Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon calimera » Mo 11. Jun 2012, 21:11

Mmmmm, leckere Brötchen und Brote haltet ihr mir da unter die Nase :kk
Ein Glück, das ich grad gegessen habe...
Feey, nach welchem Rezept hast du den die Topfenbrötchen gebacken :?:
Die sehen richtig Aromatisch und Saftig aus :top

Gestern gabs zum Dessert einen Erdbeerkuchen (Mürbeteig mit feiner Mandelfülle) mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten.
Hat uns sehr gut geschmeckt.

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jun 2012, 21:16

Toll Cali, Einspeicheln ist garantiert :top
Machst Du Erdbeerboden immer ohne "Lack" obendrauf? :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon calimera » Mo 11. Jun 2012, 21:29

_xmas hat geschrieben:Machst Du Erdbeerboden immer ohne "Lack" obendrauf? :katinka


Nein, nicht immer...
Aber dieser Mürbeteig ist mit der Mandelfüllung so saftig und genug süss, da braucht es keinen "Überzug".
Je nach Lust und Laune manchmal noch ein Klacks Schlagsahne .dst
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Toby » Mo 11. Jun 2012, 21:39

Hallo zusammen,

da wir gestern Abend noch Besuch bekamen, denen der Duft von meinem frisch gebackenen Bauernbrot in die Nase stieg, musste ich heute tatsächlich noch einmal backen.

Aus Zeitmangel habe ich mich für einen schnellen Münsterländer Bauernstuten entschieden ( aus Petras Brotkasten ).

Da ich nur über eine 1 kg längliche Gärform und eine 1,5 kg runde Gärform verfüge ( zur Zeit noch :) Zubehörbestand ist im Aufbau ) habe ich mich aufgrund der Teigmenge für einen Runde entschieden.

Heraus kam ein verdammt großes Brot hatte schon Angst das Ding sprengt meinen Ofen. Zum ersten mal ist mir dieses Brot ohne Risse am Boden gelungen ( klein wenig stolz ist ;) )

Aber seht selbst ... zur Not auch als Fussball geeignet *G*

Bild

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jun 2012, 21:52

:tc Toby, tolles Gebäck, super :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Feey » Mo 11. Jun 2012, 21:55

Wow Toby! Tolles Brot. Da werd ich glatt neidisch.. .dst

@ Calimera ich hab das as Grundlage genommen.

Mit folgenden Änderungen:
statt Zuckerrübensirup hab ich den bei uns üblichen Stroop (Zuckersirup) genommen
Roggenmehl= Roggenvollkornmehl
Weizenmehl = 200g Dinkelvollkornmehl + 340g Dinkelmehl 660 (Weizen kommt bei mir nicht aus der Tüte - max. als Vollkorn! :wue )
Brötchen von je 90g und diese 20 min. bei 230 Grad Heißluft (ich hab was gelernt, danke Brotdoc!) gebacken.

Guten Appetit :hu
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Werner33 » Di 12. Jun 2012, 01:30

Neuer Nachschub:

Zwei Frankenlaibe :hx




Bild


Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Greeny » Di 12. Jun 2012, 07:47

Moin moin

Wow, auch wenn wir diese Woche noch recht wenige Ergebnisse zusehen sind, das was zu sehen ist macht Lust auf mehr.
Ich habe die neusten Brötchen von Lutz gebacken und ein Zweisteiger, weil ich den Sauerteig vergessen hatte und unser Brot alle war.
Fotos muss ich nachreichen. :p ;)

Calimera, hast Du einen Link oder eine Rezept für den Boden, hört sich sehr interessant an. :hu

Werner die Brote haben ein sehr ansprechendes Design, vielleicht greift gitti das ja auf wegen der fehlenden passenden Form.

Toby, ein traumhaftes Ergebnis und als Fussball viel zu schade. Solltest Du das doch tun dann .ph :mrgreen:

Feey :kk :hu die sehen richtig lecker aus und die Mischung hört sich interessant an. :top

Heike schön rustikal Dein Brot, das mit den Fotos kenne ich auch mal sieht es heller aus als es ist mal deutlich dunkler. :p
Die Wartezeit sollte ja um sein, also ran ans Brot, ich wünsche guten Hunger. :mrgreen:

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen wenn doch sorry. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » Di 12. Jun 2012, 07:57

Nach 4 Tagen ohne Backen durfte ich gestern abend auch wieder. Habe das Saaten-Kraftbrot gebacken, ist super geworden.

Bild

Das nächste Mal werde ich den Teig nur auf 2 Formen verteilen, 3 waren doch etwas viel. Aber ich hab gerne kleine Brote. Geschmacklich ist es jedenfalls super, ich liebe viele Körner und Saaten. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Heike » Di 12. Jun 2012, 08:06

Moin zusammen,

jetzt sitze ich hier ganz unschuldig beim Frühstück mit meinem gestrigen "Grünkernling" und stelle beim Betrachten und Bewundern Eurer letzten Backwerke fest, dass ich vergessen habe, den Anschnitt zu "fotofieren" .... :gre
Dann muss ich halt berichten ...

Ich finde, das Brot ist etwas kompakt geworden (auch wenn es gar nicht so aussah). Liegt aber vielleicht auch ein wenig daran, dass ich jetzt schon eine ganze Weile kein richtiges VK-Brot mehr gebacken habe und da natürlich ein Unterschied ist zwischen z. B. Schneebrötchen oder Chad-Robertson-ST-Weißbrot & Co. und diesem Kernigen ;).
Geschmacklich finde ich es aber gelungen - ist auch gar nicht trocken, trotz der dichten Krume. Das machen wohl die Grünkerne darin ...
Es dürfte für mich noch ein wenig herzhafter, auch saurer sein (ok, dann muss ich wohl doch meinen getrockneten ST reaktivieren), aber so schmeckt es sowohl mit Marmelade als auch mit einem kräftigen Brotaufstricht. Fazit: bin zufrieden, ist aber verbessserungswürdig.

Was mir hier auf dieser aktuellen Seite gerade ins Auge gesprungen ist, sind die tollen Brote von Toby (wow! Was für ein Ausbund - toll!) und Werner (Klasse-Brot, das schaue ich mir gleich auch mal an).

Im Moment komme ich wohl auch nicht sooo häufig zum Backen, aber ich hoffe zumindest, dass ich es einmal pro Woche schaffe. Lese aber wenigstens so gut ich kann hier mit.

Tolle Seite!!

Viele Grüße
H.
Zuletzt geändert von Heike am Di 12. Jun 2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Di 12. Jun 2012, 08:50

Guten Morgen!

@Toby: Was für ein Traum-Brot ... :kh

Auch die anderen Sachen sehen natürlich toll aus ... hm ... Erdbeerkuchen ... :kk


Hoffentlich kommt heute meine bestellte Toastbrotform ... dann kann ich endlich Toast backen ... meine Kinder sind nämlich solche Toastbrot-Esser ... :ich weiß nichts

Und dann habe ich mich für September bei Gerd/Ketex zum Backkurs angemeldet :tL :tL :tL ... schade nur, dass es noch so lange dauert bis dahin ... :cha ... aber Vorfreude ist ja auch schön ... :tL
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » Di 12. Jun 2012, 09:50

Was macht Ihr denn :? Jetzt fahr ich mal für ein paar Tage weg und darf nicht backen und Ihr legt so vor .... Frechheit das...
Aber an alle: tolle Sachen habt Ihr bisher produziert, soweit ich das aus der Ferne bewundern kann :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Di 12. Jun 2012, 18:01

Hi ihr Lieben:-)

erstmals trage ich hier auch etwas bei, weniger weil ich nie backe *lol*, sondern eher weil mir schlicht meist die Zeit fehlt...
Heute hab ich erstmals mit der Backcreme von Backstars gebrezelt; aussehen tun sie schon mal mmmmmmhhhhh, mal sehen wie sie denn schmecken :katinka
Bild
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon gitti » Di 12. Jun 2012, 18:34

Heute nachmittag hab ich mein erstes Kürbiskernbrot aus dem Ofen geholt.

Ich hatte ja keine Form und hab es deshalb in einem Gärkörbchen zur Gare gestellt und dann frei auf dem Lochblech gebacken. Und siehe da: es ist klasse geworden :kl :cha

Ich hatte die Befürchtung, dass es mir auseinanderläuft, aber nix. Ich habe das Tuch im Gärkorb etwas eingemehlt, deshalb ist es so mehlig an der Oberfläche, aber es schmeckt klasse. Wie immer konnte ich es nicht erwarten, es anzuschneiden, zumal meine Söhne auch darauf brannten, es zu probieren. Fazit: die Hälfte ist schon weg - schmeckt klasse, ist aber nicht lange haltbar... :lala

Und hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Di 12. Jun 2012, 18:40

@Iris: Tolle Brezeln :katinka ... an Laugengebäck habe ich mich bisher noch nicht gewagt ...

@gitti: Schön ist Dein Brot geworden ... :kl
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » Di 12. Jun 2012, 19:02

Och, so eine Laugenbrezel würde jetzt gut zu meinem Handkäs-Salat passen. :hu

Das Kürbiskernbrot sieht auch toll aus, gitti. Ist das Rezept hier aus dem Forum?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon gitti » Di 12. Jun 2012, 19:06

Annette hat geschrieben:Och, so eine Laugenbrezel würde jetzt gut zu meinem Handkäs-Salat passen. :hu

Das Kürbiskernbrot sieht auch toll aus, gitti. Ist das Rezept hier aus dem Forum?


Es ist das Rezept von Ketex. Allerdings hab ich das Dinkelmehl durch Weizenmehl 1050 ersetzt und noch etwas LM hinzugetan.

Hier der Link: http://ketex.de/blog/?p=4583
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » Di 12. Jun 2012, 19:43

Danke. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Di 12. Jun 2012, 20:08

Hallo Iris, was ist denn Backcreme?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Iris » Di 12. Jun 2012, 20:46

Lenta hat geschrieben:Hallo Iris, was ist denn Backcreme?


Hi Lenta, ich hoffe ich darf verlinken?
http://www.backstars.de/rund-ums-backen ... ebaeck.php

Ich habe schon öfters Brezeln gebacken, sie waren auch wirklich immer fein, aber ausser der Laugenkruste rundherum eher Zopfartig.
Diese Brezeln erstmals mit der Backcreme gebacken wurden echt hammermässig vom Aroma, Haptik, Optik und Konsistenz.
So gute Brezeln habe ich noch nie gehabt und meine Familie hat derart viel gegessen weil sie so begeistert waren, dass jetzt allensamt nicht mehr wohl ist :lala

Ich kann die Backcreme nur wärmstens empfehlen!
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz