Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon moeppi » Do 14. Jun 2012, 09:14

UlrikeM hat geschrieben:Geht doch :kl Hätte nur Björns Hinweis früher lesen sollen :ich weiß nichts

Welchen Hinweis meinst du, Ulrike?
Die Baquettes möchte ich mal nachbacken, sie sehen toll aus.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 14. Jun 2012, 09:55

Ich will mal wieder ein Ergebnis teilen und mich lieber nicht an der Grundsatzdiskussion beteiligen :lala

Diese Woche habe ich noch zweimal die Übernacht Brötchen gebacken. Beide Mal recht gelungen. Die Tipps habe ich versucht einzuarbeiten. Beim vorletzten Versuch wurden ca. 3 Gramm Hefe in den Vorteig eingearbeitet. Außerdem zum anfixen des Sauerteiges ein Teelöffel Honig und einen weiteren Teelöffel Honig in den Hauptteig. Bei beiden Versuchen kamen neben Sonnenblumenkernen noch Leinsamen in den Hauptteig. Zudem ein halber Teelöffel Bockshornklee.
Die Teiglinge gingen über Nacht wesentlich mehr auf als beim reinen Sauerteig, waren aber etwas breit gelaufen und fielen beim Schnitt etwas in sich zusammen. Das Ergebnis war lecker. Schöne Kruste und locker.
Gestern Abend musste ich erst zu einer Gebutstagsrunde. Als ich nach diversen Bier und Obstlern nach hause kam, habe ich kurzentschlossen einen weiteren Versuch gestartet. Leicht angeheitert habe ich aus Versehen den Teelöffel mit einem Kaffeelöffel verwechselt und in den Sauerteig einen Löffel Honig zum anfixen eingemischt. In den Hauptteig kam ein Löffel Backmalz (TüKa bei eBay) und ein Löffel Bockshornklee. Vom letzten Panier Butter Masalla hatte mein Sohn noch zerstoßenen Cashewkerne überbehalten, die kurzerhand auch noch den Weg neben den Sonnenblumenkernen und den Leinsamen in den Teig fanden. Zudem ca. 0,5g Hefe.
Die Form wurde besser gehalten, die Teiglinge sind nur wenig breiter geworden.
Beim Backen heute morgen dachte ich erst: Oh Gott das war wohl etwas zuviel Bockshornklee. So intensiv war der Geruch.
Bild

Aber wieder Erwarten waren die Brötchen superlecker. Perfekte Kruste und innen schön locker. Schmeckten mit Wurst und auch mit Honig.
Die restlichen habe ich mit zur Praxis genommen und meinen Angestellten gegeben. Auch sie sind total begesitert. Vor allem meine arabische Auszubildende. Sie meine : Das schmeckt wie Mamas Essen. :hx
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 11:11

Hallo ihr Suessen,

wir fahren am Samstag für eine Woche weg und deshalb habe ich ein Zweisteiger (CK) gebacken mit allen Mehlresten die noch so rumschwirrten.
Ist superlecker geworden und wird uns beim heimkommen etwas trösten. Ich habe sie liebevoll Sonne von Kos genannt :cry

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 11:17

Bombenbrot, Toby, auch im wahrsten Sinne :top
Und deine Brötchen sehen wirklich supi aus, Strandläufer. Rösch, braun und locker. Hab mir das Backmalz angesehen, es schient enzymaktiv zu sein. Erstaunt mich, dass es damit so gut geklappt hat, nach allem was ich bisher las, soll enzymaktiven Backmalz ja für lange Führungen kontrapunktiv sein :? In welcher Menge hast du es denn zugesetzt?

Also doch ein Zweisteiger, Lenta ;) als Sonne...seeeehr schön. Da wird beim Heimkommen in jedem Fall die Sonne lachen :tc
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 11:18

Ja, das Zweisteiger Ulrike, das hat am besten gepasst. :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » Do 14. Jun 2012, 11:24

Hmmm.. hier geht es aber lecker zu :katinka Wenn ich nicht gerade gefrühstückt hätte.....

@ Ulrike: klasse sind die Baguettes geworden :top Werde ich dann demnächst auch mal so austesten, dachte eigentlich dass derartig "alte" Teige und LMs nicht mehr so ne Triebkraft haben, aber holla das Ergebnis ist phänomenal. Wieviel Wasser hast Du jetzt insgesamt genommen? 1kg Mehl richtig und zusätzlich LM und alten Teig? Und 8g Hefe? Autolyse wie lang? Herrje Fragen über Fragen :ich weiß nichts

Jetzt schnall ich aber erst einmal meine Laufschuhe an, damit das Frühstück nicht auf den Hüften landet, richtig Ulla :ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 11:30

Hefe hatte ich etwas mehr als 8 g, das war der Rest, Autolyse 30 Minuten und Wasser plus 50 eher 70 ml, da war der teig dann recht weich. 50ml sollten reichen, aber ich kenne dein Mehl ja nicht.
Hab meine beiden LMs gestern noch gefüttert, die scheinen wirklich lebendig zu sein. Waren nach drei Stunden schon wieder doppelt. Da scheint auch nach mehreren Tagen noch genug Power drin zu stecken :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 11:31

Ja, 1 kg Mehl plus LM und AT.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Do 14. Jun 2012, 11:34

Moin moin

Wow, langsam sammeln sich ja wieder die leckeren Ergebnisse.

Toll geworden Strandläufer. Ja Hefe und Honig war dann wohl doch etwas zuviel des Guten. :mrgreen:
Schön das der angeheiterte Versuch soooooo gut gelungen ist. :mrgreen:

Das Toastbrot von ViMaDuZa ist ja wie gemalt. :kh :top

Lenta, tolles Zweisteiger, ich mag das Brot auch sehr gern. Das geht recht flott und man kann so schön mit den Mehlen spielen.
Beim letzten habe ich einen kleinen Vorteig (ca. 1h) gemacht und den mit Karottensaft angerührt.
Tolle Variante. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Do 14. Jun 2012, 11:40

@Ulrike M und Little Muffin

ich finde jeder hat seine Meinung kundgetan. Ich möchte keine Grundsatzfragen im Internet diskutieren weil -und das ist jetzt nicht bös gemeint- da ist mir die Zeit echt zu schad dafür.
Man kennt sich zu wenig und diskutiert ins Leere- wir alle können diese Zeit mit so vielen anderen Dingen verbringen also schlage ich vor wir machen das auch.
Ich werde auch darüber nichts mehr schreiben, einfach aus oben genanntem Grund :tc

Ich freue mich, heute Nachmittag geht in die Mühle um Nachschub zu holen :cha

@Little Muffin
Dass du von solchen Zusätzen krank geworden bist tut mir natürlich sehr leid und dann ist es ja sonnenklar, dass man solche sicher nicht verwendet.

Wenn man das Thema ausweiten möchte könnte man evtl. einen eigenen Thread aufmachen dafür?
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 14. Jun 2012, 11:51

UlrikeM hat geschrieben:Hab mir das Backmalz angesehen, es schient enzymaktiv zu sein. Erstaunt mich, dass es damit so gut geklappt hat, nach allem was ich bisher las, soll enzymaktiven Backmalz ja für lange Führungen kontrapunktiv sein :? In welcher Menge hast du es denn zugesetzt?

Ich habe einen Kaffeelöffel genommen. Müssten so ca. 5 Gramm sein, schätze ich mal. Bisher kann ich von diesem Backmalz nichts negatives berichten. Habe es bereits bei diversen anderen Brötchenrezepten benutzt. Mehrmals auch bei den kalt geführten DDR Brötchen nach Süpke.
Vorher hatte ich etwas Backmalz von einem Bäcker geschenkt bekommen. Einen Unterschied habe ich nicht gesehen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Katinka » Do 14. Jun 2012, 12:01

Viele schöne Backwerke, schaffe es leider nicht auf alles einzugehen. War zuviel zu lesen. :mz
Hätte auch eine Meinung, bin leider zu spät :lala :lol:

Werde wohl nachher Heikes Fladenbrot machen. Mal schaun, wie lange es dauert. Habe das Rezept nicht im Kopf. Ansonsten ist ja genug in der Truhe :kdw

Habt einen schönen Tag
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 12:11

Strandlauefer, ich steh wohl ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich habe das richtig gelesen Du hast in den Sauerteig Honig gegeben? Und wenn ja warum?

Ja und weil ich gestern bei der ganzen Arbeit vergaß den Sauerteig rechtzeitig für Björns Rezept anzusetzten habe ich mich kurzerhand entschlossen einen Versuch mit meinem LM zu wagen. Diesen habe ich heute morgen um 8.30Uhr (feste Variante) in der Menge des Sauerteigs etwas weicher (ca.TA170/180) angesetzt und der ruht jetzt noch bis gut 13 Uhr in der Gärbox bei 26°, er hat sich schon schön gehoben und wird dann zum Brot verbacken. Geführt habe ich ihn mit eiinem Teil Dinkelvollkornmehl und ich bin gespannt, inwiefern das klapt. Eigentlich wollte ich ja einen direkten Vergleich starten, also halbes Brot mit Roggensauerteig und halbes Brot mit aktivem LM. Aber wie gesagt, ich habs vergessen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 12:59

Greeny hat geschrieben:Lenta, tolles Zweisteiger, ich mag das Brot auch sehr gern. Das geht recht flott und man kann so schön mit den Mehlen spielen.
Beim letzten habe ich einen kleinen Vorteig (ca. 1h) gemacht und den mit Karottensaft angerührt.
Tolle Variante. :hu

Ich hatte ein wenig Uraltteig im Kühlschrank, der roch schon fast nach Sauerteig :lala :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Do 14. Jun 2012, 13:11

Moin moin

Das ist es was ich meine.
Für den Geschmack es sonst doch recht einfachen Brotes sicher von Vorteil.
Da kann man sicher auch etwas ASG mit untermischen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 13:25

Jepp, gute Idee wenn man mal wieder zuviel davon hat. Was macht die Küche? Alles eingeräumt, Thomas? :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Do 14. Jun 2012, 14:58

Moin moin

Geht so würde ich mal sagen, kleine Reste sind noch offen, aber die müssen einen neuen anderen Platz finden.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Goldy » Do 14. Jun 2012, 15:05

Greeny hat geschrieben:Geht so würde ich mal sagen, kleine Reste sind noch offen, aber die müssen einen neuen anderen Platz finden.

Ebay :cha
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 15:22

Na dann nehm' ich mal einen :BT und warte im Kaffeeklatsch auf die Foddos :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Do 14. Jun 2012, 15:26

Moin moin

Nee verscheuern geht nicht sind Sachen die wir noch gut gebrauchen können. :xm
Ja ich habe das nicht vergessen. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz