weizenmehl des Originalrezeptes ersetze ich ganz dreist durch Gelbweizenmehl, soooo viel kann da nicht schiefgehen! Probieren geht über studieren sagte mein Vater immer.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 13. Jun 2017, 20:08

hallo ins rund,

joghurtbrötchen nach billa.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/joghurtbroetchen-t35.html
die sprengen fast das blech :lala

Bild

die hälfte ist schon weg :cha gefuttert.


grüße suseBild
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Mi 14. Jun 2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Billa » Di 13. Jun 2017, 20:38

Freut mich, dass das alte Rezept immermal wieder nachgebacken wird und gut ankommt. Deine Brötchen sind richtig toll aufgegangen und man möchte sich sofort eins vom Blech mopsen :) Ich backe mittlerweile viel mit Dinkelvollkorn, da muss man bzgl. des Volumens der Gebäcke schon ein bisschen umdenken.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon hansigü » Di 13. Jun 2017, 20:45

Sehr schön alle Backwerke! :top :kl
Wir sind mal wieder ganz schön in Fahrt hier! :top :top :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 13. Jun 2017, 21:30

hallo billa,

als wenn es im forum einen dauerbrenner gibt,
der immer wieder in der wochenschau auftaucht, dann deine joghurtbrötchen!
77934371nx46130/mit-hefe-f22/joghurtbroetchen-t35.html
ja das war auch mein gedanke, das ich es als nächstes mal mit vollkorn probiere.
allerdings mit meiner hausmischung einkorn und kamut fifty fifty.

reduzierst du die hefemenge?
nimmst du gekauftes dinkelvollkorn oder mahlst du selber?
hast du irgendwo ein bild davon gepostet, wie groß die in vollkorn werden?

grüße suse
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Di 13. Jun 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jun 2017, 22:08

Ich möchte daran erinnern, die gezeigten Gebäcke, sofern sie nach einem bereits vorhandenem Rezept gebacken wurden, zu verlinken!

Die interessierten Nachbäcker werden es euch danken und müssen so nicht erst lange herumsuchen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Tanja » Mi 14. Jun 2017, 07:31

Alex, ich kann mich den anderen nur anschließen: Ganz tolles Ergebnis bei deinen Bürlis! :kh Ich werde das Rezept von Michael wahrscheinlich am WE auch mal ausprobieren...


Gestern wurde auf der Arbeit wie jeden Woche gegrillt und ich habe natürlich wieder das Brot mitgebracht (die armen Kollegen mussten in der letzten Woche wg. meinem Urlaub zum Bäcker und davor die Woche haben sie lieber gar nicht gegrillt :nts :XD). Diesmal gab es die Foccacia aus BBiP in Flammkuchenart belegt: Kräuter-Crème fraîche, Schinkenwürfel, Frühlingszwiebeln und geriebenen Emmentaler. ;)

Bild
Anschnittfoto konnte sogar auch noch erhascht werden:
Bild


Heute möchte die Familie grillen und möchte natürlich auch Backwaren dazu. Ähm...ich nenne es: Variation vom Joghurtbrötchen :mrgreen:

Bild
Gruppenfoto (v.l.n.r.): Batârd, Käsestern, Kräuter-Focaccia, Flammkuchenfladen und Fladenbrot :ich weiß nichts

Dafür hatte ich die doppelte Teigmenge angesetzt. Die Familie ist somit auch ruhig gestellt und kann sich um's Fleisch für heute Abend kümmern. :lala

Und in genau 8 Stunden startet auch mein langes Wochenende... :cha :st
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Naddi » Mi 14. Jun 2017, 07:47

Moin zusammen :BT

Nach einer Woche Backabstinenz endlich mal wieder was aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Ruchmehl Ciabatta
Bild
Bild
Bild

Statt der zusätzlichen 20-30ml mehr Wasser hab ich einen 1 El Basilikumsamengel hinzugefügt ;)

So und mein neuer Bertinet LM macht sich ganz gut. Gestern nach bereits 30h hatte er sich schon mehr als verdoppelt und war schön blasig :cha Und heute Morgen keine 15h nach der 2. Fütterung hat er sich mehr als verdoppelt :shock: hoffe, er behält das Tempo bei :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Billa » Mi 14. Jun 2017, 09:23

Fagopyrum hat geschrieben:hallo billa,
ja das war auch mein gedanke, das ich es als nächstes mal mit vollkorn probiere.
allerdings mit meiner hausmischung einkorn und kamut fifty fifty.
reduzierst du die hefemenge?
nimmst du gekauftes dinkelvollkorn oder mahlst du selber?
hast du irgendwo ein bild davon gepostet, wie groß die in vollkorn werden?


Nein, tut mir leid, ich habe im Moment kein Foto. Ich würde mich beim Einsatz von Vollkorn erst langsam mit der Zugabemenge herantasten. Am besten, und dem Original am nächsten, sind sie , wenn höchstens 1/3 der Mehlmenge durch Vollkornmehl ersetzt wird. Die Flüssigkeitsmenge müsste dann aber etwas erhöht werden. Bei noch mehr Vollkorn werden es völlig andere Brötchen. Muss man mögen! Die Hefemenge reduziere ich nicht.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon KleinErna » Mi 14. Jun 2017, 23:18

Einfach phantastisch!
Ich wüßte nicht, wem welchem Backwerk ich den Vorzug geben soll. Am liebsten würde ich alle Eure Backwaren durchprobieren.
Ich habe zwar in den letzten Wochen auch einige Brote gebacken, aber es sind meistens solche, die ich hier schon gezeigt hatte. Und dann bin ich einfach nicht mehr dazugekommen, sie hier zu zeigen. Der Garten erfordert meine Muskeln, und dann bin ich zu langen Berichten abends nicht mehr aufgelegt.
Macht weiter so. Auf das Backforum möchte ich nicht mehr verzichten. Man lernt so viel daraus.

Liebe Grüße, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Bäckerbub » Do 15. Jun 2017, 08:59

Hallo ins Rund,

schon wieder gibt es so viele tolle Backwerke zu bestaunen. Großes Lob an alle.

Ich habe gestern die Mischbrötchen mit Aromateig von Marla gebacken. Für mich war der Teig etwas zu trocken, was vermutlich auch der Grund ist, dass die Krume ziemlich kompakt ist. Geschmacklich sind sie sehr lecker. Nächstes Mal werde ich die TA erhöhen.

Bild

Bild

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon hansigü » Do 15. Jun 2017, 09:11

Frank, die habe ich auch schon mal gemacht und fand sie auch sehr lecker!
Wir haben leider keinen Feiertag, schufti, schufti ist angesagt! :tip :roll:

Naddi und Tanja, :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 15. Jun 2017, 17:05

Der Herr Gemahl deutete vergangene Woche, als wir uns über Koch- und Backgewohnheiten unserer Vorderen unterhielten, an, dass er gerne mal wieder einen Obstboden essen wolle. Er würde zum Feiertag auch den Fertigbisquit und die Dosenpfirsiche besorgen...wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er sich um Erdbeeren und frische Eier kümmert...

Bild

Bild

Bild

Der Guss ist aus Saft von roten Äpfeln gemacht, der ziemlich säuerlich, für diesen Zweck aber hervorragend geeignet ist.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon millyvanilli » Do 15. Jun 2017, 20:10

Wow, wahnsinns Backwerke, die ihr da fabriziert!!! :shock: :kh

Bei uns habe heute Burger und auf der Suche nach einer vegetarischen Variante stieß ich bei Magentratzerl gleichzeitig auch auf ein Buns-Rezept. Das war richtig gut!!!

Bild

Bild


Die Burger an sich auch, allerdings ist es wohl eine Generationenfrage; ich esse unterm Strich doch lieber zivilisierter... Oder es ist eine Frage der Übung :top 8-) !

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon hansigü » Do 15. Jun 2017, 21:16

Mmmm, lecker Erdbeertorte, schlicht und einfach, puristisch halt, .dst

Milly, das geht mir auch so, habe glaub ich erst einmal in so nen Burger bei McDoof gebissen und das war ja eigentlich nicht eßbar. Ansonsten habe ich die Buns auch noch nie gemacht, vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren :ich weiß nichts
Aber deine Buns sehen gut aus! :top Naja ne Maulsperre ist schon möglich :XD

Habe gestern auch gebacken, nochmal reines Roggenbrot, diesmal von Lutz ein Rezept mit Aromamalzstück. Leider habe ich nicht aufgepasst und es war elend weich, sind auch schön breit gelaufen, aber wie immer sehr lecker!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Brotstern » Do 15. Jun 2017, 22:03

cremecaramelle hat geschrieben:Er würde zum Feiertag auch den Fertigbisquit und die Dosenpfirsiche besorgen...wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er sich um Erdbeeren und frische Eier kümmert...


Irmgard, so ein Obstboden geht bei größeren Festivitäten meist als erster weg! Biskuit hat nicht soooo viele Kalorien, und ich muss gestehen, dass ich einen Obstboden nur dann selber backen würde, wenn der Supermarkt geschlossen hat.

Ich nehme immer den Biskuitboden von Lieken, besser kriegt man den selbst (nach meiner Meinung!) nicht gebacken.
...und jetzt zur Erdbeerzeit natürlich nicht mit Pfirsichen .ph
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 12.06. - 18.06.2017

Beitragvon Hesse » Do 15. Jun 2017, 22:29

Heheh…alles wieder dabei- von feinem Roggenbrot über Burger bis hinzu Erdbeerkuchen :top …mehr kann ich gerade nicht aufzählen… :roll: Und mein Beitrag passt auch noch zum Thema- siehe oben... :lol:

Heute habe ich extra meinen Schwimm- und Lesetag an einem See beendet um Biskuit zu backen- also wenn das keine heroische Tat ist- wir hatten hier 32° und am See waren es läppische 26°!

Der Grund dafür war, dass ich meine Frau und zwei Freundinnen von uns mit einer Schwarzwälder Kirschtorte bei deren Ankunft am Sa- Nachmittag verwöhnen wollte- die radeln gerade den Neckar entlang. :ma

Mein Vorhaben wurde mir aber vehement ausgeredet- ich soll lieber eine Himbeer- oder Erdbeer- Rolle herstellen, alles ist jetzt reif und gut u.s.w.
Hat’se natürlich recht- die Schwarzwälder mach’ ich dann im September, die Damen absolvieren dann den zweiten Teil ihrer Neckartour.

Für mich als überwiegender Brotbäcker ist Biskuit backen natürlich nicht einfach, als Grundlage nahm ich das Rezept meiner Frau- auf 5 Eier (M) heruntergerechnet. Das hatte sie mir noch mitgeteilt, die Menge sollte ungefähr für ein Blech passen. Es hat… :D Biskuit- Rezept Schokolade und Kakao ließ ich natürlich weg, gehackte Mandeln sind aber eingebaut.

Bin heilfroh, dass es gepasst hatte, Backzeit war 25Min. auf dem zweiten Einschub von unten (einfacher Haushaltsherd). Danach hatte ich den noch lauwarmen Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Handtuch gestürzt und mit leichter Hand aufgewickelt- alles ohne Bruch! Bis jetzt… :mrgreen:

Morgen bestreiche ich das Teil ohne ganz aufzuwickeln mit Erdbeermarmelade, anschließend kommt eine etwas gebundene Erdbeersahnecreme rein und am Sa wird die Rolle mit standfester Sahne dekoriert- evtl. noch paar Rösschen aufspritzen zum üben und natürlich noch dafür ausgesuchte Früchte. :sp

noch ungebacken
Bild
Backpapier lässt sich lauwarm noch gut abziehen
Bild
behagliches Ruhen des Biskuit im Zuckerhandtuch :lol:
Bild

Grüße vom heutigen Zuckerbäcker :BBF Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz