Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Gewitterhexe » So 6. Nov 2011, 08:18

Der sieht ja auch wieder absolut lecker aus. .dst
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon biggi90 » So 6. Nov 2011, 08:34

Guten Morgen,

meine Nachbackliste wird immer länger, dein Bienenstich sieht sehr lecker aus .dst
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon CaHaMa » So 6. Nov 2011, 09:18

Drei Stückchen lang IST er auch noch lecker...der Rest WAR lecker.
Da jetzt aber gleich gefrühstückt wird, dürfte das die restliche "Lebenserwartung" drastisch reduzieren big_essen
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon uschi » So 6. Nov 2011, 10:58

Hallo,
ich habe gestern ein Roggensauerteigbrot gebacken.Habe allerdings nicht eingeschnitten, da ich das rustikale Aufreißen liebe.Nun mal sehen ob ich auch Bilder einstellen kann.Bild
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Maja » So 6. Nov 2011, 12:18

Morgen Allerseits!
Lecker,lecker, was aus Euren Öfen kam.
Bei mir stehen gerade 2 Frankenlaib in der Stückgare.
Der Ofen heizt vor.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon BrotDoc » So 6. Nov 2011, 13:04

Carmen, Harald: der Bienenstich ist ja .dst .dst :hu :hu

Puh, komme endlich dazu, meine Backwerke mal einzustellen.
Habe Freitag abend noch zwei Bauernbrote gebacken, das auf dem Foto ist etwas unsymmetrisch eingerissen.

Bild

Bild

Dann habe ich heute morgen noch eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte, die im Laufe der letzten zwei Tage schrittweise entstanden ist, ausgarniert.

Bild

Die mußte ich noch schnell fotografieren, bevor sich die Verwandtschaft in ein paar Stunden darauf stürzt.
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Maja » So 6. Nov 2011, 13:11

Sehr ansehnlich, Hollens. Sabber.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Bernd » So 6. Nov 2011, 13:19

hollens hat geschrieben:Carmen, Harald: der Bienenstich ist ja .dst .dst :hu :hu

Puh, komme endlich dazu, meine Backwerke mal einzustellen.
Habe Freitag abend noch zwei Bauernbrote gebacken, das auf dem Foto ist etwas unsymmetrisch eingerissen.

Bild

Bild

Dann habe ich heute morgen noch eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte, die im Laufe der letzten zwei Tage schrittweise entstanden ist, ausgarniert.

Bild

Die mußte ich noch schnell fotografieren, bevor sich die Verwandtschaft in ein paar Stunden darauf stürzt.
Viele Grüße,
Björn



na jetzt aber, bei solchen Steilvorlagen muss man sich aber ganz schön anstengen :kl :kl :kl
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Bernd » So 6. Nov 2011, 13:20

CaHaMa hat geschrieben:Bild



sieht sehr lecker aus!!
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Gewitterhexe » So 6. Nov 2011, 15:16

@ Björn

Dein Bauernbrot sieht gut aus. Nach welchem Rezept hast Du es gemacht?
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon ixi » So 6. Nov 2011, 15:48

Hallo Björn!

Bitte, wie hast du es zuwege gebracht, dass der Schokostreusel am unteren Tortenrand sooooooo regelmäßig verläuft?

Auch dein Brot und vor allem der Anschnitt gefällt mir sehr gut.
Bitte, welches Rezept?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Nov 2011, 16:10

Ixi, ich meine es muesste dass hier sein:
Das Bauernbrot ist ein weiteres 50/50 Mischbrot Roggen/Weizen mit leicht geänderter Zusammensetzung und hellerer Mehltype. Ich experimentiere momentan ein wenig mit diesem Mischbrottyp herum.

Das Rezept ist ganz einfach:

Sauerteig
100 g WM T65 oder 550
200 g Roggenmehl Typ 1370
300 g Wasser
30 g Anstellgut vom Roggensauer
12-16 Stunden reifen lassen


Hauptteig

Sauerteig
350 g Weizenmehl T65 oder 550
250 g Roggenmehl Typ 1370
330 g Wasser
18 g Salz
5 g Frischhefe
1 TL Sesamöl
1/2 TL Brotgewürz

Etwa 7-10 Minuten kneten, bis sich sichtbar Gluten entwickelt hat. Teigruhe von 45 Minuten. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, zusammenstoßen und rund wirken. Im Gärkörbchen gut bemehlt 60 Minuten bis zur knappen Gare gehen lassen. Mit Schwaden anbacken bei 250°, dann abfallend auf 210° etwa 60 Minuten fertig backen.
Das Brot schmeckt würzig mit deutlicher Roggennote, hat aber eine schön lockere Krume. Mir gefallen diese 50/50-Mischbrote zur Zeit sehr gut!

Viele Grüße,
Björn
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon BrotDoc » So 6. Nov 2011, 16:57

Hallo,
danke für Euren Zuspruch.

@Katinka, ixi und Lenta:
das Brot ist schon wieder etwas anders zusammengesetzt, wenn auch weiter ein 50/50 Mischbrot.
Dieses ist mit dem T65 von Isaak und RM 1370 sowie Roggensauerteig und etwas Biga-Vorteig. Ich war etwas ungeduldig mit der Gare, daher hatte es einen etwas übertriebenen Ofentrieb.
Was die Torte angeht... :oops: die habe ich einfach von ihrer schönsten Seite fotografiert, ist mir nicht gelungen, das insgesamt so symmetrisch hinzubekommen. Habs mit einen kleinen Teigschaber gemacht, den ich gegen die Torte gehalten habe und an dem ich dann die Schokoladenraspel habe runterrieseln lassen (kanns nicht besser beschreiben).

@Bernd:
Wie bringt man es zustande, daß beim Ausgarnieren sich nicht Teigbrösel von den Böden lösen und nachher in der Sahne zu sehen sind?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon calimera » So 6. Nov 2011, 17:03

Uschi, ganz tolles Brot :top
Mir geht es genauso, ich mag auch das Rustikale Aufreissen. Gibt eine soooo leckere Kruste :idea:

Ein Stück von dem leckeren Bienenstich, oder von der Schwarzwälder würde ich jetzt zu meinem Kaffee auch nehmen .dst

Für das Sonntags Frühstück habe ich einen Butter Zopf mit 20% Dinkelvollkornmehl gebacken.
Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Nov 2011, 17:11

@Bernd:
Wie bringt man es zustande, daß beim Ausgarnieren sich nicht Teigbrösel von den Böden lösen und nachher in der Sahne zu sehen sind?
Grüße,
Björn


Wenn mich nicht alles täuscht, dann streicht man zuerst eine dünne Schicht auf, die die Brösel bindet und dann kommt eine dickere Schicht hinterher.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Katinka » So 6. Nov 2011, 17:15

Ach das kenne ich, hat mich auch schon geärgert......die Brösel meine ich......

Hmmm, so könnte es sein. :l
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon ixi » So 6. Nov 2011, 17:24

@ Lenta und Björn

Danke für Eure ausführlichen Antworten! :top

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Bernd » So 6. Nov 2011, 17:33

hollens hat geschrieben:@Bernd:
Wie bringt man es zustande, daß beim Ausgarnieren sich nicht Teigbrösel von den Böden lösen und nachher in der Sahne zu sehen sind? Grüße, Björn


das ist ganz einfach - zuerst nimmt man etwas Sahne und streicht damit den Rand der Torte ringsum, dünn, ein. Mit diesem dünnen Einstrich werden die Brösel gebunden. Dann, mit einem weiteren, dickeren Einstrich, kann man ganz ohne Brösel die Torte einstreichen und ausgarnieren.

ahh... gerade gesehen, Lenta hat es ja schon richtig erklärt :kl
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Nov 2011, 17:37

Bernd, ich glaube ich habe das in einem ganz tollen Tortenbackbuch gelesen :lala :lol:

Morgen "muss" ich Toastbrot backen, bin glaub ganz faul und nehme anstatt dem Vorteig einfach meinen alten Teig. big_baden
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.11. - 6.11.2011

Beitragvon Bernd » So 6. Nov 2011, 17:41

hollens hat geschrieben: Habs mit einen kleinen Teigschaber gemacht, den ich gegen die Torte gehalten habe und an dem ich dann die Schokoladenraspel habe runterrieseln lassen (kanns nicht besser beschreiben).



das geht auch etwas einfacher.

Man bereitet mind. doppel soviel Schokoraspel vor, als man für die Deko des Randes benötigt.

Dann wird die Torte auf einen Tortenscheibe gesetzt und in die Linke Hand genommen. Die Hand schön spreizen, damit man die Torte gut im Griff hat. Mit der rechten Hand werden die Schokoraspel vorsichtig aufgenommen und an den unteren Rand der Torte angelegt. Mit etwas Übung kann man die Torte dann auf der li. Hand drehen und so die Torte ruckzuck ausgarnieren.
Das hört sich wilder an es ist, wenn man dies einmal gesehen hat bekommt man das ganz schnell hin.
Zuletzt geändert von Bernd am So 6. Nov 2011, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz