Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jul 2016, 09:06

Daniela, einfach ans Rezept halten und schön auskneten, evtl. hilft Butter bzw. Fett! Habe gerade meine leckeren Brötchen gemacht nach dem Haback Rezept von Diddi, zum Frühstück gehabt und freue mich, dass sie schön fluffig sind! Allerdings gehen die halt nicht schnell!
Muss heute auch noch Brötchen ansetzen, die Übernachtungsgäste bleiben noch bis Dienstag. Brot habe ich ja genug! Und Enkel Elia wünschte sich grad Pizza :lol:
Also .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Jul 2016, 09:32

Ok, vielleicht einfach noch mal mutig sein und ausprobieren. Krieg ja jetzt auch schon schöne Baguettes hin. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jul 2016, 09:37

Das denke ich auch, Daniela, gutes Gelingen. :top
Habe mir, im übrigen, dieses Rezept vom Doc rausgesucht, für Brötchen morgen früh! Nun 12 h VT bekomme ich zwar nicht mehr hin, hab dafür ne klitzekleine Menge mehr Hefe genommen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon sun42 » Sa 16. Jul 2016, 12:01

Tolle Ergebnisse in dieser Woche :kh . Ich habe leider keine Zeit den Ofen anzuschmeißen ... vielleicht sollte ich mal bei Ulrike vorbeischauen ...

UlrikeM hat geschrieben:Ich habe den Sonntag in der Küche verbracht, während ich mich mit meinen beiden neuen Bewohnern beschäftigt habe ... .


@Ulrike, tolle Ergebnisse und schön das sich die neuen Untermieter bei dir wohl fühlen ;): Mit dem „milden Weizensauer-Vorteig“ aus dem Ferment-Starter lässt sich Poolish wunderbar ersetzen. Der „San Francisco Sourdough“ (SFS) hat ein unvergleichlich fruchtiges Aroma. Man kann beide Sauerteige auch sehr gut miteinander kombinieren und erhält ein tolles Aroma im Brot.

Die Brötchen sehen ebenfalls super aus und die grobe Porung der Krume finde ich genau passend: Etwas mehr Wasser im Teig durch die Flohsamenschalen bewirkt entsprechendes, man muss allerdings auch daran denken Backwaren mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt etwas länger auszubacken.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Jul 2016, 23:57

Michael-Hesse, danke für die Tipps. Es hilft wohl nur eins, ran an die Hörnchen, dann kann ich dir mit meinen Fragen wieder ein Ohr abkauen :mrgreen:
Mit Dinkel geht es mir so wie dir, ich weiß noch nicht, ob ich ihn mag. Manchmal gar nicht, Baguettes backe ich nur mit Weizen, aber die Handsemmeln von Dietmar Kappl fand ich prima.
Essig im Hefeteig? Da weiß ich nichts davon. Ich weiß nur, dass etwas Essig im Knetteig den Teig schön knusprig macht.
Den Bäcker habe ich mir gleich gemerkt, so weit von uns ist das ja nicht. Wer weiß, wann wir mal in der Nähe sind.

Hansi, du alter Hammerbäcker :top :top

Sheraja, Backmischungen, da ist wohl schon jeder mal auf die Nase gefallen, besonders, wenn man sie nach Anweisung bäckt. In der Regel zu wenig Wasser, zu kurze Garzeiten, zu niedrige Backtemperaturen. Soll auch dem letzten Tütenkuchenbäcker "gelingen" Hinterher ärgert man sich bloß, aber das hast du ja jetzt selbst erfahren ;)
Der Möhrenkuchen sieht toll aus, ich mag den auch gern, weil er immer so schön saftig ist.

Rochus, sieht schon vielversprechend aus. Das wird noch, mit der nötigen Übung ;) Für größere Poren musst du mehr Wasser verwenden und den Teig gaaanz vorsichtig behandeln 8-)
Ehrlich, reinen (fast) Weizenteig würde ich nur mit wenig ST und vor allem nicht 26 Std. kalt gehen lassen. Lieber anspringen lassen und dann 6-8-10 Stunden.

Daniela, ich mache eigentlich immer etwas mehr Wasser rein und Butter und bei Teigen, die über Nacht stehen inaktives Backmalz, bei direkt geführten öfter auch aktives, so ca. 1%.

Michael-sun, keine Zeit für ein Brot? Das ist hart! Brot und Brötchen kannst du hier immer bekommen, besonders, wenn es etwas auszuprobieren gibt. Da können wir kaum gegenanessen.

Danke für das Lob :D Es geht sicher noch ein bisschen besser. Führst du beim SF-ST das ASG auch mit TA175? Und, wie lang hältst du die Teigruhe bei Mischbroten. Ich hatte 1 Std., soll ich besser auf 30´gehen?

Und jetzt lade ich noch ein paar Fotos von gestern hoch und eröffne die neue Backwoche mit ein paar Bilderchen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.7. - 17.7.2016

Beitragvon SteMa » Mo 18. Jul 2016, 08:37

Hier geht es weiter....
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz