Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 18:23

Das war Iris, die das geschrieben hat, nicht? Die hatte doch schon geschrieben das es so dramatisch nicht rüberkommenen sollte ;)

Ich finde alles ist gut und im Notfall ist immer der Greeny schuld :so brauch ich Gewalt Einverstanden? :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Jun 2012, 18:27

Auja! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 18:36

Little Muffin hat geschrieben:
....es zwingt dich ja keiner dazu, wer viel fragt bekommt viele Antworten.


Interessante Anschauungsweise, ich habe gestern meine Brezeln gepostet weil ich Freude daran hatte und eigentlich eher weniger viel gefragt, oder?
Nimmt mich wunder wer sich freuen würde wenn er das erste Mal was beiträgt und das bei rauskommt :roll:

Jeder soll es anschauen wie er will, böse Enzyme, böses VItamin C, whatever, ich lebe noch nachdem ich meine Brezeln gegessen habe; ich freue mich doch sehr darüber:kl
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 19:11

Iris, ist doch alles ok, ich hab' dich mal auf jeden Fall richtig verstanden :del

Und schuld ist sowieso Greeny :katinka

Alles wieder in Ordnung? :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 19:12

Lenta hat geschrieben:Iris, ist doch alles ok, ich hab' dich mal auf jeden Fall richtig verstanden :del

Und schuld ist sowieso Greeny :katinka

Alles wieder in Ordnung? :l


:tc
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 19:15

Sehr gut, und sobald Greeny auftaucht stürzen wir uns auf ihn :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Tosca » Mi 13. Jun 2012, 20:35

Hallöchen,
für alle Freunde des "Brot-Lupfens" habe ich heute eine Drittelsbrot (1/3 Roggenschrot, 1/3 Roggenmehl und 1/3 Weizenmehl) gebacken. Es schmeckt ganz ausgezeichnet und könnte zum Standardbrot werden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 13. Jun 2012, 20:39

Ihr seid aber böse zu Greeny :tip

Jeder soll mit den Mitteln backen, die er sich aussucht und keiner sollte für seine Ansichten/Meinungen und Backergebnisse verurteilt werden - Leben & leben lassen :del
Wir sind hier um uns auszutauschen, nicht um zu verurteilen. Es steht jedem frei, Hilfsmittel zu nutzen oder wegzulassen, zwingt ihn ja keiner dazu solche Mittel zu verwenden :sp

@ Tosca/Ute: und dieses Brot wurde also nun gelupft :? Hmm sieht man ihm gar nicht an :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jun 2012, 21:43

Ute, das Lupfbrot ist sehr schön geraten :hu :top
Die Vinschgauer nach Deiner Rezeptur kühlen gerade ab, die Geschmacksprobe fällt sehr positiv aus. Der Teig war allerdings etwas schwer zu bearbeiten. Aber dazu mehr an anderer Stelle... ;)

Ihr seid aber böse zu Greeny :tip

Ha, wir könnten ja noch Amboss und Brotdoc verkloppen :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Mi 13. Jun 2012, 23:07

Guten Abend,
hab eure "Diskussion" mit Interesse gelesen, hab mich auch ein bisschen gewundert, was so alles unter "Stoff natürlichen Ursprungs" läuft :lala Nun ja, Bakterien sind ja was natürliches, aber wenn sie genmanipuliert sind, doch wohl eher nicht ;) Jedenfalls nicht in meinem Verständnis. Und solche sind die Produzenten von Vitamin C, Amylasen und Proteasen.
Iris, eins möchte ich nicht so stehen lassen. Deine Aussage
"in der heutigen Zeit wo sich die Menschendichte um ein so vielfaches vermehrt hat wäre es aber schlichtweg desaströs, wenn man alle Stoffe nur aus der Natur schöpfen würde. Solange die Stoffe eben "naturidentlisch" sind finde ich persönlich das vertretbar, sowie du es unvertretbar findest."
ist ein bisschen kurz gedacht. In den allermeisten Fällen herrscht von Seiten der Natur kein Mangel, es geht schlichtweg um die Kostenminimierung, selbst auf Kosten der Natur. Bei der Herstellung solcher Stoffe wird in der Regel eine Ressource, die wirklich gefährdet ist, oft in hohem Maße verbraucht...Trinkwasser 8-)

Und jetzt zurück zum Backen :D Nachdem ich vorgestern feststellen musste, dass es zu unserem grünen Spargel mit Parmesankruste kein Krümel Baguette, auch keine geeigneten Brötchen mehr gab und ich ein Baguette kaufen musste :? habe ich gestern gleich für Nachschub gesorgt.
Als Rezept habe ich als Grundgerüst das kurzentschlossene Baguette von Björn genommen, allerdings ohne Hebel, dafür mit 250g altem Teig und 150g LM und noch etwas Bohnenmehl. Hat gut geklappt, es sind vier kleine Baguettes und 8 Brötchen rausgekommen.

Keine Berechtigung!
big_denken big_haare , warum hab ich keine Berechtigung :eigens so schlimm ist das Foto doch gar nicht :heul doch was´n los heute :shock:

Na gut, dann eben keine Fotos :ks :lol: Morgen ist auch noch ein Tag...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jun 2012, 23:35

kein Krümel Baguette, auch keine geeigneten Brötchen mehr gab und ich ein Baguette kaufen musste

Tzzz, tzzzz, tzzzz, Ulrike :hk Baguette kaufen :tip soso :lala
Soweit lässt Du es also kommen :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Werner33 » Do 14. Jun 2012, 00:02

Hallo beisammen,

wenn ich dies hier lese dann mache ich mir so meine Gedanken...

Diese Bachhelfer sind doch nichts giftiges, sonder gängige Technik in vielen Bäckereien.
Und jeder kann und sollte selbst entscheiden ob er diese einsetzt oder nach Bio-Richtlinien seine Backwaren herstellt.

Bei meinem Aufenthalt im Südlichen Afrika habe ich viele Menschen getroffen, die würden danach nicht fragen...

Die wären schon froh wenn sie ein Brot nach alter HDV Dienstvorschrift erhalten würen.
Diese alte Heeresdienstvorschrift lässt eine Streckung der Kommiss-Brote bis 20 % mit Sägemehl in Notzeiten zu, jedoch ohne Backhelfer. :amb

So jetzt aber zu meinem Unfallbrot :lala

Nach dem mir meine Tochter mitteilte das das ganze Brot aus ist, selbst in der Tiefkühltruhe, habe ich mich entschieden neuen Nachschub zu Backen.
Jedoch habe ich im Eifer des Gefechts einen 1/2 Liter Wasser zu viel beim kneten an geschüttet und musste somit nochmals ca. 700 g Mehl zugeben.

Ergebnis:

ca. 6500 g Teig auf zwei Formen :xm


Bild



Bild
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... itet-2.jpg[/img][/url]

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 00:11

Bild

Geht doch :kl Hätte nur Björns Hinweis früher lesen sollen :ich weiß nichts

Anschnitt fehlt noch...



Bild

Weiß einer, warum meine Brötchen und Baguettes manchmal so eine scheckige Kruste haben und manchmal schön gleichmäßig gefärbt sind? Ich meine bei verschiedenen Broten bei gleichem Rezept ?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Do 14. Jun 2012, 00:22

Supi Ulrike :top
Die Antwort auf Deine Fragen weiß Külles ganz sicher :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 00:26

Ja, Ulla, ich schäme mich ja auch :p Gott sei Dank gibt es bei uns eine Filiale eines Bäckers aus Neu Isenburg. Die Brötchen sind zum Weinen, auch Croissants und Brezeln wie aufgepumpt, aber das Pain Paillasse muss er ja nach Rezept backen und das kann er erstaunlich gut.
Mal sehen, ob er (KÜlles) hier reinschaut, sonst schreib ich ihm einfach. Guter Tipp!

Werner :cry die sind ja atompilzartig. Hast du keine dritte Form :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Do 14. Jun 2012, 00:32

sonst schreib ich ihm einfach. Guter Tipp!

Das mach mal.
Mir sind solche Verfärbungen nur bekannt durch zu lange kalt Teigführung. Ich meine deutlich zu lang. Oder der Vorteig war zu reif im Sinne von zu spät verarbeitet. Weiß nicht mehr genau... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Toby » Do 14. Jun 2012, 04:25

Heute habe ich mich an Brotdoc's mediteranem Landbrot versucht. Hierfür habe ich zunächst 200g des W 550 abgezweigt mit 5 g Hefe versetzt und mit Hilfe von 180g Wasser glatt gerührt. Den ganzen Brei habe ich 2 Stunden vor sich hin blubbern lassen.

Die Menge habe ich natürlich vom eigentlichen Rezept am Ende abgezogen. Heraus kam ein schönes dunkles Brot, geschmacklich richtig gut, danke für das Rezept

Bild

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 08:10

Also ihr Lieben, bitte schreibt mir, was an diesen Inhaltsstoffen genau chemischer Natur ist;
sind übrigens teil Zutaten die ich in der Naturkosmetik auch verwende....
Wenn man sein Backgut mit natürlichen Zutaten verbessern kann, sähe ich nicht, warum man das nicht nutzen soll...


Interessante Anschauungsweise, ich habe gestern meine Brezeln gepostet weil ich Freude daran hatte und eigentlich eher weniger viel gefragt, oder?
Nimmt mich wunder wer sich freuen würde wenn er das erste Mal was beiträgt und das bei rauskommt :roll:....

Jeder soll es anschauen wie er will, böse Enzyme, böses VItamin C, whatever, ich lebe noch nachdem ich meine Brezeln gegessen habe; ich freue mich doch sehr darüber:kl

Morgen Iris, wie Du Deinem eigenem Posting entnehmen kannst, antworten wir hier blos auf Deine Aussage und nichts weiter. Und das scheint dann nicht in Ordnung zu sein.

Nachtrag:
Ich habe gerade darüber nachgedacht, dass Du evtl. gar nicht nachvollziehen kannst, wenn ich z.b. wegen der Zusatzstoffe etwas schreibe, die hier nur naturidentisch sind etc. Und manch einer fragt sich dabei natürlich was daran so schlimm ist. Ich bin einer der Menschen, die genau diese Zusatzstoffe krank gemacht haben. Ich kann leider nicht mehr unachtsam alles essen weil ich es nicht vertrage. Genauso auch bei Kosmetikprodukten. Deshalb schauen Leute wie ich ganz genau hin was drin ist. ;)

Und wo ich grad die neusten Backergebnisse sehe fällt mir ein, dass ich schnellstens in die Küche gehen sollte. :p Super Brötchen, Ulrike! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Do 14. Jun 2012, 08:38

Toby, Dein Brot sieht gut aus :top dass es schmeckt, weiß ich aus eigener Erfahrung :katinka Es wird bei mir mehr als einmal die Woche gebacken (heute wieder) :hx Ich bevorzuge allerdings das rustikale Aufreißen... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 14. Jun 2012, 08:58

Guten Morgen zusammen!

Hier ist mein Toastbrot von gestern Abend ...

Bild

... und der Anschnitt von heute Morgen.

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz