Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Di 12. Jun 2012, 21:22

Klar darfst du verlinken Iris ;)

Allerdings komme ich aus Oberschwaben, da verbietet es die Ehre, Brezeln mit "Hilfsmitteln" zu backen, das muss man so hinbekommen :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Di 12. Jun 2012, 21:42

na ja, ich finde solange die Hilfsmittel nicht chemischer Natur sind ist das ok;-)
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Mi 13. Jun 2012, 07:37

Moin moin

Zutaten: Pflanzliche Fette und Öle, z. T. gehärtet; Stabilisator Guarkernmehl; getr. Malzextrakt; Zucker; Traubenzucker; Emulgator; Säureregulator Calciumcarbonat; Enzyme; Vitamin C


Naaaa ja, da kann man geteilter Meinung sein. :lala
Wenn Du damit zufrieden bist dann bitte, ich halte es wie Lenta. Das ist ja auch der Grund weshalb wir selber backen.
Aussehen tun Deine Brezen toll ohne Frage, nur sind die mit einem guten Rezept nicht sehr ähnlich hin zubekommen? :xm
Ich finde es aber echt gut das Du dazu stehst, das ehrt Dich. :top Und nicht einfach heimlich ein "Zaubermittelchen" verwendest.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 08:26

Greeny hat geschrieben:Ich finde es aber echt gut das Du dazu stehst, das ehrt Dich. :top Und nicht einfach heimlich ein "Zaubermittelchen" verwendest.


Jepp :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Mi 13. Jun 2012, 08:34

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Zutaten: Pflanzliche Fette und Öle, z. T. gehärtet; Stabilisator Guarkernmehl; getr. Malzextrakt; Zucker; Traubenzucker; Emulgator; Säureregulator Calciumcarbonat; Enzyme; Vitamin C


Naaaa ja, da kann man geteilter Meinung sein. :lala
Wenn Du damit zufrieden bist dann bitte, ich halte es wie Lenta. Das ist ja auch der Grund weshalb wir selber backen.


Nun muss ich doch lächeln bei diesem Posting.

Guarkernmehl ist ein Bohnenmehl, andere Bohnenmehlart wird sehr gerne verwendet.
Malzextrakt in unkonzentrierte Form wird ebenso gerne verwendet.
Enzyme sind im Mehl , manchen Malzen etc. enthalten und Vitamin C in vielen Mehlen.
Einzig der Säureregulator fehlt noch.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Katinka » Mi 13. Jun 2012, 09:12

Guten Morgen,

Calimera............hmmmmmm, ich liebe Mürbeteig.....dann mit Mandelfüllung, Erdbeeren aus dem Garten. Zu lecker! Jaaaaaaaa, dann noch mit Sahne .dst :p Schade, dass meine Eltern keine mehr anbauen. Habe die E. aus dem Garten immer genossen. Mein Garten ist nicht als Nutzgarten angelegt.

Toby...................darauf kannst du auch stolz sein, ein Riesenbrot!

Oh Feey............da hast du ja ein schönes Rezept "hervorgekramt". Das werde ich mal speichern. Kommt lecker rüber. Du änderst für dich immer schön ab mit Vollkorn. Bei uns gibt es ja gerne mal Weizen. Wundere mich, dass der Anschnitt so locker rüberkommt, hätte ihn fester vermutet.

Werner............... "krachende" Kruste. Bißchen dunkel, aber der Anschnitt macht es wett.

Thomas...............immerhin, habe noch gar nichts gebacken. Es nützt nichts...."Truhe muss sauber" Überwiegend Brötchen :roll: Ein krachendes Brot muss demnächst aber wieder her!


Heike..........optisch ein highlight. Bin gespannt, was du über den Geschmack sagst. Habe noch nie mit Grünkern gebacken.
Ahhh, da lese ich es ja schon. Hmmm, denke dann ist es nichts für mich. ;)


Gitti.............ich würde mir eine kaufen. Habe ich auch gemacht, obwohl ich am liebsten ohne Form backe. Gibt aber immer mal Brote, wo du sie gut gebrauchen kannst. Supermärkte haben in der Regel kleine Backformen, oder bei euch nicht?
Mir wäre es egal, würde es auch in einer Kuchenform backen :lala Kann man doch als Ringbrot verkaufen! :st

Gitti..........wow, das ist ja Spitze! Geht doch :hu

Annette.............ja so ein leckeres Körnerbrot schwebt mir auch vor. :P

Naddi..............wink, komm gesund wieder.

Iris............Backcreme kenne ich gar nicht. Muss ich mal recherchieren, was sie bewirkt!
Sie sehen jedenfalls oberlecker aus .dst
Ah, da hast du es ja verlinkt.

Naja, denke mal die gekauften Brezel enthalten wohl auch alles Mögliche. Habe noch nie welche gemacht, sondern nur gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 09:25

So Schatzis, ein paar Fotos von mir heute morgen:

Ein Apfel- bzw. Rhabarberstreuselkuchen nach alina1st (CK):
Bild
Bild
Anschnitt gibts keinen, der wanderte mit in die Berge zum Klassenabschlussfest von Sohnemann.

Und Elkecarolas Alltagsbrot:
Bild
Bild

Sehr lecker :katinka und einfach herzustellen :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Feey » Mi 13. Jun 2012, 09:30

Katinka hat geschrieben:Guten Morgen, .....
Oh Feey............da hast du ja ein schönes Rezept "hervorgekramt". Das werde ich mal speichern. Kommt lecker rüber. Du änderst für dich immer schön ab mit Vollkorn. Bei uns gibt es ja gerne mal Weizen. Wundere mich, dass der Anschnitt so locker rüberkommt, hätte ihn fester vermutet......


Ja, Katinka, die sind tatsächlich locker und luftig. Und daher werde ich beim nächsten Mal den Vollkornanteil beim Dinkelmehl auf 60 % erhöhen :cha und schauen, wie sie sich dann verhalten. Der Teig war ziemlich weich und hatte eienen guten Trieb. Und schnell geht das ganze auch noch.
Ich glaube, das wird mein neues Standardrezept! :cry Ist auch von der Kneterei gut zu machen, da ich ja alles von Hand mach.
Also ich kann die Brötchen nur empfehlen. Und wer kein Vollkornfan ist hällt sich eben an das Originalrezept. Dann müßten die Brötchen ja "noch besser" werden :ks :BT
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Maja » Mi 13. Jun 2012, 10:25

Morgen Allerseits!
Sehr lecker aussehend, Lenta.
Ich war gerade im Dorfladen und habe mir frische Hefe und Roggenmehl besorgt und einen Brötchenteig angesetzt. Werde für heute Abend mal Brötchen backen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 10:41

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Zutaten: Pflanzliche Fette und Öle, z. T. gehärtet; Stabilisator Guarkernmehl; getr. Malzextrakt; Zucker; Traubenzucker; Emulgator; Säureregulator Calciumcarbonat; Enzyme; Vitamin C


Naaaa ja, da kann man geteilter Meinung sein. :lala
Wenn Du damit zufrieden bist dann bitte, ich halte es wie Lenta. Das ist ja auch der Grund weshalb wir selber backen.
Aussehen tun Deine Brezen toll ohne Frage, nur sind die mit einem guten Rezept nicht sehr ähnlich hin zubekommen? :xm
Ich finde es aber echt gut das Du dazu stehst, das ehrt Dich. :top Und nicht einfach heimlich ein "Zaubermittelchen" verwendest.



Also ihr Lieben, bitte schreibt mir, was an diesen Inhaltsstoffen genau chemischer Natur ist;
sind übrigens teil Zutaten die ich in der Naturkosmetik auch verwende....
Wenn man sein Backgut mit natürlichen Zutaten verbessern kann, sähe ich nicht, warum man das nicht nutzen soll...
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon moni-ffm » Mi 13. Jun 2012, 11:13

Liebe Iris,

es handelt sich bei den Zutaten der Backcreme nicht um natürliche Zutaten (Ausnahme: Guarnkernmehl), sondern um naturidentische.

Bedeutet im Klartext: Enzyme und Vitamin C zum Beispiel kommen auch im Korn vor. Aber die Backcreme wird nicht hergestellt aus Enzymen, die man aus dem Korn gewonnen, sondern chemisch hergestellt hat. Sie entsprechen in ihrer chemischen Zusammensetzung den Enzymen, wie sie im Korn vorkommen, sind aber im Labor entstanden.

So ähnlich ist es mit dem Fruchtyoghurt: in einem Becher Yoghurt ist maximal 1/2 Erdbeere, aber schmecken tut es wie ein Erdbeerfeld. Dieser Geschmack ist in einem Betrieb der chemischen Industrie hergestellt worden und entspricht in der Zusammensetzung dem natürlichen Erdbeeraroma. Bis vor wenigen Jahren musste dieses Aroma mit dem Wort "naturidentisch" bezeichnet werden, mittlerweile hat die europäische Gesetzgebung die Kennzeichnung in "natürlich" abgeändert, weil die chemische Zusammensetzung von natürlichem und künstlich hergestelltem Erdbeeraroma (oder Himbeer oder... oder) gleich ist. Ich fühle mich durch diese Manipulation betrogen.

Ob man die industriell hergestellten Aromen, Enzyme etc. verwenden und essen will, muss jeder selber entscheiden. In der Lebensmittelindustrie, und dazu zähle ich auch die Mehrzahl der Bäckereien, ist es üblich, diese Hilfsmittel einzusetzen.

Ich will es nicht, deshalb habe ich bisher Bio-Brot gekauft und backe es jetzt halt selber.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 11:23

moni-ffm hat geschrieben:Liebe Iris,

es handelt sich bei den Zutaten der Backcreme nicht um natürliche Zutaten (Ausnahme: Guarnkernmehl), sondern um naturidentische.

Bedeutet im Klartext: Enzyme und Vitamin C zum Beispiel kommen auch im Korn vor. Aber die Backcreme wird nicht hergestellt aus Enzymen, die man aus dem Korn gewonnen, sondern chemisch hergestellt hat. Sie entsprechen in ihrer chemischen Zusammensetzung den Enzymen, wie sie im Korn vorkommen, sind aber im Labor entstanden.

So ähnlich ist es mit dem Fruchtyoghurt: in einem Becher Yoghurt ist maximal 1/2 Erdbeere, aber schmecken tut es wie ein Erdbeerfeld. Dieser Geschmack ist in einem Betrieb der chemischen Industrie hergestellt worden und entspricht in der Zusammensetzung dem natürlichen Erdbeeraroma. Bis vor wenigen Jahren musste dieses Aroma mit dem Wort "naturidentisch" bezeichnet werden, mittlerweile hat die europäische Gesetzgebung die Kennzeichnung in "natürlich" abgeändert, weil die chemische Zusammensetzung von natürlichem und künstlich hergestelltem Erdbeeraroma (oder Himbeer oder... oder) gleich ist. Ich fühle mich durch diese Manipulation betrogen.

Ob man die industriell hergestellten Aromen, Enzyme etc. verwenden und essen will, muss jeder selber entscheiden. In der Lebensmittelindustrie, und dazu zähle ich auch die Mehrzahl der Bäckereien, ist es üblich, diese Hilfsmittel einzusetzen.

Ich will es nicht, deshalb habe ich bisher Bio-Brot gekauft und backe es jetzt halt selber.

LG
Monika


jo, stimmt so auch nicht wirklich, aber wir sind hier ja im Brotbackforum und deshalb werde ich hier nicht Haarspalten.
Deine Aussage dass ausser dem Guarkernmehl alles naturidentisch und nicht natürlichen Ursprungs ist ist schlichtweg falsch.

Jeder wie er will, ich werde schauen ob ich mir zukünftig die Mühe mache, mein Backgut zu fotografieren und einzustellen :xm
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Mi 13. Jun 2012, 11:30

Es gibt viele Stoffe die unter 'naturidentisch' laufen, die aber aus rein natürlichen Produkten gewonnen werden Monika - z.B. Vitamin C, Lecithin, z.T. Vanillin usw.

Für mich ist es irrelevant ob nun der Stoff aus einem Naturrohstoff gewonnen wird oder ob diese natürlichen chemischen Verbindungen aus einem Reagenzglas kommen. Trinke auch Mineralwasser mit Kohlensäure, obwohl diese zugesetzt Kohlensäure keinen natürlichen Ursprungs ist außer bei Vergärung.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Feey » Mi 13. Jun 2012, 11:35

Hallo Iris!

ich kann Dich schon verstehen. Das hier ist ein Brotbackforum. Da sollte es um Erfahrungsaustausch gehen. Und man sollte jedem das Recht zustehen, so zu backen wie er will.
Entscheidend ist doch, dass es einem schmeckt! :kk
Und wenn jemand Zusätze, welcher Natur auch immer, benutzt, dann ist das seine Entscheidung!
Ich bin Vollkornfan und ersetze in den Rezept prinzipiell Weizen gegen Dinkel und dann meist noch als Vollkorn. Wem das nicht passt muss es ja nicht nachmachen.
Und wer mit Laugenrezepten bisher nicht so den Erfolg hatte ist vielleicht froh über Deinen Hinweis.
Also warum nicht?
Sind wir doch einfach etwas toleranter! .ph Und haben wir Spass am Backen und zeigen stolz unsere Ergebnisse und manchmal auch unsere Unglücke. Weil, man könnte ja was draus lernen... :lala . Allen viel Spass weiterhin. Seid lieb zueinander und .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 11:44

@Wolfang

ich sehe es in dem Fall genau so:-)


*lol* habe vorhin nicht gesehen dass mein Brillensmilie die Zunge rausstreckt, ganz so arg ist`s dann doch nicht gemeint ;)
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon moni-ffm » Mi 13. Jun 2012, 12:12

@Iris:

"jo, stimmt so auch nicht wirklich, aber wir sind hier ja im Brotbackforum und deshalb werde ich hier nicht Haarspalten.
Deine Aussage dass ausser dem Guarkernmehl alles naturidentisch und nicht natürlichen Ursprungs ist ist schlichtweg falsch." Sorry.

Iris, hiermit hast Du völlig Recht. Ich habe in der ersten Zeile meines Postings schilchtweg drei Wörter vergessen, die in meinem Entwurf standen, nämlich: "es handelt sich bei den von Wopa genannten Zutaten der Backcreme..." Und damit verändert sich meine Aussage erheblich.

@wopa:

"Es gibt viele Stoffe die unter 'naturidentisch' laufen, die aber aus rein natürlichen Produkten gewonnen werden Monika - z.B. Vitamin C, Lecithin, z.T. Vanillin usw."

Wolfgang, Lecithin wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen, meistens aus Soja. Vielleicht wurden auch Vitamin C und Vanillin früher aus solchen hergestellt, aber heute nicht (mehr).


"Ob man die industriell hergestellten Aromen, Enzyme etc. verwenden und essen will, muss jeder selber entscheiden."

Dieser Satz aus meinem Posting war eigentlich nicht zu überlesen. Und auch nicht falsch zu verstehen: Ich habe noch nie jemandem vorgeschrieben, was er verwenden und essen soll und werde es auch in Zukunft nicht tun. Ich habe lediglich für mich konstatiert, dass ich es nicht will.

Toleranz zu fordern ist eine Seite, sie Andersdenkenden auch zu gewähren eine andere. Daran hapert es oft.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Auch das Thema "Brotbackforum".

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Mi 13. Jun 2012, 13:02

Liebe Monika,

in der heutigen Zeit wo sich die Menschendichte um ein so vielfaches vermehrt hat wäre es aber schlichtweg desaströs, wenn man alle Stoffe nur aus der Natur schöpfen würde. Solange die Stoffe eben "naturidentlisch" sind finde ich persönlich das vertretbar, sowie du es unvertretbar findest.

Du stellst in dem Falle um nur ein kleines Beispiel zu nennen auch Käse ausschliesslich selber her?
In dem sind ist z.B. als Antiklumpmittel Calciumcarbonat und natürlich auch Enzyme zugesetzt...

Jeder darf natürlich selber entscheiden was er wie verwenden mag, ich habe nach 10 Jahren Backen erstmals eine solche Backcreme verwendet und werde sie beim nächsten Brezeln sicher weider gebrauchen :katinka .
Wenn schon diskutieren, dann muss man ja nicht grad vollkommen einschnappen- das finde ich nicht wirklich toll. So, genug OT

Damit ich künftig nicht für Zündstoff sorge werde ich als nächstes Brot einfach ein Roggensauer aus dem Holzbackofen präsentieren *lol*

Uebrigens habe ich bis anhin sogar das Malz immer selber gemacht...
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 13:51

Huch Schatzis, was ist denn los? :del

Klar darf jeder in seine Backwaren rein tun was er will. Hab' ja nur geschrieben das ich dem schwäbischen Reinheitsgebot für Brezeln unterliege :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Mi 13. Jun 2012, 15:51

So ... Feierabend für heute ... und ab nach Hause ... endlich das Toastbrot in der neuen Form backen ...

Die ist zwar gestern schon angekommen, aber so spontan ohne Vorlauf war ja dann leider doch kein Toastbrot zu backen :s . Zumindest hatte ich in meinen Rezepten keines gefunden, dass sich sofort umsetzen ließ.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Jun 2012, 18:12

Jeder wie er will, ich werde schauen ob ich mir zukünftig die Mühe mache, mein Backgut zu fotografieren und einzustellen :xm


....es zwingt dich ja keiner dazu, wer viel fragt bekommt viele Antworten. ;) Manche erscheinen einem vielleicht als unangenehm, dann aber bitte nicht fragen wenn man das nicht vertragen kann. :tc

Ansonsten würde ich auch sagen, dass nach den ganzen TV-Berichten und Dokus über Brot und Backhilfmittel, Enzyme nicht natürlichen Ursprungs sind. Aber darüber haben wir OT bereits ausreichend diskutiert. :BBF

Ich trage noch nach, dass das Vitamin C dass in den Backmittel enthalten ist natürlich auch nicht natürlichen Ursprungs ist. ;)
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 13. Jun 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz