Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Amboss » Sa 16. Jun 2012, 21:16

Hallo zusammen,

ich habe eben das ein und andere zusammen geschmissen und heraus kam:

Ein poriges Fladenbrot!
Es war so lecker, dass die Familie morgen nochmal davon essen will.
Wahrscheinlich mache ich sie dann als Fladen zum Frühstück...

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jun 2012, 21:56

Christian, damit rennst Du bei mir offene Türen ein :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Amboss » Sa 16. Jun 2012, 22:05

Schätzelein,
das war mein einziges Bestreben..................... :st :xm
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jun 2012, 23:20

Na siehste :xm :xm :xm hat geklappt Schatzi :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Jun 2012, 23:41

Guten Abend, ihr Lieben,
lauter leckere Sachen habt ihr gebacken, fleißig, fleißig :top Fleißig war ich heute nur im Garten, gebacken wurde nix. Dafür mache ich mir jetzt beim Anschauen Appetit :hu

Daniela, danke für die Info. Hab sie mir ans gespeicherte Rezept gehängt. ich sollte vielleicht beide Varianten gleichzeitig backen.

Külles, auch dir vielen Dank. Tatsächlich waren die Brötchen etwas stumpfer als sonst. Das kann zwei Gründe haben. Erstens habe ich vergessen, die Brötchen vor dem Einschießen noch mal einzusprühen. Was ich als Grund für wahrscheinlicher halte ist, dass ich das erste Mal mit Heißluft gebacken habe. Vermutlich hat es da einen Großteil der Schwaden aus dem Ofen geblasen. Mein "Dampfgenerator (Vorheizte Lavasteine in einer Form auf dem Ofenboden, beim Einschießen mit kochendem Wasser begossen) funktioniert ansonsten nämlich sehr zuverlässig.
Vielleicht kommen die Flecke ja auch von der Heißluft? Die Baguettes und die Brötchen waren zum Gehen wie immer in der Couche gut abgedeckt. Also keine neue Behandlung. Das nächste Mal backe ich wieder von Anfang an O/U-Hitze.
Wenn ich mich erinnere, dann sind die Baguettes in Frankreich auch ziemlich stumpf, das hat man wohl dort gern. Sind diese dann ohne bzw. mit wenig Schwaden gebacken?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 08:53

Juhu big_aergern bin wieder da :cha und kann jetzt wieder mitbacken.

@ alle: erst einmal Gratulation zu all den herrlichen Backwerken, die in dieser Woche gefertigt wurden. Alle samt super Klasse & soooo lecker :hu

@ Wopa: tüfetele doch mal schneller, Deine Toatbrote sehen immer so toll aus, will auch mal so nen Sesam-Flocken-Toast backen - mach mal hin :lala

@ Amboss: Wahnsinnsfladenbrot, Rezept? Auf Deinem Blog ist noch nix :? Vermutlich produzierst Du es erst einmal gerade zum Frühstück ;)

@ Inge, Wopa: naja mir geht es auch nicht besser, wir sind zu zweit und ich ess meine Sachen selbst kaum, mein Mann muss herhalten :lala

@ Ulrike: gestern im Garten :? Hat es in Hessen nicht geregnet? Als wir abends aus dem sonnigen Norden :eigens heimkamen, hat es gekübelt & Koffer reinschleppen - bäh. Naja darf mich nicht beschweren, als es Euch diese Woche hier fies zugeregnet hat, hatten wir an der Nordsee Traumwetter :mrgreen: und ich hab ein neues Kochbuch im Gepäck :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 17. Jun 2012, 09:23

Guten Morgen!

So viele leckere Sachen hier ... :del .

Ich habe gestern Rosinenbrötchen mit Quark nach Ketex gebacken ...
die sind toll geworden und schmecken sehr gut ...

Bild

Bild

... und dann habe ich mich an Brötchen mit altem Teig (ich hatte die Reste vom Ansatz meines LM aufgehoben und diese jetzt verbraucht) versucht ... :ks ...

Ich möchte auch mal so schöne Brötchen backen können wie ihr ... :ich weiß nichts :gre

Irgendwie bekomme ich das mit dem Einschneiden nicht hin ... die Bötchen sind unten herum alle aufgerissen und der Einschnitt überhaupt nicht ... ob ich wohl tiefer schneiden muss :? :? :? .

Bild

Wenigstens waren sie schön knusprig und haben geschmeckt ...

Bild

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » So 17. Jun 2012, 10:18

Gestern abend habe ich Ebbis LM-Brot nachgebacken.

Bild

Schmeckt sehr gut, super Eigenkreation. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 17. Jun 2012, 10:40

Licht und Schatten liegen dicht beieinander.
Gestern gab es, da mein Kleiner zu Hause ist gleich zwei Backwerke zum Frühstück. Die vierte Inkarnation der Übernachtbrötchen in dieser Woche und leichte Jogurthörnchen. Die Übernachtbrötchen diesmal ohne Hefezusatz, den ich schlicht vergessen hatte. Aber mein WST scheint inzwischen so gut zu sein, daß das kein Problem ist. Die Teiglinge sind schön gegangen, leider nur nicht ganz in Form geblieben.
Bei den Jogurthörnchen dachte ich erst: "Menschen Monstren, Mutationen". So groß wurden die Teile im Ofen. Aber auch sehr lecker.
Bild

Vorstellen kann ich Euch die erst heute, da mein nagelneuer Klimaschrank meinte, daß sein Kompressor nun sein Leben aushauchen müsse. Also habe ich den Tag damit verbracht, ihn auseinanderzurupfen und einen zweiten zu bauen.

Der neue Klimaschrank durfte dann über Nacht bei 14°C den Teig der knusprigen Dinkelseelen von Pöt beherbergen.
Leider sind die nicht so der Renner. Der Teig ist praktisch gar nicht aufgegangen und der Ofentrieb hielt sich auch in Grenzen. Belegt habe ich sie mit Kümmel und Salz, oder Parmesan, oder Sesam.
Knusprig sind die ohne Frage. Als Knabbergebäck gut geeignet, zum Frühstück aber nicht so toll.
Ich kenne Seelen sonst nur als Weizengebäck aus der Lidl Backstation. Auch die sind lecker, aber etwas zäh. Genauso sind meine selbstgemachten. Also zäh.
Muss das so sein? Als Ostfriese kenne ich mich mit diesem Gebäck ja nicht so aus.

Bild
Zuletzt geändert von Strandlauefer am So 17. Jun 2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon hansigü » So 17. Jun 2012, 10:44

Einen schönen Sonntagmorgen,

Viola, ich denke schon, dass sie tiefer eingeschnitten werden müssen. Rosinenbrötchen hab ich noch nie gemacht, ist wohl eher nicht so unser Geschmack. Aber lecker sehen sie aus.
Christian der Fladen sieht sehr gut aus. Leider habe ich meine Focaccia nicht abgebildet. War zwar recht lecker, aber mir einbischen zu dünn geraten.
Willkommen daheim Naddi und viel Spass beim Backen.
Wir sind auch zu zweit, am We zu dritt. aber da wir beide immer Frühstücks- und Mittagsbrote mitnehmen, geht doch ganz schön was weg. Am We gibts dann meist Brötchen zum Frühstück. Nur heute morgen haben wir das leckere frische Brot von gestern Abend gehabt. Deshalb ist das eine auch schon angeschnitten. Roggenbrot 90/10 nach Hamelman mit dreistufig geführten ST



Bild

der Anschnitt von beiden, beim linken habe ich ca. 150 g LM mit reingetan, der ist aber noch nicht so triebstark

Bild

Also der dreistufige ST bringt einen wirklich leckeren Geschmack.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Külles » So 17. Jun 2012, 10:58

@Ulrike, mit Deinem "Dampfgenerator" bist auf der richtigen Spur, in Frankreich werden die Baquettes gerne mit verzögerter Schwadengabe von 30 - 40 sek. gebacken, die Öfen haben durch das fortlaufende Beschicken noch einiges an Restschwaden, die Backluft ist nicht zu heiß und zu trocken. Die ersten 3 - 4 Minuten mit Ober- / Unterhitze backen, danach auf Umluft schalten.

@Viola, die Brötchen möchte Ausbinden können aber nicht, durch das Backpapier ensteht eine Kältebrücke zwischen Ober- und Unterhitze, die Teiglinge backen von oben zu.
Ideal sind Lochbleche, eine Reihe von Tips zum Brötchenbacken stehen unter Anfängerfragen in den Profitips.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » So 17. Jun 2012, 11:47

Als Abschluss hier die Wurzelbrötchen als Test mit Weizensauer und einer Spur Hefe. Die Form zwar nicht der Kracher, aber der Geschmack ist gut.

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » So 17. Jun 2012, 12:00

...und schöne mittelgroße Porung :hu toll Wolfgang!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 12:16

@ Wopa: :top :hu

Hab nach einer Woche Abstinenz Björns med. Landbrot in der Mache mit altem Teig und einem Anteil LM, halbiertes Rezept und mittlerweile das 3. Mal Kneten mit der Assistent - also ich muss mich noch gewöhnen oder einfach ein Rezept nach Vorlage machen, damit ich weiß, wie der Teig zu sein hat :lala

Dann bin ich gerade gedanklich dabei, die im Urlaub gekosteten Brötchen rezepttechnisch auf die Reihe zu kriegen: da gab es Karottenbrötchen mit ganzen Maiskörnern und einer Polentakruste, die waren so super. Hab bisher noch nie was vergleichbares gegessen. Nun meine Überlegung: Marlas Kürbisbrötchenrezept mit altem Teig aus dem ST Forum als Basis und irgendwie den Mais rein und am Ende die Teiglinge in grobem Maisgries wälzen. Oder hat jemand ne andere Idee :?:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Katinka » So 17. Jun 2012, 12:27

BildBild

Er steht im Tor, im Tor, im Tor und ich dahinter!...........................Viel Spass heute Abend :st




Liebe Grüße Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » So 17. Jun 2012, 12:32

@Nadja

Wirst Dich schon noch an die Assistent gewöhnen und erkennen wann der Teig soweit ist. Würde erstmal keine neuen unbekannten Rezepte und Experimente machen. Backe mit dir vertrauten und gewohnte Teige ein paar mal, so lernst Du das Teil am Besten kennen. Habe es auch so gemacht ;)

Den Mais und die Karotten erst kurz vor Knetende unterkneten, so wird nichts ungewollt zerkleinert und das Schnittbild sieht dann sauber aus.

@Katinka

Tolles Brot und Präsentation :D
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Jodu » So 17. Jun 2012, 13:19

wopa hat geschrieben:@Nadja

.......so lernst Du das Teil am Besten kennen. Habe es auch so gemacht ;)


.... und dann gelingt plötzlich alles, selbst wenn man anfänglich mal etwas vergisst.

Hatte gestern den Teig für dies Brot vorbereitet (2. Variante = WZ-Vollkorn anstatt Einkorn). Nachdem die Autolyse 10 Min. im Gange war, fiel mir ein, dass der Sauerteig wohl noch auf den Heizkessel stehen müsste :lala - peinlich.
Von Hand schnell in den Kessel geknetet und die Restzeit stehen lassen. Dann hat der Assistent alles prima raus gerissen und einen wunderbaren Teig gemacht - habe allerdings anfänglich ein wenig geholfen.

Übernacht im Kühler war dann einiges passiert - war fast erschrocken.

Und so sieht es aus:
Bild

Die okklusale Delle im Brot ergibt sich vom Deckel - habe wieder im Topf gebacken (nichts mit Schwaden usw.). Allerdings hatte ich entweder zu viel Teig oder einen zu kleinen Topf. Ohne den schweren Deckel wäre es sicher NOCH stärker aufgegangen.

Ein wirklich tolles Rezept, dass ich bestimmt noch einige Male in Abwandlung wieder backen werde.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » So 17. Jun 2012, 13:29

Ein wirklich tolles Rezept, dass ich bestimmt noch einige Male in Abwandlung wieder backen werde.

Mit vorgeheiztem Topf u. Deckel Jodu? :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Jodu » So 17. Jun 2012, 13:38

Auf Backstein vorgeheiztem Topf und kaltem Deckel.
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 14:04

@ Wopa: wird jemacht Chef :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz