Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Külles » Sa 16. Jun 2012, 11:29

@Yannik, richtig, die Teiglinge bei Raumtemperatur 2 - 3 Stunden akklimatisieren lassen, die Zeit ist abhängig von der Kühlschrank- und Raumtemperatur, darauf achten das die Teiglinge nicht verhauten, die Teiglinge mit einem Küchentuch und Plastikfolie abdecken, sollten die Teiglinge schon eine leichte Haut gebildet haben, nur mit Plastik abdecken.
Vor der Ofenbelegung mit einer Blumenspritze einen feinen Wassernebel aufsprühen und im Ofen beschwaden, den Dampf erst nach 15 Minuten abziehen lassen.
@Ebbi,
der Weizenkleber ist von Natur aus zäh und stur, während des Langrollens 1 - 2 mal kurz entspannen lassen, dann wird der Kleber willig, die Brezel sind etwas Glanzlos, haben die gelaugten Teiglinge etwas lange gestanden vor dem Backen oder war noch Schwaden im Ofen ?, wie auch immer, dem Eßgenuß tut das keinen Abbruch
weiter gutes Gelingen

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » Sa 16. Jun 2012, 11:34

Gitti und Krümel danke :tc
aber normal sehen meine Brezeln so aus: Bild unten im Rezept...
somit sind die von gestern schon aus der Form geraten :xm
aber es stimmt schon Gitti, was da zum Teil bei den Bäckern als Brezeln verkauft werden... :tip
Laugengebäck machen ist nicht schwer, wenn euch die Natronlauge nicht geheuer ist, dann probiert doch einfach mal die ungefährliche Variante mit Kaisernatron aus.

Tolle Brötchen Krümel und der Streuselkuchen erst .dst

_xmas, BOH, tolle Focaccia .dst .dst .dst

wopa, tolles Toastbrot :top
normal muss bei mir Toast rein aus Weißmehl sein, alles andere geht gar nicht aber das hier lacht mich richtig an. Wo finde ich das Rezept dazu?

@Külles,
gestern war irgendwie nicht mein Tag, der Teig war von Anfang an schon etwas zu fest, ließ sich auch mit entspannen nicht dünn genug ausrollen. Ich hab auch keine Ahnung warum sie so glanzlos geworden sind, ich hab sie unmittelbar nach dem Laugen gebacken. Vorher war nichts anderes im Ofen, also total trocken.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Külles » Sa 16. Jun 2012, 11:45

@Ebbi, Brezelteige werden kalt, zu Knetbeginn sehr fest und intensiv geknetet, d.h während des Knetens werden die Teige mit wenig Wasser bepritzt oder etwas Scherben- bzw Krümeleis zugegeben, dann erhält man sehr plastische Teige.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Yannik » Sa 16. Jun 2012, 11:46

Ich weiß jetzt, was ich heute noch backe - ein TOAST! Wolfgang, danke für die leckere Inspiration .dst

Külles, dann werd ich das beim nächsten Mal machen!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Sa 16. Jun 2012, 11:53

@Ebbi

Dafür habe ich kein spezielles Rezept bzw. ich bin noch am werkeln. Ist einfach mit 7% Schweineschmalz, 2% gerösteter Sesam,15% Flocken als Quellstück und 2% Hefe als Unterstützung für den Weizensauer. Zucker durch Honig ersetzt und etwas Sesamöl. Flocken wurden gleich den Zutaten zugesetzt, wodurch keine größeren Teile mehr vorhanden sind.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » Sa 16. Jun 2012, 12:00

danke Külles, das mit dem Wasser besprühen muss ich mir merken.

wopa, kann ich da dein schnelles Toasbrot als Grundlage nehmen? Wieviel % hast du versäuert?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Sa 16. Jun 2012, 12:07

Ich verwende den Mailänder Chef und habe ca. 22% versäuert. Ja das schnelle Toast kann als Grundlage dienen, wobei ich die Hefemenge wegen dem Chef verringert habe. Insgesamt bin ich durch die Flocken so bei TA168 gelandet. In der Assistent habe ich 30 Min. geknetet.

Ist halt eine Bastelei bis man das Optimale rausgefunden hat.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Krümel85 » Sa 16. Jun 2012, 12:16

Uff jetzt bin ich aber platt nach dem ganzen Brot & Brötchen backen, aber Spaß hats gemacht und das ist ja die Hauptsache :cry

Hier sind noch die zwei Nachzügler, einmal der schwarze Hamster noch ohne Anschnitt da noch zu frisch:
Bild

Und hier noch die Dinkel-bzw. Weizensterne:

Bild

Jetzt erstmal ein Käffchen und dann freu ich mich nachher auf den Streuselkuchen :kk
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » Sa 16. Jun 2012, 12:19

danke wopa, das ist doch schonmal eine gute Grundlage. Und ich bastel ja gerne :cha
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mich damit befassen. Im Moment gärt grade ein LM-Hamster in meinem Kopf - der kommt zuerst dran :mrgreen:

klasse Krümel :cha
die Sterne sind einfach toll, da muss ich auch mal ausprobieren
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Sa 16. Jun 2012, 12:20

Schöner Hamster, vor allem die Sterne.

@Ebbi

Kein Problem, fummele selbst noch am Rezept. :lala
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon lill » Sa 16. Jun 2012, 13:01

Hallo zusammen :kl

bin ja noch relativ still hier in diesem Forum, das sollte sich aber jetzt ändern :cha

Meine ersten Kaisersemmeln sind fertig, müssen nur noch etwas abkühlen, dann werden sie probiert .dst

Bin ja mal gespannt ob 1. das mit dem Fotohochladen funktioniert und natürlich ob 2. die Semmeln auch schmecken

:hu Bild

:cha das erste hat ja schon mal geklappt

Naja sehen ja noch nicht so gut aus wie manch andere Backwaren hier, sind aber dafür selbst gemacht und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :xm

Das Paderborner Brot ist auch grad im Backofen :lala
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon gitti » Sa 16. Jun 2012, 13:16

Krümel85 hat geschrieben:Und hier noch die Dinkel-bzw. Weizensterne:

Bild



ohhh.....das erinnert mich daran, dass in 6 Monaten schon fast wieder Weihnachten ist... :heul doch .... und ich hab noch kein einziges Geschenk..... big_gruebel

Ne, Spass beiseite: die Sterne sehen klasse aus. Was nicht aufgegessen wird, kannst du ja als Christbaumschmuck aufheben....*duckmichweg* big_grins

Ich hab grade mein Schwarzbierroggenbrot aus dem Ofen geholt. Fotos stelle ich nahher ein.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Krümel85 » Sa 16. Jun 2012, 13:30

hihi Gitti das wäre doch mal was, ein essbarer Weihnachtsbaum :D Den hat sonst bestimmt keiner ;)
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon gitti » Sa 16. Jun 2012, 13:53

@Krümel: na dann fang doch schon mal mit dem backen an, an so einem Weihnachtsbaum ist viel Platz :cha

Und hier die Fotos meines Schwarzbierroggenbrotes. Ich konnte es wie immer nicht lassen, mit dem Anschnitt zu warten, bis es ganz kalt ist.
Das Brot ist meiner Meinung nach gut gelungen, obwohl ich anfangs Bedenken hatte. Es hat sehr lange gebraucht, um zu gehen. Es ist ein reines Roggenbrot mit einem Teil Roggenvollkornmehl. Ist sehr knusprig (probieren musste ich es natürlich auch schon :katinka ) und schmeckt kräftig. Bin mal gespannt, was meine Männer dazu sagen.



Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 16. Jun 2012, 16:02

Ein herzliches Hallo an alle Brotbackfreunde :st

Ich bin, ehrlich gesagt vollkommen begeistert von euren tollen Sachen, die ihr diese Woche gebacken habt. :kh Da ich ein Singlehaushalt führe und nur für mich backen muß kann ich leider nicht soviel backen wie ich gerne wollte.

Ich mußte meine LM verbraten und habe deswegen die schnellen Brötchen mit altem Teig gemacht

Bild

Auf 2 Lochblechen gleichzeitig mit Heißluft. Was ich schon lange nicht mehr gemacht habe desewegen finde ich sie vom Bräunungsgrad her noch nicht so gut gelungen.

Und dann habe ich mal wieder Einback gebacken, die mag ich immer wieder mal gerne so zwischendurch.

Bild

Ich wünsche euch noch ein schönes sonniges WE :tc
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » Sa 16. Jun 2012, 18:13

iobrecht hat geschrieben: Da ich ein Singlehaushalt führe und nur für mich backen muß kann ich leider nicht soviel backen wie ich gerne wollte.


Wem sagst Du das ;) - mir geht es auch nicht anders. Morgen noch Zwirbelbrötchen und wieder ist damit für ein paar Wochen Schluss. :lala
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jun 2012, 18:43

wopa hat geschrieben:
iobrecht hat geschrieben: Da ich ein Singlehaushalt führe und nur für mich backen muß kann ich leider nicht soviel backen wie ich gerne wollte.


Wem sagst Du das ;) - mir geht es auch nicht anders. Morgen noch Zwirbelbrötchen und wieder ist damit für ein paar Wochen Schluss. :lala


Da geht es mir ja richtig gut, habe soeben als Vorspeise 6 Baguettes, 3 Ciabatte und 2 Landbrote unter die Menschen gebracht :st , dazu leckere Dipps aus Frischkäse und Gartenkräutern und natürlich Salat :ich weiß nichts
Kann bald wieder backen, jepp :cha
Zuletzt geändert von _xmas am So 17. Jun 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon lill » Sa 16. Jun 2012, 18:47

Hallo zusammen :cha

wollt euch noch den Anschnitt der Kaisersemmln zeigen
Bild

sicher noch ausbaufähig :lol:

Und nun mein erstes Sauerteigbrot
ta ta ta ta

Paderborner das Erste
Bild

:tip ok etwas flach, wahrscheinlich war die Form etwas zu groß, etwas dunkel und die Löcher, die ich oben in den Teig gemacht habe sind leider auch verschwunden

hier der Anschnitt
Bild

Lecker ist es auf alle fälle, hab grad drei Scheiben nur mit Butter bestrichen verdrückt :xm

Naja ich würd mal sagen da ist noch viel üben angesagt :ich weiß nichts

Nun werd ich mich noch an den Flammkuchen machen, dann ist Schluss mit backen für heute
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon hansigü » Sa 16. Jun 2012, 19:42

Hallo ihr Lieben, nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden!
Allen dies sich in den letzten zwei Wochen hier neu vorgstellt haben, möchte ich auch erst noch herzlich willkommen heißen.(auch wenns hier nicht der Willkommensfred ist) Schön das Ihr zu uns gefunden habt. Viel Spass hier bei uns.
Und dann, freue ich mich über alle Eure wunderschönen Werke, die es so zu bewundern gibt. Ich war in den vergangenen zwei Wochen etwas faul, nicht nur beim Backen sondern auch beim Schreiben :oops:
Vergangenes We habe ich nur die geliebten Rücklinge gebacken. Naja und nun war der TK fast leer, was das Brot betrifft und so musste ich mal ran. Da ich mir auch noch einen Lievito madre angesetzt habe, hatte ich über 800 g nicht entsorgte "Lm-Rester" übrig. Die habe ich gestern Abend in einem ersten Schwung in einem Brotteig integriert. Einfach so Pi mal Daumen. Und rausgekommen ist ein schmackhaftes LM Roggenmischbrot. Uns so schauts aus:
Bild


und der Anschnitt
Bild

Und außerdem haben ich grad eine Focaccia im Ofen, die wollen wir jetzt gleich zum Chili con carne verdrücken.
Ja und dann stehen noch zwei Roggenmischbrote zur Gare, die Ergebnisse gibts aber dann erst morgen.
Allen Fußballbegeisterten einen schönen Fußballabend. Ich werde mir Russland-Griechenland anschauen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Tosca » Sa 16. Jun 2012, 20:07

Hallöchen,
sehr schöne Brote, Brötchen und vor allem Toastbrote habt ihr wieder gemacht. :kl
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz